Höchste Qualitätsstandards mit den ISO-Zertifizierungen

ISO 9001:2015 und ISO 21001:2018

Zwei ISO-Zertifizierungen für höchste Qualität im FORUM Institut

 

Was bedeuten ISO 9001:2015 und ISO 21001:2018?


Die Zertifizierungen nach ISO 9001:2015 und ISO 21001:2018 sind das Ergebnis unseres kontinuierlichen Engagements für Exzellenz und höchste Qualitätsstandards. ISO 9001 aus dem Jahr 2015 ist die weltweit anerkannte Norm für Qualitätsmanagement. Sie stellt sicher, dass das FORUM Institut strenge Qualitätskontrollen, Prozessoptimierungen und kontinuierliche Verbesserung implementiert hat. Mit dieser Zertifizierung bieten wir Ihnen Weiterbildungen von höchster Qualität.

Die ISO 21001 wurde im Jahr 2018 speziell für Bildungsunternehmen entwickelt und 2021 als DIN ISO 21001 auch in Deutschland angewandt. Sie stellt sicher, dass im Qualitätsmanagementsystem die Bedürfnisse und die Lernerfahrung der Kund*innen im Mittelpunkt stehen. Kernelement ist hier das MSBO, also das Managementsystem für Bildungsorganisationen.

Beide ISO-Normen sind international anerkannt, um einen einheitlichen Qualitätsstandard sicherzustellen. Zertifizierte Institutionen sind von unabhängigen Auditoren nach vorgegebenen Standards geprüft. Somit sind die ausgezeichneten Einrichtungen international miteinander vergleichbar.
 

Qualitätsmanagement-Beauftragte

Dr. Henriette Wolf-Klein
Bereichsleiterin

+49 6221 500-680
h.wolf-klein@forum-institut.de

Einführung der ISO-Normen im FORUM Institut


Die Einführung und Umsetzung der ISO-Normen ist ein Prozess mit vielen Anforderungen. Wir haben uns bewusst für diesen Schritt entschieden, damit unsere Teilnehmer*innen von den hohen Qualitätsstandards profitieren können. Geregelte und transparente Prozessabläufe, stetige Verbesserungsprozesse und eine optimierte Lernumgebung sind nur einige Vorteile der Umsetzungen der ISO-Normen.

Wir haben uns für die Kombination aus beiden ISO-Zertifizierungen entschieden, um sowohl die Einhaltung von Qualitätsstandards als auch die spezifischen Anforderungen des Bildungssektors abzudecken. Wir machen somit die langjährige Erfahrung mit Prozessoptimierungen und kontinuierlichen Verbesserungsprozessen aus der ISO Norm 9001 für uns nutzbar. Allerdings ist die ISO 9001:2015 eher allgemein produktorientiert, während wir im Bildungsbereich den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Dies tut auch die ISO 21001:2018 und ist daher für uns die perfekte Ergänzung. Hier steht der Lernende im Fokus und alle Prozesse sind auf seine Bedürfnisse ausgerichtet. 

Im Rahmen der externen Auditierung für die ISO-Zertifizierungen war die Auditorin besonders von unserem ausgezeichneten Kundenbeziehungs-Management begeistert. Die vorausschauende unternehmerische Planung wurde von ihr als sehr ausgeprägt hervorgehoben. Auch der Fokus auf den kontinuierlichen Ausbau der Kundennetzwerke wurde positiv angemerkt. Klare Prozessorientierung in allen Bereichen spiegelt den hohen Qualitätsanspruch wider. Auch das Fehlermanagement wird kundenorientiert und richtlinienkonform durchgeführt.

Für uns haben erfolgreiche und nachhaltige Kundenbeziehungen oberste Priorität. Dies wird auf allen Ebenen des Unternehmens gelebt. Wir freuen uns, dass durch die Zertifizierungen unser hoher Qualitätsstandard und die ausgeprägte Prozessorientierung bestätigt werden.



 

Welche Vorteile ergeben sich für Sie als Kunde?


Höchste Qualität: Durch die ISO 9001:2015 Zertifizierung garantieren wir Ihnen, dass unsere Produkte und Dienstleistungen höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Die klare Prozessorientierung spiegelt sich in allen Unternehmensbereichen wider. Sie erhalten zuverlässige und erstklassige Lösungen, die wir kontinuierlich verbessern und weiterentwickeln.

Optimierte Weiterbildung: Mit der ISO 21001:2018 Zertifizierung können wir Ihnen eine effektive und noch abwechslungsreichere Bildungsumgebung bieten. Ihre Lernerfahrung steht im Mittelpunkt und wir sind bestrebt, diese kontinuierlich zu verbessern. Dazu gehört bei Bedarf eine ausführliche Beratung im Vorfeld der Weiterbildung, die Abfrage des Erwartungshorizontes, die Sicherstellung einer vertrauensvollen Lernatmosphäre sowie die Nutzung des Teilnehmerfeedbacks als Basis weiterer Optimierung.

Vertrauen und Transparenz: Die ISO-Zertifizierungen zeigen, wie wichtig uns die Transparenz unserer Prozesse und Vorgaben ist. Ihre Daten sind bei uns gut geschützt. Fehler im Unternehmen werden durch die stetige Eigenkontrolle und Optimierung auf ein Minimum reduziert.

Kundenorientierung: Unsere ISO-Zertifizierungen unterstreichen unser Engagement, Ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen. Ihr Feedback ist uns wichtig. Wir respektieren Ihre Persönlichkeitssphäre und setzen es konsequent um. Ihre Beschwerden werden vertraulich und objektiv bearbeitet.

Erhalten Sie einen Überblick über unsere gesamten Zertifizierungen. Bei Fragen oder Anregungen sprechen Sie uns gerne an.