2021-12-09 2022-02-11 , Online Online, 1.890,- € zzgl. MwSt. Helmut Demmelhuber https://www.forum-institut.de/seminar/22024050-erfolgstraining-fuer-hr-business-partner/referenten/22/22_02/22024050-online-seminar-erfolgstraining-fuer-hr-business-partner_demmelhuber-helmut.jpg Erfolgstraining für HR Business Partner

In diesem Online-Seminar gewinnen HR Business Partner wichtige Erkenntnisse zu ihrer Rolle im Unternehmen. Praktische Tools u.a. zur Kommunikation finden im Rahmen virtueller Übungen in Breakout-Rooms direkt Anwendung. So werden sie zum kompetenten Partner aller Entscheidungsträger, bringen Veränderungsprozesse aktiv mit voran und sind in herausfordernden Gesprächssituationen souveräner.

Ihre Themen der virtuellen Veranstaltung
  • Die Anforderungen und Aufgaben in Ihrer Rolle als HR Business Partner
  • So bauen Sie die eigene Gesprächsund Beratungskompetenz gezielt aus
  • Wie Sie herausfordernde Personalgespräche angemessen führen
  • Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen und schwierigen Situationen
  • Wie Sie Veränderungsprozesse erfolgreich mitgestalten und steuern
Ziel des Online-Seminars
Die Anforderungen an Personalverantwortliche in Unternehmen werden immer anspruchsvoller. Als HR Business Partner sind Sie strategischer Partner des Managements und unterstützen mit passenden HR-Tools den geschäftlichen Erfolg des Unternehmens. Sie erarbeiten sich in diesem HR-Lehrgang fundiertes Fach- und Methodenwissen für den Alltag als HR Business Partner und sind in der Lage kompetent und zielgerichtet auf Augenhöhe mit dem Top Management zu agieren.

Nach dem Seminar haben Sie sich mit Ihrer Rolle als HR Business Partner und Positionierung auseinandergesetzt; sind Sie in der Lage, die Rolle des Beraters in allen Aspekten des Personalmanagements zu übernehmen und kompetenter Partner aller Entscheidungsträger zu werden; erkennen Sie notwendigen Beratungsbedarf bei ihren Kunden und sind in der Lage, typische Gesprächssituationen angemessen zu gestalten; habe Sie erfahren, wie Sie den Erfolg von Veränderungsprozessen maßgeblich beeinflussen; sind Sie souveräner und geschickter in herausfordernden Gesprächssituationen.
Teilnehmerkreis

Dieses Seminar ist speziell für:

  • HR Business Partner und Personalverantwortliche, die ihr Know How weiter ausbauen und vertiefen wollen
  • Personalreferent/innen, die künftig als HR Business Partner tätig sein werden oder nach der Elternzeit in diese Funktion wieder einsteigen

Online-Seminar: Erfolgstraining für 
HR Business Partner

Erfolgstraining für
HR Business Partner

So stärken Sie Ihre Kompetenzen als strategischer
Berater des Managements

ONLINE-SEMINAR

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Auch als Inhouse-Schulung buchbar
  • Online-Seminar über ZOOM
    • Virtueller Seminarraum
    • Live und interaktiv!

Webcode 22024050

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Alles auf einen Blick

Termin

09. - 11.02.2022

09. - 11.02.2022

Zeitraum

Jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr

Jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort

Online

Online

Gebühr
Ihr Ansprechpartner

Thomas Lepa
Konferenzmanager Personal

+49 6221 500-840
t.lepa@forum-institut.de

Details

In diesem Online-Seminar gewinnen HR Business Partner wichtige Erkenntnisse zu ihrer Rolle im Unternehmen. Praktische Tools u.a. zur Kommunikation finden im Rahmen virtueller Übungen in Breakout-Rooms direkt Anwendung. So werden sie zum kompetenten Partner aller Entscheidungsträger, bringen Veränderungsprozesse aktiv mit voran und sind in herausfordernden Gesprächssituationen souveräner.

Ihre Themen der virtuellen Veranstaltung
  • Die Anforderungen und Aufgaben in Ihrer Rolle als HR Business Partner
  • So bauen Sie die eigene Gesprächsund Beratungskompetenz gezielt aus
  • Wie Sie herausfordernde Personalgespräche angemessen führen
  • Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen und schwierigen Situationen
  • Wie Sie Veränderungsprozesse erfolgreich mitgestalten und steuern
Ziel des Online-Seminars

Die Anforderungen an Personalverantwortliche in Unternehmen werden immer anspruchsvoller. Als HR Business Partner sind Sie strategischer Partner des Managements und unterstützen mit passenden HR-Tools den geschäftlichen Erfolg des Unternehmens. Sie erarbeiten sich in diesem HR-Lehrgang fundiertes Fach- und Methodenwissen für den Alltag als HR Business Partner und sind in der Lage kompetent und zielgerichtet auf Augenhöhe mit dem Top Management zu agieren.

Nach dem Seminar haben Sie sich mit Ihrer Rolle als HR Business Partner und Positionierung auseinandergesetzt; sind Sie in der Lage, die Rolle des Beraters in allen Aspekten des Personalmanagements zu übernehmen und kompetenter Partner aller Entscheidungsträger zu werden; erkennen Sie notwendigen Beratungsbedarf bei ihren Kunden und sind in der Lage, typische Gesprächssituationen angemessen zu gestalten; habe Sie erfahren, wie Sie den Erfolg von Veränderungsprozessen maßgeblich beeinflussen; sind Sie souveräner und geschickter in herausfordernden Gesprächssituationen.

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar ist speziell für:

  • HR Business Partner und Personalverantwortliche, die ihr Know How weiter ausbauen und vertiefen wollen
  • Personalreferent/innen, die künftig als HR Business Partner tätig sein werden oder nach der Elternzeit in diese Funktion wieder einsteigen

Programm

Jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr

Helmut Demmelhuber

1. Tag: HR als Partner des Business
  • Anforderungen, Aufgaben und Rolle des HR Business Partners
  • Business-Themen und -Kennzahlen verstehen
  • Verzahnung von Geschäfts- und HR-Strategie
  • Steuerung durch Key Performance Indicators (KPI)
  • HR Refresher: Schlüsselprozesse wie strategische Personalplanung, Recruiting, Performance Management, Talent Management, Employer Branding
  • Erfolgreiche Positionierung und organisatorische Ausgestaltung als HR Business Partner im Unternehmen
  • Aufgabenverteilung und Zusammenspiel der HR-Rollen untereinander und Schnittstellen zum Management
  • Erfolgskritische Situationen für Akzeptanz und Mehrwert im Business

Helmut Demmelhuber

2. Tag - vormittags: Grundlagen und Werkzeuge der Gesprächsführung für HRB
  • Verstehen und verstanden werden - Erfolgsfaktoren gelungener Kommunikation
  • Gezielte Vorbereitung, Steuerung und Nachbereitung typischer Personalgespräche
  • Werkzeuge und Interventionstechniken (wie Aktives Zuhören, Fragetechniken, Rückmelde- und Feedbacktechniken, Meta-Kommunikation)
  • Angemessene und wertschätzende Haltungen im Gespräch (Transaktionsanalyse)
  • Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen

Prof. Dr. Michael Fuhlrott

2. Tag - nachmittags: Refresher arbeitsrechtlicher Rahmenbedingungen
  • Arbeitsrechtliche Fallstricke - Do's and Don'ts: Probezeit, Wartezeit, Kündigungsschutz, Ahnung von Fehlverhalten & Abmahnung, Kündigungsprozedere
Setzen von Themenschwerpunkten auf Basis konkreter Fragen der Teilnehmenden

Florian Garden

Beteiligungsrechte des Betriebsrats
  • AN-Vertretungen, Arten der Beteiligung in relevanten Angelegenheiten
Vertiefung auf Basis konkreter Fragen und Anliegen der Teilnehmenden

Helmut Demmelhuber

3. Tag: Herausfordernde Gespräche als HRB
  • Vorbereitung, Steuerung und Nachbereitung einer Besprechung
  • Angemessene Gestaltung herausfordernder Personalgespräche (z.B. Klärungs-, Kritik-, Fehlverhalten-, Konflikt-, Abmahnungs-, Trennungsgespräche)
  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern und Situationen

Helmut Demmelhuber

Erfolgreiche Gestaltung und Steuerung von Veränderungsprozessen als HRB
  • Systematische Gestaltung und Steuerung von Veränderungsprozessen
  • Kommunikation und Information 
  • Typisch Verhaltensweisen in Veränderungsprozessen

FAQs

Häufige Fragen

  • Welche Systemanforderungen werden benötigt?
Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Folgende Browser sind beispielhaft unter Windows möglich:
  • Internet-Explorer ab Version 8.0
  • Mozilla Firefox
  • Google Chrome

Für die Teilnahme über mobile Endgeräte empfehlen wir die Zoom-App. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux

  • Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?
Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar-Termin alles funktioniert. Der Technik-Check ist durchführbar unter: https://zoom.us/test

  • Was ist ein PreMeeting?
Im PreMeeting (ca. 45 min) zeigen wir Ihnen auf Wunsch (Teilnahme ist kostenlos) wie alles funktioniert. Die Termine für das PreMeeting finden Sie nach Ihrer Anmeldung im Kundenportal.

  • Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?
Nein, Zoom unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.

Wie funktioniert es?

Die ONLINE-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unserem Referenten gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihrem Endgerät teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören den Vortrag unserer Referentin über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit live im Chat Fragen zu stellen.

1. Sie erhalten mit Ihrer Anmeldebestätigung die Zugangsdaten zu Ihrem ganz persönlichen Kundenportal. Dort finden Sie alle wichtigen Informationen und Unterlagen, u. a. auch die Einwahldaten zu Ihrem gebuchten Seminar. Hierfür können Sie ganz einfach den Button "Teilnehmen" benutzen oder Sie klicken auf den Button "Zugangsinformationen" um sich weitere Optionen anzeigen zu lassen.
2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
3. Nun hören Sie den Referenten und sehen dessen Präsentation.
4. Sie können Ihre Frage Live über Ihr Mikrofon/Headseat oder über den Chat stellen.

Ihr Nutzen

  • komfortable Teilnahme am Ort Ihrer Wahl
  • Sie sparen Zeit und Reisekosten
  • 100% interaktiv mit direktem Live-Austausch und Fragemöglichkeit
  • Mit Live-Chat-Fragefunktion

Mehr als ONLINE

Bei uns sind Sie live dabei und können mit Referenten und Teilnehmern per Video, Audio und Chat kommunizieren. Sie hören die Vorträge der Referenten und sehen die Folien.
Sie sehen und hören die Referenten sowie die übrigen Teilnehmer via Webcam.
Sie können Ihre Fragen per Audio/Video und/oder im Chat stellen.
Sie arbeiten mit den Seminarunterlagen live und laden sich diese auf Ihr "device".
Jedes Seminar wird von uns betreut.

Online-Weiterbildungs-Welt

Unsere Veranstaltungen sind zu 100% interaktiv und alle Inhalte sind an unser besonderes ONLINE-Format angepasst. Wir bieten damit ein Konzept, welches Technik, Didaktik und Service auf hohem Niveau verbindet.

Im PreMeeting (ca. 45 min) zeigen wir Ihnen auf Wunsch wie alles funktioniert. Die Termine für das PreMeeting finden Sie nach Ihrer Anmeldung im Kundenportal.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Live und interaktiv!

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