2025-03-20 2025-03-20 , online online, 1.290,- € zzgl. MwSt. Dr. Maja Beilmann-Schramm https://www.forum-institut.de/seminar/25032216-medical-affairs-und-der-weg-zum-erfolgreichen-pharma-launch/referenten/25/25_03/25032216-launch_beilmann-schramm-maja.jpg Medical Affairs und der Weg zum erfolgreichen Pharma-Launch

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Medical Affairs den Weg zu einem erfolgreichen Pharma-Launch aktiv gestaltet. Von der frühzeitigen Einbindung gesetzlicher Anforderungen über die strategische Zielgruppenplanung bis hin zur Erfolgsmessung erhalten Sie praxisnahe Einblicke und wertvolle Methoden für die optimale Vorbereitung und Durchführung.

Themen
  • Pre-Launch Phase: Tipps zum Schnittstellenmanagement, Hinweise zur Früherkennung und Umgang mit Risiken
  • Was, wann und mit wem? Launch-Plan für Medical Affairs
  • Medizinische Daten sammeln/erheben und effektiv über Kongresse, Symposien und Co. verbreiten
  • Best-Practice zur Zusammenarbeit zwischen Medical, Marketing, Market Access und KliFo
  • Messbarkeit des Launch-Erfolgs durch passende KPIs für Medical Affairs


Wer sollte teilnehmen?
Sie arbeiten im Launch-Team im Bereich Medical Affairs? Sie bereiten einen Launch vor oder möchten Ihre bisherige Launch-Strategie optimieren?

Dann ist dieses Seminar für Sie konzipiert!
Ziel der Veranstaltung
Der Launch eines Arzneimittels ist komplex und hält für Medical Affairs einige Herausforderungen bereit. Insbesondere in der Pre-Launch-Phase spielt Medical Affairs eine entscheidende Rolle beim Markterfolg eines neuen Produkts und ist bei vielfältigen Aufgaben wie zum Beispiel dem KOL-Mapping und der RWE-Datengenerierung/NIS-Planung involviert.

Durch die Teilnahme am Seminar werden Sie in die Lage versetzt, die komplexen Herausforderungen eines Arzneimittel-Launches effektiv(er) zu bewältigen und somit einen wichtigen Beitrag zum Markterfolg neuer Produkte zu leisten.
Ihr Nutzen

Durch die Teilnahme am Seminar...

  • lernen Sie die wichtigsten Aufgaben von Medical Affairs kennen und können daran effektiv mitarbeiten.
  • lernen Sie sowohl den kompletten Launch-Prozess als auch einzelne Phasen vom Pre-Launch bis zum Post-Launch besser kennen.
  • erfahren Sie, wie Sie Ihre Launch-Strategie effektiv aufsetzen.
  • erhalten Sie Praxistipps, wie Sie im cross-funktionalen Team erfolgreich arbeiten oder dieses steuern.

Launch Medical Affairs

Medical Affairs und der Weg zum erfolgreichen Pharma-Launch

Effektives Schnittstellenmanagement und strategische Planung in allen Launch-Phasen

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Tipps zum KOL-Mapping, Verbreitung von wissenschaftlichen Daten, NIS-Planung und Schulung der Sales-Force
  • Wir garantieren höchste Qualität nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 25032216

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Alles auf einen Blick

Termin

20.03.2025

20.03.2025

Zeitraum

von 09:00 - 17:00 Uhr
Einwahl ab 30 Min vor Beginn möglich

von 09:00 - 17:00 Uhr
Einwahl ab 30 Min vor Beginn möglich
Veranstaltungsort

online

online

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Gebühr
Ihre Kontaktperson

Leila Grupp
Teamleiterin Pharma & Healthcare

+49 6221 500-695
l.grupp@forum-institut.de

Details

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Medical Affairs den Weg zu einem erfolgreichen Pharma-Launch aktiv gestaltet. Von der frühzeitigen Einbindung gesetzlicher Anforderungen über die strategische Zielgruppenplanung bis hin zur Erfolgsmessung erhalten Sie praxisnahe Einblicke und wertvolle Methoden für die optimale Vorbereitung und Durchführung.

Themen

  • Pre-Launch Phase: Tipps zum Schnittstellenmanagement, Hinweise zur Früherkennung und Umgang mit Risiken
  • Was, wann und mit wem? Launch-Plan für Medical Affairs
  • Medizinische Daten sammeln/erheben und effektiv über Kongresse, Symposien und Co. verbreiten
  • Best-Practice zur Zusammenarbeit zwischen Medical, Marketing, Market Access und KliFo
  • Messbarkeit des Launch-Erfolgs durch passende KPIs für Medical Affairs


Wer sollte teilnehmen?
Sie arbeiten im Launch-Team im Bereich Medical Affairs? Sie bereiten einen Launch vor oder möchten Ihre bisherige Launch-Strategie optimieren?

Dann ist dieses Seminar für Sie konzipiert!

Ziel der Veranstaltung

Der Launch eines Arzneimittels ist komplex und hält für Medical Affairs einige Herausforderungen bereit. Insbesondere in der Pre-Launch-Phase spielt Medical Affairs eine entscheidende Rolle beim Markterfolg eines neuen Produkts und ist bei vielfältigen Aufgaben wie zum Beispiel dem KOL-Mapping und der RWE-Datengenerierung/NIS-Planung involviert.

Durch die Teilnahme am Seminar werden Sie in die Lage versetzt, die komplexen Herausforderungen eines Arzneimittel-Launches effektiv(er) zu bewältigen und somit einen wichtigen Beitrag zum Markterfolg neuer Produkte zu leisten.

Ihr Nutzen

Durch die Teilnahme am Seminar...

  • lernen Sie die wichtigsten Aufgaben von Medical Affairs kennen und können daran effektiv mitarbeiten.
  • lernen Sie sowohl den kompletten Launch-Prozess als auch einzelne Phasen vom Pre-Launch bis zum Post-Launch besser kennen.
  • erfahren Sie, wie Sie Ihre Launch-Strategie effektiv aufsetzen.
  • erhalten Sie Praxistipps, wie Sie im cross-funktionalen Team erfolgreich arbeiten oder dieses steuern.

Programm

von 09:00 - 17:00 Uhr
Einwahl ab 30 Min vor Beginn möglich

09:00 Uhr Begrüßung und Vorstellungsrunde


09:15 Uhr

Dr. Matthias Kühnle

Schnittstellenmanagement in der Pre-Launch Phase
  • Frühzeitiger Einbezug aktueller Gesetzgebungen und Regularien
  • Identifikation möglicher "Knock-Out" Kriterien in der Pre-Launch Phase
  • Customer & Patient needs" in der Projektplanung optimal nutzen

10:45 Uhr Pause


11:00 Uhr

Dr. Stefanie Ritterhoff

Launch Roadmap für Medical Affairs
  • Timeline und to dos vom Early Market Access bis hin zum Post-Launch
  • Zielgruppen Identifikation und Mapping
  • Notwendige Mitarbeiterschulungen zur Vorbereitung auf den Launch
  • Was tun, wenn man einmal hinter dem Zeitplan liegt?

12:30 Uhr Mittagspause


13:30 Uhr

Dr. Stefanie Ritterhoff

Wissenserweiterung & Distribution medizinischer Daten
  • Kongresse, Symposien, weitere Veranstaltungen
  • Advisory Boards
  • Publikationsmanagement
  • Real World Daten: Lücken identifizieren & schließen

15:00 Uhr Pause


15:15 Uhr

Dr. Stefanie Ritterhoff

Zusammenarbeit von Medical Affairs mit Marketing, Market Access und KliFO

16:00 Uhr Pause


16:15 Uhr

Dr. Maja Beilmann-Schramm

Messbarkeit des Launch Erfolgs - welche KPIs eignen sich für Medical Affairs?

17:00 Uhr Ende der Veranstaltung


Ihr Nutzen

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von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2023

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