Bilden Sie sich online in Ihrem Rechtsgebiet weiter

ONLINE und Live

Auf unseren ONLINE-Veranstaltungen sehen und hören Sie die Referenten und deren Präsentationen. Sie tauschen sich mit anderen Teilnehmern aus und nehmen am Endgerät Ihrer Wahl teil.

Direkt zur persönlichen Beratung

Fachbereich Recht

+49 6221 500-722
recht@forum-institut.de

Kontakt


Die Vorteile auf einen Blick!

  • Sie hören die Vorträge der Referenten und sehen gleichzeitig die Folien.
  • Die Referenten und die anderen Teilnehmer sehen Sie via Webcam.
  • Ihre Fragen können Sie per Audio/Video und oder im Chat stellen.
  • Sie arbeiten mit den Seminarunterlagen live und laden Sie sich diese auf Ihr Endgerät.
  • Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
  • Gerne stellen wir Ihnen ein qualifiziertes Zertifikat mit Stundennachweis aus.


 

 







Wenn Sie unsere ONLINE-Veranstaltungen weiterempfehlen wollen:
Schicken Sie doch einfach diesen Link per E-Mail.


Folgen Sie uns auf LinkedIn!
Immer aktuell informiert - nicht nur über unsere ONLINE-Seminare.
Auf unserer LinkedIn-Seite finden Sie regelmäßig
auch Fachbeiträge, Interviews und aktuelle News zu
Rechts- und Vergabethemen.


FORUM Institut für Management GmbH
Fachbereich Recht | Vergabe
Heidelberg

Was unsere ONLINE-Seminare auszeichnet

Der besondere Reiz unserer ONLINE-Veranstaltungen:

Ihre Lernumgebung
Sie können bei unseren ONLINE-Seminaren Ihre persönlichen Bedürfnisse und technischen Möglichkeiten auf vielfältige Arten anpassen – mehr unter dem Reiter „Lernumgebung“.
 
Umfassende Interaktion
macht das Seminar lebendig. Alle Teilnehmer – und natürlich die Referenten – sind im virtuellen Classroom miteinander vernetzt. Sie sehen und hören sich gegenseitig. Sie können Fragen, auch Zwischenfragen, stellen und Diskussionsbeiträge liefern, ganz wie im Präsenzseminar – mehr dazu unter dem Reiter „Technik“.
Der Austausch mit Kollegen
macht viele Seminare besonders wertvoll. Auch bei unseren ONLINE-Seminaren in kleinen Gruppen kommt der Austausch nicht zu kurz.

Auch Spezialfragen
haben ihren Platz bei unseren ONLINE-Seminaren. Wenn Sie noch besondere Fragen an den Referenten haben, können Sie diese direkt mit dem Referenten am Ende das Seminars in einer One-to-One Session besprechen – nur Sie und der Referent.

Umfassender Service und Betreuung
gehören bei unseren ONLINE-Seminaren natürlich dazu. Jedes Seminar wird von uns betreut.

Lernumgebung

Gestalten Sie sich Ihre persönliche Ansicht / Lernumgebung

 
Ganz Ihren Bedürfnissen und technischen Möglichkeiten entsprechend können Sie sich Ihre Lernumgebung bei unseren ONLINE-Seminaren schaffen und auch während des Seminars anpassen.
 
Unsere Empfehlung:
Arbeiten Sie mit zwei Bildschirmen! Die jeweils angezeigten Inhalte auf den Bildschirmen können Sie individuell einstellen - dazu unten mehr.



Wenn Sie keine zwei Bildschirme haben, dann können Sie auch Ihr Notebook oder Ihr Tablet als zusätzlichen Monitor benutzen.



Hier nur zwei Varianten, welche Inhalte Sie sich beispielsweise – bei Verwendung von zwei Monitoren – anzeigen lassen können:



Benutzen Sie nur einen Monitor, können Sie stufenlos das Verhältnis von Präsentation zum Referenten



oder alternativ zu den anderen Teilnehmern (einschl. des Referenten)



anpassen.
 
 
Sehen Sie hier weitere Auswahlmöglichkeiten, die Ihnen zur Verfügung stehen:



Außerdem gibt es die Möglichkeit, den Chat zu nutzen und sich diesen und/oder die anderen Teilnehmer ebenfalls anzeigen zu lassen:




 
Interessiert? Das ONLINE-Seminarangebot des Rechtsbereichs finden Sie hier

Welche technische Ausstattung benötigen Sie für unsere ONLINE-Seminare

Sie können unsere Online-Seminare mit jedem Endgerät nutzen: PC, Mac, Notebook, Tablet oder Smartphone.



Zum besseren arbeiten empfehlen wir Ihnen Ihren PC/Mac oder Notebook zu benutzen, da hier der Bildschirm einfach größer ist und die Bedienung mit der Maus statt mit dem Touchpad einfacher. Idealerweise haben Sie sogar zwei Monitore angeschlossen.
 
Bei unseren ONLINE-Seminaren können Sie die Endgeräte auch parallel nutzen – Beispiele hierzu finden Sie im Reiter „Lernumgebung“.
 
Mikrofon und Lautsprecher sind in jedem Fall erforderlich. Wenn Sie ein Notebook, Tablet oder Smartphone nutzen, sind diese in der Regel bereits integriert.



Gerne können wir Sie auch per Telefon zuschalten, wenn Sie dies möchten.
 
Alternativ



kommt natürlich auch ein Headset in Frage. Dies hängt von Ihrer Lernumgebung ab. Wir empfehlen die Kombination aus Mikrofon und Lautsprecher, da dies angenehmer ist und nicht die Gefahr besteht, dass das Mikrofon des Headsets in Kaffee getaucht wird, wenn Sie unbedacht zur Kaffeetasse greifen.
 
 
Eine Webcam ist rein technisch nicht zwingend erforderlich. Sie sollten allerdings eine solche zur Verfügung haben, da damit die Interaktion mit dem Referenten und zwischen den Teilnehmern erheblich gesteigert wird.



Was Sie machen können, wenn Sie keine Webcam haben: Nutzen Sie parallel zu Ihrem PC/Mac ein Notebook, Tablet oder Smartphone, denn hier sind in der Regel Webcams bereits eingebaut. Sie können sich, wie oben bereits erwähnt auch mit zwei Geräten anmelden. Weitere Details finden Sie auch im Reiter „Lernumgebung“.
  
Natürlich brauchen Sie einen Internetzugang. Nach unserer Erfahrung ist es ausreichend, wenn Ihre Verbindung stabil im Download 4 Mbit und im Upload 1,5 Mbit erreicht. Testen können Sie dies z.B. über https://fast.com/de/ (nach der ersten Messung klicken Sie bitte noch auf „Weitere Informationen“).
 
Falls Sie Bedenken haben, dass Ihre Firewall den Zugang eventuell nicht zulässt, rufen Sie bitte unsere technische Hotline unter +49 6221 500 535 an oder schicken Sie eine E-Mail an recht@forum-institut.de, wenn Sie an Ihrem PC sitzen. Die Kollegen werden mit Ihnen klären, ob und wie ein Zugang möglich ist. Wenn Sie auf Ihrem Rechner beispielsweise Microsoft Teams, Zoom, Skype, Vimeo oder Youtube verwenden können und den Ton hören, ist der Zugang in jedem Fall herstellbar.

Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung:
 
Sie verfügen:
  • (nur) über einen Lautsprecher
    • Sie sehen und hören den/die Referenten, Präsentation und die anderen Teilnehmer
    • Sie selbst können Fragen per Chat oder über Telefon stellen
  • zusätzlich über ein Mikrofon oder Headset
    •    Sie können Fragen und Diskussionsbeiträge an die Referenten stellen, alle anderen Teilnehmer hören Sie
  • zusätzlich über eine Webcam
    • die Referenten und die anderen Teilnehmer können Sie bei Ihren Fragen und Diskussionsbeiträgen sehen

So buchen Sie Ihr Online-Seminar

Über unsere Homepage
 
Wählen Sie Ihr ONLINE-Seminar aus und starten Sie mit einem Klick auf „Buchen“ den Buchungsprozess.
 
Per E-Mail
 
Schicken Sie uns eine E-Mail an  recht@forum-institut.de und teilen Sie uns mit, welches Seminar Sie buchen möchten. Wichtig ist, dass Sie uns den vollständigen Namen des Teilnehmers, Anschrift und gegebenenfalls eine abweichende Rechnungsadresse mitteilen.
 
Per Telefon
 
Rufen Sie unsere Registrierungs-Hotline unter +49-(0)6221-500-500 an.

Kundenportal
 
Auf unserer Homepage finden Sie oben rechts den Zugang zu unserem Kundenportal. Nach Ihrer Anmeldung sehen Sie in Ihrem Konto Ihr gebuchtes Seminar. Falls Sie sich noch nicht registriert haben, legen Sie sich bitte ein Konto an. Sie erhalten dann von uns ein vorläufiges Passwort, bitte ändern Sie dieses in ein von Ihnen gewünschtes Passwort ab. Über das Kundenportal erhalten Sie alle notwendigen Informationen und Unterlagen sowie die Einwahlmöglichkeiten für das Online-Seminar. Bitte geben Sie unbedingt bei der Anmeldung die E-Mailadresse an, auf der auch das Kundenkonto läuft. Gerne senden wir Ihnen Bestätigungen oder Rechnung an eine andere E-Mail-Adresse (z.B. info@, personal@, usw).
 
Sie erhalten nach Ihrer Registrierung
 
von uns Ihre Anmeldungsbestätigung und Rechnung. Alle wichtigen Informationen und Unterlagen werden in Ihrem Konto des Kundenportal hinterlegt.
 
Stornierungen
 
Sofern nicht abweichende Regelungen (siehe unsere AGB) gelten, gelten unsere allgemeinen Stornierungsbedingungen auch für unsere ONLINE-Seminare. Das heißt, Sie können bis zwei Wochen vor dem ersten Seminartag gegen eine Gebühr von € 50,- (zzgl. gesetzliche MwSt.) stornieren und bis eine Woche vorher zur hälftigen Gebühr, danach ist die volle Gebühr fällig.

Das sagen Teilnehmer zu FORUM-ONLINE-Seminaren

Besser als unsere Teilnehmer können wir unsere ONLINE-Seminare nicht beschreiben:
 
 
Online-Seminar -TOP!!!
 
Ich fand das Online-Seminar wirklich sehr gut von Inhalt und Durchführung. Großes Lob an FORUM als Veranstalter und den Referenten. Mich hat die durch das ungewöhnliche Format, aber auch durch das FORUM Team als Veranstalter und den Referenten als Vortragenden, erzeugte informelle und lockere Atmosphäre sehr angesprochen.
Partnerin in einer Patentanwaltskanzlei
 
 
'Switch' auf Online bestens gemeistert
 
Ich habe schon mehrmals an diesem Seminar teilgenommen und dieses Mal war es für mich eine Premiere, da das Seminar wegen Corona online stattfinden musste. Zuerst war ich skeptisch, wurde aber eines Besseren belehrt. Von der Übertragung, der Darstellung der Präsentation sowie der anderen Teilnehmer bis hin zum Sound - alles lief einwandfrei und flüssig ab. Also ich als 'Wiederholungstäter' finde, dass die Online-Variante dem kein Abbruch getan hat. Der Referent war wie immer sehr sympathisch und hat gemeinsam mit dem FORUM Team den 'Switch' auf Online bestens gemeistert.
Rechtsanwalt
 
 
Online-Seminare haben mich jetzt doch überzeugt
 
Das Seminar war sehr informativ und hat einen guten Überblick über den Stand der Rechtsprechung gegeben und war auch vom heimischen Büro gut zu besuchen. Der Referent hat den Vortrag sehr gut und verständlich gehalten. Auch die Durchführung per Online hat wunderbar funktioniert.
Patentanwalt


Bei Präsenztermin nicht so viele Bücher dabeigehabt

Das Online-Seminar hat mir sehr gut gefallen. Ob mir das Seminar als Präsenzseminar so gut gefallen hätte, weiß ich allerdings nicht. So hatte ich die Möglichkeit gleich meine Fachliteratur aufzuschlagen und Markierungen vorzunehmen. Bei einem Präsenztermin hätte ich nicht annähernd so viele Bücher dabeigehabt.
Sachbearbeiterin

Gute Kommunikation und detailierte Fragen möglich

Das Onlineseminar  hat einen sehr guten Überblick über das Thema verschafft. Die Referenten waren jederzeit bereit auch detaillierte Nachfragen umfänglich zu beantworten.
Leiter Recht
Sehr aufschlussreich und lebhaft gestaltet 
Meine Erwartung war ein besseres Verständnis für Bilanzen/GuV. Diese Erwartung wurde voll erfüllt und durch die Erläuterung vieler darüber hinausgehender Detailinformationen auch übertroffen. Ich hatte befürchtet, das Seminar könnte langweilig/trocken/zäh werden, aber Herr Edinger hat es sehr lebhaft gestaltet.
Associate in einer Anwaltskanzlei

Sehr interessant und empfehlenswert die Online-Variante
 
Da ich noch keine Erfahrungen mit einem Online-Seminar hatte, war ich sehr gespannt, wie dies umgesetzt werden würde. Die Umsetzung, auch mit den virtuellen 'Kaffeetischen', hat mir sehr gut gefallen.
Partner in einer Patentanwaltskanzlei
 
 
Erste und vor allem sehr positive Erfahrung mit diesem Online-Seminar
 
Diese Art des Online-Seminars hat mir gut gefallen und es sollte überlegt werden, diese Form der Teilnahme beizubehalten.
Rechtsanwalt
 
 
Inhalt und Durchführung des Online-Seminars waren sehr gut
 
Die Technik lief besser als erwartet. Den Vortragenden kannte ich noch nicht, daher hatte ich keine Erwartungshaltung diesbezüglich. Ich fand ihn inhaltlich, vom Duktus und der erzeugten Athmosphäre ausgespruchen gut! Von fachlichem Inhalt, Aktualität und Durchführung der Veranstaltung sehr zu empfehlen. Darüberhinaus sehr sympathisch vermittelt.
Head Global IP Department
 
 
Hervorragendes Seminar
 
Die Online-Durchführung lief reibungslos ab. Alle Teilnehmer haben aus dem Home Office teilgenommen, die Atmosphäre war daher sehr entspannt und sympathisch.
Rechtsanwalt

Das sagen Referenten zu unseren ONLINE-Seminaren

FORUM Online-Seminare, ein neues Format, mit neuen Chancen und Möglichkeiten
 
Wer hätte zum Jahreswechsel 2019 gedacht, dass wir 2020 eine solche globale Krise und Veränderung erleben werden.

Als IP-Fachreferent für FORUM Institut für Management wurde ich davon bereits im März dieses Jahres durch Schließung des Tagungshotels unmittelbar vor geplantem Veranstaltungsbeginn überrascht. Die Veranstaltung musste leider kurzfristig abgesagt werden. 

Was tun?

Das FORUM-Team in Heidelberg hat diese Herausforderung angenommen. Also haben wir kurz entschlossen das langjährig angebotene Seminar “Professionelle Patentrecherche“ im Mai erfolgreich online durchgeführt. Natürlich waren alle gespannt. Teilnehmer, Referent und das Konferenzmanagement. Und schon hieß es für zwei Tage Scheinwerfer an, Mikrophon auf und Kamera läuft. Alle waren während der Präsentation konzentriert dabei, Fragen und Antworten wurden jederzeit munter ausgetauscht, und es entstand eine ganz neue konstruktive und agile Arbeitsatmosphäre. Besonders spannend und nur im Online-Modus möglich, ein zusätzliches Bonus-Angebot des individuellen Fachgesprächs F&A zwischen Teilnehmer und Fachreferent, „unter vier Augen“. Praxisrelevante Fachthemen wurden in Tiefe ausgelotet.


Begeistert von meinem ersten Online-Seminar als Referentin 

Ich bin überaus positiv angetan und begeistert von meinem ersten Online-Seminar als Referentin für FORUM. Die technische Umsetzung gestaltete sich unkompliziert und trotz räumlicher Distanz aller Anwesenden bin ich beeindruckt von der präsenten Atmosphäre und der durchweg vorhandenen Aufmerksamkeit der Teilnehmer während des Seminars. In Zeiten von Corona war das Online-Seminar nicht nur eine sinnvolle Alternative zu einer Präsenzveranstaltung, es war auch eine wertvolle Erfahrung, die mich motiviert, diesen medialen Weg der Seminardurchführung weiter zu verfolgen.
 
Babett Rumpf, 
Markenprüferin,
Deutsches Patent und Markenamt, Jena

 
Mein Fazit: Alles in allem ein wirklich tolles Erlebnis und zugleich ein großer Erfolg und Benefit für die Teilnehmer. Jeder war zufrieden und hat das begeistert mit Daumen-nach-oben und im persönlichen Gespräch zum Ausdruck gebracht. Wir konnten die gemeinsame Zeit effizient und flexibel nutzen, haben Kosten und Aufwand deutlich reduziert und jede Menge Praxiswissen erarbeitet, das unmittelbar und nutzbringend für die berufliche Aufgabe eingesetzt werden kann. Und wir haben auf dem Weg dorthin sogar Spaß gehabt!

Nutzen auch Sie die neuen Online-Möglichkeiten bei FORUM. Denn, wir machen Sie erfolgreich!

Empfehlen Sie uns weiter und bitte, bleiben Sie gesund!

Edwin Weckend
Lehrgangsleiter



 

Seminarangebot

Unser ONLINE-Seminarangebot wird fortlaufend aktualisiert und erweitert.
 
Das Seminarangebot umfasst:
  • Seminare
  • Lehrgänge
  • Kurse
  • Ausbildungslehrgänge
aus den Bereichen
  • IT-Recht und Datenschutz
  • Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Öffentliche Beschaffung und Vergaberecht
  • Einkauf und Vertrieb
  • Umwelt- und Energierecht
  • Kartell- und Wettbewerbsrecht
  • Vertragsrecht
  • Organisation von Rechtsabteilungen

Das aktuelle ONLINE-Seminarangebot aus dem Rechtsbereich finden Sie hier.