2025-01-28 2025-01-28 , online online, 1.240,- € zzgl. MwSt. Anna-Lena Glander https://www.forum-institut.de/seminar/25014152-stolperfallen-fuer-arbeitgeber-agg-dsgvo-co/referenten/25/25_01/25014152-stolperfallen-fuer-arbeitgeber-agg,-dsgvo-co_glander-anna-lena.jpg Stolperfallen für Arbeitgeber: AGG, DSGVO & Co.

Bei dem Seminar gewinnen die Teilnehmer einen Überblick über die gängigen Problemstellungen und die damit verbundenen Haftungsrisiken von Arbeitgebern sowohl im Bewerbungsprozess als auch im bestehenden Arbeitsverhältnis mit besonderem Blick auf allgemeine gleichbehandlungs- und datenschutzrechtliche Aspekte.

Ihre Themen der virtuellen Veranstaltung
  • AGG-Recht im Bewerbungsprozess und bestehenden Arbeitsverhältnis
  • Reaktionsmöglichkeiten bei AGG- und DSGVO-Hopping
  • Haftungsfragen und Kostenrisiken für Arbeitgeber
  • Umgang mit datenschutzrechtlichen Auskunftsansprüchen im Lichte der aktuellen Rechtsprechung
  • Sanktionsrechtliche und Compliance-Aspekte


Wer sollte teilnehmen?
Das Seminar richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen HR, Recht und Compliance. Insbesondere:

  • Vorstände und Geschäftsführer*innen
  • Fach- und Führungskräfte
  • Leiter*innen und Mitarbeiter*innen von Personal- und Rechtsabteilungen
  • AGG-, Mobbing- und Compliance-Beauftragte
  • Unternehmensjurist*innen
  • RA*innen / FA*innen für Arbeitsrecht
Ziel des Online-Seminars
Fragen der arbeitsrechtlichen und datenschutzrechtlichen Compliance und der entsprechenden Haftung stellen sich für Unternehmen
regelmäßig. Dies wird am Beispiel des AGG-Hopping durch professionelle Scheinbewerber sowie am Beispiel des DSGVO-Hopping durch Betroffene deutlich. Schadensersatzforderungen in Zusammenhang mit diesen "Geschäftsmodellen" können Unternehmen in erheblicher Höhe treffen. Ebenso kommen Sanktionen sowohl gegen Unternehmen als auch verantwortlich handelnde Einzelpersonen in Betracht - diese
gilt es zu vermeiden.

Bei dem Seminar gewinnen die Teilnehmer einen Überblick über die gängigen Problemstellungen und die damit verbundenen Haftungsrisiken
von Arbeitgebern sowohl im Bewerbungsprozess als auch im bestehenden Arbeitsverhältnis mit besonderem Blick auf allgemeine gleichbehandlungs- und datenschutzrechtliche Aspekte. Neben Tipps zum Umgang mit AGG-Ansprüchen und datenschutzrechtlichen
Auskunftsansprüchen werden Hilfestellungen zumöglichen Vermeidungs- sowie Verteidigungsstrategien gegen (unberechtigte) Schadensersatzforderungen sowie den Umgang mit Verdachtsfällen, behördlichen Verfahren und möglichen Sanktionen aufgezeigt.

Die Teilnehmenden erhalten praxisorientierte Hinweise und Tipps für den Umgang mit arbeitsrechtlichen und datenschutzrechtlichen
Ansprüchen von Bewerbern und Arbeitnehmern sowie etwaig aufgedeckten Missständen.
Ihr Nutzen

  • Identifizierung und Vermeidung von Haftungsrisiken
  • Abwehr unberechtigter Schadensersatzforderungen von AGG- und DSGVO-Hoppern
  • Umgang mit datenschutzrechtlichen Auskunftsansprüchen (Bewerber, Arbeitnehmer, etc.)
  • Verhalten bei Kenntnis von Complianceverstößen
  • Reduktion von Compliancerisiken

Stolperfallen für Arbeitgeber: AGG, DSGVO & Co.

Stolperfallen für Arbeitgeber: AGG, DSGVO & Co.

Haftungs- und Compliancerisiken von Arbeitgebern insbesondere am Beispiel des AGG- und DSGVO-Hopping

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Praxistipps zum Umgang mit AGG- und DSGVO-Hopping
  • Kompaktwissen an einem Tag
  • Aktuelle Rechtsprechung im Überblick
  • FAO-Nachweis von 6,5 h

Webcode 25014152

Jetzt buchen

JETZT Buchen

Referenten


Gebühr
Ihre Kontaktperson

Daniyel Demir
Konferenzmanager Personal

+49 6221 500-822
d.demir@forum-institut.de

Details

Bei dem Seminar gewinnen die Teilnehmer einen Überblick über die gängigen Problemstellungen und die damit verbundenen Haftungsrisiken von Arbeitgebern sowohl im Bewerbungsprozess als auch im bestehenden Arbeitsverhältnis mit besonderem Blick auf allgemeine gleichbehandlungs- und datenschutzrechtliche Aspekte.

Ihre Themen der virtuellen Veranstaltung

  • AGG-Recht im Bewerbungsprozess und bestehenden Arbeitsverhältnis
  • Reaktionsmöglichkeiten bei AGG- und DSGVO-Hopping
  • Haftungsfragen und Kostenrisiken für Arbeitgeber
  • Umgang mit datenschutzrechtlichen Auskunftsansprüchen im Lichte der aktuellen Rechtsprechung
  • Sanktionsrechtliche und Compliance-Aspekte


Wer sollte teilnehmen?
Das Seminar richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen HR, Recht und Compliance. Insbesondere:

  • Vorstände und Geschäftsführer*innen
  • Fach- und Führungskräfte
  • Leiter*innen und Mitarbeiter*innen von Personal- und Rechtsabteilungen
  • AGG-, Mobbing- und Compliance-Beauftragte
  • Unternehmensjurist*innen
  • RA*innen / FA*innen für Arbeitsrecht

Ziel des Online-Seminars

Fragen der arbeitsrechtlichen und datenschutzrechtlichen Compliance und der entsprechenden Haftung stellen sich für Unternehmen
regelmäßig. Dies wird am Beispiel des AGG-Hopping durch professionelle Scheinbewerber sowie am Beispiel des DSGVO-Hopping durch Betroffene deutlich. Schadensersatzforderungen in Zusammenhang mit diesen "Geschäftsmodellen" können Unternehmen in erheblicher Höhe treffen. Ebenso kommen Sanktionen sowohl gegen Unternehmen als auch verantwortlich handelnde Einzelpersonen in Betracht - diese
gilt es zu vermeiden.

Bei dem Seminar gewinnen die Teilnehmer einen Überblick über die gängigen Problemstellungen und die damit verbundenen Haftungsrisiken
von Arbeitgebern sowohl im Bewerbungsprozess als auch im bestehenden Arbeitsverhältnis mit besonderem Blick auf allgemeine gleichbehandlungs- und datenschutzrechtliche Aspekte. Neben Tipps zum Umgang mit AGG-Ansprüchen und datenschutzrechtlichen
Auskunftsansprüchen werden Hilfestellungen zumöglichen Vermeidungs- sowie Verteidigungsstrategien gegen (unberechtigte) Schadensersatzforderungen sowie den Umgang mit Verdachtsfällen, behördlichen Verfahren und möglichen Sanktionen aufgezeigt.

Die Teilnehmenden erhalten praxisorientierte Hinweise und Tipps für den Umgang mit arbeitsrechtlichen und datenschutzrechtlichen
Ansprüchen von Bewerbern und Arbeitnehmern sowie etwaig aufgedeckten Missständen.

Ihr Nutzen

  • Identifizierung und Vermeidung von Haftungsrisiken
  • Abwehr unberechtigter Schadensersatzforderungen von AGG- und DSGVO-Hoppern
  • Umgang mit datenschutzrechtlichen Auskunftsansprüchen (Bewerber, Arbeitnehmer, etc.)
  • Verhalten bei Kenntnis von Complianceverstößen
  • Reduktion von Compliancerisiken

Programm

von 9:00 bis 17:00 Uhr

Arbeitsrecht
  • Grundlagen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes: Diskriminierungsmerkmale, Verbot von Benachteiligungen und Rechte der Beschäftigten
  • Lösungen zur Vermeidung von Diskriminierungen, insbesondere im Rahmen von Recruiting-Prozessen
  • Pflichten des Arbeitgebers im bestehenden Arbeitsverhältnis
  • Umfang und Reichweite der Aufgaben des Betriebsrats

Datenschutzrecht
  • Überblick zu datenschutzrechtlichen Betroffenenrechten nach Kapitel III der DSGVO, mit Schwerpunkt auf den datenschutzrechtlichen Auskunftsanspruch gemäß Art. 15 Abs. 1 und 3 DSGVO
  • Anforderungen an die Beantwortung von Auskunftsansprüchen im Lichte der aktuellen Rechtsprechung
  • Voraussetzungen zur Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen durch Betroffene wegen Datenschutzverletzungen gemäß Art. 82 DSGVO im Lichte der aktuellen Rechtsprechung

Compliance und strafrechtliche Gesichtspunkte
  • Was ist Compliance?
  • Konsequenzen und Risiken im Falle von Complianceverstößen
    • Persönliche Verantwortlichkeit
    • Verantwortlichkeit des Unternehmens
  • Behördliche (Ermittlungs-)Verfahren
  • Umgang mit Hinweisgebermeldungen (Hinweisgeberschutzgesetz, Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz)
  • Aufklärung von Verdachtsfällen

AGG- und DSGVO-Hopping
  • Schadensersatzforderungen als "Geschäftsmodell"
  • Aktuelle Rechtsprechung zum AGG-Hopping und Konsequenzen für den Umgang mit Scheinbewerbungen in der Praxis
  • Tipps zum Umgang mit datenschutzrechtlichen Auskunfts- und Schadensersatzansprüchen bei dem Verdacht des DSGVO-Hopping
  • Strafrechtliche Erwägungen
  • Mögliche Vorgehensweisen als Unternehmen anhand von Praxisbeispielen

FAQ's

Häufige Fragen zu unseren Online-Seminaren

Welche Systemanforderungen werden benötigt?

Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.

Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux


Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?

Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert.
Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.


Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?

Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.


Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.

Wie funktioniert es?

Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen.

1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal.
2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen.
4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen.

Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?
Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen
Keine Reise- und Übernachtungskosten
Mit Live-Fragefunktion
Intensiver Austausch und Interaktionen

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich- sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Benötigte Technik

Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Fachanwalt für Arbeitsrecht

Sie sind Fachanwalt/Fachanwältin für Arbeitsrecht? Dieses Seminar entspricht den Fortbildungsanforderungen nach § 15 FAO. Hierfür müssen Sie im Rahmen des Online-Seminars Ihre Videokamera angeschalten lassen, damit wir Ihre durchgängige Anwesenheit überprüfen können. Bitte geben Sie uns bei Interesse rechtzeitig vor Seminarbeginn Bescheid.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Live und interaktiv!

Unsere Empfehlungen

Zertifizierter Fachreferent Arbeitsrecht

Das gibt es nur hier: Der Lehrgang behandelt alle notwendigen Themengebiete vom Arbeitsrecht bei der Stellenausschreibun...

26.11. - 13.03.2025 in Heidelberg
Details
e-Learning: Sexuelle Belästigung, Mobbing und Diskriminierung am Arbeitsplatz

Sie möchten sich und das Unternehmen hinsichtlich sexueller Belästigung, Diskriminierung und Mobbings rechtlich schützen...

31.12.2024, Online
Details

Kompaktkurs Personalentwicklung

Angesichts des intensiver werdenden Wettbewerbs um hochqualifizierte Talente haben viele Unternehmen Schwierigkeiten, Sc...

12.12.2024, Online
Details
42. EntgeltFORUM: lohn&gehalt 2025 - Aktuelles zum Jahreswechsel

Die besondere Auswahl der Referenten aus Ministerien und Praxis zeichnet diese Tagung aus. Impulse aus erster Hand sorge...

26.11.2024, Online
Details

e-Learning: German Employment Law

The e-learning programme helps foreign inhouse counsels, human resources managers at international companies and those w...

31.12.2024, Online
Details

Weiterführend

Wir garantieren höchste Qualität

Wir sind offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001.

Details
Wir garantieren höchste Qualität
Newsletter

Bleiben Sie fachlich immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Wählen Sie einfach Ihren Themenschwerpunkt aus.

Details
2. Alternative
Feedback unserer Online-Teilnehmer*innen

Wir freuen uns über tolles Feedback unserer Online-Teilnehmer*innen.

Details
Feedback unserer Online Teilnehmer*innen