2024-12-28 2025-01-30 , online online, 2.590,- € zzgl. MwSt. Gerald Peter https://www.forum-institut.de/seminar/25012250-pharma-marketing-diplom/referenten/25/25_01/25012250-lehrgang-pharma-marketing-diplom_peter-gerald.jpg Pharma-Marketing-Diplom

In unserem Grundlagenlehrgang für Pharma-Produktmanager trainieren Sie, wie Sie Marktchancen erkennen und effektiv nutzen. Unter anderem erhalten Sie Tipps für Ihre Marketingplanung und -strategie, um Ihr Produkt erfolgreich am Markt zu platzieren.

Themen
  • Grundlagen des erfolgreichen Pharma-Marketings
  • Erkennen und effektives Nutzen von Marktchancen
  • Entwickeln und Realisieren eines Marketingplans
  • Die digitale Strategie im Pharma-Marketing
  • Basiswissen Market Access & Heilmittelwerberecht


Wer sollte teilnehmen?
Sie sind neu im Pharma-Marketing und möchten die wesentlichen Kernpunkte und Besonderheiten des Pharma-Marketing kennen lernen? Dann sind Sie in diesem Lehrgang richtig! Diese Weiterbildung richtet sich an (angehende) Produkt- und Marketingmanager*innen der Pharma-Industrie sowie an Medical Manager, die Pharma-Marketing Wissen aufbauen möchten.
Ziel der Veranstaltung
Dieser Intensivlehrgang bietet Ihnen eine systematische Einführung in das Pharma-Produktmanagement und die Marketing-Instrumente. Sie erhalten Tipps, wie Sie einen Marketingplan entwickeln und umsetzen. Sie erfahren, welche Strategien und Aktivitäten im digitalen Marketing zielführend sind.

Nach dem Lehrgang verfügen Sie darüber hinaus über das nötige Basiswissen im Bereich Market Access und Heilmittelwerberecht,
um Ihre Marketingmaßnahmen effizient und rechtssicher gestalten können.
Nach aktiver Teilnahme am Lehrgang absolvieren Sie innerhalb von 14 Tagen nach der Veranstaltung einen Online Multiple Choice Test, um die erworbenen Kenntnisse zu dokumentieren. Sie erhalten Ihr qualifizierendes Zertifikat direkt nach dem bestandenen Onlinetest.
Der Lehrgang wurde durch die unabhängige PharmaTrain Federation geprüft und akkreditiert (www.pharmatrain.eu).
Ihr Nutzen

Sie aktualisieren Ihr Marketing-Wissen

  • Ihr Unternehmen vermarktet Produkte erfolgreicher.
Sie verwirklichen Ihre Marketing-Strategien
  • Ihr Unternehmen schöpft das Umsatzpotential seiner Produkte aus.
Sie bearbeiten in interaktiven Sessions Praxisfälle
  • Ihr Unternehmen profitiert von Ihrem Praxiswissen.

Lehrgang Pharma-Marketing-Diplom

Intensivlehrgang
Pharma-Marketing-Diplom

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Essenzielles Fachwissen für Pharma-Marketers
  • Seit Jahren top bewertet
  • Interaktiver Online-Lehrgang
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 25012250

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Referenten


Alles auf einen Blick

Termin

28. - 30.01.2025

28. - 30.01.2025

Zeitraum

Jeweils 09:00 - 17:00 Uhr

Jeweils 09:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Cornelia Gutfleisch
Teamleiterin Pharma & Healthcare

+49 6221 500-694
c.gutfleisch@forum-institut.de

Details

In unserem Grundlagenlehrgang für Pharma-Produktmanager trainieren Sie, wie Sie Marktchancen erkennen und effektiv nutzen. Unter anderem erhalten Sie Tipps für Ihre Marketingplanung und -strategie, um Ihr Produkt erfolgreich am Markt zu platzieren.

Themen

  • Grundlagen des erfolgreichen Pharma-Marketings
  • Erkennen und effektives Nutzen von Marktchancen
  • Entwickeln und Realisieren eines Marketingplans
  • Die digitale Strategie im Pharma-Marketing
  • Basiswissen Market Access & Heilmittelwerberecht


Wer sollte teilnehmen?
Sie sind neu im Pharma-Marketing und möchten die wesentlichen Kernpunkte und Besonderheiten des Pharma-Marketing kennen lernen? Dann sind Sie in diesem Lehrgang richtig! Diese Weiterbildung richtet sich an (angehende) Produkt- und Marketingmanager*innen der Pharma-Industrie sowie an Medical Manager, die Pharma-Marketing Wissen aufbauen möchten.

Ziel der Veranstaltung

Dieser Intensivlehrgang bietet Ihnen eine systematische Einführung in das Pharma-Produktmanagement und die Marketing-Instrumente. Sie erhalten Tipps, wie Sie einen Marketingplan entwickeln und umsetzen. Sie erfahren, welche Strategien und Aktivitäten im digitalen Marketing zielführend sind.

Nach dem Lehrgang verfügen Sie darüber hinaus über das nötige Basiswissen im Bereich Market Access und Heilmittelwerberecht,
um Ihre Marketingmaßnahmen effizient und rechtssicher gestalten können.
Nach aktiver Teilnahme am Lehrgang absolvieren Sie innerhalb von 14 Tagen nach der Veranstaltung einen Online Multiple Choice Test, um die erworbenen Kenntnisse zu dokumentieren. Sie erhalten Ihr qualifizierendes Zertifikat direkt nach dem bestandenen Onlinetest.
Der Lehrgang wurde durch die unabhängige PharmaTrain Federation geprüft und akkreditiert (www.pharmatrain.eu).

Ihr Nutzen

Sie aktualisieren Ihr Marketing-Wissen

  • Ihr Unternehmen vermarktet Produkte erfolgreicher.
Sie verwirklichen Ihre Marketing-Strategien
  • Ihr Unternehmen schöpft das Umsatzpotential seiner Produkte aus.
Sie bearbeiten in interaktiven Sessions Praxisfälle
  • Ihr Unternehmen profitiert von Ihrem Praxiswissen.

Programm

Jeweils 09:00 - 17:00 Uhr

Beginn Tag 1


Gerald Peter

Pharmazeutisches Marketing
  • Rx-/OTC-Kommunikation - Beispiele & Best Practice
  • Erfolgsfaktoren in der Pharma-Kommunikation
  • Marke & Strategie
  • Zielsetzung & Zielgruppen: Bedürfnisse/Kommunikationskanäle / Media Planung

Gerald Peter

Marketing Grundlagen I
  • Marken und Marketing Verständnis
  • Rolle von strategischem und operativem Marketing
  • Zielgruppen-Bedürfnisse als Basis von Nutzenversprechen in der Kommunikation

Gerald Peter

Marketing Grundlagen Teil II & Recap
  • Marken-Strategie-Prozess von der Marktdefinition bis zur Umsetzung
  • Grundsätzliche Strategie-Optionen im Marketing
  • Budgetierung von Maßnahmen/ Budgetprozess
  • Praktische Werkzeuge für das Marketing (Hilfsmittel für besseres Marketing)

Ende Tag 1


Beginn Tag 2


Dr. Christian Tillmanns

Rechtliches Basiswissen für das Pharma-Marketing
  • Wichtigste rechtliche Rahmenbedingungen
  • HWG-Anwendungsbereich, Ausnahmen
  • Werbung vs. Information - Der wichtige Unterschied
  • Pflichttexte: Wann und wie erforderlich?

Dr. Christian Tillmanns

Grenzbereiche der Werbung & Social Media
  • Irreführung, vergleichende Werbung
  • Off Label-Werbung
  • Digital Marketing & Social Media

Gerald Peter

Zieldefinition, Erfolgsmessung und Marktforschung
  • SMARTe Ziele für Marketing und Vertrieb
  • Prozess und Methoden zur Erfolgsmessung
  • Überblick über Marktforschungsmethoden und Datenquellen

Gerald Peter

Praktische Anwendung: Pharma-Marketing aus der Praxis
  • Praxis-Workshop: Von der Strategie bis zum Marketingplan
  • Sie erarbeiten in zwei Gruppen je einRx- und ein OTC-spezifisches Praxisbeispiel
  • Präsentation und Diskussion
  • Zusammenfassung - Key Take Aways

Ende Tag 2


Beginn Tag 3


Alexander Almerood

Die digitale Strategie im Pharma-Marketing
  • Was für Zielgruppen gibt es und welche sind relevant?
  • Was für Möglichkeiten gibt es in der Digitalen Kommunikation?
  • Welche Strategien und Aktivitäten sind zielführend?
  • Warum ist die Kommunikation so ein wichtig Bestandteil?
  • Warum sind definierte Prozesse so wichtig?
  • Standards vs. Innovation - ein Ausblick in die Zukunft

Alexander Almerood

Multi Channel Marketing
  • Warum ist MCM für das Unternehmen wichtig?
  • Wie sieht die Realität in Unternehmen aus?
  • Wie spielen Strategie und Technologie zusammen?
  • Welche Möglichkeiten habe ich in meinem Alltag?

Dr. Olaf Pirk

Basiswissen Market Access
  • Eine kurze Einführung

Dr. Olaf Pirk

Basiswissen Market Access
Nutzenbewertung nach AMNOG
  • Das Nutzendossier
  • Die G-BA Bewertung auf Basis des Nutzendossiers
  • Die Preisverhandlung über den Erstattungsbetrag auf Basis der G-BAErstattungsfähigkeit von Arzneimitteln
  • Arzneimittelfestbeträge
  • Rabattverträge

Ende des Lehrgangs


Zusatzinformation

Unsere Lernplattform - Learning Space

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

FAQs / Häufige Fragen

Welche Systemanforderungen werden benötigt?

Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich
wäre beispielsweise auch Google Chrome.

Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux


Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?

Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert. Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.


Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?

Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.


Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.

Ihr Weg zum qualifizierenden Zertifikat

Nach aktiver Teilnahme am Lehrgang absolvieren Sie innerhalb von 14 Tagen nach der Veranstaltung einen Online Multiple Choice Test, um die erworbenen Kenntnisse zu dokumentieren. Sie erhalten Ihr qualifizierendes Zertifi kat direkt nach dem bestandenen Onlinetest.

Ihre Lernziele

  • Die Besonderheiten im Pharma-Marketing kennenlernen
  • Erkennen und effektives Nutzen von Marktchancen
  • Entwickeln und Realisieren eines Marketingplans
  • Möglichkeiten der internen und externen Kommunikation
  • Erlangen von Grundkenntnissen des Heilmittelwerberechts, um rechtssichere Kampagnen zu gestalten
  • Gutes Verständnis für den deutschen Gesundheitsmarkt und den Ablauf von Marktzugangsstrategien
  • Synergien mit anderen Abteilungen im Unternehmen erkennen und nutzen
  • Digitale Strategie im Pharma-Marketing - Möglichkeiten und Umsetzung
  • Analyse & Erfolgsmessung klassischer Kommunikation und Werbung/Brand Awareness

Pluspunkt Online-Lehrgang

  • Digital & fl exibel
  • Austausch und Individualität durch viele Interaktionen und Zeit für Diskussionen
  • Einsatz von Live-Engagement Tools für einen nachhaltigen Lernerfolg

Geprüfte Qualität

Der Lehrgang wurde durch die unabhängige PharmaTrain Federation geprüft und akkreditiert (www.pharmatrain.eu).

Qualifikationslehrgang

Dieses Seminar ist ein Pflichtmodul des Qualifikationslehrgangs: Pharma Marketing Expert Academy

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Gesamteindruck: 100 % der Teilnehmer-Bewertungen waren gut oder sehr gut. (Januar 2019)

Seminarinhalt: 100 % der Teilnehmer-Bewertungen waren gut oder sehr gut. (Januar 2019)

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Details

Weiterführend

Technikinformationen

Hier erfahren Sie, wie die Online-Veranstaltungen ablaufen und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen

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Technikinformationen
Feedback unserer Online Teilnehmer

Wir freuen uns über tolles Feedback unserer Online-Teilnehmer.

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Feedback unserer Online Teilnehmer
So haben Sie uns in 2023 bewertet

Über 4500 Kund*innen haben unsere Weiterbildungen bewertet: danke für 4,3 von 5 möglichen Sternen.

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So haben Sie uns in 2023 bewertet

Teilnehmerstimmen

Ich konnte mir viele neue und nützliche Inhalte mitnehmen.

23.06.2023

Teilnehmerstimmen aus Januar 2018
Super


Hilfreiche Inhalte, gute und nette neue Kontakte

Monika Jochum

Norgine GmbH


In sehr kurzer Zeit wurde ein guter Einblick in die relevanten Themen gegeben.

Marko Levien

Shire Deutschland GmbH

Teilnehmerstimmen aus Juli 2018
Praktisch, angewandet, gut strukturiert.


Themenvielfalt hat mit besonders gut gefallen