Dr. Martin Diez
Specialist Identity & Access Management, KfW Bankengruppe, Berlin
Dr. Martin Diez ist bei der KfW Bankengruppe in Berlin tätig und beschäftigt sich dort hauptsächlich mit Vorgaben und Prozessen im Identity & Access Management (IAM) sowie der Begleitung von internen und externen Prüfungen (Revision, Wirtschaftsprüfer, BaFin). Zuvor war Dr. Diez lange als Berater tätig und hat das Thema IAM in unterschiedlichen Unternehmenskonstellationen kennengelernt. Seine inhaltlichen Schwerpunkte sind u.a. die Formulierung einer prüfungsfesten SfO (schriftlich fixierten Ordnung), die Erstellung von Vorgaben für praktikable und prüfungssichere Berechtigungskonzepte sowie die Etablierung und Weiterentwicklung von SoD (Segregation of Duties - Funktionstrennung). Zudem ist Dr. Diez Lehrbeauftragter an Hochschulen und betreut wissenschaftliche Abschlussarbeiten.
Gerd Beiße
Head of Business Consulting, IPG GmbH Deutschland, Berlin
Gerd Beiße sammelt seit 2005 Erfahrungen im Berechtigungsmanagement und leitet das Business Consulting für IAM/IAG in der IPG Deutschland. Seine ersten sechs Jahre als Ingenieur bei einem großen Automobilzulieferer haben die Grundlage für klare Effizienzziele in der Praxis gebildet. Darauf folgten sieben Jahre IT-Beratung sowie fünf Jahre als Teamleiter in der Finanzdienstleistung. Weitere zehn Jahre verantwortete er als Führungskraft in einer großen deutschen Landesbank die Architektur, die Prozesse, die Weiterentwicklung, den Support und den Betrieb für das Berechtigungsmanagement. Mit seiner langjährigen Erfahrung im regulatorischen Umfeld begleitet er seit 2019 als leitender Berater Banken, Versicherungen und den Mittelstand im Bereich Identity and Access-Governance.
Nähere Informationen finden Sie hier.
03.04.2025
03.04.2025
09:00 - 17:00 Uhr
online
online
Veranstaltung - 1.190,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine hochwertige Dokumentation zum Download und ein Teilnahmezertifikat.
Veranstaltung - 1.190,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine hochwertige Dokumentation zum Download und ein Teilnahmezertifikat.
Robin Reichelt
Konferenzmanager Financial Services
+49 6221 500-870
r.reichelt@forum-institut.de
Praxis! Praxis! Praxis! In diesem Online-Seminar erfahren Sie, was Sie für ein erfolgreiches Identity und Access Management benötigen und wie die Umsetzung gelingt. Dabei profitieren Sie von zahlreichen Use-Cases und Handlungsempfehlungen aus der Praxis. Besonders interessant ist das Seminar für Banken und Versicherungen, da die Referenten immer wieder auf Case-Studies aus dieser Branche eingehen.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie zunächst die aktuellen regulatorischen Anforderungen mit Blick auf Ihre wirtschaftliche und aufsichtskonforme Umsetzung oder Prüfungsvorbereitung. Sie lernen die fachliche und technische Perspektive, die jeweiligen Ziele und Best-Practice-Ansätze des Identity und Access Managements kennen und gehen auf das Risikomanagement und den Prüfungsprozess (Audit) ein. Nach dem Seminar können Sie sicher und praxistauglich mit Berechtigungen umgehen und das IAM selbstständig und aufsichtskonform strukturieren. Durch verschiedene Fallstudien aus dem Finanzsektor bekommen Sie außerdem direkt Anwendungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Nach dem Online-Seminar:
Dr. Martin Diez, Gerd Beiße
Dr. Martin Diez, Gerd Beiße
Dr. Martin Diez, Gerd Beiße
Dr. Martin Diez, Gerd Beiße
"Jeder Benutzer erhält nur Zugriff auf Informationen gemäß der geschäftlichen Notwendigkeit."
Dieser scheinbar einfache Grundsatz zieht bei der Umsetzung viele technische und organisatorische Herausforderungen nach sich. Identity & Access Management ist weit mehr als nur eine Software zur Vergabe und zum Entzug von Benutzerkonten sowie Benutzerrechten. Es erfordert adäquate Prozesse, Verantwortlichkeiten, Kontrollen und ein lückenloses Berichtswesen. Dieses Seminar versetzt Sie in die Lage, Ihre Berechtigungsmanagement-Prozesse so auszugestalten, dass sie den Anforderungen der MaRisk bzw. der BAIT genügen. Dabei ist ein effizientes Identity & Access Management nicht nur obligatorisch zur Erfüllung von Compliance-Anforderungen, sondern trägt langfristig auch zur Reduzierung der Kosten bei.
Das Berechtigungsmanagement mit dem IAM (Identity Access Management), unterstützt die Themen der Bankorganisation gemäß § 25a KWG zur Absicherung der Aufbau- und Ablauforganisation, des Outsourcing Managements und des Business Continuity Managements i.S. des KWG i.V. mit den MaRisk, den BAIT und den relevanten Anforderungen der europäischen Bankenaufsicht (EBA).
Ein strukturiertes, nachvollziehbares Benutzerberechtigungsmanagement ist ein Muss. Es soll sicherstellen, dass nur autorisierte Personen die IT-Systeme nutzen und dabei auch nur auf die für sie relevanten Daten zugreifen können. Voraussetzung dafür ist ein sicheres und transparentes Benutzerberechtigungsmanagement, so wie es auch die MaRisk und BAIT der BaFin verlangen. Dazu gehören u. a. Benutzerberechtigungskonzepte, Verfahren zur Einrichtung, Änderung, Deaktivierung oder Löschung von Berechtigungen, deren Rezertifizierung und Dokumentation. Das Seminar bietet einen Einblick in die Grundlagen des Benutzerberechtigungsmanagements, die regulatorischen Anforderungen sowie deren Umsetzung in der Praxis. Dabei werden Benutzerberechtigungskonzepte, Genehmigungs- und Kontrollprozesse, die Rezertifizierung und der Umgang mit ausscheidenden Mitarbeitern erläutert. Weitere Themen sind "Privileged Access Management" mit Blick auf privilegierte User, wie beispielsweise den Admin.
Das FORUM Institut ist Sieger in der Kategorie "SonderAWARD: eLearning-Innovation"! Lesen Sie hier: https://www.forum-institut.de/e-learning-award-2022
Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!)
Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.
Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".
Die Dokumentation zur Veranstaltung und eventuelle zusätzliche Arbeitsunterlagen zum Ausdrucken stehen im Kundenportal spätestens einen Tag vor Beginn der Weiterbildung für Sie bereit. Bei einigen Seminaren folgen darüber hinaus Unterlagen im Nachgang (Workshop-Ergebnisse, etc.). Diese finden Sie nach Ihrer Teilnahme in Ihrem Kundenkonto zusammen mit Ihrem Zertifikat.
Sie sind an einem Inhouse-Seminar zum Thema "Berechtigungsmanagement in Banken & Versicherungen" interessiert? Sprechen Sie uns an!
Sollte es bei der Einwahl zu Ihrer Online-Weiterbildung Schwierigkeiten geben, steht Ihnen unser Technik-Support unter der Telefonnummer 06221 500-535 zur Verfügung.
Gesamteindruck
Seminarinhalt
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie - von der Schutzbedarfsanalyse über die Bestimmung eines IT-Sicherheitsbeauftrag...
In diesem e-Learning erfahren Sie, was Sie rund um den Datenschutz innerhalb von Banken beachten müssen. Sie lernen die ...
In diesem e-Learning erfahren Sie, was Sie rund um die IT-Sicherheit innerhalb von Banken beachten müssen. Sie lernen di...
Sie möchten wissen, welche Kapitalanforderungen an Banken gemäß CRR/CRR 3 gestellt werden und wie Sie diese erfüllen und...
Banken müssen Klima- und Umweltrisiken besser managen. Die BaFin hat nun auch ESG-Risiken in die neueste (7.) Novelle de...
Wir bieten Ihnen individuelle Inhouse-Weiterbildungen zu verschiedenen Fachthemen an. Profitieren Sie von unserer Expert...
DetailsBleiben Sie fachlich immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Wählen Sie einfach Ihren Themenschwerpunkt aus.
DetailsVertiefen Sie Ihre Kenntnisse im Berechtigungsmanagement und lernen Sie direkt am PC!
DetailsSo urteilten Ihre Kollegen (07-2019):
Sehr praxisnah, hilfreiche Dozenten
22.11.2021
Einstieg in das Thema. Hat die Augen geöffnet, wie komplex das Thema ist
22.11.2021
Guter Überblick - Empfehlenswert!
22.11.2021
Wichtige Punkte werden beleuchtet
22.11.2021
Hoher Praxisanteil mit vielen Beispielen vom Dozenten
22.11.2021
Umsetzung in der Praxis wurde zusammen mit inhaltlichen Grundlagenthemen gut dargestellt
22.11.2021