Kaufleute für Büromanagement

Wichtige Informationen rund um unsere Ausbildung

Kauffrau/-mann für Büromanagement

Die FORUM • Institut für Management GmbH bietet Weiterbildungsveranstaltungen für Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung und anderen Organisationen an. Wir bieten den Ausbildungsberuf 'Kauffrau/-mann für Büromanagement' an.

Hier wirst Du persönlich und kompetent durch erfahrene Ausbilder betreut. Es werden Dir abwechslungsreiche und interessante Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen angeboten, die Du während deiner Ausbildung größtenteils durchlaufen wirst. Es werden Dir die Qualifikationen vermittelt, die Du für ein späteres Berufsleben brauchst.
 

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Einblick in unseren Azubi-Alltag



FORUM Institut - von Azubi's einfach erklärt


Unsere Erfolgsgeschichten

Laura Willim:
Hallo, mein Name ist Laura. Ich habe im Sommer 2020 meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement abgeschlossen. Während meiner Ausbildung durchlief ich die verschiedensten Bereiche und wurde in all diesen sehr gut ausgebildet. Nach meiner Ausbildung beginne ich mein Studium der Betriebwirtschaftlehre an der SRH Hochschule in Heidelberg. Durch meine positiven Erfahrungen während der Ausbildung, habe ich mich dazu entschieden während meines Studiums weiterhin im FORUM Institut zu arbeiten. Dadurch habe ich die Chance, meine Studiuminhalte praxisbzogen zu erlernen und weiterhin ein Teil der FORUM Institut Familie zu sein.




Robin Wirth:
Hallo, mein Name ist Robin. Ich habe von 2012 – 2015 meine Ausbildung zum Bürokaufmann beim FORUM Institut erfolgreich absolviert. Während meiner Ausbildung durchlief ich verschiedene Bereiche und konnte mir dadurch einen guten Überblick über viele Prozesse im Unternehmen verschaffen und viel Erfahrung sammeln. Im Anschluss wurde ich als Sachbearbeiter im Bereich Pharma & Healthcare übernommen und wurde zwei Jahre später zum Projektassistenten ernannt.
Aktuell mache ich eine Weiterbildung zum geprüften Wirtschaftsfachwirt und werde hierbei vom FORUM Institut unterstützt.
Jennifer Knopf:
Hallo, mein Name ist Jennifer. Ich habe von 2015 – 2018 meine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement beim FORUM Institut erfolgreich absolviert. Anschließend habe ich ein duales Studium begonnen und studierte von 2018 – 2021 BWL – Marketing Management an der DHBW Mannheim. Ein duales Studium läuft so ab, dass man im Wechsel immer drei Monate an der dualen Hochschule ist und die nächsten drei Monate im Unternehmen. Die Praxisphasen im Unternehmen absolvierte ich auch beim FORUM Institut. Ein großer Vorteil eines dualen Studiums ist, dass man bereits im Studium viel Praxiserfahrung sammeln kann. Nach meinem Bachelor-Abschluss wurde ich vom FORUM Institut übernommen und arbeite seitdem als Online Marketing Managerin und bin für die Website und das Kundenportal zuständig.


Lisa Brox:
Hallo, mein Name ist Lisa. Seit über 11 Jahren bin ich im FORUM Institut für Management GmbH tätig. Begonnen hat alles mit meiner Ausbildung zur Bürokauffrau im Jahre 2010. Nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung startete ich meine FORUM-Karriere als Sachbearbeiterin im Bereich des Gewerblichen Schutzrechts und sammelte berufliche Erfahrung. Schon nach einem Jahr wurde ich zur Projektassistentin befördert. Schnell wurde mir klar, dass ich mich weiterbilden möchte und habe eine berufsbegleitende Fortbildung auf einer Abendschule zur Wirtschaftsfachwirtin mit Erfolg abgeschlossen. Diese Zusatzausbildung dauerte zwei Jahre. Das FORUM Institut für Management GmbH hat mich auf meinem bisherigen Werdegang stets unterstützt und gefördert. Zwischenzeitlich sind mir weitere Aufgabengebiete übertragen worden. Regelmäßig vertrete ich die Assistentin des Geschäftsführers und kümmere mich um die FORUM-Azubis.
 

Die Ausbildung 'Kauffrau/Kauffmann für Büromanagement'

Zwei Rechnungen müssen verbucht werden, der Chef braucht noch heute eine Übersicht der heutigen Termine und das Telefon klingelt ununterbrochen – für Dich kein Grund für Panik, denn Du hast alles im Griff. Als Kauffrau/Kauffmann für Büromanagement bist Du in sämtlichen Bereichen der Verwaltung zuhause. Während Deiner Ausbildung wirst Du diese kennenlernen und Deinen Platz finden.

Die Ausbildung zur Kauffrau/Kauffmann für Büromanagement setzt sich aus drei Berufen zusammen: Bürokauffrau, Kauffrau für Bürokommunikation und Fachangestellte für Bürokommunikation.
Als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement bist Du für den Schriftverkehr, egal in welchem Bereich der Firma verantwortlich. Während der Ausbildung wirst Du die verschiedenen Bereiche Deines Betriebs kennenlernen. So können Dein Vorgesetzter oder Deine Ausbilder und Du auch natürlich selbst herausfinden, welche Aufgaben und Tätigkeiten am meisten zu Dir passen und was Du am besten kannst. Weil die Ausbildung überarbeitet wurde, hast Du die Möglichkeit, frei nach Deiner Wahl oder Deinem Interesse Schwerpunkte zu setzen, indem Du verschiedene Wahlqualifikationen belegst.

Die FORUM • Institut für Management GmbH als Ausbilder

Das FORUM Institut entwickelt und realisiert Weiterbildungsveranstaltungen für Fach- und Führungskräfte in verschiedenen Branchen. Wir als Auszubildende lernen im Laufe der Ausbildung, wie ein Seminar von der Idee bis zur Durchführung entsteht und welche Aufgaben und Vorgänge damit verbunden sind.

In der Ausbildung wirst Du unsere verschiedene Bereiche kennenlernen und sie Schritt für Schritt durchlaufen. Du wirst in einer Stammabteilung zugeteilt, in welcher Du hauptsächlich während der Ausbildung arbeiten wirst.

Das FORUM Institut unterteilt sich in folgende Projektbereiche:
- Patent/Gewerblicher Rechtschutz
- Pharma & Healthcare
- Financial Services
- Personal
- Rechnungswesen
- Führung & Assistenz
- Recht
Diese Projektbereiche werden durch die nachfolgenden Serviceabteilungen unterstützt:
- Konferenzlogistik
- Abteilung Hotel
- Marketing & Services
- Customer Care Center
- EDV

Wir als Auszubildende haben sogar die Möglichkeit an einem Seminar teilzunehmen, soweit es relevant für die Tätigkeit des einzelnen Auszubildenden ist.

Jedes Jahr planen die Auszubildenden aus allen drei Lehrjahren ein spezielles Azubiprojekt, das durch die Zusammenarbeit aller Auszubildenden entsteht. Durch unsere Azubi-Sitzungen erwartet Dich ein regelmäßiger Austausch mit den anderen Auszubildenden und der Geschäftsführung und hier werden die Azubiprojekte geplant und realisiert.

Azubi-Projekt 2022: Unser Azubialltag

Datum/Ort:
22. Februar - 11. April 2022
FORUM Institut, Heidelberg

Thema/Ziel:
„Wie können wir einen Einblick in unseren Alltag als Azubis beim FORUM Institut geben?“ Mit dieser Frage beschäftigten wir uns und haben daher ein Konzept für einen Azubi-Trailer entwickelt, indem wir unsere alltäglichen Aufgaben gesammelt haben. Anschließend haben wir das Konzept gemeinsam mit einer Videoproduktionsfirma umgesetzt und unseren Alltag in Szene gesetzt. Das Videomaterial wurde nach dem Dreh zusammengeschnitten und unsere Trailer ist entstanden. Interessierte Azubis erhalten so schon einen Einblick in den Arbeitsalltag und können sich ein Bild vom FORUM Institut machen.
 
Weitere Einblicke von unserem Alltag erhaltet ihr auf unserem Instagram Account @azubihero

Azubi-Projekt 2021: 'Raus aus dem Bürostuhl, rauf auf die Sportmatte'

Datum/Ort:
16. Februar - 20. April 2021
FORUM Institut, Heidelberg

Thema/Ziel:
In diesem Jahr startete unser jährliches Azubi-Projekt in eine neue Runde. Durch die aktuelle pandemische Situation haben wir uns dazu entschlossen etwas zu machen, bei dem jeder Mitarbeiter jederzeit und an fast jedem Ort mitmachen kann. Egal ob zu Hause, im Homeoffice oder auch mal im Büro. “Raus aus dem Bürostuhl, rauf auf die Sportmatte“ - unter diesem Motto stand unser diesjähriges Azubi-Projekt.
                                   
Wöchentlich erschienen Sportvideos zu den verschiedenen Bereichen des Körper, die von uns Azubis selbst produziert, gefilmt und geschnitten wurden. In jedem der Videos waren Buchstaben versteckt, die im Nachhinein ein Lösungswort ergaben.
Am 20.04.2021 beendeten wir das Projekt mit einer virtuellen Preisverleihung, in der die Gewinner bekannt gegeben wurden.

Azubi-Projekt 2020: FORUM goes Green

Datum/Ort:
9. September 2020
FORUM Institut, Heidelberg

Thema/Ziel:
Im Rahmen der jährlichen Azubi-Projekte, haben wir uns im Jahr 2020 besonders auf das Thema Umwelt konzentriert.               
Zum einen haben wir ein internes Mitarbeiterhandbuch verfasst, in dem aktuelle Tipps und Tricks stehen, wie alle Mitarbeiter ihr Umweltbewusstsein stärken können.
Einer der Punkte war die Digitalisierung im Unternehmen nach vorne zu treiben, in dem zum Beispiel weniger Prospekte gedruckt und mehr digitale Prospekte versendet wurden. Auch die Ablageakten wurden nach und nach über den PC erfasst. Ebenfalls haben wir auch auf den Papierverbrauch geachtet  und sind auf Eco- effizientes Papier umgestiegen.

Um unser Umweltbewusstsein zu stärken haben wir am 03.09.2020 den ganzen Tag auf künstliches Licht verzichtet und so mit dieser Aktion Strom und Geld gespart. Als Belohnung und kleine Stärkung für den Verzicht stand in der Küche Obst zum Verzehr bereit.
 

Azubi-Projekt 2019: Homepage: Azubi Hero

Datum/Ort:
Mai 2019
FORUM Institut, Heidelberg

Thema/Ziel:
Ziel dieses Azubi-Projekts war es, die alte Azubi-Homepage „SOS-Azubi“ neu zu gestalten. Die Homepage dient als Hilfestellung für junge Bewerber. Auf der Homepage werden die künftigen Azubis darauf hingewiesen, wie Sie die richtige Berufswahl treffen können. Auch bezüglich der Bewerbung sind Tipps zu finden. Infos über unsere Berufsschule, unsere Azubiprojekte und einige Informationen über die jetzigen Azubis sind ebenso auf der Azubi-Homepage zu finden. Weitere nützliche Links sowie Stellenangebote beinhaltet die Homepage ebenso. Es wurde ein Informationsvideo über das FORUM Institut gedreht und die neu gestaltete Seite auf der Homepage des FORUM Instituts verlinkt.

Azubi-Projekt 2018: Messeauftritt: Jobs for Future

Datum/Ort:
22. – 24. Februar 2018
Maimarktgelände Mannheim

Thema/Ziel:
Im Rahmen der jährlichen Auszubildenden-Projekte wurde im Jahr 2018 ein Messestand bei der jährlichen Aus- und Weiterbildungsmesse „Jobs for Future“ geplant. Der Vertrag für den Messestand wurde bereits im Jahr 2017 unterschrieben. Wir entschieden uns für einen großen Kopfstand in der Nähe des Eingangs. Alle Azubis sollten alle drei Tage vor Ort sein, dazu je Tag ein Mitarbeiter aus dem Institut.
 
Der Messestand sollte schön gestaltet sein. Wir organisierten eine Popcornmaschine, dazu Popcornbecher und Luftballons, bedruckt mit dem Logo des FORUM Instituts. Des Weiteren bestellten wir für jeden Auszubildenden und unsere Begleitpersonen Polo-Shirts in dunkelblau und weiß mit dem FORUM Institut-Logo und dem FORUM Institut-Slogan. Darüber hinaus erstellten wir einen Bewerbungsflyer, auf dem wir unseren Ausbildungsberuf näher beschrieben und alle wichtigen Details, unter anderem auch alles über die Bewerbung für einen Ausbildungsplatz beim FORUM Institut, aufführten. Dieser Flyer wurde bei abc-Druck gedruckt. Zudem hatten wir noch ein Gewinnspiel für einen Kinogutschein vorbereitet um mehr Besucher an unseren Stand zu locken und dadurch das FORUM Institut vorstellen zu können.

Azubi-Projekt 2017: Azubi-Sommerfest

Datum/Ort:
2. Juni 2017
Viernheimer Grillhaus

Thema/Ziel:
Im Rahmen der jährlichen Auszubildenden-Projekte wurde im Jahr 2017 ein Sommerfest für die Mitarbeiter und deren Familie eigenständig von den Auszubildenden des FORUM Instituts organisiert. Nachdem wir uns einige Veranstaltungsorte (Grillplätze) angeschaut hatten, entschieden wir uns für die Grillhütte in Viernheim. Zunächst mussten wir einen passenden Termin finden. Über diesen informierten wir die Mitarbeiter mit einer Rundmail.
 
Nach einer weiteren Einladung warteten wir die Rückmeldungen ab, um uns dann über die Anzahl der Getränke und Speisen zu kümmern. Jeder Mitarbeiter durfte aussuchen, welchen Kuchen oder Salat er mitbringen wollte. Auch die Anzahl der Kinder war entscheidend, denn wir organisierten auch eine Hüpfburg. Jedem Auszubildenden wurde eine Aufgabe zugeteilt. Nachdem der Tagesablauf durchdacht war, konnten wir uns nun um weitere Einkäufe wie z.B. Dekorationen kümmern.
                                  
Am Tag des Sommerfestes machten wir uns mit Privat- und einem Geschäftsauto auf den Weg nach Viernheim. Dort musste noch alles aufgebaut und vorbereitet werden. Die ersten Mitarbeiter trafen um 15:00 Uhr ein. Hier begann es auch schon mit Kaffee und Kuchen. Gegrillt wurde gegen 18:00 Uhr. Nach und nach machten sich nach dem Essen die Mitarbeiter auf den Heimweg. Ab dort begannen wir auch schon mit dem Aufräumen und beschlossen, am nächsten Tag (Samstag) den Rest zu entsorgen. Hier fand auch die Schlüsselübergabe um 11:00 Uhr statt.
 




Azubi-Projekt 2016: Azubi-Fachtagung

Datum/Ort:
7. Juni 2016
SRH Holding Heidelberg

Thema/Ziel:
Die Idee dieses Projekts entstand im Januar 2016 in einer Azubi-Sitzung mit unserem Geschäftsführer Herrn Prof. Dr. Zeitel. Wir überlegten, wie unser neues Projekt aussehen könnte und was wir alles erledigen müssen. Letztendlich haben wir uns des Öfteren im Konferenzraum getroffen, um alle Einzelheiten genau zu durchdenken und einzuteilen, wer was zu tun hat. Hierfür bereiteten wir eine Liste vor, in der aufgeführt war, wer seine Aufgabe bis wann zu erledigen hatte. Da das Azubi-Projekt nur von uns Auszubildenden gestaltet wurde, wollten wir schließlich eine Fachtagung organisieren, welches ausschließlich nur für andere Auszubildende vorgesehen war, um die tägliche Arbeit einfacher, effizienter und professioneller gestalten zu können.
 
So machten wir uns an die weitere Planung:
Zuerst einmal, mussten wir klären, ob die SRH Holding an diesem Tag Verfügbarkeiten hat. Gleichzeitig haben wir uns ein Angebot von der Mensa Cube auf dem SRH Campus gekümmert, welches wir recht schnell erhalten haben. Als nächstes überlegten wir uns ein geeignetes Programm mit interessanten Themenpunkten. Danach machten wir uns auf die Suche nach passenden Referenten, welches sich etwas schwierig gestaltet hat, da die angefragten Referenten meist an unserem genannten Datum keine Kapazität mehr frei hatten. Nachdem alles geklärt war, machten wir uns an ein Prospekt. Es sollte allerdings nicht, wie unsere anderen Prospekt aussehen, daher entschieden wir uns für ein A4-2seiter. Dies fertigten wir bei abc-Druck an. Nun kam es auch schon zum Marketing. Hier war es uns sehr wichtig viele neue aber auch ehemalige Teilnehmer zu gewinnen und so eine große Anzahl von Teilnehmern begrüßen zu dürfen. Letztendlich waren wir 76 Teilnehmer.
 
Finaler Prospekt zur Azubi-Fachtagung: