Unsere Zertifizierungen

Zertifizierungen des FORUM Instituts für exzellente Weiterbildungen

Zertifizierung nach den ISO-Normen 9001:2015 und 21001:2018

Im Rahmen der externen Auditierung wurden wir für die ISO-Normen 9001:2015 und 21001:2018 zertifiziert. Wir haben uns für die Kombination aus beiden ISO-Zertifizierungen entschieden, um die langjährige Erfahrung mit Prozessoptimierungen aus der ISO 9001 und den Bedürfnissen der Lernenden aus dem Bildungsbereich nach der ISO 21001 zu nutzen.
      
Für uns haben erfolgreiche und nachhaltige Kundenbeziehungen oberste Priorität. Dies wird auf allen Ebenen des Unternehmens gelebt. Wir freuen uns, dass durch die Zertifizierungen unser hoher Qualitätsstandard und die ausgeprägte Prozessorientierung bestätigt werden.


PharmaTrain Center of Excellence

IMI (Innovative Medicines Initiative) hat Qualitätskriterien für eine professionelle Aus- und Weiterbildung definiert. Seit 2012 berücksichtigen wir diese Kriterien und sind als LifeTrain-Signatory aktiver Partner bei der Weiterentwicklung und Optimierung dieser Qualitätsstandards.

Wir sind sehr stolz, dass unser Qualitätsmanagement als exzellent und weit über die IMI-Anforderungen hinausgehend bewertet wurde. Im letzten Audit (2022) haben wir uns noch einmal verbessert und haben ein Upgrade vom 'PharmaTrain Center' zum 'PharmaTrain Center of Excellence' erhalten.

 

IHK zertifizierter Ausbildungsbetrieb

Das FORUM Institut ist seit über 10 Jahren ein von der IHK zertifizierter Ausbildungsbetrieb für die Ausbildung 'Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement'. Als IHK zertifizierter Ausbildungsbetrieb garantieren wir für die Qualität und Aktualität unserer Ausbildung.

 

European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS)

Die FORUM Institut für Management GmbH kooperiert mit zwei Hochschulen innerhalb der SRH, der SRH FernHochschule Riedlingen und der SRH Hochschule Heidelberg. Dies schließt eine Anerkennung von Weiterbildungsseminaren und -lehrgängen im Bereich Pharma und Healthcare sowie im Bereich Personal und Arbeitsrecht ein, als auch im Bereich Compliance für Banken. Auf Antrag können credit points gemäß des ECTS-Punktsystems erworben werden. Voraussetzungen sind hier eine individuelle Prüfung der Veranstaltungsinhalte des FORUM Instituts durch die jeweilige Hochschule und eine Prüfungsleistung des*r Teilnehmers*in nach Veranstaltungsende.

 

Bundesapothekerkammer (BAK)

Ausgewählte Veranstaltungen zu pharmazeutischen Fachthemen werden bei der Weiterbildungsakademie der Bundesapothekerkammer zur Anerkennung eingereicht. Akkreditierbar sind Fortbildungen, die dem Curriculum der Bundesapothekerkammer für Weiterbildung entsprechen.

Alle aktuell akkreditierten Veranstaltungen finden Sie auf der  Webseite der BAK unter dem Veranstalter „FORUM“. Der Veranstaltungsteilnehmer erhält einen entsprechenden Vermerk der Akkreditierung auf seinem Fortbildungszertifikat.
 
 

ATF (Akademie für tierärztliche Fortbildung)

Alle Veranstaltungen zu veterinärpharmazeutischen Fachthemen werden zur Akkreditierung durch die ATF eingereicht. Wird eine Veranstaltung anerkannt, erhält der Veranstaltungsteilnehmer einen entsprechenden Vermerk der Akkreditierung auf seinem Fortbildungszertifikat.

Qualitätsmanagement-Beauftragte

Dr. Henriette Wolf-Klein
Bereichsleiterin

+49 6221 500-680
h.wolf-klein@forum-institut.de