Die Healthcare-Industrie steht nie still: Aktuelle legislative und regulatorische Änderungen sowie neue gesundheitspolitische Entwicklungen erfordern konsequente Weiterbildung jedes einzelnen Mitarbeitenden im Unternehmen. Viele Regelwerke im Healthcare-Umfeld schreiben zudem eine kontinuierliche Fortbildung explizit vor, die z. B. bei Behördeninspektionen nachgewiesen werden muss.
Das FORUM Institut vermittelt den Mitarbeitenden Ihres Unternehmens in Inhouse-Seminaren das entscheidende Know-how, um diese aktuellen Herausforderungen zu bewältigen.
Elsa Eckert
Stellv. Bereichsleiterin Pharma/Healthcare
+49 6221 500-650
e.eckert@forum-institut.de
Dipl.-Biologin Dr. Henriette Wolf-Klein
+49 6221 500 680
h.wolf-klein@forum-institut.de
Dipl.-Biologin Regine Görner
+49 6221 500 640
r.goerner@forum-institut.de
Dipl.-Biologin Dr. Claudia Michaela Gottwald
+49 6221 500 610
m.gottwald@forum-institut.de
Elsa Eckert, PTA
+49 6221 500 650
e.eckert@forum-institut.de
Dr. Myriam Friedel, Biologin
+49 6221 500 563
m.friedel@forum-institut.de
Cornelia Gutfleisch, M.A.
+49 6221 500 694
c.gutfleisch@forum-institut.de
Leila Grupp
+49 6221 500 695
l.grupp@forum-institut.de
Dr. oec. troph. Birgit Wessels
+49 6221 500 652
b.wessels@forum-institut.de
Dr. Rebekka Bitsch
+49 6221 500 565
r.bitsch@forum-institut.de
Dr. Verena Klüver
+49 6221 500 605
v.kluever@forum-institut.de
Nadja Wolff
+49 6221 500 696
n.wolff@forum-institut.de
Verena Planitz
+49 6221 500 655
v.planitz@forum-institut.de
Dr. Regine Großkopf-Lüdemann, Abteilungsleitung Regulatory Affairs / CE, Spiggle & Theis Medizintechnik GmbH:
Fachlich hoch kompetent, Auftreten hoch professionell, Organisation perfekt und sehr kundenorientiert!
Jana Bigall, Associate Director PV Operations, PAREXEL International GmbH:
'Wir danken für perfekte Organisation, die fristgerechte Bereitstellung der Schulungsunterlagen sowie für überaus fachliche Kompetenz des Referenten.
Durch die große Flexibilität des Referenten, war es möglich, unserem gesamten Team zwei Seminartage zum Training anzubieten. Die Agenda des Seminars und der gelieferte Inhalt mit vielen Beispielen aus der Praxis haben bei allen Teilnehmern ein sehr positives Feedback hervorgerufen.
Das Seminar ist sehr zu empfehlen - vielen Dank dafür! '
Dr. Roland Fischer, Medizinischer Leiter, MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG:
'Das Seminar „Erfolgreiche Kooperation mit externen Experten“ mit Herrn Dr. Günter Umbach als Referent war das beste Seminar, an dem ich in den letzten 10 Jahren teilnehmen durfte.
Sowohl die Inhalte, die Unterlagen, die Ehrlichkeit und Offenheit und das Eingehen auf die Bedürfnisse der Teilnehmer, als auch insbesondere die sympathische Art des Vortrags waren ganz hervorragend!
Das Seminar hat mir sehr viel gebracht, es liefert viel mehr Unterstützung beim Umgang mit Menschen als nur beim Umgang mit der genannten Zielgruppe. In den Pausen habe ich von allen Teilnehmern nur Positives gehört.'
Dr. Karen Güthler, Clinical Trial Lead, Glycotope GmbH:
'Thematik umfassend behandelt, viele Praxisbeispiele, verständlich erklärt und genug Zeit für Diskussionen.'
Niels Bauer, Training Manager Clinical Sciences, Bayer Pharma AG:
'Sehr gutes Seminar mit allen grundlegenden Aspekten der Onkologie in klinischen Studien und einem kompetenten Referenten! Besonders angesprochen hat mich, dass der Referent auf unsere Bedürfnisse und Fragen eingegangen ist und das Programm von Forum entsprechend unseren Anforderungen abgestimmt wurde.'
Frank Hennecke, PhD, Executive Vice President, Product Development, Cytos Biotechnology AG:
'Sehr gute Schulung auf hohem Niveau! Besonders angesprochen hat mich, dass die Referenten auf unsere Bedürfnisse und Fragen eingegangen sind und viele Themen in Bezug auf unsere spezielle Situation erörtert wurden, anstatt ein Standard-Programm vorzutragen.'
Eva-Maria Bauer, Assistant Business Skills & Leadership Training, Novartis Pharma GmbH:
'Nicht nur die perfekte Organisation, angefangen von der Bereitstellung der Schulungsordner bis hin zur Feedbackauswertung, auch die überaus fachlichen Kompetenzen des Referenten, haben uns dazu bewogen, nochmalige Seminare Inhouse anzusetzen.
Im 3-tägigen Seminar wurden folgende Schwerpunkte gesetzt: Grundlagen des Pharma Marketings, Entwicklungen eines Marketing Plans, sowie die Umsetzung des Marketing Plans in die Praxis.
Die Aufstellung des gesamten Seminares hat sehr positives Feedback bei den Teilnehmern hervorgerufen. Besonders, die sehr praxisnahen Beispiele fanden sie sehr treffend und aktuell. Zudem konnten die Inhalte verständlicher übermittelt werden. Auch für Anfänger ist ein Einstieg in das Wissen des Pharma Marketings möglich.
Das Pharma Marketing Diplom hat bei Novartis großes Ansehen erreicht und ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen.'
Annika Vergara, Quality Assurance Manager, CellMed AG:
'Sehr gutes Seminar mit allen wichtigen grundlegenden Aspekten und einem sehr kompetenten Referenten!'
Petra Gerecke, Leiterin Abt. Zulassung/ Arzneimittelsicherheit, mibe GmbH Arzneimittel:
'Vielen Dank an das FORUM Institut für die Durchführung unseres jüngsten Inhouse-Seminars: Ein dreitägiger Kompaktkurs zum Thema 'Pharmakovigilanz Update' - mit allen aktuellen Neuerungen! Wie immer erwies sich das FORUM Institut als professioneller Partner in punkto Wissensvermittlung - sei es in der Vorbereitung, der Auswahl der Themen und des Referenten und der Durchführung an sich. Ganz besonders hat uns die hohe Praxisorientierung gefallen, die es uns ermöglicht, die Seminarinhalte direkt in den Berufsalltag zu integrieren.
Die mibe GmbH hat bereits drei Inhouse-Seminare über das FORUM Institut für Management organisieren lassen - mit allen waren wir überaus zufrieden! Wir können das FORUM Institut uneingeschränkt weiterempfehlen und freuen uns auf künftige weitere Schulungen.'
Dr. Helga Schulte, Roche Pharma AG:
'Gerade in den vergangenen Jahren hat unsere Firma das FORUM Institut für Management häufig mit der Organisation von Inhouse-Schulungen beauftragt! Die Qualität der Referenten ist hervorragend und die Abwicklung vor und nach der Veranstaltung überaus professionell.
Ganz besonders schätzen wir die Kompetenz des Konferenzmanagerteams, das Programme für Inhouse-Schulungen für unser Haus komplett neu entwickelte oder bestehende Seminare nach unseren Wünschen modifizierte. Die jahrelange Erfahrung des FORUM Teams im Seminargeschäft wird in allen Punkten der Durchführung von Inhouse-Seminaren deutlich. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem FORUM Institut für Management und bedanken uns für Ihr stets überdurchschnittliches Engagement!'
Reinhard Dost, Business Support Center People Development and Performance, Solvay GmbH:
'Der exzellente Ruf, den das FORUM Institut für Management bereits bei offenen Seminaren bei uns genießt, bewog uns dazu, dieser Firma auch die Durchführung eines Inhouse-Trainings zu übertragen. Wie stets waren auch hier die Kompetenz und die didaktischen Fähigkeiten des Referenten überzeugend und die Qualität der zur Verfügung gestellten Unterlagen sehr hoch.
Anhand der Gespräche im Vorfeld des Seminars zur Absprache der genauen Seminarinhalte wurde deutlich, dass die Konferenzmanagerinnen mit der Materie sehr gut vertraut sind und wissen, wovon sie reden - dies ermöglichte ein Gespräch auf Augenhöhe!'
Inhouse-Schulung 'Monitoring von klinischen Prüfungen bei Medizinprodukten', bei der Fresenius Medical Care Deutschland GmbH
Teilnehmerstimmen:
'Guter Überblick über klinische Studien und die rechtlichen Rahmen wurden vorgestellt'
'Hohe Professionalität und Praxiserfahrung des Referenten'
'Souverän, ruhige, deutliche Darstellung durch den Referenten'
'Auswahl der Seminarinhalte im Vorhinein möglich'
Petra Gerecke, Leiterin Zulassung, mibe GmbH Arzneimittel:
'Forum hat bei der mibe GmbH Arzneimittel in Brehna ein dreitägiges Inhouse-Seminar zu den Themenschwerpunkten
Zulassung in DE und EU
Pharmazeutische Qualität
veranstaltet. Forum hat sich nach Diskussion über die Themen der Einzelseminare sowohl um die Referenten, als auch um die Bereitstellung von Schulungsunterlagen gekümmert. Das Seminar konnte von jeweils 20 Teilnehmern pro Tag genutzt werden, welche aus verschiedenen Abteilungen der Firmen kamen. Dieses Seminar war ein voller Erfolg und wir haben bereits das nächste Inhouse-Seminar in Vorbereitung. Wir können diese Form von Seminaren, organisiert von Forum , sehr weiterempfehlen, weil diese die Möglichkeiten bieten, Seminare thematisch auf die eigenen Interessen und Belange zuzuschneiden und für eine Vielzahl von Mitarbeitern einer Firma eine preisgünstige Variante der Weiterbildung ermöglichen.'
Lynette Boshoff, Leiterin Klinische Forschung bei Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Berlin:
'Erwartungen der Seminar-Teilnehmer erfüllt; qualifizierte Referentin; guter Vortrag und umfangreiche Dokumentation; sehr gute und zeitlich optimale Vorbereitung seitens FORUM!'
Alexandra Rachfahl, Senior Manager, Quality Management RPS Research Germany GmbH, Nürnberg:
'Wir haben inzwischen zwei Inhouse-Seminare mit FORUM durchgeführt. Eines zum Thema 'Projektmanagement in klinischen Studien' das zweite zum Thema 'Basiswissen Onkologie'. In beiden Fällen wurden wir im Vorfeld der Schulung überaus freundlich und kompetent beraten. Die Schulungsinhalte wurden jeweils mit uns abgestimmt und an unsere Bedürfnisse angepasst und wir bekamen sehr ansprechende Seminarunterlagen gestellt. Die Dozenten waren absolut kompetent und echte Experten auf ihrem Gebiet. Das Feedback der Schulungsteilnehmer war entsprechend immer sehr positiv! Wir werden sicherlich noch weitere Inhouse-Seminare mit FORUM organisieren und freuen uns schon sehr darauf!'
Dr. Annette Schmid, Clinical Manager, immatics biotechnologies GmbH:
'Im letzten Jahr wurde bei uns eine Inhouse-Schulung zum Thema ICH GCP durchgeführt. Sowohl die Organisation der Schulung wie auch die Durchführung waren unkompliziert und professionell. Die Fachkenntnis des Referenten war sehr umfassend und alle Teilnehmer haben von der praxisnahen Darstellung profitiert.'
Dr. Dieter Fritsch, Head of Drug Safety / LDSO, Merck Serono GmbH:
'Besondere Vorteile des Inhouse-Konzepts sehe ich in der zeitlichen und der inhaltlichen Flexibilität, die man als Auftraggeber hat. Dadurch, dass eine größere Anzahl Mitarbeiter derselben Firma vor Ort gleichzeitig geschult werden kann, ergeben sich zusätzlich auch Optionen hinsichtlich Kosten- und Zeitersparnis. Hinzu kommt, dass - wie bei allen FORUM-Veranstaltungen üblich - bewährte Referenten mit Expertenwissen und vielseitiger Erfahrung für eine große Anzahl von interessanten Themengebieten zur Verfügung stehen. Wir erwägen, auch in diesem Jahr von diesem Angebot Gebrauch zu machen.'
Michaela Schneider, HR Deputy Manager, Human Resource Department, SOLVAY PHARMACEUTICALS Marketing & Licensing AG, Allschwil, Schweiz:
'Herzlichen Dank für die professionelle Vorbereitung und Durchführung des Seminars bei uns in der letzten Woche. Ich habe von den Teilnehmern durchweg positive Rückmeldung bezüglich des Inhaltes und der Trainerauswahl erhalten.'
Grünenthal GmbH:
'Ich kann für alle Teilnehmer sprechen: Die Schulung hat uns wirklich sehr gut gefallen. Der Referent hat das ganze sehr gut (locker, freundlich, mit kleinen veranschaulichenden Anekdoten zwischendurch) und gleichzeitig kompakt präsentiert, sodass der Tag perfekt ausgefüllt war!'
Joanne Thiele, Product Manager Oncology, BU Specialties and Clinical Care, Teva GmbH, Ulm:
'Die Schulung hat genau unsere Bedürfnisse getroffen: Wir wollten das nötigste an Medizin, um dann die Produkte und Therapien besser zu verstehen, die uns dann auch auf sehr anschauliche und verständliche Art dargelegt wurden. Alles TOP!'
Kerstin Linsenbarth, Swedish Orphan Biovitrum GmbH, Martinsried:
'Inhalt zugeschnitten auf unsere Bedürfnisse, viel Raum für Diskussion.'
Solvay Pharmaceuticals GmbH, Bioscientia GmbH, Roche Pharma AG (Schweiz), Hexal AG, Fort Dogde Veterinär GmbH, Berlin Chemie AG, Fresenius Medical Care Deutschland GmbH, immatics biotechnologies GmbH, Novo Nordisk Pharma GmbH, B. Braun Melsungen AG, mibe Vertriebs GmbH, Baxter Innovations GmbH (Wien), Novartis Pharma GmbH