2024-12-11 2024-12-11 , online online, 1.190,- € zzgl. MwSt. Dr. Stephan Bedürftig-Weigl https://www.forum-institut.de/seminar/24122601-lieferengpassmanagement-in-der-praxis/referenten/24/24_12/24122601-lieferengpassmanagement-in-der-praxis-ihre-pflichten-nach-albvvg_beduerftig-weigl-stephan.jpg Lieferengpassmanagement in der Praxis

Praxisbezogenes Online-Seminar zu den rechtlichen Grundlagen und den Pflichten von pharmazeutischen Unternehmen zum Lieferengpassmanagement. Neuerungen, die sich durch das ALBVVG ergeben, das Meldeverfahren beim BfArM und über die European Shortages Monitoring Platform (ESMP) und ein Ausblick auf die Entwicklung des Frühwarnsystems bei Lieferengpässen werden von unseren Expert*innen vermittelt.

Themen
  • Gesetzliche Werkzeuge zum Lieferengpassmanagement
  • Pflichten für pharmazeutische Unternehmer
  • Das Meldeverfahren beim BfArM im Detail
  • European Shortages Monitoring Platform (ESMP)
  • Ausblick: Entwicklung eines Frühwarnsystems für Lieferengpässe


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus dem Bereich Regulatory Affairs und angrenzender Abteilungen, die an der Meldung zu Arzneimittelproduktion, -beständen und -absatzmengen zum Lieferengpassmanagement beteiligt sind oder sein werden.

Sie interessieren sich sowohl für die Meldeverfahren (BfArM und ESMP) als auch für die gesetzlichen Hintergründe und wie die Daten aufbereitet und verwendet werden? Dann sind Sie bei diesem Seminar richtig.
Ziel der Veranstaltung
Dieses Online-Seminar gibt einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen und die Pflichten von pharmazeutischen Unternehmen zum Lieferengpassmanagement. Das Arzneimittel-Lieferengpassbekämpfungs- und Versorgungsverbesserungsgesetz (ALBVVG) und Regulation (EU) 2022/123 werden thematisiert.

Das Meldeverfahren beim BfArM wird inklusive Praxisbeispielen im Detail beleuchtet und Sie erfahren, wie die gemeldeten Daten aufbereitet und verwendet werden. Die European Shortages Monitoring Platform (ESMP) wird vorgestellt.

Ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen, wie die Etablierung eines Frühwarnsystems zu Lieferengpässen aus den übermittelten Daten, rundet das Programm ab.
Ihr Nutzen

Nach diesem Seminar werden Sie

  • die Meldeverfahren zum Lieferengpassmanagement im Detail verstehen.
  • wissen, wie Sie Meldungen zu Produktion, Beständen und Absatzmengen effizient gestalten, besonders in der Zusammenarbeit zwischen relevanten Abteilungen.
  • gesetzliche Werkzeuge und Neuerungen durch das ALBVVG kennen.
  • die Expert*innen-Sicht auf Hintergründe und zukünftige Entwicklungen gezeigt bekommen haben.

Lieferengpassmanagement in der Praxis - Ihre Pflichten nach ALBVVG

Lieferengpassmanagement in der Praxis

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Optimieren Sie Ihr Lieferengpassmanagement
  • Meldeverfahren über BfArM-Portal und ESMP
  • Hintergundwissen und zukünftige Entwicklungen
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 24122601

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Referenten


Alles auf einen Blick

Termin

11.12.2024

11.12.2024

Zeitraum

von 09:00 - 17:00 Uhr
Einwahl ab 30 Minuten vor Beginn möglich

von 09:00 - 17:00 Uhr
Einwahl ab 30 Minuten vor Beginn möglich
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Dr. Rebekka Bitsch
Konferenzmanagerin Healthcare

+49 6221 500-565
r.bitsch@forum-institut.de

Details

Praxisbezogenes Online-Seminar zu den rechtlichen Grundlagen und den Pflichten von pharmazeutischen Unternehmen zum Lieferengpassmanagement. Neuerungen, die sich durch das ALBVVG ergeben, das Meldeverfahren beim BfArM und über die European Shortages Monitoring Platform (ESMP) und ein Ausblick auf die Entwicklung des Frühwarnsystems bei Lieferengpässen werden von unseren Expert*innen vermittelt.

Themen

  • Gesetzliche Werkzeuge zum Lieferengpassmanagement
  • Pflichten für pharmazeutische Unternehmer
  • Das Meldeverfahren beim BfArM im Detail
  • European Shortages Monitoring Platform (ESMP)
  • Ausblick: Entwicklung eines Frühwarnsystems für Lieferengpässe


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus dem Bereich Regulatory Affairs und angrenzender Abteilungen, die an der Meldung zu Arzneimittelproduktion, -beständen und -absatzmengen zum Lieferengpassmanagement beteiligt sind oder sein werden.

Sie interessieren sich sowohl für die Meldeverfahren (BfArM und ESMP) als auch für die gesetzlichen Hintergründe und wie die Daten aufbereitet und verwendet werden? Dann sind Sie bei diesem Seminar richtig.

Ziel der Veranstaltung

Dieses Online-Seminar gibt einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen und die Pflichten von pharmazeutischen Unternehmen zum Lieferengpassmanagement. Das Arzneimittel-Lieferengpassbekämpfungs- und Versorgungsverbesserungsgesetz (ALBVVG) und Regulation (EU) 2022/123 werden thematisiert.

Das Meldeverfahren beim BfArM wird inklusive Praxisbeispielen im Detail beleuchtet und Sie erfahren, wie die gemeldeten Daten aufbereitet und verwendet werden. Die European Shortages Monitoring Platform (ESMP) wird vorgestellt.

Ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen, wie die Etablierung eines Frühwarnsystems zu Lieferengpässen aus den übermittelten Daten, rundet das Programm ab.

Ihr Nutzen

Nach diesem Seminar werden Sie

  • die Meldeverfahren zum Lieferengpassmanagement im Detail verstehen.
  • wissen, wie Sie Meldungen zu Produktion, Beständen und Absatzmengen effizient gestalten, besonders in der Zusammenarbeit zwischen relevanten Abteilungen.
  • gesetzliche Werkzeuge und Neuerungen durch das ALBVVG kennen.
  • die Expert*innen-Sicht auf Hintergründe und zukünftige Entwicklungen gezeigt bekommen haben.

Programm

von 09:00 - 17:00 Uhr
Einwahl ab 30 Minuten vor Beginn möglich

09:00 Uhr Begrüßung und technisches Warm up


09:15 Uhr

Dr. Michael Horn

Hintergrund zum Lieferengpassmanagement
  • Welche gesetzlichen Werkzeuge stehen zur Verfügung?
  • Arzneimittel-Lieferengpass-bekämpfungs- und Versorgungs-verbesserungsgesetz (ALBVVG)
  • Regulation (EU) 2022/123 und die European Shortages Monitoring Platform (ESMP)
  • Arbeit des Beirats für Lieferengpässe
  • Meldekriterien für Fertigarzneimittel und Wirkstoffe
  • Identifizierung versorgungsrelevanter und versorgungskritischer Wirkstoff

10:30 Uhr Kaffeepause


11:00 Uhr

Dr. Stephan Bedürftig-Weigl

Pflichten für pharm. Unternehmer
  • Selbstverpflichtung zur Meldung von Lieferengpässen
  • BfArM-Portal: Meldung von Lieferengpässen
  • Meldeverpflichtung nach § 52b Abs. 3f AMG, Meldung an IQVIA
  • European Shortages Monitoring Platform (ESMP)
  • EU Pharma Paket: vorgesehene Regelungen zu Lieferengpässen
  • Interne Kommunikation und Zusammenarbeit mit relevanten Abteilungen

12:30 Uhr Mittagspause


13:30 Uhr

Dagmar Wald-Eßer , Dr. Stephan Bedürftig-Weigl

Das Meldeverfahren im Detail
  • Welche Informationen müssen wie übermittelt werden?
  • Fallbeispiele und Fallstricke
  • Was geschieht mit den übermittelten Informationen?

15:15 Uhr Kaffeepause


15:30 Uhr

Dr. Michael Horn , Dagmar Wald-Eßer

Ausblick auf zukünftige Entwicklungen
  • Entwicklung eines Frühwarnsystems für Lieferengpässe
  • Konsequenzen für nicht gemeldete Lieferengpässe

16:30 Uhr Diskussionsrunde für offene Fragen


17:00 Uhr Seminarende


Workshops

Learning Snack
Mittwoch, 11.12. - 08:00 bis 16:00 Uhr

Mehr Informationen

Zugangsdaten und Einwahl

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Teilnehmerstimmen

Das Format mit Behördenvertretern und Industrie ist sehr gut.

16.05.2024

Umfassender Überblick über Lieferengpässe, Meldeverpflichtungen und zukünftige Entwicklungen.

16.05.2024

Die Auswahl der Referenten mit unterschiedlichen Hintergrund zum Thema war sehr gut.

16.05.2024

Infos aus dieser Veranstaltung heraus werden wir positiv an die Kollegenschaft kommunizieren.

16.05.2024

Die Erwartungen wurden erfüllt.

16.05.2024