Dr. Petra Lerner-Hiller
Senior PV Auditor, PV Quality Consultant, Deputy QPPV, and QPPV Relations Lead, Darmstadt
Dr. Petra Lerner-Hiller verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in leitenden Positionen in der pharmazeutischen Industrie in den Bereichen Qualitätssicherung (GVP, GCP) und Pharmakovigilanz, einschließlich der Funktionen als Stufenplanbeauftragte und EU QPPV. In ihrer derzeitigen Position ist Frau Dr. Lerner-Hiller "Deputy QPPV" und zusätzlich als "Quality and QPPV Relations Lead" verantwortlich für das Qualitätsmanagement und Audits in der Pharmakovigilanz und die Zusammenarbeit mit lokalen QPPVs.
Dr. Christian M. Moers
Sträter Rechtsanwälte, Bonn
Rechtsanwalt;
Dr. Christian M. Moers ist Rechtsanwalt der Sozietät Sträter Rechtsanwälte PartmbB, Bonn. Beratungsschwerpunkte sind das europäische und deutsche Arzneimittel- und Medizinprodukterecht: Fragen zur Abgrenzung und Verkehrsfähigkeit, Zulassungsrecht & Regulatory Affairs, Arzneimittelherstellung/GMP, Großhandel mit Arzneimitteln/Arzneimittelvertrieb/GDP, Pharmakovigilanz/GVP, Inspektions-, Verwaltungs-, EU-Referral- und Klageverfahren und damit verbundene interdisziplinäre Fragestellungen. Er promovierte über die rechtliche Einordnung hochregulierter vertraglichen Strukturen im Gesundheitswesen unter Berücksichtigung gesundheitsökonomischer Faktoren. Im Rahmen seiner Ausbildung begleitete er unter anderem Compliance-Projekte in Ghana und China. Dr. jur. Dipl. jur. Christian M. Moers ist Lehrbeauftragter in regulären und Postgraduierten-Studiengängen an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn - "Master of Drug Regulatory Affairs", Masterstudiengang Arzneimitteltherapiesicherheit (Universität Bonn im Verbund mit den Universitäten Heidelberg und Tübingen), "Besondere Rechtsgebiete für Apotheker" und an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Masterstudiengang Medizinrecht (LL.M.).
Nähere Informationen finden Sie hier.
Claudia Schaffer
Merck Healthcare KGaA, Darmstadt
Sr. Director, Head Case and Vendor Management Biopharma - Global Patient Safety - Operations
28.04.2025
28.04.2025
von 09:00-17:00 Uhr
Einwahl ab 30 min vor Veranstaltung möglich
online
online
Veranstaltung - 1.290,- € zzgl. MwSt.
Die Gebühr beinhaltet eine Dokumentation und ein Teilnahmezertifikat zum Download, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
Veranstaltung - 1.290,- € zzgl. MwSt.
Die Gebühr beinhaltet eine Dokumentation und ein Teilnahmezertifikat zum Download, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
Nadja Wolff
Konferenzmanagerin Healthcare
+49 6221 500-696
n.wolff@forum-institut.de
Regelgerechtes Verhalten ist besonders in der Pharmakovigilanz von größter Bedeutung. Erfahren Sie in diesem Online-Seminar, wie Sie die Compliance im Bereich der Arzneimittelsicherheit für Ihr Unternehmen sicherstellen und Fehlerquellen minimieren.
Regelkonformes Handeln ist in der Pharmakovigilanz essenziell, um die Patientensicherheit zu gewährleisten. Dieses Online-Seminar bietet Ihnen einen Leitfaden, wie Sie Non-Compliance in der Arzneimittelsicherheit vermeiden können. Lernen Sie, mit welchen KPIs Sie die gängigen PV-Prozesse erfolgreich überwachen und wie Sie die Compliance sowohl bei lokalen als auch globalen PV-Aktivitäten sicherstellen können.
Mit dem vermittelten Wissen sind Sie anschließend in der Lage,
Compliance in der Pharmakovigilanz ist für das PV-System und das zugehörige Qualitätsmanagement ein wichtiger Faktor.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre PV-Aktivitäten so gestalten, dass Sie Fehlerquellen sowohl lokal als auch global minimieren, Non-Compliance erkennen und ausschließen und somit die Patientensicherheit erhöhen.
Profitieren Sie vom Know-how unserer erfahrenen Referent*innen und bereiten Sie sich optimal auf Ihre nächste Inspektion vor.
08:45 Uhr
09:00 Uhr
09:00 Uhr
FORUM Institut
09:15 Uhr
Dr. Petra Lerner-Hiller
10:30 Uhr Kaffeepause
10:45 Uhr
Claudia Schaffer
12:00 Uhr Mittagspause
13:00 Uhr
Claudia Schaffer
14:00 Uhr
Dr. Petra Lerner-Hiller
15:15 Uhr Kaffeepause
15:30 Uhr
Dr. Christian M. Moers
16:45 Uhr
Alle Referent*innen
17:00 Uhr Ende des Seminars
Optionales Zusatzangebot: e-Learning "Basiswissen Pharmakovigilanz"
Gemäß Good Pharmacovigilance Practice (GVP Modul I) benötigen alle Personen, die an der Durchführung von Pharmakovigilanz-Aktivitäten beteiligt sind, grundlegendes Wissen hinsichtlich der Regularien, Pflichten und Aufgaben in der Arzneimittelsicherheit. Hierzu und zur optimalen Vorbereitung des Seminars dient unser e-Learning "Basiswissen Pharmakovigilanz".
von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2023
von 5 Sternen auf Trustpilot.de = gut
Ein praxisorientiertes Online-Seminar zur effektiven Umsetzung von Labelling-Richtlinien und PV-Vorgaben sowie zur Optim...
Sie möchten die nächste Stufe der Karriereleiter erklimmen und Stufenplanbeauftragte*r oder EU-QPPV bei einem Arzneimitt...
Erfahren Sie in diesem Seminar, worauf es bei der Archivierung von PSMF, Sicherheitsberichten, Fall- und Quelldokumenten...
Das Einsteiger-/Refresher-Seminar zur Vertragsgestaltung bzgl. Outsourcing von Pharmakovigilanzaufgaben und Kooperation ...
Sie benötigen ein profundes Know-how in der Pharmakovigilanz und möchten sich daraufhin spezifisch zu einzelnen Themenge...
Viele praxisnahe Beispiele / seht gutes Eingehen auf Fragen/Problemstellungen
Flexibilität der Vortragenden. Eingehen auf Fragen. Diskussion.