2024-05-16 2024-05-16 , online online, 1.190,- € zzgl. MwSt. Dr. Sören Langner, LL.M. https://www.forum-institut.de/seminar/24054154-arbeitsrechtliche-umstrukturierung-von-krankenhaeusern/referenten/24/24_05/24054154-arbeitsrechtliche-umstrukturierung-von-krankenhaeusern_langner,-llm-soeren.jpg Arbeitsrechtliche Umstrukturierung von Krankenhäusern

Das Seminar zeichnet den typischen Ablauf einer arbeitsrechtlichen Umstrukturierung nach und geht auf klassische Gestaltungen im Krankenhaus ein. Die Referenten berichten aus ihrer langjährigen Praxiserfahrung und geben Praxishinweise, wie arbeitsrechtliche Umstrukturierungen gelingen. Dabei werden auch alternative HR-Modelle beleuchtet.

Vorläufige Themen der virtuellen Veranstaltung
  • Aktueller Handlungsbedarf im Zuge der Krankenhausreform
  • Von der Umwandlung stationärer Strukturen bis zu Sanierung und Insolvenz - die typischen Konstellationen im Überblick
  • Individualrechtliche Umsetzung betrieblicher Umstrukturierungen
  • Verhandlungsführung mit den Arbeitnehmervertretern
  • Erfolgsfaktoren in der Kommunikation
  • Case-Study und Erfahrungsberichte: So gelingt die Umstrukturierung in der Praxis


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Seminar richtet sich an Entscheidungsträger*innen aus der Gesundheitswirtschaft, die sich mit der Umstrukturierung von Krankenhäusern beschäftigen, insbesondere:

  • Geschäftsführer*innen, Vorstände, Verwaltungsdirektor*innen
  • Personalleiter*innen und HRVerantwortliche
  • Gesellschaftervertreter*innen sämtlicher Trägerstrukturen (kommunal, privat, freigemeinnützig, christlich), z.B. Bürgermeister*
innen, Landrät*innen, Aufsichtsund Stiftungsrät*innen, Beteiligungsverantwortliche
  • Unternehmens- und Sanierungsberater*innen, Insolvenzverwalter*innen
  • Inhouse-Jurist*innen, Rechtsanwält*innen
  • Finanzierende Banken und Investoren
Ziel des Online-Seminars
Krankenhäuser stehen vor grundlegenden Veränderungen, insbesondere im Zuge der Krankenhausreform. Viele Szenarien münden in arbeitsrechtliche Umstrukturierungen, die einer sorgfältigen Vorbereitung, der rechtzeitigen Einbindung und zielgerichteten Verhandlungen mit den jeweiligen Arbeitnehmervertretern bedürfen. In allen Fällen ist die frühzeitige Analyse operativer, rechtlicher und personalpolitischer Risiken der Schlüssel zum Erfolg. Dies erfordert eine enge Abstimmung zwischen den Führungsgremien, Gesellschaftervertretern und oft auch der Politik.

Das Seminar zeichnet den typischen Ablauf einer arbeitsrechtlichen Umstrukturierung nach und geht auf klassische Gestaltungen im Krankenhaus ein. Die Referenten berichten aus ihrer langjährigen Praxiserfahrung und geben Praxishinweise, wie arbeitsrechtliche
Umstrukturierungen gelingen. Dabei werden neben den zu erwartenden Szenarien im Zuge der Krankenhausreform auch alternative HR-Modelle beleuchtet. Gemeinsam betrachten die Referenten typische Eskalationsszenarien und wie man sie in den Griff bekommt. Abgerundet wird das Seminar mit praktischen Hinweisen zur Verhandlungsführung mit den Arbeitnehmervertretern und zur internen wie externen Kommunikation.

Nach dem Besuch des Seminars wissen die Teilnehmenden, welche arbeitsrechtlichen Herausforderungen ihnen bei Umstrukturierungen
im Zuge der Krankenhausreform begegnen können und wie man sich darauf bestmöglich vorbereitet, damit die Umsetzung im Idealfall konfliktf
Ihr Nutzen

  • Sie sind gut vorbereitet, auf die möglichen Folgeszenarien der Krankenhausreform und deren Auswirkungen auf die Belegschaft
  • Sie kennen die typischen Fallstricke und Eskalationsszenarien einer arbeitsrechtlichen Reorganisation und erhalten praktische Hinweise und Erfahrungsberichte zu deren Vermeidung
  • Sie erhalten einen Überblick zum aktuellen Stand der arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen einer Umstrukturierung, einschließlich Personalabbau und Massenentlassung
  • Sie wissen, wie Sie eine Umstrukturierung richtig vorbereiten, zügig und zielgerichtet mit den Arbeitnehmervertretern verhandeln und ohne Verzögerungen umsetzen
  • Sie können in der Praxis Krankenhäuser bei anstehenden Umstrukturierungen begleiten und beraten oder selbst als Verantwortungsträger erfolgreich gestalten

Arbeitsrechtliche Umstrukturierung von Krankenhäusern

Arbeitsrechtliche Umstrukturierung von Krankenhäusern

Praktische Herausforderungen für Entscheidungsträger und HR

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Tagesaktuelles Update zur Krankenhausreform
  • Do's & Don'ts für Personalmanagement und Mitbestimmung
  • Praxis-Know-how von exzellente Referenten
  • FAO-Nachweis von 6,5 h

Webcode 24054154

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Alles auf einen Blick

Termin

16.05.2024

16.05.2024

Zeitraum

von 9:00 bis 17:00 Uhr

von 9:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Daniyel Demir
Konferenzmanager Personal

+49 6221 500-822
d.demir@forum-institut.de

Details

Das Seminar zeichnet den typischen Ablauf einer arbeitsrechtlichen Umstrukturierung nach und geht auf klassische Gestaltungen im Krankenhaus ein. Die Referenten berichten aus ihrer langjährigen Praxiserfahrung und geben Praxishinweise, wie arbeitsrechtliche Umstrukturierungen gelingen. Dabei werden auch alternative HR-Modelle beleuchtet.

Vorläufige Themen der virtuellen Veranstaltung

  • Aktueller Handlungsbedarf im Zuge der Krankenhausreform
  • Von der Umwandlung stationärer Strukturen bis zu Sanierung und Insolvenz - die typischen Konstellationen im Überblick
  • Individualrechtliche Umsetzung betrieblicher Umstrukturierungen
  • Verhandlungsführung mit den Arbeitnehmervertretern
  • Erfolgsfaktoren in der Kommunikation
  • Case-Study und Erfahrungsberichte: So gelingt die Umstrukturierung in der Praxis


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Seminar richtet sich an Entscheidungsträger*innen aus der Gesundheitswirtschaft, die sich mit der Umstrukturierung von Krankenhäusern beschäftigen, insbesondere:

  • Geschäftsführer*innen, Vorstände, Verwaltungsdirektor*innen
  • Personalleiter*innen und HRVerantwortliche
  • Gesellschaftervertreter*innen sämtlicher Trägerstrukturen (kommunal, privat, freigemeinnützig, christlich), z.B. Bürgermeister*
innen, Landrät*innen, Aufsichtsund Stiftungsrät*innen, Beteiligungsverantwortliche
  • Unternehmens- und Sanierungsberater*innen, Insolvenzverwalter*innen
  • Inhouse-Jurist*innen, Rechtsanwält*innen
  • Finanzierende Banken und Investoren

Ziel des Online-Seminars

Krankenhäuser stehen vor grundlegenden Veränderungen, insbesondere im Zuge der Krankenhausreform. Viele Szenarien münden in arbeitsrechtliche Umstrukturierungen, die einer sorgfältigen Vorbereitung, der rechtzeitigen Einbindung und zielgerichteten Verhandlungen mit den jeweiligen Arbeitnehmervertretern bedürfen. In allen Fällen ist die frühzeitige Analyse operativer, rechtlicher und personalpolitischer Risiken der Schlüssel zum Erfolg. Dies erfordert eine enge Abstimmung zwischen den Führungsgremien, Gesellschaftervertretern und oft auch der Politik.

Das Seminar zeichnet den typischen Ablauf einer arbeitsrechtlichen Umstrukturierung nach und geht auf klassische Gestaltungen im Krankenhaus ein. Die Referenten berichten aus ihrer langjährigen Praxiserfahrung und geben Praxishinweise, wie arbeitsrechtliche
Umstrukturierungen gelingen. Dabei werden neben den zu erwartenden Szenarien im Zuge der Krankenhausreform auch alternative HR-Modelle beleuchtet. Gemeinsam betrachten die Referenten typische Eskalationsszenarien und wie man sie in den Griff bekommt. Abgerundet wird das Seminar mit praktischen Hinweisen zur Verhandlungsführung mit den Arbeitnehmervertretern und zur internen wie externen Kommunikation.

Nach dem Besuch des Seminars wissen die Teilnehmenden, welche arbeitsrechtlichen Herausforderungen ihnen bei Umstrukturierungen
im Zuge der Krankenhausreform begegnen können und wie man sich darauf bestmöglich vorbereitet, damit die Umsetzung im Idealfall konfliktf

Ihr Nutzen

  • Sie sind gut vorbereitet, auf die möglichen Folgeszenarien der Krankenhausreform und deren Auswirkungen auf die Belegschaft
  • Sie kennen die typischen Fallstricke und Eskalationsszenarien einer arbeitsrechtlichen Reorganisation und erhalten praktische Hinweise und Erfahrungsberichte zu deren Vermeidung
  • Sie erhalten einen Überblick zum aktuellen Stand der arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen einer Umstrukturierung, einschließlich Personalabbau und Massenentlassung
  • Sie wissen, wie Sie eine Umstrukturierung richtig vorbereiten, zügig und zielgerichtet mit den Arbeitnehmervertretern verhandeln und ohne Verzögerungen umsetzen
  • Sie können in der Praxis Krankenhäuser bei anstehenden Umstrukturierungen begleiten und beraten oder selbst als Verantwortungsträger erfolgreich gestalten

Programm

von 9:00 bis 17:00 Uhr

Arbeitsrechtliche Vorüberlegungen
  • Wahrscheinliche Szenarien im Zuge der Krankenhausreform Betriebs(teil)stilllegung Verlagerung von Leistungen / Leistungsgruppen Transaktionen zur Konsolidierung oder Erweiterung des Leistungs-spektrums Kooperationen mit anderen Leistungserbringern Umwandlung in Level Ii-Einrichtung
  • Trägervielfalt und unterschiedliche Rechtsrahmen, Besonderheiten des Tendenzschutzes
  • Trennung zwischen Betriebs- und Unternehmensebene
  • Identifizierung zuständiges Arbeitnehmervertretungsgremium
  • Einschränkungen durch bestehende Kollektivvereinbarungen

Beteiligung der Arbeitnehmervertreter
  • In welcher Situation?
  • Wann, wie, wozu, wie lange?
  • Was, wenn nicht?
  • Alternativen / sonstige Vereinbarungen?

Ablauf einer Umstrukturierung
  • Vorbereitung, Unterrichtung, Beratung/Verhandlung und Umsetzung
  • Was, wann, wie und wozu?
  • Interessenausgleich und Sozialplan, Transfergesellschaft
  • Freiwilligenprogramme, Sprinter- und Halteprämien

Individualrechtliche Umsetzung
  • Versetzung
  • Betriebsbedingte Änderungs- und Beendigungskündigung, inkl. Sozial-auswahl (und Namensliste) in der Praxis

Besonderheiten bei Massenent-lassungen
  • Unterrichtung / Beratung mit dem BR
  • Massenentlassungsanzeige, aktueller Stand von Rechtsprechung und Praxis
  • Rechtsfolgen bei Umsetzungsfehlern

Besonderheiten in der Insolvenz
  • Kündigung / Vergütung
  • Interessenausgleich und Sozialplan
  • Sonderfall: übertragende Sanierung

Alternative HR-Modelle
  • Qualifizierung statt Substitution, Chancen von Re-Skilling und Up-Skilling
  • Personalpartnerschaften - rechtliche Grenzen, Springer- und Personalpools
  • Entlastungsvereinbarungen (Pflege)
  • Gestaltung von (standort-, träger- und sektorenübergreifenden) Kooperationen

Verhandlungsführung und Kommunikation
  • Praktische Hinweise zur Zusammenar-beit mit dem Betriebsrat
  • Eskalationsszenarien: Zeitplan/Umgang
  • Interne und externe Kommunikation, mediale Begleitung
  • Do's & Don'ts bei der Umstrukturierung von Krankenhäusern - 10 typische Fehler und wie man sie vermeidet

FAQ's

Häufige Fragen zu unseren Online-Seminaren

Welche Systemanforderungen werden benötigt?

Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.

Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux


Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?

Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert.
Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.


Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?

Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.


Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.

Wie funktioniert es?

Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen.

1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal.
2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen.
4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen.

Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?
Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen
Keine Reise- und Übernachtungskosten
Mit Live-Fragefunktion
Intensiver Austausch und Interaktionen

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Benötigte Technik

Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Fachanwalt für Arbeitsrecht

Sie sind Fachanwalt/Fachanwältin für Arbeitsrecht? Dieses Seminar entspricht den Fortbildungsanforderungen nach § 15 FAO. Hierfür müssen Sie im Rahmen des Online-Seminars Ihre Videokamera angeschalten lassen, damit wir Ihre durchgängige Anwesenheit überprüfen können. Bitte geben Sie uns bei Interesse rechtzeitig vor Seminarbeginn Bescheid.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Live und interaktiv!

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2. Alternative
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