2022-04-28 2022-04-28 , Online Online, 980,- € zzgl. MwSt. Marita Karle https://www.forum-institut.de/seminar/22046052-das-mitarbeitergespraech-als-fuehrungsinstrument/referenten/22/22_04/22046052-seminar-mitarbeitergespraeche_karle-marita.jpg Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument

Mit diesem Führungskräfte-Seminar erlangen Sie Sicherheit und Klarheit in Ihrer Führungsrolle und werden auch heikle Situationen und schwierige Mitarbeitergespräche souverän bewältigen.

Themen Mitarbeitergespräche erfolgreich führen
  • Mitarbeitergespräche gezielt vorbereiten und Tipps zur souveränen Durchführung
  • Aktiv zuhören und gezielt fragen - so lenken Sie Gespräche in die gewünschte Richtung
  • Wie sage ich es meinen Mitarbeitern? Lob und Kritik mit konstruktivem Feedback äußern
  • Ihr Leitfaden für schwierige und herausfordernde Gespräche
  • Hilfreiche Tools, Tipps und Lösungen für Ihre Praxisfälle
Ziel Mitarbeitergespräche erfolgreich führen
Das Mitarbeitergespräch ist eine wichtige Führungsaufgabe und sichert Motivation, Klarheit und Orientierung für Mitarbeitende und Führungskräfte. Neben unkomplizierten gibt es jedoch auch schwierige Gespräche, z. B. wenn Sie Kritik äußern oder sensible Themen direkt ansprechen müssen. Dafür ist eine kompetente Gesprächsführung genauso wichtig wie eine gute Vorbereitung.

In diesem Praxisseminar lernen Sie, wie Sie Mitarbeitergespräche optimal vorbereiten und künftige herausfordernde Situationen souverän meistern. Sie erfahren, wie Sie Ihre Themen direkt und dennoch feinfühlig ansprechen können. Lernen Sie wirksame Gesprächstechniken kennen und erfahren Sie, wie Sie Mitarbeitergespräche als wichtiges Führungsinstrument für alle Beteiligten gewinnbringend einsetzen.
Teilnehmerkreis

  • Führungskräfte,
  • Personalverantwortliche,
die Mitarbeitergespräche souverän führen und zielgerichtet einsetzen möchten.

Seminar Mitarbeitergespräche

Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument

Mitarbeitergespräche führen - zielorientiert und erfolgreich

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Konkrete Gesprächsleitfäden für Ihre Praxis
  • Ihre Fälle und Anliegen stehen im Fokus
  • Exzellente Trainerin

Webcode 22046052

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Alles auf einen Blick

Termin

28.04.2022

28.04.2022

Zeitraum

09:00 - 17:00 Uhr

09:00 - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

Online

Online

Gebühr
Ihr Ansprechpartner

Patrik Haffner
Konferenzmanager

+49 6221 500-871
p.haffner@forum-institut.de

Details

Mit diesem Führungskräfte-Seminar erlangen Sie Sicherheit und Klarheit in Ihrer Führungsrolle und werden auch heikle Situationen und schwierige Mitarbeitergespräche souverän bewältigen.

Themen Mitarbeitergespräche erfolgreich führen
  • Mitarbeitergespräche gezielt vorbereiten und Tipps zur souveränen Durchführung
  • Aktiv zuhören und gezielt fragen - so lenken Sie Gespräche in die gewünschte Richtung
  • Wie sage ich es meinen Mitarbeitern? Lob und Kritik mit konstruktivem Feedback äußern
  • Ihr Leitfaden für schwierige und herausfordernde Gespräche
  • Hilfreiche Tools, Tipps und Lösungen für Ihre Praxisfälle
Ziel Mitarbeitergespräche erfolgreich führen

Das Mitarbeitergespräch ist eine wichtige Führungsaufgabe und sichert Motivation, Klarheit und Orientierung für Mitarbeitende und Führungskräfte. Neben unkomplizierten gibt es jedoch auch schwierige Gespräche, z. B. wenn Sie Kritik äußern oder sensible Themen direkt ansprechen müssen. Dafür ist eine kompetente Gesprächsführung genauso wichtig wie eine gute Vorbereitung.

In diesem Praxisseminar lernen Sie, wie Sie Mitarbeitergespräche optimal vorbereiten und künftige herausfordernde Situationen souverän meistern. Sie erfahren, wie Sie Ihre Themen direkt und dennoch feinfühlig ansprechen können. Lernen Sie wirksame Gesprächstechniken kennen und erfahren Sie, wie Sie Mitarbeitergespräche als wichtiges Führungsinstrument für alle Beteiligten gewinnbringend einsetzen.

Teilnehmerkreis

  • Führungskräfte,
  • Personalverantwortliche,
die Mitarbeitergespräche souverän führen und zielgerichtet einsetzen möchten.

Programm

09:00 - 17:00 Uhr

Mitarbeitergespräche: Arten - Anlässe - Zielsetzungen
  • Mitarbeitergespräche als wichtiger Erfolgsfaktor Ihrer Führungsarbeit
  • Anlässe und Zielsetzungen unterschiedlicher Gesprächsformate - u. a. Zielvereinbarungs-, Beurteilungs-, Delegations-, Kritik- und Jahresgespräch
  • Erfolgsfaktoren und gelingende Mitarbeitergespräche

Mitarbeitergespräche richtig vorbereiten
  • Die eigene Rolle reflektieren und eine konstruktive Grundhaltung entwickeln
  • Das richtige Setting wählen: Ort, Format, Zeit, Inhalte und Gesprächsablauf
  • Gesprächsziele mit der SMART-Methode definieren
  • Den eigenen Gesprächsleitfaden entwickeln und konkrete Argumente einbauen

Methoden und Techniken in der Gesprächsführung
  • Den richtigen Gesprächseinstieg finden und eine positive Atmosphäre schaffen
  • Aktives Zuhören trainieren sowie Frage- und Feedbacktechniken gezielt einsetzen
  • Anerkennung und Kritik mit konstruktivem Feedback richtig äußern
  • Der Gesprächsabschluss: Ziele gemeinsam formulieren, Meilensteine und Follow-up

Tools, Tipps und Lösungen für Ihre Praxisfälle
  • Besonderheiten virtueller Mitarbeitergespräche
  • Umgang mit sensiblen Themen, kritischen Situationen und Problemcharakteren
  • So bleiben Sie fokussiert und verlieren Sie Ihr Gesprächsziel nicht aus den Augen
  • Wertvoller Austausch in der Gruppe und Experten-Feedback

Für besonders hohen Praxistransfer begrenzt auf 10 Teilnehmer


Zusätzliche Infos

Methodik und Praxistransfer

Es erwartet Sie ein interaktiver Mix aus

  • Kurzimpulsen und Übungen
  • Diskussion von Praxisfällen
  • Sofort umsetzbaren Experten-Tipps
  • Erfahrungsaustausch in der Gruppe

Ihr Nutzen

  • Sie kennen unterschiedliche Arten von Mitarbeitergesprächen und können sich gezielt auf diese vorbereiten
  • Sie lernen Gespräche mit effektiven Fragetechniken gezielt zu lenken
  • Sie erfahren, wie Sie Feedback richtig geben und Kritik konstruktiv äußern
  • Sie kennen und nutzen Leitfäden für erfolgreiche Gespräche
  • Sie kommunizieren auch in schwierigen Gesprächen klar und wertschätzend
  • Sie profitieren von wertvollem Austausch in der Gruppe und Tipps der Expertin

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Das Online-Seminar findet über die Plattform "Zoom" live und interaktiv statt (keine Software-Installation erforderlich!).

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen". Alternativ finden Sie hier auch den Zugangslink mit Meeting-ID und Zoom-Passwort, so dass Sie Ihre Online-Veranstaltung auch über einen aktuellen Browser öffnen können.

Dokumentation, Arbeitsunterlagen und Zertifikat

  • Die Dokumentation zur Veranstaltung und eventuelle zusätzliche Arbeitsunterlagen zum Ausdrucken stehen im Kundenportal spätestens sieben Tage vor Beginn der Weiterbildung für Sie bereit. Vor Ort wird es keine gedruckte Dokumentation geben.
  • Zum Herunterladen und/oder Ausdrucken der Dokumentation und eventueller zusätzliche Unterlagen (Arbeitsblätter o.ä.) loggen Sie sich bitte unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein.
  • Bei einigen Seminaren folgen darüber hinaus Unterlagen im Nachgang (Workshop-Ergebnisse, etc.). Diese finden Sie nach Ihrer Teilnahme ebenso in Ihrem persönlichen Kundenprotal zusammen mit Ihrem Zertifikat.

Benötigte Technik

  • Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen Mozilla Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge.
  • Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung.
  • Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

Technik-Support

Sollte es bei der Einwahl zu Ihrer Online-Weiterbildung Schwierigkeiten geben, steht Ihnen unser Technik-Support unter der Telefonnummer 06221 500-535 zur Verfügung.

PreMeeting & Technik-Test

Zoom kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, Zoom besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Inhouse-Schulungen - Präsenz und Online

Viele Unternehmen profitieren von unseren erstklassigen Inhouse-Schulungen - jeweils in Zeitdauer und Schwerpunktsetzung auf die Wünsche unserer Kunden abgestimmt. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot und beraten Sie persönlich.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

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