Rüdiger Quedenfeld
Rechtsanwalt
Rüdiger Quedenfeld war fast dreißig Jahre Geldwäschebeauftragter und Beauftragter für Wirtschaftskriminalität in national und international tätigen Banken. Aktuell ist er freiberuflicher externer GWB und Berater für Finanzinstitute u. a. Verpflichtete des GwG, insbesondere für Güterhändler und Veranstalter und Vermittler von Glücksspielen. Er ist Herausgeber und Autor des im Erich Schmidt Verlag erschienenen Handbuchs "Bekämpfung der Geldwäsche und Wirtschaftskriminalität".
Nähere Informationen finden Sie hier.
Tassilo W. Amtage
Rechtsanwalt / Director, Ernst & Young Law GmbH, Frankfurt/Eschborn
Tassilo Amtage ist Rechtsanwalt und Director bei Ernst & Young Law GmbH in Eschborn/Frankfurt, wo er seit April 2024 Banken und Finanzdienstleister zu den Themen Geldwäscheprävention und Einhaltung von Sanktionen berät. Er war zuvor mehr als 20 Jahre lang in europäischen Großbanken als Seniorspezialist mitverantwortlich für die Umsetzung von Maßnahmen zur Einhaltung von Finanzsanktionen und Embargos sowie zur Prävention von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Auf diesen Gebieten ist er auch als Referent, Autor und Fachbeirat tätig.
Dr. Steffen Barreto da Rosa
Referent in der Bayerischen Staatskanzlei
Herr Dr. Barreto da Rosa war jahrelang kriminalpolizeilicher Ermittler im Bereich Geldwäsche/Vermögensabschöpfung (u.a.) und von 2011-01/2020 Leiter der Gemeinsamen Finanzermittlungsgruppe Polizei/Zoll im Bayerischen Landeskriminalamt. Nach Abordnungen ab 2020 an das Bundesminsterium des Innern und für Heimat und das Bundesministerium der Justiz, wo er u.a. die Gesetzgebungsverfahren im Bereich der Geldwäsche sowie die Rechtsakte auf EU-Ebene im Bereich AML/CTF begleitete, war er im Operativen Terrorismusabwehrzentrum Bayern im Bayerischen Landeskriminalamt tätig. Er war u.a. Teilnehmer an der Arbeitsgruppe zur Erstellung der Nationalen Risikoanalyse Deutschlands und Sachverständiger im Finanzausschuss des Deutschen Bundestags, referiert national und international zu Geldwäsche und Vermögensabschöpfung, ist ausgebildeter FATF-Prüfer, Lehrbeauftragter an der LMU München und Mitverfasser des Standard-Kommentars zum GwG von Herzog sowie des Buches "Praxiswissen Geldwäscheprävention" (zusammen mit Achim Diergarten). Seit Februar 2024: Abordnung in die Bayerische Staatskanzlei. Zudem ist er Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des BDK (Bund Deutscher Kriminalbeamter).
Dr. A. Dominik Brückel
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Bank- u. Kapitalmarktrecht, AWADO Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Neu-Isenburg
Herr Dr. A. Dominik Brückel ist Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht und Dozent mit Fokus auf Compliance-Themen wie zum Beispiel Geldwäscheprävention. Er hat langjährige Erfahrung im Bereich der Geldwäscheprävention sowohl als Berater im Finanzsektor als auch von diversen Wirtschaftsunternehmen, in der Vertretung gegenüber Behörden und Gerichten sowie als Dozent bei diversen Bildungseinrichtungen für Fachanwälte und Compliance Experten.
Torsten Deutschmann
Group Compliance, GFCP - Global Standards & Advisory Sanctions, Commerzbank AG, Frankfurt am Main
Torsten Deutschmann ist Mitarbeiter der Commerzbank im Bereich Global Financial Crime Prevention mit dem Schwerpunkt Sanctions Advisory. Fokus seiner Tätigkeit ist die Beratung von Geschäftseinheiten der Bank sowie Niederlassungen im Ausland zum risikoorientierten Umgang mit Sanktionen und der Umsetzung regulatorischer und interner Vorgaben sowie Trainings. In vorherigen Stationen bei Niederlassungen internationaler Banken in Frankfurt am Main sammelte er vielfältige Erfahrungen zum Umgang mit Compliance- und Sanktionsrisiken. Torsten Deutschmann ist Certified Compliance Professional (CCP).
Achim Diergarten
Rechtsanwalt, München
Achim Diergarten hat als Geldwäschebeauftragter umfangreiche Kenntnisse zum Thema Geldwäscheprävention und arbeitet in der Aufsicht der Rechtsanwaltskammer München bei der Prüfung von Rechtsanwälten mit. Er hat zum Thema Geldwäsche mehrere Bücher verfasst, zuletzt das Werk Praxiswissen Geldwäscheprävention (zusammen mit Dr. Barreto da Rosa). Daneben betreibt er die Website www.anti-geldwaesche.de.
Peter-Stephan Kertesz
Director FCC, Stellvertretender Geldwäschebeauftragter, Standard Chartered Bank AG, Frankfurt am Main
Peter-Stephan Kertesz ist ein erfahrener Spezialist für Geldwäscheprävention und zugelassener Rechtsanwalt. Seit Januar 2024 ist er als stellvertretender Geldwäschebeauftragter bei der Standard Chartered Bank AG tätig. Mit seiner umfangreichen Erfahrung und seinem tiefen Verständnis für die Anforderungen der Geldwäscheprävention und Compliance ist Peter-Stephan Kertesz ein wertvoller Experte in seinem Fachgebiet. Er ist in verschiedenen Formaten als Referent tätig und Teil des Autorenteams des Beck Online-Kommentars zum GwG.
Marc Peter Klein
Managing Director, Group Chief Compliance Officer, Deutsche Börse Group, Eschborn
Marc Peter Klein startete seine Karriere als Volljurist und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht bei der WestLB International S.A. 2006 in Luxemburg. Dort leitete er einige Jahre als Chief Legal Counsel die Rechtsabteilung und integrierte dann später sowohl Compliance als auch Anti-Financial Crime in die Abteilung. Weitere Stationen waren DekaBank Luxemburg und Barclays Bank PLC in Frankfurt, sowie Barclaycard in Hamburg, wo er als Geldwäschebeauftragter die Verantwortung u.a. für das Luxemburg- und Deutschlandgeschäft trug. Danach verantwortete er acht Jahre als Leiter die Business Line AFC Corporate und Investmentbank Germany & EMEA Funktion für die Deutsche Bank AG in Frankfurt. Seit Januar 2023 ist Herr Klein Group Chief Compliance Officer der Deutschen Börse Group in Eschborn.
Erik Sternischa
Senior Manager | ASM, GFT Software Solutions GmbH, Konstanz
Erik Sternischa arbeitet seit 2000 in leitendenden Positionen im Vertrieb und seit 2008 bei der GFT Software Solutions GmbH. Als Senior Manager betreut er u.a. wichtige Bestandskunden und hilft Unternehmen bei der Einführung und Erweiterung von IT-Systemen im Compliance-Umfeld. Dank dieser Erfahrung ist er Experte in den Bereichen Bekämpfung von Geldwäsche, von Finanzbetrug und sonstiger strafbarer Handlungen. Zudem besitzt Erik Sternischa große Expertise in den Feldern Sanktionsscreening des Zahlungsverkehrs, Überprüfung des Kundenbestands auf PEPs, Embargo-Verstöße und Business-Partner Screening. Kleinen Instituten, international tätigen Konzernen und den drei deutschsprachigen Nationalbanken verhilft er durch sein Know-how zum Erfolg. Auch in der Versicherungswirtschaft betreut Erik Sternischa namhafte Kunden, wie die MunichRe oder die ERGO.
Oliver Walter
Datenschutzbeauftragter, stv. Geldwäschebeauftragter, Erste Abwicklungsanstalt, Düsseldorf
Mit der Erfahrung aus allen drei Bankensektoren in verschiedenen Kunden- und Steuerungsbereichen ist Herr Walter seit Mitte 2013 im Compliance-Bereich der Ersten Abwicklungsanstalt (EAA) als Prokurist und Senior Compliance Officer tätig. Anfang 2014 übernahm er die Funktion des stellvertretenden Geldwäschebeauftragten. Anfang 2015 wurde ihm zusätzlich die Funktion des Datenschutzbeauftragten der EAA übertragen. Dabei begleitete er maßgeblich die Umsetzung der Anforderungen aus der EU-Datenschutzgrundverordnung und führte ein gruppenweites Datenschutzmanagementsystem ein.
10. - 14.03.2025
10. - 14.03.2025
1.-4. Tag: jeweils 9:00 - 17:00 Uhr
5. Tag: 9:00 - ca. 16:00 Uhr
online
online
Veranstaltung - 3.480,- € zzgl. MwSt.
Dieser Lehrgang eignet sich zur Erfüllung der regulatorischen Fortbildungsanforderungen gem. § 15 FAO - Nachweis über 26 Stunden.
Veranstaltung - 3.480,- € zzgl. MwSt.
Dieser Lehrgang eignet sich zur Erfüllung der regulatorischen Fortbildungsanforderungen gem. § 15 FAO - Nachweis über 26 Stunden.
Mareike Gerhold
Stellv. Bereichsleiterin Financial Services
+49 6221 500-780
m.gerhold@forum-institut.de
Hier werden Sie zum zertifizierten Beauftragten für die Verhinderung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und sonstigen strafbaren Handlungen ausgebildet. Die Methodik dieses Lehrgangs umfasst die fachliche Begleitung durch den Tutor, Workshops und Praxisübungen, tägliches Wrap-Up der wichtigsten Lerninhalte und ein Abschlusstest.
Beginn des Lehrgangs
Rüdiger Quedenfeld
Rüdiger Quedenfeld
Online-Pause
Rüdiger Quedenfeld
Rüdiger Quedenfeld
Mittagspause
Oliver Walter
Online-Pause
Ende des 1. Tages
Beginn 2. Tag
Achim Diergarten
Online-Pause
Achim Diergarten
Mittagspause
Peter-Stephan Kertesz
Online-Pause
Peter-Stephan Kertesz
Ende des 2. Tages
Beginn 3. Tag
Marc Peter Klein
Marc Peter Klein
Online-Pause
Marc Peter Klein
Marc Peter Klein
Marc Peter Klein
Mittagspause
Erik Sternischa
Online-Pause
Erik Sternischa
Ende des 3. Tages
Beginn 4. Tag
Torsten Deutschmann
Online-Pause
Dr. Alexander Dominik Brückel
Mittagspause
Dr. Steffen Barreto da Rosa
Online-Pause
Dr. Steffen Barreto da Rosa
Ende des 4. Tages
Beginn 5. Tag
Tassilo W. Amtage
Tassilo W. Amtage
Tassilo W. Amtage
Tassilo W. Amtage
Tassilo W. Amtage
Online-Pause
Tassilo W. Amtage
Mittagspause
Online-Pause
Ende des Zertifizierungslehrgangs
Entscheiden Sie selbst, wann und wo Sie lernen.
Mit unserem e-Repetitorium können Sie die Lehrgangsinhalte online auffrischen und nachhaltig festigen. Weiterhin haben Sie dadurch die Möglichkeit, sich auf die schriftliche Prüfung am letzten Tag vorzubereiten.
Das e-Repetitorium enthält drei Module mit dazugehörigen Übungsfragen. Haben Sie alle Module erfolgreich absolviert, erhalten Sie ein qualifizierendes Zertifikat.
Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.
Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".
Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!)
Die Dokumentation zur Veranstaltung und eventuelle zusätzliche Arbeitsunterlagen zum Ausdrucken stehen im Kundenportal spätestens einen Tag vor Beginn der Weiterbildung für Sie bereit. Bei einigen Seminaren folgen darüber hinaus Unterlagen im Nachgang (Workshop-Ergebnisse, etc.). Diese finden Sie nach Ihrer Teilnahme in Ihrem Kundenkonto zusammen mit Ihrem Zertifikat.
Sollte es bei der Einwahl zu Ihrer Online-Weiterbildung Schwierigkeiten geben, steht Ihnen unser Technik-Support unter der Telefonnummer 06221 500-535 zur Verfügung.
Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kund*innen und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.
Teilnehmende aus Versicherungen stellen wir gerne auf Anfrage ein Teilnahmezertifikat aus, das den Anforderungen gemäß IDD entspricht.
Sie möchten unseren Newsletter erhalten und/oder Informationen per Mail? Schreiben Sie uns unter Angabe Ihrer Schwerpunktthemen an j.welz@forum-institut.de
Sie möchten als Team teilnehmen? Sprechen Sie uns an für Ihren Gruppenrabatt. Wir beraten Sie gern: m.gerhold@forum-institut.de
Modernes Lernen mit der All-in-one-Weiterbildungsplattform beim FORUM Institut: Bei unseren Online-Weiterbildungen lernen Sie im Learning Space, unserer holistischen Lernumgebung mit vielen Funktionalitäten. So wird Ihre Selbstwirksamkeit und nachhaltiges Lernen unterstützt.
von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2023
von 5 Sternen auf Trustpilot.de = gut
Hier erarbeiten Sie mit erfahrenen Praktiker*innen die aktuellen Anforderungen nach MaRisk, WpHG und MaComp. ...damit Si...
Zahlreiche aktuelle Problemstellungen stellen Banken, Sparkassen und Finanzinstitute vor große Herausforderungen bei der...
Entwürfe der EU-Kommission zu einer EU-GW-VO sowie weiteren EU-GW-Richtlinien, TraFinG, neuer § 261 StGB und BaFin-AuAs ...
Das Online-Seminar gibt Geldwäschebeauftragten und Mitarbeitenden, die mit dem Thema Geldwäsche befasst sind und schon P...
Das Online-Seminar gibt Ihnen einen umfassenden Einblick sowohl in die gesetzlichen als auch in die aufsichtsrechtlichen...
Wir möchten die Papierflut reduzieren - dürfen wir Sie per Mail informieren? Schreiben Sie an j.welz@forum-institut.de
DetailsSpannende Experteninterviews - exklusive Gastbeiträge: Alles, was Sie wissen müssen. Jetzt anmelden!
DetailsHumorvoll dargestellt, verständlich & fesselnd aufbereitet.
Geldwäschebeauftragter
Spannend und praxisnah! Tolle Einblicke hinter die Kulissen der behördlichen Arbeit
Beauftragtenwesen
Guter Einblick in die Thematik und Hilfestellung für die tägliche Arbeit
Spezialist Geldwäschebekämpfung
Tolle Organisation! Sehr praxisnaher Lehrgang
AML Officer
Ein tolles und rundes Seminar mit Top-Referenten!
Compliance & Geldwäscheprävention
Meine Erwartungen bzgl. Praxistipps und Hintergrundinformationen sind sehr erfüllt ...
Compliance Officer