Dr. Jacob Philipp Emanuel Wende
Geschäftsführer der Regpit GmbH - RegTech für Geldwäsche-Compliance
Dr. Jacob Wende ist Geschäftsführer der Regpit GmbH für Geldwäscheprävention und Compliance. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit dem Thema Geldwäscheprävention und berät Banken, Unternehmen und Kanzleien in diesem Bereich. Er führte die Funktion des bestellten Geldwäschebeauftragten in Unternehmen aus dem Finanz- und Nichtfinanzsektor aus. Zudem ist er Schriftleiter der Fachzeitschrift "Geldwäsche&Recht" (GWuR) vom Deutschen Fachverlag und Autor beim Kommentar zum Geldwäschegesetz (Herausgeber Zentes/Glaab). Neben regelmäßigen Publikationen hält er Vorträge zur Geldwäscheprävention. Zuvor sammelte er Erfahrungen im Bereich Bankaufsichtsrecht bei führenden Rechtsanwaltskanzleien. Des Weiteren war er bei einer Investmentbank im Bereich Compliance und absolvierte eine Station bei einer Aufsichtsbehörde im Geldwäscherecht. Neben der Geldwäscheprävention bestehen vertiefte Kenntnisse im Bankaufsichtsrecht und FinTech.
Tassilo W. Amtage
Senior Sanctions Compliance Officer, UBS Europe SE, Frankfurt am Main
Tassilo Amtage ist Senior Sanctions Compliance Officer in der UBS Europe SE in Frankfurt, wo er seit fast 5 Jahren tätig ist. Er war zuvor 16 Jahre lang in deutschen Großbanken als Seniorspezialist mitverantwortlich für die Umsetzung von Maßnahmen zur Einhaltung von Finanzsanktionen und Embargos sowie zur Prävention von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Der gelernte Jurist ist auf dem Gebiet auch als Referent, Autor und Fachbeirat tätig.
Dr. Steffen Barreto da Rosa
Kriminaloberrat
Herr Dr. Barreto da Rosa war jahrelang kriminalpolizeilicher Ermittler im Bereich Geldwäsche/Vermögensabschöpfung u.a. und Leiter der Gemeinsamen Finanzermittlungsgruppe Polizei/Zoll im Bayerischen Landeskriminalamt (aktuell abgeordnet ins Bundesministerium der Justiz). Er ist ausgebildeter FATF-Prüfer, war Teilnehmer an der Arbeitsgruppe zur Erstellung der Nationalen Risikoanalyse Deutschlands, Sachverständiger im Finanzausschuss des Deutschen Bundestags, ist Lehrbeauftragter an der LMU München und Mitverfasser des Standard-Kommentars zum GwG von Herzog sowie des Buches "Praxiswissen Geldwäscheprävention" (zusammen mit Achim Diergarten).
Dr. Simone Breit
Rechtsanwältin, Partnerin, Fachanwältin für Strafrecht, Knierim & Kollegen Rechtsanwälte, Mainz
Frau Dr. Breit ist Partnerin der auf das Wirtschafts- und Steuerstrafrecht spezialisierten Kanzlei Knierim & Kollegen in Mainz. Sie verteidigt und berät erfolgreich Unternehmen und Individualpersonen in Straf-, Ordnungswidrigkeiten- und Aufsichtsverfahren. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit liegen im Geldwäsche- und Korruptionsstrafrecht sowie bei der Verteidigung von Berufsträgern. Beispielhaft umfasst diese Tätigkeit die Implementierung von KYC-Pflichten bei vers. Unternehmen, die Aufarbeitung von Vorwürfen bei einem weltweit tätigen Motorenlieferanten oder aber die Verteidigung von Bankmitarbeitern wegen Geldwäsche. Frau Dr. Breit ist Autorin des Frankfurter Kommentars zum GwG und in der Redaktion der Zeitschrift Geldwäsche und Recht (GWuR). Zudem schult sie insb. Berufsträger zu Geldwäsche-Compliance und ist an verschiedenen Hochschulen als Dozentin tätig. Frau Dr. Breit hat zu einem strafrechtsdogmatischen Thema im Rahmen der Korruptionsdelikte promoviert.
Nähere Informationen finden Sie hier.
Ilka Brian
Rechtsanwältin und Syndikusrechtsanwältin, Lead Business Advisor, Anti Financial Crime, Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
Ilka Brian verantwortete mehrere Jahre in der Compliance Abteilung der Commerzbank AG als Head of Global Standards AML mit ihrem Team die Standardsetzung im Bereich Bekämpfung der Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung für den Commerzbank-Konzern. Zu ihren Hauptaufgaben gehörte die Begleitung von internationalen und nationalen gesetzlichen Initiativen zur Verbesserung der Prävention von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung, die Umsetzung neuer Standards in den AML-Policies des Konzerns und die Begleitung der Implementierung der Vorgaben in den Geschäftsbereichen der Bank. Zum 01. Januar 2023 wechselte sie in den Bereich Anti Financial Crime der Deutschen Bank AG, wo sie ähnliche Aufgaben wahrnimmt. Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt insoweit auch in der operativen und effektiven Umsetzung der KYC-Anforderungen in Deutschland als auch auf internationaler Ebene.
Silvia Frömbgen
Abteilungsdirektorin, Abteilung Recht, Steuern und Verbraucherpolitik, Gruppe Öffentliches Recht / Strukturfragen, Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V., Berlin
Rechtsanwältin Silvia Frömbgen ist seit 1997 als Referentin in der Abteilung Recht, Steuern und Verbraucherpolitik des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes tätig. Seither ist sie unter anderem mit den Themen Bekämpfung der Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung befasst und hat seit Umsetzung der 3. EU-Geldwäscherichtlinie die Umsetzung aller GwG-Novellen in die Praxis beratend begleitet. Ferner ist sie Gründungsmitglied der GwAG, Mitautorin der Auslegungs- und Anwendungshinweise der Deutschen Kreditwirtschaft und Mitglied in diversen Arbeitskreisen auf nationaler und europäischer Ebene.
Reinhard Füllgraf
LKA 314 - Finanzermittlungen, Berlin
Keine ausführliche Beschreibung vorhanden
Dr. Thora Funken
Referatsleiterin: Compliance und Zentrale fachliche Steuerung, Financial Intelligence Unit, Köln
Dr. Thora Funken ist Referatsleiterin bei der Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen (FIU) und dort verantwortlich für leitungsrelevante und gesamtstrategische Fragestellungen, solche der Compliance, des Grundsatzes sowie der Zusammenarbeit mit der Justiz und der Strafverfolgung. Die promovierte Juristin, zugleich Betriebswirtin (VWA), verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich der Geldwäscheprävention in der Bundesfinanzverwaltung, u.a. durch entsprechende Tätigkeit beim Bundesministerium der Finanzen sowie als Referatsleiterin beim Zollkriminalamt im Bereich Geldwäsche und Organisierte Kriminalität / Finanzermittlungen. Zuvor war sie als Staatsanwältin tätig.
Dr. Lars Haffke LL.M., M.Sc.
AML/AFC Manager, Regpit GmbH, Berlin
Dr. Lars Haffke ist AML/AFC Manager der Regpit GmbH und berät verschiedene Unternehmen im Finanz- und Nichtfinanzsektor zu den Themen Geldwäscheprävention, Sanktionen und Compliance. Zuvor wurde er im Bereich der Geldwäscheprävention an der Technischen Universität München promoviert. Durch mehrjährige Tätigkeiten bei der KPMG sowie in einem Industriekonzern besitzt er umfangreiche praktische Erfahrung in der Compliance verschiedener Unternehmen. Er publiziert regelmäßig in nationalen und internationalen Fachzeitschriften, insbesondere zum Thema der Geldwäscheprävention. Zudem ist er Herausgeber des Handbuchs "Recht für Start-Ups" im Verlag C.H. Beck. Daneben bestehen vertiefte Kenntnisse im Recht der FinTechs, Blockchain-Technologie und Kryptowährungen.
Sasa Hanten-Schmidt
ö.b.u.v. Sachverständige für zeitgenössische bildende Kunst und Rechtsanwältin, Sasa Hanten-Schmidt, Köln - Dresden - Wien
Sasa Hanten-Schmidt ist Rechtsanwältin und öffentlich bestellt und vereidigt als Sachverständige für zeitgenössische bildende Kunst. Ihr Spezialgebiet ist die Bewertung von Künstlernachlässen und Sammlungen. Im Fokus ihres publizistischen Interesses steht die Praxologie des Betriebssystems Kunst. 2018 veröffentlichte sie bei Spector Books zusammen mit Wolfgang Ullrich den Band Sieh mich an! Schlüsselmomente einer Sammlungsgeschichte, der die Entstehung einer Unternehmenssammlung exemplarisch nachvollzog. 2019 gab sie den Band Der Faktor Mensch. Wie gelingt der Generationsübergang mit Kunst heraus.
Dr. Marcus Pleyer LL.M., M.B.A.
Ministerialdirigent, Bundesministerium der Finanzen, Berlin
Seit November 2015 leitet Dr. Marcus Pleyer als Ministerialdirigent die Unterabteilung VII A im Bundesministerium der Finanzen und ist dort zuständig für die Bekämpfung der Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung, Sanktionen, Zahlungsverkehr und für Digitalisierung. Er war von Juli 2020 bis Juni 2022 Präsident der Financial Action Task Force (FATF), des internationalen Gremiums, das die weltweit anerkannten Standards im Bereich der Bekämpfung von Geldwäsche und der Finanzierung von Terrorismus und Proliferation setzt und ihre Einhaltung in über 200 Ländern überprüft. Zuvor war er Vizepräsident der Organisation. Von 2014 bis 2015 leitete er das Referat für internationale Finanzmärkte und von 2011 bis 2014 das Ministerbüro von Bundesminister Dr. Schäuble im Bundesministerium der Finanzen. Von 2015 bis 2016 war Marcus Pleyer im Auftrag des Auswärtigen Amtes und des Bundesministeriums der Finanzen persönlicher Berater der ukrainischen Finanzministerin in Kiew. Von 2006 bis 2011 war er im Bundeskanzleramt als Referent zuständig für Wirtschaftsrecht, internationalen Finanzmärkte, Eurozone und G7/G20. Bevor er 2006 in das Referat für Wertpapier- und Börsenwesen im Bundesministerium der Finanzen wechselte, begann Marcus Pleyer seine berufliche Tätigkeit im Finanzmarktbereich bei der BaFin, nachdem er zuvor mehrere Jahre als wissenschaftlicher Assistent an einem Lehrstuhl für Staatsrecht und für öffentliches Wirtschaftsrecht der Universität Dresden gearbeitet hatte. Dr. Marcus Pleyer hat Rechtswissenschaften an den Universitäten Heidelberg, Speyer und Singapur studiert, an der Universität Dresden zu einem staatsrechtlichen Thema promoviert und erhielt einen Master of Laws (LL. M.) von der University of Edinburgh sowie einen Master of Business Administration (M.B.A.) von der University of Wales. Er legte im Jahr 2005 die Börsenhändlerprüfung an der Frankfurter Wertpapierbörse ab.
Dr. Thomas Richter
Rechtsanwaltskanzlei RICHTER, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Strafrecht, Frankfurt am Main
Dr. Thomas Richter ist Fachanwalt für Strafrecht und Inhaber der Strafrechtskanzlei RICHTER in Frankfurt am Main. Zu seinen Praxisschwerpunkten gehört die Beratung und Verteidigung von Mandanten aus der Finanzbranche. Vor der Gründung seiner Kanzlei war er über viele Jahre Partner der Strafrechtssozietät HammPartner und davor bei Hengeler Mueller tätig.
Nähere Informationen finden Sie hier.
Dr. Gernot Rößler
Rechtsanwalt, Leiter Recht & Regulierung, Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e. V. (VDB), Berlin
Dr. Gernot Rößler leitet den VDB Geschäftsbereich Recht und Regulierung (inkl. Bekämpfung der Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung sowie Betrugsprävention). Er war langjährig Leiter des BdB AK Geldwäschebeauftragte und Mitglied der AML und Fraud Fachgremien des Europäischen Bankenverbandes (EBF) sowie der Internationalen Bankenvereinigung (IBFed).
Marc Schäfer
Erster Kriminalhauptkommissar
Marc Schäfer ist beim Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen seit 10 Jahren im Dezernat für Geldwäschebekämpfung, Finanzermittlungen und Vermögensabschöpfung als Ermittler und aktuell in Leitungsfunktion beschäftigt und in diesem Bereich als Referent tätig. Zuletzt nahm er als Interviewpartner an der FATF-Prüfung Deutschlands teil. Des Weiteren war er Teilnehmer an der Arbeitsgruppe zur Erstellung der Nationalen Risikoanalyse Deutschlands.
Justus Schrecker
Leiter Research & Kundenansprache, Geschäftsführer der Clarilab GmbH & Co. KG, SCHUFA Holding AG, Wiesbaden
Seit 2014 beschäftigt sich Justus Schrecker mit KYC-Prozessen, Arbeitsanweisungen, Richtlinien und Gesetzesentwürfen. Justus Schrecker hat in unterschiedlichen KYC-Projekten internationale Erfahrung gesammelt. Als Geschäftsführer der Clarilab GmbH & Co. KG für den Bereich Kundenansprache und Research ist Justus Schrecker dafür verantwortlich, die KYC-Lösung der Schufa Holding AG weiterzuentwickeln und maßgeschneiderte Lösungen für den GWG-Verpflichtetenkreis zu entwerfen. Zuvor war Justus Schrecker Leiter der KYC-Factory passcon Germany und setzte alle KYC-Anforderungen national und international operativ um. Davor war Justus Schrecker Manager bei PwC GmbH im Bereich Consulting - Regulatorische Prozesse.
Prof. Dr. Kilian Wegner
Juniorprofessur für Strafrecht, Strafprozessrecht und Wirtschaftsstrafrecht, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
Von 2014 bis 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Strafrecht, Wirtschaftsstrafrecht und Strafprozessrecht von Professor Dr. Thomas Rönnau an der Bucerius Law School in Hamburg. 2017 bis 2019 Referendariat am Kammergericht, u. a. mit Station am Bundesverfassungsgericht. Seit 2019 Nebentätigkeit als Verteidiger. 2020 Promotion zum Dr. iur an der Bucerius Law School. Seit Sommersemester 2021 Juniorprofessor für Strafrecht, Strafprozessrecht und Wirtschaftsstrafrecht an der Stiftung Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Mitglied der Schriftleitung "Geldwäsche und Recht". 2022 Sachverständiger im Deutschen Bundestag für das Gesetzgebungsverfahren SDG II
29. - 30.06.2023
29. - 30.06.2023
1. Tag: 9:00 - ca. 17:15 Uhr2. Tag: ...
1. Tag: 9:00 - ca. 17:15 Uhr
2. Tag: 9:00 - ca. 13:30 Uhr
Berlin, optional Online
Straße des 17. Juni 106-108 10623 Berlin, optional Online
+49 30 600-350
+49 30 600-35 666
Berlin, optional Online
Straße des 17. Juni 106-108, 10623 Berlin, optional Online
+49 30 600-350
+49 30 600-35 666
Veranstaltung - 1.380,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnehmergebühr beinhaltet eine umfangreiche Dokumentation inklusive der Downloadmöglichkeit dieser Unterlagen, Arbeitsessen, Erfrischungen und Kaffeepausen.
OPTIONEN
Abendprogramm Geldwäsche-Tagung
-100,00 €
Online-Teilnahme
-100,00 €
Veranstaltung - 1.380,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnehmergebühr beinhaltet eine umfangreiche Dokumentation inklusive der Downloadmöglichkeit dieser Unterlagen, Arbeitsessen, Erfrischungen und Kaffeepausen.
OPTIONEN
Abendprogramm Geldwäsche-Tagung
-100,00 €
Online-Teilnahme
-100,00 €
Mareike Gerhold
Stellv. Bereichsleiterin Financial Services
+49 6221 500-780
m.gerhold@forum-institut.de
Umfassend, praxisnah, intensiv... und mit einmaliger Atmosphäre - das ist die Praxistagung Geldwäsche 2023 in Berlin. Erarbeiten Sie mit Experten aktuellen Anforderungen, kommende Änderungen und aktuelle Brennpunkte. Durch den umfassenden Know-how-Transfer bleiben Sie auf dem aktuellen Stand.
Willkommen zur Berliner Geldwäsche Tagung 2023! Traditionell als Präsenzveranstaltung vor Ort oder virtuell via Onlineteilnahme.
Was erwartet Sie dieses Jahr?
Fachlich kompetent und persönlich bereichernd für Ihre berufliche Laufbahn - dabei Intensiver Wissenstransfer und relevante Erfahrungswerte aus der Praxis.
Mareike Gerhold, Dr. Jakob Wende
Ilka Brian
Ilka Brian
Prof. Dr. Kilian Wegner
Prof. Dr. Kilian Wegner
Tassilo W. Amtage
Tassilo W. Amtage
Dr. Marcus Pleyer, LL.M. M.B.A.
Dr. Marcus Pleyer, LL.M. M.B.A.
Dr. Marcus Pleyer, LL.M. M.B.A., Tassilo W. Amtage, Prof. Dr. Kilian Wegner
Silvia Frömbgen
Silvia Frömbgen
Justus Schrecker
Justus Schrecker
Kaffeepause + Networking
Dr. Lars Haffke, LL.M., M.Sc.
Dr. Lars Haffke, LL.M., M.Sc.
Reinhard Füllgraf
Reinhard Füllgraf
Networkingpause
Justus Schrecker, Dr. Lars Haffke, LL.M., M.Sc., Ilka Brian, Reinhard Füllgraf
Marc Schäfer
Ende 1. Tag
Mareike Gerhold, Dr. Jacob Wende
Dr. Gernot Rößler
Dr. Gernot Rößler
Dr. Thora Funken
Dr. Thora Funken
Dr. Steffen Barreto da Rosa
Dr. Steffen Barreto da Rosa
Kaffeepause + Networking
Dr. Simone Breit
Dr. Simone Breit
Dr. Thomas Richter
Dr. Thomas Richter
Dr. Simone Breit, Dr. Thomas Richter
Zusammenfassung durch den Tagungsleiter
Ende der Tagung
Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!)
Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.
Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".
Die Dokumentation zur Veranstaltung und eventuelle zusätzliche Arbeitsunterlagen zum Ausdrucken stehen im Kundenportal spätestens einen Tag vor Beginn der Weiterbildung für Sie bereit. Bei einigen Seminaren folgen darüber hinaus Unterlagen im Nachgang (Workshop-Ergebnisse, etc.). Diese finden Sie nach Ihrer Teilnahme in Ihrem Kundenkonto zusammen mit Ihrem Zertifikat.
Sollte es bei der Einwahl zu Ihrer Online-Weiterbildung Schwierigkeiten geben, steht Ihnen unser Technik-Support unter der Telefonnummer 06221 500-535 zur Verfügung.
Gesamtnote aller Bewertungen aus 2022
von 5 Sternen auf Trustpilot.de = Hervorragend
In diesem Online-Seminar erfahren Sie, welche aktuellen regulatorischen Anforderungen berücksichtigt werden müssen und ...
Das Online-Seminar gibt Gelegenheit für einen umfassenden Einblick in die aktuellen gesetzlichen und aufsichtsrechtliche...
Das Seminar gibt Ihnen einen umfassenden Einblick sowohl in die gesetzlichen als auch die aufsichtsrechtlichen Pflichten...
Die Konfiguration der EDV-Monitoring-Systeme gehört zu den Sicherungssystemen nach GwG und ist somit eine originäre Aufg...
Einzigartige Tagung zur umfassenden Information hinsichtlich der aktuellen und mittelfristigen rechtlichen und steuerlic...