2025-05-05 2025-05-05 , online online, 1.290,- € zzgl. MwSt. Dipl.-Ing. (FH) Sebastian Barrenstein, M.Sc. https://www.forum-institut.de/seminar/25052301-complaint-management-sicherer-umgang-mit-kundenbeschwerden/referenten/25/25_05/25052301-online-seminar-complaint-management-medizinprodukte_barrenstein,-msc-sebastian.jpg Complaint Management - Sicherer Umgang mit Kundenbeschwerden

Dieses Online-Seminar vermittelt Ihnen essentielles Wissen und praktische Tipps, wie Sie Beschwerde- und Signalmanagement in Ihr Qualitätsmanagement-System implementieren und als wirkungsvolles Instrument zur Marktbeobachtung als auch zur Produktverbesserung eingesetzen.

Ihre Online-Themen
  • Aktuelles Update zur Gesetzgebung und regula- torischen Anforderungen im Beschwerdemanagement
  • Effektives Complaint-Handling: Vom Beschwerdeeingang bis zur Lösung
  • Reporting an das BfArM: Meldepflichten und Konsequenzen
  • Trendanalyse und Produktverbesserung durch präzises Schnittstellenmanagement
  • Best Practice Workshop: Beschwerdebehandlung anhand Ihrer Fallbeispiele


Wer sollte teilnehmen?
Das Online-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte von MedTech-Unternehmen, die für Feedback-Management, Complaint-Handling, Quality Management und Produktverbesserungen verantwortlich sind. Insbesondere sind Mitarbeitende aus folgenden Abteilungen angesprochen:
  • Qualitätssicherung/-kontrolle
  • Herstellung/Produktion
  • Vigilanz und Recht
Ihr Online-Ziel
Ein funktionierendes Beschwerde- und Signalmanagement ist entscheidend für die Sicherheit von Medizinprodukten. Prinzipiell kann jede Reklamation zu einem Rückruf führen. Daher ist eine korrekte Bearbeitung und Dokumentation von Beanstandungen essenziel.

Dieses Seminar vermittelt Ihnen das notwendige Fachwissen für ein effizientes und rechtskonformes Beschwerdemanagement im Bereich der Medizintechnik. Sie lernen die regulatorischen Vorgaben und ihre Umsetzung im Alltag kennen.

Lassen Sie ich von unseren praxiserfahrenen Experten erläutern, was effektives Complaint-Handling gemäß MDR bedeutet und wie Sie für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden dabei einen Mehrwert schaffen.
Ihr Nutzen

  • Nach dem Seminar sind Sie mit den rechtlichen Rahmenbedingungen zum Umgang mit Reklamationen, Beanstandungen und Beschwerden nach MDR und normativen Vorgaben vertraut.
  • Sie wissen, wie Sie diese regulatorischen Anforderungen in Ihrem Unternehmen umsetzen und können Complaints und Reklamationen einordnen und bearbeiten.
  • Der Dialog mit erfahrenen Experten unterstützt Sie bei der Anpassung eines Qualitätsmanagement-Systems für das Handling von Beschwerden im Arbeitsalltag.

Complaint-Management bei Medizinprodukten

Complaint Management - Sicherer Umgang mit Kundenbeschwerden

Rechtssicherheit, Prozessoptimierung und regulatorischen Anforderungen im Fokus

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Optimales Handling von Beschwerden
  • Reporting an das BfArM - was und wann?
  • Best-Practice-Beispiele im Beschwerdemanagement
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 25052301

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Referenten


Alles auf einen Blick

Termin

05.05.2025

05.05.2025

Zeitraum

Online von 09:00 - 17:00 Uhr
Einwahl ab 08:30 Uhr

Online von 09:00 - 17:00 Uhr
Einwahl ab 08:30 Uhr
Veranstaltungsort

online

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Ihre Kontaktperson

Dr. Myriam Friedel
Konferenzmanagerin Healthcare

+49 6221 500-563
m.friedel@forum-institut.de

Details

Dieses Online-Seminar vermittelt Ihnen essentielles Wissen und praktische Tipps, wie Sie Beschwerde- und Signalmanagement in Ihr Qualitätsmanagement-System implementieren und als wirkungsvolles Instrument zur Marktbeobachtung als auch zur Produktverbesserung eingesetzen.

Ihre Online-Themen

  • Aktuelles Update zur Gesetzgebung und regula- torischen Anforderungen im Beschwerdemanagement
  • Effektives Complaint-Handling: Vom Beschwerdeeingang bis zur Lösung
  • Reporting an das BfArM: Meldepflichten und Konsequenzen
  • Trendanalyse und Produktverbesserung durch präzises Schnittstellenmanagement
  • Best Practice Workshop: Beschwerdebehandlung anhand Ihrer Fallbeispiele


Wer sollte teilnehmen?
Das Online-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte von MedTech-Unternehmen, die für Feedback-Management, Complaint-Handling, Quality Management und Produktverbesserungen verantwortlich sind. Insbesondere sind Mitarbeitende aus folgenden Abteilungen angesprochen:
  • Qualitätssicherung/-kontrolle
  • Herstellung/Produktion
  • Vigilanz und Recht

Ihr Online-Ziel

Ein funktionierendes Beschwerde- und Signalmanagement ist entscheidend für die Sicherheit von Medizinprodukten. Prinzipiell kann jede Reklamation zu einem Rückruf führen. Daher ist eine korrekte Bearbeitung und Dokumentation von Beanstandungen essenziel.

Dieses Seminar vermittelt Ihnen das notwendige Fachwissen für ein effizientes und rechtskonformes Beschwerdemanagement im Bereich der Medizintechnik. Sie lernen die regulatorischen Vorgaben und ihre Umsetzung im Alltag kennen.

Lassen Sie ich von unseren praxiserfahrenen Experten erläutern, was effektives Complaint-Handling gemäß MDR bedeutet und wie Sie für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden dabei einen Mehrwert schaffen.

Ihr Nutzen

  • Nach dem Seminar sind Sie mit den rechtlichen Rahmenbedingungen zum Umgang mit Reklamationen, Beanstandungen und Beschwerden nach MDR und normativen Vorgaben vertraut.
  • Sie wissen, wie Sie diese regulatorischen Anforderungen in Ihrem Unternehmen umsetzen und können Complaints und Reklamationen einordnen und bearbeiten.
  • Der Dialog mit erfahrenen Experten unterstützt Sie bei der Anpassung eines Qualitätsmanagement-Systems für das Handling von Beschwerden im Arbeitsalltag.

Programm

Online von 09:00 - 17:00 Uhr
Einwahl ab 08:30 Uhr

09:00 Uhr Begrüßung und Einführung


09:15 Uhr

Markus Dorsch

Einführung in das Beschwerde-management und aktuelle Rechtslage
  • Überblick über relevante Verordnungen: (EU) 2017/745, MPDG und aktuelle Änderungen
  • Anforderungen und Verantwortlich-keiten im Rahmen des Qualitätsmanage-ments nach DIN EN ISO 13485:2021
  • Dokumentationspflichten und rechtliche Konsequenzen bei Nichteinhaltung

09:45 Uhr

Dipl.-Ing. Sebastian Barrenstein, M.Sc.

Complaint-Handling Step-by-Step
  • Eingang und Erstbewertung von Beschwerden
  • Vertiefte Analyse: Erst-/Folge-bewertung und Ursachenforschung(Teil 1)
  • Fehlerursachenanalyse und Methoden zur Ursachenermittlung
  • Korrekturen, korrektive und vorbeugende Maßnahmen (CAPA)
  • Follow-up
  • 4D- vs. 8D-Reporting

10:45 Uhr Pause


11:00 Uhr

Christoph Kiesselbach

Reporting an das BfArM und andere Aufsichtsbehörden
  • Vertiefung Erst-/Folgebewertung(Teil 2)
  • Kriterien für die Meldung an das BfArM
  • Meldungen an internationale Behörden
  • Konsequenzen

12:30 bis 13:30 Uhr Mittagspause


13:30 Uhr

Dipl.-Ing. Sebastian Barrenstein, M.Sc.

Von der Trendanalyse zur Produktverbesserung
  • Schnittstellenmanagement zu CAPA, Product Quality Review (PQR) und Annual Product Review
  • Methoden der Ursachenuntersuchung
  • Risikoanalyse, Trenderfassung und statistische Betrachtung
  • Ableitung von Verbesserungsmaß-nahmen im Rahmen des Change Managements und der PMS
  • Folgen für die Konformitätsbewertung

14:15 Uhr

Markus Dorsch

Qualitätsverbesserung im Rahmen der Managementbewertung
  • Festlegung und Überwachung von KPI
  • Datenanalyse und -darstellung
  • Strategien zur Prozessoptimierung und Reduzierung von Qualitätsproblemen

15:00 Uhr Pause


15:45 Uhr

Christoph Kiesselbach, Markus Dorsch, Sebastian Barrenstein M.Sc.

Workshop: Complaint-Handling - Praktische Übungen zur Rückruf-entscheidung
  • Risikobewertung und Trendmanagement
  • Anforderungen der Überwachungsbehörden
  • Third Parties und Complaint-Handling
  • Wann sind Produktverbesserungen erforderlich? Erwartungen der Überwachungsbehörde
  • Recall: ja/nein?
  • Beanstandung ohne Rückruf -wie dokumentiert man richtig?

16:45 Uhr Abschlussrunde


17:00 Uhr Ende des Seminars


Workshops

Seminarkombination

Sie interessieren sich auch für Reklamationsmanagement im pharmazeutischen Umfeld? Dann empfehlen wir unser Seminar "Beanstandungen, Qualitätsmängel, Produktrückrufe im GMP-Umfeld" und profitieren Sie von einem Rabatt von € 100,-/Veranstaltung. Bei einer Buchung beider Seminare zahlen Sie in Summe € 2.780,- zzgl. MwSt..

Inhouse-Schulung zum Thema "Complaint-Management bei Medizinprodukten"

Sie interessieren sich für eine firmeninterne Schulung zum Thema "Complaint-Management bei Medizinprodukten"? Kontaktieren Sie uns gerne, um mehr zu erfahren!

Wichtige Information

Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung der Browser Microsoft Edge oder Google Chrome in der aktuellen Version. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie hier. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind. Bitte verwenden Sie keine VPN-Verbindung, da hier die Audioverbindung nicht gewährleistet werden kann.

Bei unseren Online-Weiterbildungen ist die Videokonferenz-Software Zoom in unseren Learning Space eingebunden. Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unseren Online-Weiterbildungen an.

Technikcheck mit gratis PreMeeting

Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen und unseren Learning Space kennenlernen. Eine Buchung ist nicht erforderlich. Termine zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenportal. Klicken Sie im Kundenportal beim PreMeeting auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.

Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen und technisch perfekt in Ihre Online-Weiterbildung zu starten. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kund*innen und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Das zeichnet unsere Veranstaltungen aus

von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2023

von 5 Sternen auf Trustpilot.de = gut

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