Alexander Maur
Kanzlei am Ärztehaus Frehse Mack Vogelsang, Köln-Bayenthal
Rechtsanwalt und Partner, Fachanwalt für Medizinrecht;
Seit 2007 ist Alexander Maur Partner der Kanzlei am Ärztehaus Frehse Mack Vogelsang und berät im Büro Köln-Bayenthal der Kanzlei die Healthcare-Industrie in arzneimittel- und medizinprodukterechtlichen Fragen sowie in assoziierten Rechtsgebieten.
Nähere Informationen finden Sie hier.
Dr. Tobias Schulz, LL.M.
Pfizer Deutschland GmbH, Berlin
Senior Policy & Public Affairs Manager;
Seit Juli 2021 ist der studierte Jurist beim Arzneimittel- und Medizinprodukte-Hersteller Pfizer als Referendar tätig. Davor vertrat er als Rechtsanwalt und Stabsmitglied der Hauptgeschäftsstelle in Berlin den Verband Nordostchemie in Fragen für Umwelt, Technik und Energie.
Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Digitalisierung, digitale Medizinprodukte, Umwelt- und Planungsrecht sowie der Regulierung von Hochtechnologien (insbesondere der Bio- und Nanotechnologien) und Life Sciences.
Nähere Informationen finden Sie hier.
jederzeit
jederzeit
online
online
online
Veranstaltung - 200,- € zzgl. MwSt.
Für eine 90-tägige Nutzung (ab Erhalt der Zugangsdaten) eines persönlichen Einzelaccounts. Innerhalb dieser Zeit können Sie die Module so oft Sie möchten bearbeiten. Am Ende erhalten Sie ein personalisiertes, qualifizierendes Zertifikat. Die Teilnahmegebühr beinhaltet begleitende Unterlagen sowie weiterführende Informationen, Links und Vorlagen. Selbstverständlich können Sie alle Unterlagen downloaden.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Stand: 01.06.2024), die wir auf Wunsch jederzeit übersenden und die im Internet unter www.forum-institut.de/agb eingesehen werden können sowie ergänzend/abweichend im Einzelfall auf der Website der Veranstaltung aufgeführte besondere Bedingungen.
Veranstaltung - 200,- € zzgl. MwSt.
Für eine 90-tägige Nutzung (ab Erhalt der Zugangsdaten) eines persönlichen Einzelaccounts. Innerhalb dieser Zeit können Sie die Module so oft Sie möchten bearbeiten. Am Ende erhalten Sie ein personalisiertes, qualifizierendes Zertifikat. Die Teilnahmegebühr beinhaltet begleitende Unterlagen sowie weiterführende Informationen, Links und Vorlagen. Selbstverständlich können Sie alle Unterlagen downloaden.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Stand: 01.06.2024), die wir auf Wunsch jederzeit übersenden und die im Internet unter www.forum-institut.de/agb eingesehen werden können sowie ergänzend/abweichend im Einzelfall auf der Website der Veranstaltung aufgeführte besondere Bedingungen.
Verena Planitz
Konferenzmangerin Healthcare
+49 6221 500-655
v.planitz@forum-institut.de
Mit unserem speziell auf Medizinprodukteberater*innen zugeschnittenen Refresher e-Learning erhalten essenzielles Wissen, um sich laut § 83 MPDG regelmäßig zu Schulen!
Unser e-Learning ist auf Medizinprodukteberater*innen perfekt zugeschnitten: Lernen Sie, welche aktuellen gesetzlichen Anforderungen an Medizinprodukteberater gemäß § 83 MPDG gestellt werden. Der Fokus der drei Module liegt auf dem regulatorischen Rahmen und Vigilanz.
In unserer Überarbeitung der Online-Schulung 2023 wird auf Inhalte gemäß Medizinprodukte-Verordnung (EU) 2017/745 (MDR), In-vitro-Diagnostik-Verordnung (EU) 2017/746 (IVDR) und Medizinprodukterecht-Durchführungsgesetz (MPDG) fokussiert.
Zum besseren Verständnis der Zusammenhänge wird aber noch auf das abgelöste (deutsche) Medizinproduktegesetz (MPG) eingegangen.
Nach erfolgreichem Abschluss der Online-Schulung kennen Sie den aktuellen Rechtsrahmen und sind für Ihren Berufsalltag als Medizinprodukteberater*in bestens gerüstet.
Was kennen und können Sie nach unserer Schulung?
Alexander Maur
Dr. Tobias Schulz
Dr. Tobias Schulz
Sie interessieren sich für eine firmeninterne Schulung zum Thema "Medizinprodukteberater § 83 MPDG"? Kontaktieren Sie uns gerne, um mehr zu erfahren.
Das FORUM Institut bietet mit hochwertigen e-Learning Angeboten zu verschiedenen Themenbereichen eine flexible Weiterbildungsform. Sie können von überall auf das beste Know-how zurückgreifen.
Sie buchen ein e-Learning, welches sich aus mehreren didaktisch aufbereiteten Lernmodulen zusammensetzt. Den Hauptbestandteil unserer e-Learnings bilden Videos, in denen Expert*innen ihr Wissen zum jeweiligen Themengebiet mit Ihnen teilen. Zusätzlich enthalten die e-Learnings Ergänzungsmaterial, wie beispielsweise weiterführende Dokumente, Links, Praxisfälle oder Checklisten. Weiterhin sind die Lernmodule vieler e-Learnings durch Lernaufgaben und Übungen interaktiv gestaltet. Sie haben bei diesen e-Learnings also die Möglichkeit selbst aktiv zu werden und Ihr neues Wissen in der Umsetzung zu vertiefen.
Die Lernmodule enden jeweils mit einer Lernerfolgskontrolle. Haben Sie alle Module bearbeitet und die Lernerfolgskontrollen erfolgreich abgeschlossen, wird Ihnen ein qualifizierendes Zertifikat ausgestellt, welches Sie direkt bequem ausdrucken können.
Wie funktioniert es genau?
Wie funktioniert es genau?
1. Sie buchen das e-Learning auf unserer Website.
2. Sie erhalten eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten für unser Kundenportal und werden von dort zur Lernplattform weitergeleitet.
3. Sie starten individuell mit Ihren Lernmodulen.
4. Sie schließen die jeweiligen Module mit einer Lernerfolgskontrolle ab.
5. Nach erfolgreichem Abschluss aller Module erhalten Sie ein Zertifikat, welches Sie bequem ausdrucken können.
Testen Sie die DEMO-Version unseres e-Learnings gratis und verschaffen Sie sich einen Einblick in unsere Lernwelt!
Das e-Learning für Medizinprodukteberater gemäß § 83 MPDG setzt sich aus 3 Lernmodulen zusammen. Die Lernmodule enthalten Videos, in denen Ihnen ausgewählte Experten ihr Wissen vermitteln. Die dazugehörigen Präsentationsunterlagen können Sie downloaden. Außerdem erhalten Sie weiterführende Informationen, Links und Vorlagen.
Die Lernmodule haben eine Länge von ca. 18 bis maximal 30 Minuten und enden jeweils mit einer Lernerfolgskontrolle. Jedes Modul ist in sich geschlossen und kann innerhalb von 90 Tagen, so oft Sie möchten, individuell bearbeitet werden. Sind alle Module absolviert und alle Lernerfolgskontrollen erfolgreich abgeschlossen, wird ein qualifizierendes Zertifikat erstellt.
Die gesamte Schulung dauert ca. 68 min zuzüglich der Dauer der Lernerfolgskontrollen, für die jede*r seine individuelle Zeit benötigt.
Ja, Sie sollten lauti.S.v. § 83 Abs. 2 MPDG
Ja. Wir bieten ein ergänzendes e-Learning an: Medizinprodukteberater im Netz.
Kein Tag vergeht, wo wir uns nicht im WorldWideWeb, im Besonderen aber in Social Media bewegen. Viele Medizinprodukte- und In-vitro-Diagnostik-Unternehmen haben einen Auftritt in den Sozialen Medien, unterhalten selbst eine Webseite, eine Patienten- oder Ärzteplattform oder diskutieren in Anwenderchats. Die Facetten des Social Media Marketing sind vielfältig und mit erheblichen rechtlichen Fallstricken verbunden.
Unser e-Learning Medizinprodukteberater im Netz, als optionales Modul buchbar, adressiert genau diesen Spagat: sich als Mitarbeiter*innen aktiv an Social Media zu beteiligen, aber die Beträge, Auftritte oder Posts rechtssicher zu gestalten, damit keine Haftungsrisiken entstehen.
Dieses e-Learning-Modul dauert ca. 50 min. Mehr Informationen finden Sie mit dem Webcode 24122546.
Für mehrere Teilnehmende bzw. abteilungsübergreifende Schulungen existieren attraktive Sonderkonditionen. Bitte sprechen Sie uns an.
Am Ende jedes Moduls findet eine Lernerfolgskontrolle in Form eines Online-Tests statt. Dieser beinhaltet 6 bis 16 Fragen, von denen 75 % korrekt beantwortet werden müssen. Folgende Fragearten haben wir vorbereitet:
Mitarbeiter*innen die Medizinprodukte abgeben, müssen eine Qualifikation zum Medizinprodukteberater nachweisen und dafür Sorge tragen, dass vom Medizinprodukt keine Gefahr für Patient*innen oder Dritte ausgeht. Mitunter verlangen auch Kostenträger (Krankenkassen) in den Hilfsmittelversorgungsverträgen, dass die in der Apotheke, im Sanitätshaus oder im Orthopädietechnik-Betrieb zur Beratung und Einweisung der Versicherten eingesetzten Personen, die Voraussetzungen nach § 83 MPDG erfüllen.
Sollten Sie eine Schulung für Medizinprodukte-Beauftragte, Medizinprodukte-Verantwortliche oder Beauftragte für Medizinproduktesicherheit § 6 MPBetreibV suchen, dann ist dieses e-Learning für Sie NICHT gedacht. Wir bieten für diesen Interessentenkreis das e-Learning Beauftragte für Medizinproduktesicherheit an. Mehr Informationen dazu finden sie mit dem Webcode 24122548.
Dieses e-Learning wurde für Sie zuletzt 2023 überarbeitet: Seit dem 26. Mai 2021 ist der Medizinprodukteberater gemäß § 31 MPG Geschichte.
Für In-vitro-Diagnostik-Unternehmen gilt der "alte" Rechtsrahmen seit 26. Mai 2022 nicht mehr: In dieser Medizinprodukte-Sparte ist die europäische Verordnung über In-vitro-Diagnostika (IVDR oder IVD-VO) maßgeblich.
In unserer aktuellen Version haben wir für ein besseres Verständnis der Zusammenhänge das "alte" Medizinprodukterecht (MPG) noch berücksichtigt.
Lernmodule
Dauer in Minuten
The e-learning provides a comprehensive understanding of the German healthcare system, market access and reimbursement o...
Hochwertiges e-Learning für Ihren fundierten und flexiblen Einstieg in das deutsche Gesundheitssystem.
Mehr Sicherheit in der Arzneimittelwerbung - schnell & kompakt!
Mit unserem E-Learning, das speziell auf Teilnehmer mit vorhandenen Grundkenntnissen zugeschnitten ist, dokumentieren Si...
Mit unserem speziell auf Einsteiger zugeschnittenen E-Learning erfassen Sie spielend die Grundlagen der Good Distributio...