Dr. Rolf Kowanz
Senior Office Partner | Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Eversheds Sutherland, Hamburg
Der Referent berät seit über 20 Jahren in- und ausländische Unternehmen sowie Personalabteilungen in ihrem arbeitsrechtlichen Tagesgeschäft. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Beratungspraxis liegt auf allen Fragestellungen rund um die Beschäftigung von Führungskräften. Darüber hinaus leitet der Referent als Partner der internationalen Kanzlei Eversheds Sutherland die deutsche Praxisgruppe "Betriebliche Altersversorgung".
Jan-Jacob Roeder
Counsel, Eversheds Sutherland (Germany) Rechtsanwälte Steuerberater Solicitors Partnerschaft mbB, Hamburg
Er ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und Mitglied der Praxisgruppe Arbeitsrecht. Bevor er zu Eversheds Sutherland kam, war Jan-Jacob Director und kompetent für die arbeitsrechtliche Beratung in Berlin und der östlichen Region eines Big-Four-Unternehmens. Sein wichtigster Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der rechtlichen und strukturellen Beratung im Bereich der betrieblichen Altersversorgung. Mit rund 15 Jahren Erfahrung in unzähligen Vorsorgeprojekten (sowohl eigenständige Projekte als auch transaktionsbezogen) berät er regelmäßig beim Outsourcing/De-Risking von Pensionsverpflichtungen, bei der Implementierung, Modernisierung und Modifikation von Vorsorgeplänen, bei der Identifizierung von Risiken und Lösungen, bei Kostensenkungsmaßnahmen sowie bei allen diesbezüglichen alltäglichen Fragen. Darüber hinaus verfügt er über umfangreiche Erfahrung in der arbeitsrechtlichen Beratung von Transaktionen und komplexen Reorganisationen, Personalanpassungsmaßnahmen und Post-Merger-Harmonisierungen.
Lars Grein
Vorstand der BKK PricewaterhouseCoopers, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt am Main
Herr Grein ist seit 2008 Vorstand der unternehmensbezogenen BKK PwC. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich des Versicherungs- und Beitragsrechts. In den letzten 15 Jahren hat er in leitenden Funktionen bei Sozialversicherungsträgern und auch PricewaterhouseCoopers die Grundsatzabteilungen für Fragen des Sozialversicherungsrechts bei Beschäftigten und deren Unternehmen geleitet. Seit 2004 hat er einen Lehrauftrag an der Fachhochschule der Betrieblichen Krankenversicherung in Rotenburg.
22.01.2025
22.01.2025
von 09:00 - 17:00 Uhr
online
online
Veranstaltung - 1.240,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnehmergebühr beinhaltet eine umfangreiche Dokumentation, Aktiv- und Vitalpausen sowie ein Teilnehmerzertifikat (abrufbar in Ihrem Kundenportal) und ein FAO-Nachweis (6,5 Std.) auf Anfrage.
AGB:
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Stand: 01.06.2024), die wir auf Wunsch jederzeit übersenden und die im Internet unter www.forum-institut.de/agb eingesehen werden können sowie ergänzend/abweichend im Einzelfall auf der Website der Veranstaltung aufgeführte besondere Bedingungen.
Veranstaltung - 1.240,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnehmergebühr beinhaltet eine umfangreiche Dokumentation, Aktiv- und Vitalpausen sowie ein Teilnehmerzertifikat (abrufbar in Ihrem Kundenportal) und ein FAO-Nachweis (6,5 Std.) auf Anfrage.
AGB:
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Stand: 01.06.2024), die wir auf Wunsch jederzeit übersenden und die im Internet unter www.forum-institut.de/agb eingesehen werden können sowie ergänzend/abweichend im Einzelfall auf der Website der Veranstaltung aufgeführte besondere Bedingungen.
Daniyel Demir
Konferenzmanager Personal
+49 6221 500-822
d.demir@forum-institut.de
In diesem Online-Seminar lernen Sie wie Mitarbeiter im Vorruhestand als auch nach Renteneintritt beschäftigt werden können, was es hierbei (rechtlich) zu beachten gilt und welche Risiken im Einzelfall durch eine bewusste Vertragsgestaltung reduziert oder gar vermieden werden können.
In diesem Seminar informieren Sie erfahrene Experten in kompakter und praxisgerechter Form über die arbeitsrechtliche, sozialversicherungsrechtliche und steuerliche Behandlung von Arbeitsverhältnissen von Vorruheständlern und Rentnern.
Wie sind Vorruhestandsverhältnisse vertraglich auszugestalten? Worauf haben Vorruheständler einen Anspruch? Können langjährige
Know-How Träger über das Renteneintrittsalter hinaus beschäftigt werden? Haben Rentner in dieser Zeit bereits einen Anspruch auf eine betriebliche Altersrente? Welche Sozialversicherungsbeiträge sind zu zahlen und in welcher Höhe? Und welche steuerlichen Besonderheiten gibt es? Fragen, die in Zeiten des Fachkräftemangels in vielen Unternehmen derzeit aufkommen und deren Antworten die personalpolitischen
Entscheidungen prägen (können).
In diesem Seminar lernen Sie wie Mitarbeitende im Vorruhestand als auch nach Renteneintritt beschäftigt werden können, was es hierbei (rechtlich) zu beachten gilt und welche Risiken im Einzelfall durch eine bewusste Vertragsgestaltung reduziert oder gar vermieden werden können.
Nach der Teilnahme sind Sie mit Tipps zur (Weiter-)Beschäftigung von älteren Arbeitnehmenden ausgestattet, können so die Chancen und Risiken erkennen und bekommen mehr Sicherheit in der täglichen Praxis.
Dr. Rolf Kowanz, Jan-Jacob Roeder
Dr. Rolf Kowanz, Jan-Jacob Roeder
Dr. Rolf Kowanz, Jan-Jacob Roeder
Dr. Rolf Kowanz, Jan-Jacob Roeder
Lars Grein
Lars Grein
Lars Grein
Lars Grein
Welche Systemanforderungen werden benötigt?
Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.
Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux
Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?
Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert.
Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.
Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?
Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.
Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.
Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen. 1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal. 2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon. 3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen. 4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen. Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren? Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen Keine Reise- und Übernachtungskosten Mit Live-Fragefunktion Intensiver Austausch und Interaktionen
Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die ZoomApplikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.
Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail- Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".
Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.
Live und interaktiv!
Die besondere Auswahl der Referenten aus Ministerien und Praxis zeichnet diese Tagung aus. Impulse aus erster Hand sorge...
Die besondere Auswahl der Referenten aus Ministerien und Praxis zeichnet diese Tagung aus. Impulse aus erster Hand sorge...
Die besondere Auswahl der Referenten aus Ministerien und Praxis zeichnet diese Tagung aus. Impulse aus erster Hand sorge...
Mit diesem Seminar helfen wir Ihnen, die Abrechnung mit SAP ERP HCM noch besser zu verstehen. Sie erfahren, wie Sie die...
Das gibt es nur hier: Der Lehrgang behandelt alle notwendigen Themengebiete vom Arbeitsrecht bei der Stellenausschreibun...
Wir sind offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001.
DetailsBleiben Sie fachlich immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Wählen Sie einfach Ihren Themenschwerpunkt aus.
DetailsBleiben Sie fachlich immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Wählen Sie einfach Ihren Themenschwerpunkt aus.
Details