2024-12-02 2025-07-03 , online online, 1.580,- € zzgl. MwSt. Ralf Zuleger https://www.forum-institut.de/seminar/25073051-rechtsfragen-in-der-sanierung/referenten/25/25_07/25073051-rechtsfragen-der-sanierung_zuleger-ralf.jpg Rechtsfragen in der Sanierung

In diesem Online-Seminar erhalten Sie Antworten auf alle wichtigen Rechtsfragen rund um die Sanierung. Jetzt anmelden!

Themen
  • Abwägung der Pros und Contras bei Anwendung von IDW S 6, StaRUG und Sanieren mit den verschiedenen Verfahren der InsO
  • Sanierung mit dem StaRUG & mit der InsO: Worauf ist zu achten?
  • Praxisorientierte Erörterung anhand realer Fallbeispiele
  • Neuerungen im Anfechtungsrecht: Die Neuausrichtung der Anfechtungsrechtsprechung des BGH


Wer sollte teilnehmen?
Das Online-Seminar richtet sich an: Fach- und Führungskräfte aus Kreditinstituten, insbesondere aus den Bereichen Restrukturierung/Sanierung, Workout, Recht und Kredit. Insolvenzverwalter und deren Mitarbeitende Gläubigerberatende, Rechtsanwälte und sonstige Beratende.
Ziel der Veranstaltung
Sie erhalten eine topaktuelle Übersicht und Antworten auf sanierungsrechtliche Fragestellungen in- und außerhalb eines förmlichen Insolvenzverfahrens. Die Referierenden beleuchten die typische Problemlagen und zeigen praxisnahe Lösungen für die Beteiligten an einem Sanierungsverfahren auf.
Ihr Nutzen

Im Rahmen des Online-Seminars:

  • erfahren Sie worauf bei einer Sanierung zu achten ist und wie Sie diese erfolgreich und rechtssicher begleiten können
  • erhalten Sie Antworten auf zahlreiche Rechtsfragen, die rund um eine Sanierung auftreten
  • profitieren Sie vom Know-how der erfahrenen Referierenden
  • lernen Sie die aktuellen Neuerungen rund um das Anfechtungsrecht kennen
  • erfahren Sie, welche aktuellen Brennpunkte es rund um die Organ- und Beraterhaftung gibt

Online-Seminar: Rechtsfragen der Sanierung

Rechtsfragen in der Sanierung

Inklusive Praxis-Workshop mit aktuellen Fallbeispielen

Ihre Vorteile/Nutzen
  • So gelingt die erfolgreiche Sanierung
  • Zahlreiche Fallbeispiele
  • Unverzichtbares Praxis-Know-how
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 & ISO 21001!

Webcode 25073051

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Alles auf einen Blick

Termin

02. - 03.07.2025

02. - 03.07.2025

Zeitraum

Tag 1: 09:00 - 17:00 Uhr
Tag 2: 09:00 - 12:30 Uhr

Tag 1: 09:00 - 17:00 Uhr
Tag 2: 09:00 - 12:30 Uhr
Veranstaltungsort

online

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Gebühr
Ihre Kontaktperson

Robin Reichelt
Konferenzmanager Financial Services

+49 6221 500-870
r.reichelt@forum-institut.de

Details

In diesem Online-Seminar erhalten Sie Antworten auf alle wichtigen Rechtsfragen rund um die Sanierung. Jetzt anmelden!

Themen

  • Abwägung der Pros und Contras bei Anwendung von IDW S 6, StaRUG und Sanieren mit den verschiedenen Verfahren der InsO
  • Sanierung mit dem StaRUG & mit der InsO: Worauf ist zu achten?
  • Praxisorientierte Erörterung anhand realer Fallbeispiele
  • Neuerungen im Anfechtungsrecht: Die Neuausrichtung der Anfechtungsrechtsprechung des BGH


Wer sollte teilnehmen?
Das Online-Seminar richtet sich an: Fach- und Führungskräfte aus Kreditinstituten, insbesondere aus den Bereichen Restrukturierung/Sanierung, Workout, Recht und Kredit. Insolvenzverwalter und deren Mitarbeitende Gläubigerberatende, Rechtsanwälte und sonstige Beratende.

Ziel der Veranstaltung

Sie erhalten eine topaktuelle Übersicht und Antworten auf sanierungsrechtliche Fragestellungen in- und außerhalb eines förmlichen Insolvenzverfahrens. Die Referierenden beleuchten die typische Problemlagen und zeigen praxisnahe Lösungen für die Beteiligten an einem Sanierungsverfahren auf.

Ihr Nutzen

Im Rahmen des Online-Seminars:

  • erfahren Sie worauf bei einer Sanierung zu achten ist und wie Sie diese erfolgreich und rechtssicher begleiten können
  • erhalten Sie Antworten auf zahlreiche Rechtsfragen, die rund um eine Sanierung auftreten
  • profitieren Sie vom Know-how der erfahrenen Referierenden
  • lernen Sie die aktuellen Neuerungen rund um das Anfechtungsrecht kennen
  • erfahren Sie, welche aktuellen Brennpunkte es rund um die Organ- und Beraterhaftung gibt

Programm

Tag 1: 09:00 - 17:00 Uhr
Tag 2: 09:00 - 12:30 Uhr

Handlungsoptionen aus Gläubigersicht

IDW S6 und die Anforderungen der Rechtsprechung
  • Rendite oder Refinanzierbarkeit: Was sind die zutreffenden Kriterien bei der Sanierungsprognose?
  • Einfluss der neuen Anfechtungsrechtsprechung

Anfechtungsfalle StaRUG?
  • Überbrückungskredit
  • Ausreichender Schutz der Neufinanzierung auch ohne Sanierungsgutachten?

BGH: Die Neuausrichtung der Anfechtungsrechtsprechung
  • Erkennbarkeit von Insolvenzgründen als Auslöser der Anfechtungsrisiken
  • Prognose zur künftigen Gläubigerbefriedigung als zusätzliche Voraussetzung
  • Bedeutung von Kongruenz und Inkongruent bei der Vorsatzanfechtung
  • Ende der "Fortbestehensvermutung" bei der Zahlungsunfähigkeit?
  • Perspektive des Anfechtungsgegners

Was taugt wann? IDW S 6, StaRUG und Insolvenzplan / Eigenverwaltung etc.
  • Abwägung von pro und contra bei Anwendung von IDW S 6, StaRUG und Sanieren mit den verschiedenen Verfahren der InsO
  • Ableitung des richtigen Sanierungsverfahrens anhand von Fallbeispielen

Praktische Grundmuster im Ablauf von S-6-Sanierung, Insolvenzsanierung und den ersten StaRUG-Fällen
  • Wann und wem nützt ein StaRUG-Antrag?
  • Abwehrmöglichkeiten für Gläubiger gegen unliebsame Anträge
  • Überblick über die schon vorliegenden AG-Entscheidungen

Wichtige Kernpunkte aller drei Verfahrensarten bzgl. wirtschaftlicher Ziele, rechtssicherer Gestaltung und Herausforderungen der Stakeholder-Kommunikation
  • Taktische Vorverhandlungen mit Stakeholdern über das fallpassende Verfahren
  • Praxisorientierte Erörterung anhand realer Fallbeispiele
  • Darstellung eines Insolvenzplans
  • Geht ein Insolvenzplan auch ohne M&A-Prozess?
  • Wie gehe ich mit der Vergleichsrechnung um?

Erörterung und Abgleich mit Ihren eigenen Erfahrungen

Preisvorteil & Infos

Profitieren Sie von unseren Rabatten und Preisvorteilen!

  • Unsere Produkt-Bundles sind mit einem Preisnachlass von 10 % verbunden. Klicken Sie auf "Buchen", um die verfügbaren Schulungen einzusehen, die dieses Angebot beinhalten.
  • Zusätzlich bieten wir attraktive Preisnachlässe für Mehrfachbuchungen an, auch über verschiedene Weiterbildungen oder Teilnehmer hinweg: Für die zweite Buchung erhalten Sie 5 % Rabatt, für die dritte Buchung 10 % und für die vierte Buchung sogar 15 % Rabatt.

Häufige Fragen

Welche Systemanforderungen werden benötigt?
Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Folgende Browser sind beispielhaft unter Windows möglich:

  • Internet-Explorer ab Version 8.0
  • Mozilla Firefox
  • Google Chrome

Für die Teilnahme über mobile Endgeräte empfehlen wir die Zoom-App. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux

Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?
Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar-Termin alles funktioniert. Der Technik-Check ist durchführbar unter: https://zoom.us/test

Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?
Nein, Zoom unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.

Wie funktioniert es?

Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unserem Referenten gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihrem Endgerät teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören den Vortrag unserer Referentin über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit live im Chat Fragen zu stellen.

1. Sie erhalten vorab eine kurze Anleitung zur Nutzung von Zoom Online-Seminaren.
2. 48 Stunden vor dem Online-Seminar erhalten Sie eine E-Mail mit einem Zugangslink und einer
Meeting-Kennnummer.
3. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
4. Nun hören Sie den Referenten und sehen dessen Präsentation.
5. Über den Chat können Sie Fragen stellen.

Zoom?

Sie haben keine ZOOM-Berechtigung? Dürfen oder möchten Zoom nicht nutzen und könnten deshalb nicht online teilnehmen? Wir bieten alternative Streams über youtube oder vimeo. Melden Sie sich bitte frühzeitig bei mir für weitere Informationen und den technischen Ablauf.

Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung der Browser Microsoft Edge oder Google Chrome in der aktuellen Version. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie hier. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind. Bitte verwenden Sie keine VPN-Verbindung, da hier die Audioverbindung nicht gewährleistet werden kann.

Bei unseren Online-Weiterbildungen ist die Videokonferenz-Software Zoom in unseren Learning Space eingebunden. Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unseren Online-Weiterbildungen an.

Technikcheck mit gratis PreMeeting

Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen und unseren Learning Space kennenlernen. Eine Buchung ist nicht erforderlich. Termine zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenportal. Klicken Sie im Kundenportal beim PreMeeting auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.

Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen und technisch perfekt in Ihre Online-Weiterbildung zu starten. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kund*innen und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Zugang und Ablauf der Online-Veranstaltungen

Nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal. Sie können sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in das Kundenportal einloggen. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben.

In Ihrem Kundenportal finden Sie alle wichtigen/weiteren Informationen und persönlichen Dokumente. Von dort starten Sie auch Ihre Online-Seminare. Sollten Sie noch keinen Zugang zum Kundenportal haben, können Sie sich bequem hier registrieren.

Am Veranstaltungstag starten Sie Ihre Online-Weiterbildung im Kundenportal in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen" und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.

Weitere Informationen zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie hier.

Ihre Vorteile bei einer FORUM Institut Weiterbildung

Modernes Lernen mit der All-in-one-Weiterbildungsplattform beim FORUM Institut:
Bei unseren Online-Weiterbildungen lernen Sie im Learning Space, unserer holistischen Lernumgebung mit vielen Funktionalitäten. So wird Ihre Selbstwirksamkeit und nachhaltiges Lernen unterstützt.
  • Live und interaktiv lernen über unsere Weiterbildungsplattform "Learning Space"
  • Eine Plattform mit vielen Funktionen: Veranstaltungsraum, Chat, Agenda mit Unterlagen, Umfragen, Workshopräume u.v.m.
  • Komfortable Umfragen mit dem Umfragetool Slido
  • Chat "deluxe": Gruppenchat, 1:1 Chat
  • Zentraler Ablageort für Dokumente und Medien
  • Weitere Services und Apps stehen auf der Plattform zur Verfügung (Padlet, Mentimeter u.v.m.)
  • Didaktisch und technisch optimal aufeinander abgestimmtes Konzept
  • Hohe Interaktivität mit viel Raum für Ihre Fragen
  • Durchgehende Betreuung während der Veranstaltung für einen optimalen Lernerfolg
  • Gratis PreMeeting, um technisch perfekt in Ihre Weiterbildung zu starten

Das zeichnet unsere Veranstaltungen aus

von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2024

von 5 Sternen auf Trustpilot.de = gut

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Weiterführend

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