Anika Feger (CCP)
Rechtsanwältin, Compliance Law Office, FEGER RECHTSANWÄLTE; Geschäftsführerin, Compliance Project Office GmbH, Berlin
Anika Feger ist Inhaberin des Compliance Law Office, FEGER RECHTSANWÄLTE, wie auch Geschäftsführerin der Compliance Project Office GmbH, jeweils mit dem Schwerpunkt auf die Beratung von Finanz- und Wertpapierdienstleistungsunternehmen zur aufsichtsrechtskonformen Umsetzung regulatorischer Anforderungen in die Prozesse. Anika Feger verfügt außerdem über eine langjährige Berufserfahrung als Compliance- und Geldwäschebeauftragte sowie Justiziarin zum Bank- und Kapitalmarktrecht und war u.a. für eine deutsche Großbank sowie verschiedene Privat- und Genossenschaftsbanken tätig.
Stefan C. Bolle
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Bolle.Advisory, Neckarsulm
Stefan C. Bolle war vor seiner Selbstständigkeit Geschäftsführer/CFO der Börse Stuttgart GmbH und Vorstand der börsennotierten EUWAX Aktiengesellschaft. Dort verantwortete er u.a. die Finanzstrategie, Finanzplanung und -steuerung, die Entwicklung neuer Konzernsteuerungsmodelle, die Gründung und Aufbau neuer Tochtergesellschaften, das BaFin-Lizenzverfahren für Finanzdienstleistungsinstitute und Prozessmanagement. Seine Stationen davor waren u.a. Geschäftsführer Börse Stuttgart cats GmbH, Geschäftsführer Börse Stuttgart Securities GmbH, stellv. Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands der Wertpapierfirmen sowie Senior Manager bei der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Stefan C. Bolle ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Diplom-Betriebswirt.
Frank A. Brogl
Rechtsanwalt und Syndikusrechtsanwalt, Bereich Recht, Abteilungsdirektor Aufsichtsrecht, DZ Bank, Frankfurt
Herr Brogl betreut als Syndikus mit langjähriger bankkaufmännischer und juristischer Erfahrung die Bereiche Bankenaufsichts- und allgemeines Bankrecht. Seine fachlichen Schwerpunkte bauen u.a. auf seiner ursprünglichen Betätigung im Insolvenzrecht und der Kreditbesicherung auf. Er ist auf nationaler und europäischer Ebene Mitglied in Verbands- und BaFin-Arbeitskreisen zu den Themenkomplexen Basel II - IV, Aufsichts- und Bankrecht. Herr Brogl publiziert in Kommentarliteratur und Fachzeitschriften zu zahlreichen kredit- und bankaufsichtsrechtlichen Themen.
Dr. Michael Böhm
Rechtsanwalt, Geschäftsführer, HSBC Global Asset Management (Deutschland) GmbH, Düsseldorf
Dr. Michael Böhm ist seit Januar 2011 Geschäftsführer von HSBC Global Asset Management (Deutschland) GmbH, Düsseldorf. Zuvor war er stellv. Leiter des Geschäftsleitungssekretariat und Leiter Kapitalmarktrecht von HSBC Trinkaus & Burkhardt, wo er seit 1998 - zunächst als Rechtsanwalt und Syndikus - tätig war. Dr. Michael Böhm ist Gründungsmitglied der AG Bank- und Kapitalmarktrecht im Deutschen Anwaltverein, Berlin und Lehrbeauftragter der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf für Bank- und Investmentrecht.
Tina Haßmüller
Senior Managerin Compliance, Certified Compliance Professional, GAR Gesellschaft für Aufsichtsrecht und Revision mbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt am Main
Tina Haßmüller verfügt über eine langjährige Berufserfahrung in den Bereichen Compliance mit Schwerpunkt Kapitalmarkt sowie Projekt- und Qualitätsmanagement und war u.a. für eine deutsche Großbank sowie verschiedene Privatbanken tätig.
Hartmut T. Renz
Rechtsanwalt, Partner STRATECO GmbH, Bad Homburg; Co-CEO, TRECCERT GmbH, Hannover
Hartmut T. Renz ist Rechtsanwalt, Partner der STRATECO GmbH in Bad Homburg , sowie Co-CEO der TRECCERT GmbH in Hannover. Davor war er Director der FCG Risk & Compliance GmbH in Frankfurt. Zuvor war er Head of Compliance bei der Citigroup Global Markets Europe AG. Als Group Chief Compliance Officer der LBBW Landesbank Baden-Württemberg in Stuttgart verantwortete er deren globale und konzernweite Compliance-Funktion. Davor hat er als Counsel im Frankfurter Büro von Kaye Scholer LLP in allen sowohl rechtlichen als auch strukturellen Fragen der Finanz- und Kapitalmarktregulierung beraten. Vor dieser Zeit hat er als Compliance-Beauftragter/Group Compliance Officer Capital Markets die Compliance-Stelle bei der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale (Helaba) in Frankfurt geleitet.
14. - 21.05.2025
14. - 21.05.2025
13. Mai Abendveranstaltung u. Kennenlernen ab 18:30 Uhr
1. Teil: 14. - 15. Mai 2025 in Frankfurt
2. Teil: 19. - 20. Mai 2025, online via Zoom, jeweils von 09:00-17:00 Uhr
3. Teil: 21. Mai 2025, Online-Prüfung via Zoom 09:00-11:00 Uhr
Frankfurt, optional Online
Lise-Meitner-Str. 2 60486 Frankfurt, optional Online
+49 69 79303-0
+49 69 79303-930
Frankfurt, optional Online
Lise-Meitner-Str. 2, 60486 Frankfurt, optional Online
+49 69 79303-0
+49 69 79303-930
Veranstaltung - 3.990,- € zzgl. MwSt.
Dieser Lehrgang eignet sich zur Erfüllung der regulatorischen Fortbildungsanforderungen gem. § 15 FAO - Nachweis über 26 Stunden.
Veranstaltung - 3.990,- € zzgl. MwSt.
Dieser Lehrgang eignet sich zur Erfüllung der regulatorischen Fortbildungsanforderungen gem. § 15 FAO - Nachweis über 26 Stunden.
Mareike Gerhold
Stellv. Bereichsleiterin Financial Services
+49 6221 500-780
m.gerhold@forum-institut.de
Als Compliance-Beauftragte gem. WpHG/MaComp müssen Sie die für die Ausübung Ihrer Funktion erforderliche Sachkunde gem. WpHGMaAnzV nachweisen und fortlaufend aktuell halten. Mit diesem Zertifizierungsprogramm vermitteln wir kompakt und dennoch umfassend die wichtigsten Kenntnisse zu den rechtlichen Anforderungen und jeweils aktuellen Neuerungen im Bereich der Kapitalmarkt-Compliance.
Als Compliance-Beauftragte(r) gem. WpHG/MaComp müssen Sie die für die Ausübung Ihrer Funktion erforderliche Sachkunde gem. WpHGMaAnzV nachweisen und fortlaufend aktuell halten. Mit diesem Zertifizierungsprogramm vermitteln wir kompakt und dennoch umfassend die wichtigsten Kenntnisse zu den rechtlichen Anforderungen und jeweils aktuellen Neuerungen im Bereich der Kapitalmarkt-Compliance.
Neben fachspezifischem Wissenstransfer sind nationale und internationale Regelungen (fokussiert auf Kapitalmarkt-Unternehmen) Gegenstand des Lehrgangs. Erfahrene Refererierende aus der aktuellen Compliance-Praxis erarbeiten mit Ihnen alle relevanten Inhalte höchst praxis- und anwendungsorientiert.
Durch die Teilnahme am Zertifizierungsprogramm verschaffen Sie sich einen Überblick zu sämtlichen relevanten Themengebieten, die Compliance-Beauftragte im Rahmen ihres Berufsalltags typischerweise benötigen. Mit dem erfolgreichen Bestehen unserer Abschlussprüfung erlangen Sie einen zertifizierten Sachkundenachweis.
09:00 Uhr
Anika Feger (CCP)
09:01 bis 09:15 Uhr
Anika Feger (CCP)
09:15 bis 09:45 Uhr
Anika Feger (CCP)
09:45 bis 10:45 Uhr
Anika Feger (CCP)
11:00 bis 12:00 Uhr
Frank A. Brogl
13:30 bis 14:30 Uhr
Anika Feger (CCP)
14:45 bis 16:00 Uhr
Anika Feger (CCP)
16:00 bis 17:00 Uhr
Tina Haßmüller
09:00 Uhr Beginn 2. Präsenztag
09:01 bis 11:00 Uhr
Tina Haßmüller
11:15 bis 12:15 Uhr
Anika Feger (CCP)
13:45 bis 14:45 Uhr
Tina Haßmüller
14:45 bis 15:15 Uhr
Anika Feger (CCP)
15:30 bis 16:00 Uhr
Tina Haßmüller
16:00 bis 17:00 Uhr
Anika Feger (CCP)
09:00 Uhr Beginn 1. Online-Tag
09:01 bis 10:00 Uhr
Dr. Michael Böhm
10:10 bis 11:10 Uhr
Dr. Michael Böhm
11:20 bis 12:20 Uhr
Dr. Michael Böhm
13:30 bis 14:30 Uhr
Hartmut T. Renz
14:40 bis 15:40 Uhr
Hartmut T. Renz
15:50 bis 17:00 Uhr
Hartmut T. Renz
09:00 Uhr Beginn 2. Online-Tag
09:01 bis 10:30 Uhr
Stefan C. Bolle
10:40 bis 11:25 Uhr
Stefan C. Bolle
11:35 bis 12:20 Uhr
Stefan C. Bolle
13:30 bis 14:30 Uhr
Hartmut T. Renz
14:40 bis 15:40 Uhr
Hartmut T. Renz
15:50 bis 17:00 Uhr
Hartmut T. Renz
09:01 bis 11:00 Uhr
Individueller Nutzen
Mit der erforderlichen Sachkunde können Sie die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Ausübung der Funktion sicher bewältigen und agieren kompetent als anerkannte/r Ansprechpartner/in. Das durch Lehrgang erlangte Detailwissen lässt Sie souverän die Vielzahl an unterschiedlichen Anfragen der internen Fachabteilungen Ihres Instituts beantworten
Aus der Praxis für die Praxis
An echten Fallbeispielen werden zu Problemen und kritischen Fragestellungen konkrete Lösungswege für die Umsetzung rechtlicher und regulatorischer Anforderungen in den jeweiligen Teilbereichen aufgezeigt. Mit dem qualifizierten Nachweis dokumentieren Sie Ihre jährlich geforderte Weiterbildung.
Networking
Im Rahmen der Präsenz-Veranstaltung und einem freiwilligen Get-together am Vorabend besteht die Möglichkeit des Erfahrungsaustausches und des Networking mit anderen Compliance-Kolleg*innen. Durch die Kombination aus virtuellen und Präsenz-Modulen sparen Sie Zeit und Kosten und bleiben Ihrem Institut nicht so lange fern.
Am Ende des Lehrgangs findet eine Lern- und Leistungskontrolle in Form einer schriftlichen Prüfung statt. Der Prüfungsstoff umfasst die behandelten Inhalte. Über die erfolgreiche Teilnahme erhalten Sie ein qualifiziertes Abschlusszertifikat zum Capital Markets Compliance Officer.
Die Teilnahme an der Prüfung ist fakultativ und mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden. Sie erhalten in jedem Fall eine Teilnahmebestätigung.
Mit unserem e-Repetitorium können Sie die Lehrgangsinhalte online auffrischen und nachhaltig festigen. Als Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung am 5. Tag können Sie mit ergänzenden Übungsfragen die Lerninhalte bequem abfragen.
Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!)
Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.
Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".
Sollte es bei der Einwahl zu Ihrer Online-Weiterbildung Schwierigkeiten geben, steht Ihnen unser Technik-Support unter der Telefonnummer 06221 500-535 zur Verfügung.
Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kund*innen und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.
Die Dokumentation zur Veranstaltung und eventuelle zusätzliche Arbeitsunterlagen zum Ausdrucken stehen im Kundenportal spätestens einen Tag vor Beginn der Weiterbildung für Sie bereit. Bei einigen Seminaren folgen darüber hinaus Unterlagen im Nachgang (Workshop-Ergebnisse, etc.). Diese finden Sie nach Ihrer Teilnahme in Ihrem Kundenkonto zusammen mit Ihrem Zertifikat.
Sie möchten unseren Newsletter erhalten und/oder Informationen per Mail? Schreiben Sie uns unter Angabe Ihrer Schwerpunktthemen an j.welz@forum-institut.de
Sie möchten als Team teilnehmen? Sprechen Sie uns an für Ihren Gruppenrabatt. Wir beraten Sie gern: m.gerhold@forum-institut.de
Modernes Lernen mit der All-in-one-Weiterbildungsplattform beim FORUM Institut: Bei unseren Online-Weiterbildungen lernen Sie im Learning Space, unserer holistischen Lernumgebung mit vielen Funktionalitäten. So wird Ihre Selbstwirksamkeit und nachhaltiges Lernen unterstützt.
Nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal. Sie können sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in das Kundenportal einloggen. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. In Ihrem Kundenportal finden Sie alle wichtigen/weiteren Informationen und persönlichen Dokumente. Von dort starten Sie auch Ihre Online-Seminare. Sollten Sie noch keinen Zugang zum Kundenportal haben, können Sie sich bequem hier registrieren. Am Veranstaltungstag starten Sie Ihre Online-Weiterbildung im Kundenportal in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen" und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Weitere Informationen zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie hier: Online-Weiterbildungen (forum-institut.de)
Sternebewertung Gesamteindruck 2023
Am 10. Juni 2021 hat die BaFin einen neuen Leitfaden zu den Publizitätspflichten veröffentlicht. Rechts- und Praxisfrage...
Mit MiFID II müssen Mitarbeitende der Vermögensverwaltung jährlich ihre Sachkunde und Zuverlässigkeit nachweisen. Hierzu...
Entwürfe der EU-Kommission zu einer EU-GW-VO sowie weiteren EU-GW-Richtlinien, TraFinG, neuer § 261 StGB und BaFin-AuAs ...
Das Online-Seminar gibt Geldwäschebeauftragten und Mitarbeitenden, die mit dem Thema Geldwäsche befasst sind und schon P...
Das Online-Seminar gibt Ihnen einen umfassenden Einblick sowohl in die gesetzlichen als auch in die aufsichtsrechtlichen...
Wir möchten die Papierflut reduzieren - dürfen wir Sie per Mail informieren? Schreiben Sie an j.welz@forum-institut.de
DetailsIn nur 5 Tagen zum Beauftragten für die Verhinderung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und sonstigen strafbaren Ha...
DetailsSo starten Sie als Teilnehmer perfekt vorbereitet in Ihre Online-Weiterbildung.
DetailsSehr empfehlenswert (Pflichtschulung für den Capital Markets Compliancebereich)
Inhaltlich sehr gut komprimiert und anschaulich dargestellt
Sehr gut aufbereitetes Grundlagenwissen mit Praxisbezug
Sehr guter und weiter Einblick in die Themen und Tätigkeiten, denen man als Compliance-Beauftragter bei einer Bank oder einem Wertpapierinstitut begegnet.
Interessant, informativ, empfehlenswert
Vertiefung & Austausch - auch Detailfragen konnten geklärt werden