2025-04-29 2025-04-29 , online online, 1.280,- € zzgl. MwSt. Dr. Frank Kimpler https://www.forum-institut.de/seminar/25047100-crashkurs-aufsichtsrat/referenten/25/25_04/25047100-online-seminar-crashkurs-aufsichtsrat_kimpler-frank.jpg Crashkurs Aufsichtsrat

Erhalten Sie das nötige Know-how, um Ihre Aufsichtsratssitzungen vorzubereiten, zu organisieren und durchzuführen an nur einem Tag. Nach unserem Online-Workshop haben Sie den Durchblick und unterstützen Ihren Aufsichtsrat optimal.

Themen
  • Zeitgemäße Vorbereitung und Organisation der Sitzungen
  • Einberufung und Einladung, insbesondere die Gestaltung der Tagesordnung
  • Gute Beschlussvorlagen richtig vorbereiten und Beschlüsse korrekt protokollieren
  • Rechte und Pflichten des Aufsichtsrats
  • Konstituierende AR-Sitzung und Bilanz-AR-Sitzung
  • So vermeiden Sie Haftung


Wer sollte teilnehmen?
Diesea Seminar ist geeignet für Leiter/-innen und Führungskräfte aus Rechts- und Stabsabteilungen, Geschäftsführungsbüros und Vorstands- oder Aufsichtsratsbüros, die sich in ihrer täglichen Arbeit mit dem Thema Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen beschäftigen.
Ziel der Veranstaltung
Präzise und gewissenhafte Vorbereitung, sowie Organisation von Sitzungen ist essentiell für deren Durchführung. Sie erhalten an nur einem Tag das A und O, um die Vorstände und Aufsichtsräte Ihres Unternehmens bei der Arbeit effizient zu unterstützen.
Ihr Nutzen

Effizente und zielführende Vorbereitung auf das A und O, um die Vorstände und Aufsichtsräte zu unterstützen. Dies leicht und verständlich an einem Tag erklärt.

Online-Seminar Crashkurs Aufsichtsrat

Crashkurs Aufsichtsrat

alle Essentials an einem Tag auf einen Blick

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Kompakte Wissensvermittlung
  • Hoher Praxisnutzen
  • Zahlreiche Übungen
  • Schnell umsetzbares Know-how
  • Konkrete Umsetzungstipps
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 25047100

Jetzt buchen

JETZT Buchen

Referent


Alles auf einen Blick

Termin

29.04.2025

29.04.2025

Zeitraum

09:00 - 17:00 Uhr

09:00 - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Linda Karrasch
Konferenzmanagerin

+49 6221 500-745
l.karrasch@forum-institut.de

Details

Erhalten Sie das nötige Know-how, um Ihre Aufsichtsratssitzungen vorzubereiten, zu organisieren und durchzuführen an nur einem Tag. Nach unserem Online-Workshop haben Sie den Durchblick und unterstützen Ihren Aufsichtsrat optimal.

Themen

  • Zeitgemäße Vorbereitung und Organisation der Sitzungen
  • Einberufung und Einladung, insbesondere die Gestaltung der Tagesordnung
  • Gute Beschlussvorlagen richtig vorbereiten und Beschlüsse korrekt protokollieren
  • Rechte und Pflichten des Aufsichtsrats
  • Konstituierende AR-Sitzung und Bilanz-AR-Sitzung
  • So vermeiden Sie Haftung


Wer sollte teilnehmen?
Diesea Seminar ist geeignet für Leiter/-innen und Führungskräfte aus Rechts- und Stabsabteilungen, Geschäftsführungsbüros und Vorstands- oder Aufsichtsratsbüros, die sich in ihrer täglichen Arbeit mit dem Thema Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen beschäftigen.

Ziel der Veranstaltung

Präzise und gewissenhafte Vorbereitung, sowie Organisation von Sitzungen ist essentiell für deren Durchführung. Sie erhalten an nur einem Tag das A und O, um die Vorstände und Aufsichtsräte Ihres Unternehmens bei der Arbeit effizient zu unterstützen.

Ihr Nutzen

Effizente und zielführende Vorbereitung auf das A und O, um die Vorstände und Aufsichtsräte zu unterstützen. Dies leicht und verständlich an einem Tag erklärt.

Programm

09:00 - 17:00 Uhr

09:00 bis 09:15 Uhr Begrüßung und Beginn der Veranstaltung


09:15 bis 10:45 Uhr

Rechtliche Stellung, Arbeitsweise, Rechte und Pflichten des Aufsichtsrats
  • Einschl. Corporate Governance Kodex
  • Behandlung der wesentlichen für die Aufsichtsratsarbeit relevanten Praxisthemen Verschwiegenheitspflichten Interessenkonflikte Zustimmungspflichtige Geschäfte

10:45 bis 11:00 Uhr Pause


11:00 bis 12:30 Uhr

Gute Sitzungsvorbereitung und -durchführung und hilfreiche Mustervorlagen
  • Vorbereitung und Organisation der Sitzungen
  • Einberufung und Einladung, Tagesordnung, Beschlussvorlagen und Beschlüsse
  • Art und Weise der Beschlussfassung
  • Präsenzsitzung, Stimmbotenerklärungen, Alternativen zur Präsenzsitzung
  • Protokollierung

12:30 bis 13:30 Uhr Mittagspause


13:30 bis 15:00 Uhr

Konstituierende AR-Sitzung und Bilanz-AR-Sitzung
  • Besonderheiten bei der Sitzungsgestaltung
  • Zweckmäßige und rechtssichere Protokollierung

15:00 bis 15:15 Uhr Pause


15:15 bis 16:30 Uhr

Grundlagen der Haftung und D&O-Versicherung - Bezüge zur Sitzungsgestaltung
  • Von ARAG/Garmenbeck bis Business Judgment Rule
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Vorstands- vs. Aufsichtsratshaftung
  • Haftungsvermeidung und gute Aufsichtsratsarbeit
  • Bezüge zur Sitzungsgestaltung

16:30 bis 17:00 Uhr

Sonderthemen und Aktuelles
  • Aktuelle Neuerungen des Gesetzgebers
  • Neues aus der Rechtsprechung
  • Zu beobachtende Pläne des Gesetzgebers

17:00 Uhr Ende der Veranstaltung


Live & Interaktiv

Live-Online-Fortbildung

Nur das Beste für Sie. Dieses Seminar wird "Live"-Online über Zoom durchgeführt. Das Recht-Online-Konzept ist 100% interaktiv und alle Inhalte sind an unser besonderes ONLINE-Format angepasst! Besuchen Sie doch unsere Website www.forum-institut.de/recht-online und erfahren Sie alles über unser ONLINE-Konzept.

Nähre Informationen finden Sie auf www.forum-institut.de/recht-online.

FAQs

Welche Systemanforderungen werden benötigt?

Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux

Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?
Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert. Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.

Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?
Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon. Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.

Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.

Wie funktioniert es?

Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen.

1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal.
2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen.
4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen.

Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?

Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen
Keine Reise- und Übernachtungskosten
Mit Live-Fragefunktion
Intensiver Austausch und Interaktionen

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Benötigte Technik

Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

PreMeeting

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Live und interaktiv!

Unsere Empfehlungen

e-Learning: Grundlagen der Vertragsgestaltung

In diesem ersten Teil unserer 3-teiligen e-Learning-Serie werden die Basics der Vertragsgestaltung besprochen, die Teile...

31.12.2024, Online
Details

e-Learning: Die Haftung des GmbH-Geschäftsführers

In diesem e-Learning erhalten GmbH-Geschäftsführer und alle, die es werden möchten, das Rüstzeug, um Haftungsrisiken zu ...

31.12.2024, Online
Details

e-Learning: Managing Director

With this e-learning, you and all those who want to become managing directors of a German "GmbH" will receive the tools ...

31.12.2024, Online
Details

e-Learning: Bilanz und Kennzahlen für GmbH-Geschäftsführer

In diesem e-Learning lernen Sie betriebswirtschaftliche Kennzahlen kennen, die Ihnen die Führung der GmbH ermöglichen. B...

31.12.2024, Online
Details

e-Learning: Datenschutzrecht

Bauen Sie Ihr fundiertes Wissen im Datenschutzrecht aus mit unserem hochwertigen e-Learning für unterwegs, zu Hause, im ...

31.12.2024, Online
Details

Weiterführend

Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen

Ihr Leitfaden für professionelle Vorbereitung und Durchführung von Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen.

Details
Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen
Newsletter

Bleiben Sie fachlich immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Wählen Sie einfach Ihren Themenschwerpunkt aus.

Details
2. Alternative
Weitere Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungen aus diesem Themengebiet finden Sie hier.

Details
3. Alternative

Teilnehmerstimmen

Alles wesentliche an 1 Tag
Sehr intensiv und sehr interessant

H. Richter, Referentin des Aufsichtsratsvorsitzenden

ADAC SE

Ein kompakter Kurs
Behandelt die wesentlichsten Inhalte, Stolpersteine und Vermeidungsstrategien bei Aufsichtsratsssitzunge.

A. Adel, Geschäftsführer

ZDH-ZERT GmbH

Unverzichtbares Wissen für die Arbeit mit einem Aufsichtsrat

A. Kyre, Bereichsleiterin Recht

Bundesdruckerei GmbH

Kompaktes Seminar, das die wichtigsten Punkte gut vermittelt.

S. Sevic

KME Germany GmbH & Co. KG