Prof. Dr. Joachim Tanski
Professor für Rechnungswesen, Steuern und Prüfungswesen an der Technischen Hochschule Brandenburg
Prof. Dr. Tanski hat jahrzehntelange Praxiserfah- rungen in der Beratung und Prüfung von Unternehmen. Er leitet u. a. den Arbeitskreis "Steuern und Revision" im BWA eV, ist ständiger Referent in Praktikerseminaren zum Risiko- und Compliance-Management sowie u.a. zur Weiterbildung von Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Innenrevisoren. Zu seinen mehr als 120 einschlägigen Publikationen gehören u. a. die Bücher "Managerhaftung und Risikoma-nagement" und "Compliance-Management", außerdem mehrere sachbezogene Fachaufsätze.
22. - 23.05.2024
22. - 23.05.2024
jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr
online
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Veranstaltung - 1.740,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
AGB:
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Stand: 01.11.2021), die wir auf Wunsch jederzeit übersenden und die im Internet unter www.forum-institut.de/agb eingesehen werden können sowie ergänzend/abweichend im Einzelfall auf der Website der Veranstaltung aufgeführte besondere Bedingungen.
Veranstaltung - 1.740,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
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Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Stand: 01.11.2021), die wir auf Wunsch jederzeit übersenden und die im Internet unter www.forum-institut.de/agb eingesehen werden können sowie ergänzend/abweichend im Einzelfall auf der Website der Veranstaltung aufgeführte besondere Bedingungen.
Michael Eweleit
Bereichsleiter Personal/ReWe/IT
+49 6221 500-830
m.eweleit@forum-institut.de
So gestalten Sie das Risikomanagement für Ihr Unternehmen, um mehr Sicherheit durch frühtzeitige Risikoerkennung zu erlangen.
In jüngster Vergangenheit haben sich die im Risikomanagement wahrzunehmenden Aufgaben in tatsächlicher Sicht (Lieferkettenunterbre-chungen, Energieengpässe, Menschenrechtsverletzungen bei Geschäftspartnern (Third-Party-Risk), Sanktionen, Compliance etc.) als auch in rechtlicher Sicht durch neue gesetzliche Anforderungen und Urteile in erheblichem Umfang ausgeweitet. Ein vor mehreren Jahren aufgebautes Risikomanagement genügt deshalb nicht mehr den heutigen Ansprüchen.
Dieses Seminar klärt die Grundfragen von Risiko und Risikomanagement, illustriert die verschiedenen Risikotypen und ihre Behandlung in unternehmerischen Entscheidungsprozessen, interpretiert die unterschiedlichen externen Anforderungen an ein Risikomanagement und erläutert Vorgehensweisen und Arbeitstechniken bei konkreten Risikoprüfungen und -analysen. Dabei wird auch auf die einschlägige und sich ständig ausweitende Rechtsprechung eingegangen. Sie erhalten praktische Hilfestellungen für die Umsetzung in Ihrem Unternehmen und Hinweise zur Vermeidung typischer Fehler. Gerne können Sie Ihre spezifischen Fragen und Problemstellungen aus der täglichen Praxis in das Seminar einbringen, um diese lösungsorientiert zu diskutieren.
Einen Schwerpunkt bilden das Erkennen und die Berücksichtigung von Möglichkeiten und Grenzen des Risikomanagements; dabei wird auch kritisch auf Erkenntnisse (und Versäumnisse) aus aktuellen Fällen (u.a. Corona-Pandemie, Engpässe bei Ressourcen) eingegangen.
Welche Systemanforderungen werden benötigt?
Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.
Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux
Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?
Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert.
Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.
Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?
Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.
Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.
Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen.
1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal.
2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen.
4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen.
Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?
Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.
Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".
Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.
Live und interaktiv!
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Wir sind offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001.
DetailsSo starten Sie als Teilnehmer*in perfekt vorbereitet in Ihre Online-Weiterbildung.
DetailsWir freuen uns über tolles Feedback unserer Online-Teilnehmer*innen.
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