Dr. Lars Hinrichs, LL.M.
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Deloitte Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Hamburg
Dr. Lars Hinrichs ist seit 2019 bei Deloitte Legal tätig. Einen Schwerpunkt seiner anwaltlichen Tätigkeit bildet die Gestaltung, Implementierung und Durchführung von Vergütungssystemen in regulierten und nicht-regulierten Branchen (inklusive der betrieblichen Altersversorgung). Zudem verfügt er über eine mehrjährige Erfahrung in der Prüfung der Vergütungssysteme von Instituten im Rahmen der Abschlussprüfung nach § 12 PrüfbV.
Nähere Informationen finden Sie hier.
Kim-Olivia Lietzau
Team Head Supervisory Board & Shareholder Affairs, Hamburg Commercial Bank AG, Hamburg
Kim-Olivia Lietzau ist Team Head Supervisory Board & Shareholder Affairs bei der Hamburg Commercial Bank. Sie ist seit über 13 Jahren im Vorstandsstab der Bank tätig und betreut insbesondere den Aufsichtsrat und seine Ausschüsse. Sie organisiert, koordiniert und begleitet die Sitzungen des Aufsichtsrats und seiner Ausschüsse und ist diesbezüglich Ansprechpartnerin für die Gremienmitglieder, Vorstände, Aktionäre, den Wirtschaftsprüfer sowie auch für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Bank. Im Zuge der Privatisierung und Transformation der HCOB hat Frau Lietzau umfangreiche Expertise auch in der Neuausrichtung des Aufsichtsrats gewonnen. Frau Lietzau ist Diplom-Volkwirtin und gelernte Bankkauffrau. Vor der HCOB war sie sieben Jahre in der Beratung im Finanzsektor tätig.
22.01.2025
22.01.2025
9:00 bis 17:00 Uhr
online
online
Veranstaltung - 1.080,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
ZUSÄTZLICHES ANGEBOT
Gremienberatung von Vorstand und Aufsichtsrat in Instituten
15.09.2025, online
Buchen Sie beide Veranstaltungen gleichzeitig und profitieren Sie von unserem Kombirabatt!
1.071,00 €
Veranstaltung - 1.080,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
ZUSÄTZLICHES ANGEBOT
Gremienberatung von Vorstand und Aufsichtsrat in Instituten
15.09.2025, online
Buchen Sie beide Veranstaltungen gleichzeitig und profitieren Sie von unserem Kombirabatt!
1.071,00 €
Carmen Fürst-Grüner
Bereichsleiterin Financial Services
+49 6221 500-860
c.fuerst-gruener@forum-institut.de
Organmitglieder - also Vorstand oder Aufsichts-/Verwaltungsrat - sind auf ihren Stab angewiesen. Deren Aufgabe ist es, das Regelwerk im Blick zu halten und damit für einen ordnungsgemäßen Verwaltungsablauf und Haftungsrisiken zu vermeiden. Dieses Seminar vermittelt das notwendige rechtliche Wissen und gibt handfeste Anleitungen, wie anstehende Herausforderungen professionell gelöst werden können.
Die gesetzlichen und sonstigen aufsichtsrechtlichen Regelungen zu den Leitungs- und Aufsichtsorganen von Instituten sind weiterhin im Fluss und machen unter anderem eine fortlaufende Aktualisierung und Professionalisierung der inhaltlichen Themen und Prozesse der Gremienbetreuung erforderlich.
In diesem Online-Seminar erhalten Sie einen Überblick über die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen und aufsichtsrechtlichen Entwicklungen der Gremienbetreuung - gepaart mit praktischen Erfahrungsberichten zu aktuellen Themen in der Gremienbetreuung von Vorständen und den Mitgliedern von Aufsichts- und Verwaltungsräten. Profitieren Sie außerdem vom Austausch zu aktuellen Marktentwicklungen und zum Sachverhalten in der Abschlussprüfung.
Nach dem Besuch dieses Online-Seminars sind Sie in der Lage, die aktuellen rechtlichen und marktbezogenen Rahmenbedingungen bedarfsgerecht für die eigene (Gremien-)Tätigkeit anzuwenden.
09:10 bis 10:15 Uhr
10:25 bis 12:15 Uhr
13:00 bis 14:30 Uhr
14:40 bis 17:00 Uhr Aktuelle aufsichtsrechtliche Entwicklungen, MaRisk-/MaComp-Update, CRD VI, Entgelttransparenz 2.0
Dieses Seminar ist sowohl in Präsenz, als auch Online erlebbar. Mit unserem professionellen Streaming-Dienstleister bringen wir das Seminar direkt an Ihren Arbeitsplatz oder in Ihr Home-Office. So sind Sie live und interaktiv dabei.
Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!)
Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.
Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".
Die Dokumentation zur Veranstaltung und eventuelle zusätzliche Arbeitsunterlagen zum Ausdrucken stehen im Kundenportal spätestens einen Tag vor Beginn der Weiterbildung für Sie bereit. Bei einigen Seminaren folgen darüber hinaus Unterlagen im Nachgang (Workshop-Ergebnisse, etc.). Diese finden Sie nach Ihrer Teilnahme in Ihrem Kundenkonto zusammen mit Ihrem Zertifikat.
Sollte es bei der Einwahl zu Ihrer Online-Weiterbildung Schwierigkeiten geben, steht Ihnen unser Technik-Support unter der Telefonnummer 06221 500-535 zur Verfügung.
von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2023
von 5 Sternen auf Trustpilot.de = gut
Lernen Sie sämtliche für die Bank- und Sparkassenpraxis relevanten Änderungen im Betreuungsrecht kennen - von einem Bank...
Entwürfe der EU-Kommission zu einer EU-GW-VO sowie weiteren EU-GW-Richtlinien, TraFinG, neuer § 261 StGB und BaFin-AuAs ...
Das Online-Seminar mit den Experten A. Diergarten & A. Koukoussas ist vor allem für Mitarbeitende konzipiert, die schon...
Das Online-Seminar gibt Gelegenheit für einen umfassenden Einblick in die aktuellen gesetzlichen und aufsichtsrechtliche...
Mit MiFID II müssen Mitarbeitende der Vermögensverwaltung jährlich ihre Sachkunde und Zuverlässigkeit nachweisen. Hierzu...
Überblick zu den aktuellen rechtlichen und regulatorischen Rahmenwerk für den Vorstand und Aufsichtsrat.
DetailsKomplexe Beteiligungsanzeigen und sonstigen KWG-Anzeigen form-, sach- und fristgerecht durchführen!
DetailsPraxisnahe Umsetzung der neuen Vorgaben, inkl. Musterorganisationsanweisung & Checkliste!
Details