2021-12-07 2022-04-08 , Online Online, 1.060,- € zzgl. MwSt. Dr. Robert Tobias https://www.forum-institut.de/seminar/22043052-professionelle-liquiditaetsplanung-in-krise-und-insolvenz/referenten/22/22_04/22043052-professionelle-liquiditaetsplanung-in-krise-und-insolvenz_tobias-robert.jpg Professionelle Liquiditätsplanung in Krise und Insolvenz

Kann in der Zukunft ein ertragswirtschaftlicher Überschuss erzielt werden? Ist der Geschäftsbetrieb/das Verfahren durchfinanziert? Um diese Fragen nach der Fortführungsfähigkeit des Unternehmens fachlich fundiert beantworten zu können, benötigen Sie eine Liquiditätsplanung. In diesem Online-Seminar lernen Sie Schritt für Schritt diese professionell zu erstellen.

Themen
  • Liquiditätsplanung im Spannungsfeld von Krise und Haftung
  • Insolvenzspezifische Besonderheiten
  • Mit speziellem Fokus auf aktuellen Krisenbranchen: Automotive, Touristik und Handel
  • Tipps und Tricks zur Plausibilitätsprüfung
  • Auswirkungen von Sanierungsmaßnahmen
  • Liquiditätsforecast im Hinblick auf Fortbestehensprognose, Stakeholderverhandlungen, integrierte Planungsmodelle, IDW S 6 und StaRUG
Ziel der Veranstaltung
Im Online-Seminar werden die typischen Planungsszenarien und Fallstricke einer Liquiditätsplanung in Krise und Insolvenz aufgezeigt. Hierbei werden insbesondere aktuelle Krisenbranchen wie Automotive, Maschinenbau, Einzelhandel und Touristik näher beleuchtet. Schwerpunkte sind der strukturierte Aufbau und die saubere Darstellung von Liquiditätsplanungen für unterschiedliche Stakeholder, die Analyse der Fortführungsfähigkeit sowie die Plausibilisierung von Planungsergebnissen, auch im Lichte der aktuellen Diskussion zur Fortbestehensprognose, zum Gutachten nach IDW S 6 und zum StaRUG.

Unter Anleitung erarbeiten Sie Schritt für Schritt eine eigene praxisnahe Liquiditätsplanung in Excel. Sie lernen alles theoretisch und praktisch Wichtige zu Liquiditätsplanungen in laufenden Betriebsfortführungen sowie für Restrukturierungskonzeptionen gleichermaßen.

Nach dem Seminarbesuch sind Sie in der Lage, einen aussagekräftigen Liquiditätsplan im Rahmen von Insolvenz- und Sanierungsverfahren sowie für Sanierungsgutachten nach BGH und IDW S 6 zu erstellen.

Das Erarbeiten von GuV und Liquiditätsplan direkt am PC unter Anleitung erfahrener Experten sichert und festigt den Lernerfolg nachhaltig!
Teilnehmerkreis

  • Mitarbeiter aus Insolvenzbüros; Insolvenzverwalter; RAe mit Schwerpunkt Insolvenzrecht
  • Unternehmens-, Sanierungs- und Steuerberater; Wirtschaftsprüfer.

Online-Seminar: Professionelle Liquiditätsplanung in Krise und Insolvenz

Professionelle Liquiditätsplanung
in Krise und Insolvenz

Planungsrechnungen mit Excel selbst erstellen

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Lernen direkt am PC unter Anleitung der Referenten
  • Aus der Praxis für die Praxis
  • Bezug auf aktuelle Krisenbranchen wie Automotive, Handel, Touristik
  • Frühbucherrabatt bis 8 Wochen vor Termin!

Webcode 22043052

Jetzt buchen

JETZT Buchen

Referenten


Alles auf einen Blick

Termin

07. - 08.04.2022

07. - 08.04.2022

Zeitraum

13:30-17:00 Uhr | 09:00-12:30 Uhr...

13:30-17:00 Uhr | 09:00-12:30 Uhr
Veranstaltungsort

Online

Online

Gebühr
Ihr Ansprechpartner

Robin Reichelt
Konferenzmanager

+49 6221 500-870
r.reichelt@forum-institut.de

Details

Kann in der Zukunft ein ertragswirtschaftlicher Überschuss erzielt werden? Ist der Geschäftsbetrieb/das Verfahren durchfinanziert? Um diese Fragen nach der Fortführungsfähigkeit des Unternehmens fachlich fundiert beantworten zu können, benötigen Sie eine Liquiditätsplanung. In diesem Online-Seminar lernen Sie Schritt für Schritt diese professionell zu erstellen.

Themen
  • Liquiditätsplanung im Spannungsfeld von Krise und Haftung
  • Insolvenzspezifische Besonderheiten
  • Mit speziellem Fokus auf aktuellen Krisenbranchen: Automotive, Touristik und Handel
  • Tipps und Tricks zur Plausibilitätsprüfung
  • Auswirkungen von Sanierungsmaßnahmen
  • Liquiditätsforecast im Hinblick auf Fortbestehensprognose, Stakeholderverhandlungen, integrierte Planungsmodelle, IDW S 6 und StaRUG
Ziel der Veranstaltung

Im Online-Seminar werden die typischen Planungsszenarien und Fallstricke einer Liquiditätsplanung in Krise und Insolvenz aufgezeigt. Hierbei werden insbesondere aktuelle Krisenbranchen wie Automotive, Maschinenbau, Einzelhandel und Touristik näher beleuchtet. Schwerpunkte sind der strukturierte Aufbau und die saubere Darstellung von Liquiditätsplanungen für unterschiedliche Stakeholder, die Analyse der Fortführungsfähigkeit sowie die Plausibilisierung von Planungsergebnissen, auch im Lichte der aktuellen Diskussion zur Fortbestehensprognose, zum Gutachten nach IDW S 6 und zum StaRUG.

Unter Anleitung erarbeiten Sie Schritt für Schritt eine eigene praxisnahe Liquiditätsplanung in Excel. Sie lernen alles theoretisch und praktisch Wichtige zu Liquiditätsplanungen in laufenden Betriebsfortführungen sowie für Restrukturierungskonzeptionen gleichermaßen.

Nach dem Seminarbesuch sind Sie in der Lage, einen aussagekräftigen Liquiditätsplan im Rahmen von Insolvenz- und Sanierungsverfahren sowie für Sanierungsgutachten nach BGH und IDW S 6 zu erstellen.

Das Erarbeiten von GuV und Liquiditätsplan direkt am PC unter Anleitung erfahrener Experten sichert und festigt den Lernerfolg nachhaltig!

Teilnehmerkreis

  • Mitarbeiter aus Insolvenzbüros; Insolvenzverwalter; RAe mit Schwerpunkt Insolvenzrecht
  • Unternehmens-, Sanierungs- und Steuerberater; Wirtschaftsprüfer.

Programm

13:30-17:00 Uhr | 09:00-12:30 Uhr

Einführung
  • Ziel und Stellung der Liquiditätsplanung für die Verfahrensbeteiligten
  • Grundbegriffe der Sanierungs- und Verfahrenspraxis

Liquiditätsplanung in Krise und Insolvenz
  • Darstellung und Zeithorizont/Aufbau der Liquiditätsplanung
  • Bedeutung des betrieblichen Rechnungswesens und Datenqualität
  • Prüfung der Fortbestehensprognose
  • Bedeutung der Liquiditätsplanung im Rahmen des StaRUG
  • Darstellung des Sanierungsbedarfes und geeigneter Sofortmaßnahmen
  • Besonderheiten aktueller Krisenbranchen: Automotive, Touristik und Handel
  • Abbildung von Sanierungsmaßnahmen und Kommunikation im Rahmen eines Sanierungsgutachten gem. IDW S 6 und BGH-Rechtsprechung

Spezialthemen im Planungsprozess
  • Sonderrechte im Verfahren inklusive Globalzession
  • Umsatzsteuer/Vorsteuer
  • Ertragsteuer
  • Echtes und unechtes Massedarlehen/Leasing/Factoring
  • Insolvenzspezifische Kosten
  • Neu- und Alt-Masseverbindlichkeiten/Verfahrenskosten/Anfechtung

Sanierungsmaßnahmen und Plausibilisierung
  • Voraussetzungen effektiver Sanierungsmaßnahmen
  • Working Capital-Optimierung
  • Praxisbeispiele von Sanierungsmaßnahmen in Krisenbranchen
  • Praxiserprobter Plausibilitätscheck
  • Integrierte Unternehmensplanung

Erstellung eines Liquiditätsplans am PC: Case Studies
  • Liquiditätsplanung und Übung am Praxisfall (Automotive, Projektgeschäft)
  • Sukzessive Erarbeitung über 6 Stufen
  • Diskussion von Zwischenergebnissen
  • Analyse von Liquiditätsszenarien
  • Anpassung der Darstellung für unterschiedliche Adressaten
  • Verfahrenssteuerung in der Praxis
  • Auswirkungen von Krise und Insolvenz auf den Planungsprozess
  • Verhandlung von Planungsergebnissen mit unterschiedlichen Stakeholdern

Online-Anweisungen

Die Liquiditätsplanung als elementarer Baustein der erfolgreichen Sanierung

Eine Liquiditätsplanung determiniert Handlungsspielräume. Insbesondere in der akuten Unternehmenskrise bestimmt das Liquiditätsmanagement das betriebliche Handeln. Jede zu treffende unternehmerische Entscheidung wird mit Blick auf die Liquiditätsplanung gefällt und auch die Liste der Adressaten einer Liquiditätsplanung erweitert sich in Krisenzeiten deutlich. Eine professionelle Liquiditätsplanung wird so zu einem wesentlichen Baustein erfolgreicher Restrukturierungs- und Sanierungsprozesse oder gar zur Krisenvermeidung. In diesem Online-Seminar geben Ihnen Insolvenz- und Sanierungsexperten wertvolle Einblicke und lassen Sie an den Praxiserfahrungen aus einer Vielzahl an Beratungsmandaten mit ganz unterschiedlichen Planungsschwerpunkten und -besonderheiten teilhaben. Neben den betriebswirtschaftlichen und insolvenzrechtlichen, werden auch steuerliche Aspekte kompetent erläutert.

Wann ist dies Ihr Seminar?

Sie müssen eine Liquiditätsplanung in der Krise oder Insolvenz entwickeln, prüfen oder konkret umsetzen? Sie sind an einer kompetenten Erläuterung der betriebswirtschaftlichen, insolvenzrechtlichen und steuerlichen Aspekte einer Liquiditätsplanung interessiert? Dann werden Sie von diesem Online-Seminar besonders profitieren.

Insbesondere Mitarbeiter von Insolvenzverwaltern profitieren von dieser Weiterbildung. Auch wenn Sie sich nicht täglich mit Liquiditätsplänen befassen, erhalten Sie in diesem Seminar eine fundierte Vermittlung der wichtigsten Grundlagen.

Praxisbezogene Liquiditätsplanung

Der sorgfältige Aufbau einer kurzfristigen Liquiditätsplanung, die regelmäßige Überwachung, Ableitung und konsequente Umsetzung von liquiditätsschonenden oder -verbessernden Maßnahmen in der Phase vor, aber auch nach Antragstellung erhält Handlungsspielräume der Geschäftsführung und ist Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Sanierung im Rahmen eines Insolvenzverfahrens. Hier erarbeiten Sie sich alles was Sie wissen müssen!

Wie funktioniert es?

Welche Systemanforderungen werden benötigt?
Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Folgende Browser sind beispielhaft unter Windows möglich:

  • Internet-Explorer ab Version 8.0
  • Mozilla Firefox
  • Google Chrome

Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?
Nein, Zoom unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon. Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.

Häufig gestellte Fragen

Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unserem Referenten gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihrem Endgerät teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören den Vortrag unseres Referenten über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit live im Chat Fragen zu stellen.

1. Sie erhalten vorab eine kurze Anleitung zur Nutzung von Zoom Online-Seminaren.
2. 48 Stunden vor dem Online-Seminar erhalten Sie eine E-Mail mit einem Zugangslink und einer Meeting-Kennnummer.
3. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
4. Nun hören Sie den Referenten und sehen dessen Präsentation.
5. Über den Chat und die Audioverbindung können Sie Fragen stellen.

Fortbildungsnachweis

Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kenntnisse auf den aktuellen Stand zu bringen - und gleichzeitig Ihrer Fortbildungsverpflichtung nachzukommen. Selbstverständlich erhalten Sie ein Zertifikat, das den Erfordernissen des § 15 FAO entspricht. 6 Zeitstunden.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Gesamteindruck

Praxisnutzen

Unsere Empfehlungen

Die optimierte Verwaltervergütung

In diesem Online-Seminar führen Sie die beiden erfahrenen Experten sicher durch den vergütungsrechtlichen Dschungel der ...

26. - 27.01.2022, Online
Details

Update PKoFoG (P-Konto)

Im Online-Seminar "Update PKoFoG (P-Konto)" werden die Neuregelungen umfassend dargestellt und anhand von Beispielsfälle...

26.01.2022, Online
Details

Kontopfändungen rechtssicher bearbeiten

Praxisrelevante und rechtlichen Regelungen im Zusammenhang mit Pfändungs- und Überweisungsbeschlüssen verstehen lernen,...

23.03.2022, Online
Details

Kapitaldienstfähigkeit

Nach dem Besuch des Online-Seminars Kapitaldienstfähigkeit kennen Sie die aktuellen krisenbedingten regulatorischen Anfo...

24. - 25.01.2022, Online
Details

BWA-Analyse für das Kreditgeschäft

Erfahren Sie online und komprimiert, wie Sie eine Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) als zeitnahes Informationsins...

21.03.2022, Online
Details

Weiterführend

Techniktest

Sie möchten Zoom live mit uns testen? Kontaktieren Sie uns dazu: 06221 500 835. Oder testen Sie hier selbst:

Details
Techniktest
Technikinformationen

Erfahren Sie, wie die Online-Veranstaltungen ablaufen und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen.

Details
Technikinformationen
GRATIS: PreMeeting

So starten Sie als Teilnehmer perfekt vorbereitet in Ihre Online-Weiterbildung

Details
GRATIS: PreMeeting

Teilnehmerstimmen

So urteilten Ihre Kollegen (April-2019):
Sehr gute Präsentation, gut aufbereitetes Handout, hohe Informationsdichte


Sehr gute Aufbereitung und Vermittlung des Themas


Gute Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis