2024-12-16 2025-01-17 , online online, 1.840,- € zzgl. MwSt. Dr. Stephan Zilles https://www.forum-institut.de/seminar/25017100-vorstands-und-aufsichtsratssitzungen/referenten/25/25_01/25017100-online-lehrgang-vorstands-und-aufsichtsratssitzungen-forum_zilles-stephan.jpg Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen

Erhalten Sie Ihren Leitfaden für professionelle Vorbereitung und Durchführung von Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen! Lassen Sie sich hierzu viele Hintergrundinformationen von unseren Klartext-Referenten geben.

Themen
  • Deutscher Corporate Governance Kodex
  • Rechte und Pflichten/Arbeitsweise von Vorstand und Aufsichtsrat
  • Einladung, Tagesordnung, Protokoll-führung und Bekanntmachungspflichten
  • Aktien-, GmbH- und mitbestimmungs-rechtliche Grundlagen
  • Vorbereitung, Durchführung und Nach-bereitung von Sitzungen


Wer sollte teilnehmen?
Angesprochen werden Leitende und Führungskräfte sowie Mitarbeitende aus
  • Rechts- und Stabsabteilungen
  • Geschäftsführungsbüros
  • Vorstands- oder Aufsichtsratsbüros und
alle, die sich mit Aufsichtsrats- und Vorstandssitzungen beschäftigen.
Ziel der Veranstaltung
Für die Gremienarbeit in Kapitalgesellschaften gibt es nicht nur einen gesetzlichen Rahmen sowie Vorgaben durch Corporate Governance und Risk-Managementsysteme. Um wirksame Beschlüsse vorbereiten und abwickeln zu können, gilt es darüber hinaus, durch geschickte Gewinnung von Informationen im Unternehmen und optimale Vorbereitung und Erstellung verschiedener Dokumente die Arbeit der Organe effizient zu begleiten.

Dieser Lehrgang gibt Ihnen hierzu einen Überblick über die wesentlichen Rechtsgrundlagen. Sie erhalten insbesondere Hinweise, wie Sie die verschiedenen Aufgaben professionell erledigen, welche gestalterischen Elemente Sie nutzen und wo unverrückbare Grenzen der Tätigkeit liegen.
Ihr Nutzen

Durch praxisnahe Tipps zur Informationsbeschaffung und Dokumentenerstellung lernen Sie, wie Sie wirksame Beschlüsse effizient vorbereiten und abwickeln können. Dies stärkt nicht nur Ihre Fachkompetenz, sondern trägt auch zur Optimierung der Gremienarbeit im Unternehmen bei.

Online Lehrgang Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen

Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen

professionell vorbereiten und durchführen

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Expertenwissen aus erster Hand
  • Praxisknow-how zur direkten Umsetzung
  • Zertifikat nach § 15 FAO
  • Höchste Qualitätsstandards nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 25017100

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Referenten


Alles auf einen Blick

Termin

16. - 17.01.2025

16. - 17.01.2025

Zeitraum

jeweils von 09:00-17:00 Uhr

jeweils von 09:00-17:00 Uhr

Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Linda Karrasch
Konferenzmanagerin

+49 6221 500-745
l.karrasch@forum-institut.de

Details

Erhalten Sie Ihren Leitfaden für professionelle Vorbereitung und Durchführung von Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen! Lassen Sie sich hierzu viele Hintergrundinformationen von unseren Klartext-Referenten geben.

Themen

  • Deutscher Corporate Governance Kodex
  • Rechte und Pflichten/Arbeitsweise von Vorstand und Aufsichtsrat
  • Einladung, Tagesordnung, Protokoll-führung und Bekanntmachungspflichten
  • Aktien-, GmbH- und mitbestimmungs-rechtliche Grundlagen
  • Vorbereitung, Durchführung und Nach-bereitung von Sitzungen


Wer sollte teilnehmen?
Angesprochen werden Leitende und Führungskräfte sowie Mitarbeitende aus
  • Rechts- und Stabsabteilungen
  • Geschäftsführungsbüros
  • Vorstands- oder Aufsichtsratsbüros und
alle, die sich mit Aufsichtsrats- und Vorstandssitzungen beschäftigen.

Ziel der Veranstaltung

Für die Gremienarbeit in Kapitalgesellschaften gibt es nicht nur einen gesetzlichen Rahmen sowie Vorgaben durch Corporate Governance und Risk-Managementsysteme. Um wirksame Beschlüsse vorbereiten und abwickeln zu können, gilt es darüber hinaus, durch geschickte Gewinnung von Informationen im Unternehmen und optimale Vorbereitung und Erstellung verschiedener Dokumente die Arbeit der Organe effizient zu begleiten.

Dieser Lehrgang gibt Ihnen hierzu einen Überblick über die wesentlichen Rechtsgrundlagen. Sie erhalten insbesondere Hinweise, wie Sie die verschiedenen Aufgaben professionell erledigen, welche gestalterischen Elemente Sie nutzen und wo unverrückbare Grenzen der Tätigkeit liegen.

Ihr Nutzen

Durch praxisnahe Tipps zur Informationsbeschaffung und Dokumentenerstellung lernen Sie, wie Sie wirksame Beschlüsse effizient vorbereiten und abwickeln können. Dies stärkt nicht nur Ihre Fachkompetenz, sondern trägt auch zur Optimierung der Gremienarbeit im Unternehmen bei.

Programm

jeweils von 09:00-17:00 Uhr

Begrüßung und Beginn der Veranstaltung


Rechtsrahmen und Grundlagen der Gremienarbeit
  • Rechtliche Stellung von Vorstand, Aufsichtsrat und Geschäftsführung
  • Arbeitsweise
  • Vorstands-, Geschäftsleitungs- und Aufsichtsratsassistenz
  • Haftungsfragen
  • Corporate Governance

Pause


Fortsetzung Rechtsrahmen und Grundlagen der Gremienarbeit
  • Rechtliche Stellung von Vorstand, Aufsichtsrat und Geschäftsführung
  • Arbeitsweise
  • Vorstands-, Geschäftsleitungs- und Aufsichtsratsassistenz
  • Haftungsfragen
  • Corporate Governance

Mittagspause


Vor- und Nachbereitung von Vorstandssitzungen
  • Organisation der Sitzungen
  • Beschlussvorlagen/Beschlüsse
  • Einladung/Einberufung
  • Stimmbotenerklärungen
  • Drehbuch und Sprechleisten
  • Konstituierende Aufsichtsratssitzung
  • Bilanzaufsichtsratssitzung
  • Effizienzprüfung

Pause


Fortsetzung Vor- und Nachbereitung von Vorstandssitzungen
  • Organisation der Sitzungen
  • Beschlussvorlagen/Beschlüsse
  • Einladung/Einberufung
  • Stimmbotenerklärungen
  • Drehbuch und Sprechleisten
  • Konstituierende Aufsichtsratssitzung
  • Bilanzaufsichtsratssitzung
  • Effizienzprüfung

Fragen


Ende des ersten Seminartages


Beginn des zweiten Seminartages


Vor- und Nachbereitung von Aufsichtsratssitzungen
  • Ablaufplan
  • Tagesordnung
  • Beschlussvorlagen
  • Protokollführung
  • Umsetzung von Vorstandsbeschlüssen

Pause


Fortsetzung Vor- und Nachbereitung von Aufsichtsratssitzungen
  • Ablaufplan
  • Tagesordnung
  • Beschlussvorlagen
  • Protokollführung
  • Umsetzung von Vorstandsbeschlüssen

Mittagspause


Öffentlichkeitsarbeit und Berichtspflichten
  • Transparenz und Veröffentlichung von Unternehmenszahlen
  • Weitere gesetzliche Bekanntmachungs- und Mitteilungspflichten

Pause


Aktuelle Sonderthemen


Fragen


Ende der Veranstaltung


Live & Interaktiv

Live-Online-Fortbildung

Nur das Beste für Sie. Das Recht-Online-Konzept ist 100% interaktiv und alle Inhalte sind an unser besonderes ONLINE-Format angepasst! Sie sehen nicht nur die Referenten und deren Präsentationen, Sie können sich auch live mit den Referenten und den anderen Teilnehmern austauschen.

Nähre Informationen finden Sie auf www.forum-institut.de/recht-online.

FAQs

Welche Systemanforderungen werden benötigt?

Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.
Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux

Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?
Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert. Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.

Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?
Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon. Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.

Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.

Wie funktioniert es?

Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen.

1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal.
2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen.
4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen.

Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?

Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen
Keine Reise- und Übernachtungskosten
Mit Live-Fragefunktion
Intensiver Austausch und Interaktionen

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Benötigte Technik

Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge oder Google Chrome. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

PreMeeting

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Kundenzufriedenheit

Live und interaktiv!

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Weiterführend

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Teilnehmerstimmen

Empfehlenswert!
Perfekt für meine Position

L. Skalitz

PROFI Engineering Systems AG

Praxisnah!

B. Lehmann

SMP Deutschland GmbH

Sehr guter Praxisbezug!
Erfrischend vorgetragen

C. Blaesi

Constellium Switzerland Ltd.

Sehr praxisnah
Anregende und weiterführenden Diskussionen, sehr informativ.

M. Weingarten, Unternehmensjuristin

Münchener Rück AG