Sabine Wenzel
Abteilungsleiterin Payments, SIZ GmbH, Bonn
Sabine Wenzel ist Abteilungsleiterin Payments bei der SIZ GmbH, einem Unternehmen der S- Finanzgruppe, und hat als Expertin für Electronic Banking und Zahlungsverkehr ihren besonderen Schwerpunkt beim EBICS-Verfahren und den im Electronic Banking verwendeten Formatstandards. Hier kommen den Zahlungsverkehrsformaten auf Basis ISO 20022 eine besondere Bedeutung zu. Im Auftrag der Deutschen Kreditwirtschaft betreut sie die nationalen Expertenkreise zu Formatstandards und EBICS und hat daher eine ausgezeichnete Kenntnis der aktuellen Entwicklungen und des Marktes in diesen Themen. Darüber hinaus steuert sie für die EBICS-Gesellschaft die Weiterentwicklung dieses Standards in Europa. In diesem Zusammenhang leitet sie auch die technische EBICS Working Group, wodurch Sabine Wenzel insbesondere auch einen guten Überblick über die grenzüberschreitende Nutzung von EBICS hat.
05.11.2024
05.11.2024
09:00 - 17:00 Uhr
online
online
Veranstaltung - 1.080,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine umfangreiche elektronische Dokumentation zum Download sowie ein Zertifikat.
ZUSÄTZLICHES ANGEBOT
Zahlungsverkehrsrecht 2024
08.10.2024, online
1.026,00 €
Veranstaltung - 1.080,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine umfangreiche elektronische Dokumentation zum Download sowie ein Zertifikat.
ZUSÄTZLICHES ANGEBOT
Zahlungsverkehrsrecht 2024
08.10.2024, online
1.026,00 €
Carmen Fürst-Grüner
Bereichsleiterin Financial Services
+49 6221 500-860
c.fuerst-gruener@forum-institut.de
Bringen Sie sich auf den aktuellsten Stand des eletronischen Zahlungsverkehrs und Bankings im Firmenkundengeschäft. Erhalten Sie mit dieser Online-Seminar einen umfassenden Überblick über die aktuelle Regulatorik, die Anwendung von EBICS V 3.0 und ISO 20022 im Bankensektor und deren Rolle bei der effizienten Abwicklung von digitalen Zahlungsverkehrstransaktionen.
Das Online-Seminar "Zahlungsverkehr und Banking im Firmenkundengeschäft" vermittelt Ihnen einen umfassenden Überblick über die aktuellen Standards, Lösungen und regulatorischen Anforderungen in diesem Kontext.
Der erste Teil des Seminars vermittelt Ihnen die Grundlagen von EBICS, einschließlich seiner Funktionsweise, der Sicherheits- anforderungen und -empfehlungen sowie der regulatorischen Anforderungen. Zusätzlich erfahren Sie, wie entsprechende Verträge mit den Firmenkunden gestaltet werden und das Onboarding neuer Kunden abläuft.
Ein besonderer Fokus liegt auf den Neuerungen, die mit EBICS V 3.0 auf Sie zukommen.
Der zweite Teil des Seminars legt den Fokus auf die Einführung in den ISO 20022-Standard, insbesondere in Bezug auf seine Verwendung im SEPA-Zahlungsverkehr, der Darstellung von Zahlungen im Kontoauszug und der Nutzung von ISO 20022 für TARGET2 und bei Auslandszahlungen.
09:10 bis 09:30 Uhr
Sabine Wenzel
09:30 bis 10:00 Uhr
Sabine Wenzel
10:00 bis 10:30 Uhr
Sabine Wenzel
10:30 bis 11:00 Uhr
Sabine Wenzel
11:15 bis 11:45 Uhr
Sabine Wenzel
11:45 bis 12:15 Uhr
Sabine Wenzel
12:15 bis 12:45 Uhr
Sabine Wenzel
13:30 bis 14:00 Uhr
Sabine Wenzel
14:00 bis 14:30 Uhr
Sabine Wenzel
14:30 bis 15:00 Uhr
Sabine Wenzel
15:15 bis 15:45 Uhr
Sabine Wenzel
15:45 bis 17:00 Uhr
Sabine Wenzel
Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!)
Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.
Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".
Die Dokumentation zur Veranstaltung und eventuelle zusätzliche Arbeitsunterlagen zum Ausdrucken stehen im Kundenportal spätestens einen Tag vor Beginn der Weiterbildung für Sie bereit. Bei einigen Seminaren folgen darüber hinaus Unterlagen im Nachgang (Workshop-Ergebnisse, etc.). Diese finden Sie nach Ihrer Teilnahme in Ihrem Kundenkonto zusammen mit Ihrem Zertifikat.
Sollte es bei der Einwahl zu Ihrer Online-Weiterbildung Schwierigkeiten geben, steht Ihnen unser Technik-Support unter der Telefonnummer 06221 500-535 zur Verfügung.
Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kund*innen und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.
Sie möchten unseren Newsletter erhalten und/oder Informationen per Mail? Schreiben Sie uns unter Angabe Ihrer Schwerpunktthemen an k.schlegel@forum-institut.de
von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2023
von 5 Sternen auf Trustpilot.de = gut
Das Online-Seminar gibt Gelegenheit für einen umfassenden Einblick in die aktuellen gesetzlichen und aufsichtsrechtliche...
Sie erarbeiten sich in diesem Online-Seminar die Funktionsweise des Transparenzregisters, alles, was Sie wissen müssen z...
Entwürfe der EU-Kommission zu einer EU-GW-VO sowie weiteren EU-GW-Richtlinien, TraFinG, neuer § 261 StGB und BaFin-AuAs ...
Entwürfe der EU-Kommission zu einer EU-GW-VO sowie weiteren EU-GW-Richtlinien, TraFinG, neuer § 261 StGB und BaFin-AuAs ...
Das Online-Seminar gibt Ihnen einen umfassenden Einblick sowohl in die gesetzlichen als auch in die aufsichtsrechtlichen...