Anna Lena Glander
Rechtsanwältin, Salaried Partnerin, Heuking, Düsseldorf
Anna Lena Glander ist im Bereich Wirtschafts- und Steuerstrafrecht sowie Compliance & Internal Investigations tätig. Sie berät börsennotierte, mittelständische und kommunale Unternehmen und deren Führungskräfte in allen Fragen der Compliance und führt interne Untersuchungen zur Aufklärung von Verdachtsfällen durch. Zudem verteidigt sie Führungskräfte von Unternehmen in Strafverfahren wegen verschiedener wirtschaftskrimineller Delikte.
Maren Rixen
Rechtsanwältin, Fachanwältin für Arbeitsrecht, Heuking, Düsseldorf
Maren Rinkens berät und vertritt große und mittelständische Unternehmen sowie die öffentliche Hand in allen Bereichen des Individual- und Kollektivarbeitsrechts. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt dabei in der Beratung von Arbeitgebern zu der laufenden Personalarbeit und sämtlichen Fragen des Betriebsverfassungsrechts. Zudem berät sie Arbeitgeber bei rechtlichen Fragestellungen im Bereich Compliance.
Julian Rosenfeld
Rechtsanwalt, Heuking, Düsseldorf
Julian Rosenfeld ist Rechtsanwalt bei Heuking in Düsseldorf. Er berät deutsche und internationale Unternehmen in allen Belangen des IT- und Datenschutzrechts. Ein wesentlicher Interessenschwerpunkt liegt dabei zunehmend auf der Beratung von Unternehmen im Zusammenhang mit datenschutzrechtlichen Ansprüchen und Klagen von Betroffenen (z.B. Auskunfts- und Schadensersatzverfahren) sowie mit Aufsichts- sowie Bußgeldverfahren im Zusammenhang mit Datenschutzverletzungen.
28.01.2025
28.01.2025
von 9:00 bis 17:00 Uhr
online
online
Veranstaltung - 1.240,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnehmergebühr beinhaltet eine umfangreiche Dokumentation, Aktiv- und Vitalpausen sowie ein Teilnehmerzertifikat (abrufbar in Ihrem Kundenportal) und ein FAO-Nachweis (6,5 Std.) auf Anfrage.
AGB:
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Stand: 01.06.2024), die wir auf Wunsch jederzeit übersenden und die im Internet unter www.forum-institut.de/agb eingesehen werden können sowie ergänzend/abweichend im Einzelfall auf der Website der Veranstaltung aufgeführte besondere Bedingungen.
Veranstaltung - 1.240,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnehmergebühr beinhaltet eine umfangreiche Dokumentation, Aktiv- und Vitalpausen sowie ein Teilnehmerzertifikat (abrufbar in Ihrem Kundenportal) und ein FAO-Nachweis (6,5 Std.) auf Anfrage.
AGB:
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Stand: 01.06.2024), die wir auf Wunsch jederzeit übersenden und die im Internet unter www.forum-institut.de/agb eingesehen werden können sowie ergänzend/abweichend im Einzelfall auf der Website der Veranstaltung aufgeführte besondere Bedingungen.
Daniyel Demir
Konferenzmanager Personal
+49 6221 500-822
d.demir@forum-institut.de
Bei dem Seminar gewinnen die Teilnehmer einen Überblick über die gängigen Problemstellungen und die damit verbundenen Haftungsrisiken von Arbeitgebern sowohl im Bewerbungsprozess als auch im bestehenden Arbeitsverhältnis mit besonderem Blick auf allgemeine gleichbehandlungs- und datenschutzrechtliche Aspekte.
Fragen der arbeitsrechtlichen und datenschutzrechtlichen Compliance und der entsprechenden Haftung stellen sich für Unternehmen
regelmäßig. Dies wird am Beispiel des AGG-Hopping durch professionelle Scheinbewerber sowie am Beispiel des DSGVO-Hopping durch Betroffene deutlich. Schadensersatzforderungen in Zusammenhang mit diesen "Geschäftsmodellen" können Unternehmen in erheblicher Höhe treffen. Ebenso kommen Sanktionen sowohl gegen Unternehmen als auch verantwortlich handelnde Einzelpersonen in Betracht - diese
gilt es zu vermeiden.
Bei dem Seminar gewinnen die Teilnehmer einen Überblick über die gängigen Problemstellungen und die damit verbundenen Haftungsrisiken
von Arbeitgebern sowohl im Bewerbungsprozess als auch im bestehenden Arbeitsverhältnis mit besonderem Blick auf allgemeine gleichbehandlungs- und datenschutzrechtliche Aspekte. Neben Tipps zum Umgang mit AGG-Ansprüchen und datenschutzrechtlichen
Auskunftsansprüchen werden Hilfestellungen zumöglichen Vermeidungs- sowie Verteidigungsstrategien gegen (unberechtigte) Schadensersatzforderungen sowie den Umgang mit Verdachtsfällen, behördlichen Verfahren und möglichen Sanktionen aufgezeigt.
Die Teilnehmenden erhalten praxisorientierte Hinweise und Tipps für den Umgang mit arbeitsrechtlichen und datenschutzrechtlichen
Ansprüchen von Bewerbern und Arbeitnehmern sowie etwaig aufgedeckten Missständen.
Welche Systemanforderungen werden benötigt?
Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.
Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux
Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?
Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert.
Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.
Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?
Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.
Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.
Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen.
1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal.
2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen.
4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen.
Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?
Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen
Keine Reise- und Übernachtungskosten
Mit Live-Fragefunktion
Intensiver Austausch und Interaktionen
Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich- sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.
Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".
Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.
Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.
Live und interaktiv!
Sie sind im Tagesgeschäft regelmäßig in Kontakt mit dem Betriebsrat und haben dabei die unterschiedlichsten Reibungspunk...
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