Anika Feger (CCP)
Rechtsanwältin, Compliance Law Office, Feger Rechtsanwälte; Geschäftsführerin, Compliance Project Office GmbH, Berlin
Anika Feger ist Inhaberin des Compliance Law Office, FEGER RECHTSANWÄLTE, wie auch Geschäftsführerin der Compliance Project Office GmbH, jeweils mit dem Schwerpunkt auf die Beratung von Finanz- und Wertpapierdienstleistungsunternehmen zur aufsichtsrechtskonformen Umsetzung regulatorischer Anforderungen in die Prozesse. Anika Feger verfügt außerdem über eine langjährige Berufserfahrung als Compliance- und Geldwäschebeauftragte sowie Justiziarin zum Bank- und Kapitalmarktrecht und war u.a. für eine deutsche Großbank sowie verschiedene Privat- und Genossenschaftsbanken tätig.
Carsten Auel
Partner, Sustainable Finance, Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt am Main
Carsten Auel ist Partner im Bereich FSI Assurance und berät Banken, Versicherungen und Asset Manager bezüglich Fragestellungen im Bereich ESG/ Sustainable Finance. Sein Fokus liegt in der Umsetzung von Projekten im Rahmen des EU Aktionsplan, der Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie der Integration von ESG-Faktoren in der Kapitalanlage. Dazu gehören die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), die OffenlegungsVO (SFDR) sowie die EU Taxonomie.
Björn Bluhme
Senior Manager, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt am Main
Björn Bluhme ist Senior Manager bei KPMG in Frankfurt am Main, wo er seit 2014 tätig ist. In dieser Rolle verfügt er über umfangreiche und tiefgehende Erfahrung im Finanzdienstleistungssektor. Sein Fachwissen umfasst insbesondere die Prüfung von Verbriefungszweckgesellschaften sowie die Beratung bei strukturierten Finanzierungen, einschließlich True-Sale- und synthetischer Transaktionen. Herr Bluhme ist darüber hinaus als Datentreuhänder für Verbriefungstransaktionen tätig und verfügt über umfassende Kenntnisse in der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach HGB, IFRS und US-GAAP. Seine Expertise erstreckt sich zudem auf die Prüfung von Substanzwertrechnungen gemäß IDW PS 810 sowie die prüferische Durchsicht von Zwischenabschlüssen nach IDW PS 900. Des Weiteren ist er versiert in der Erstellung von Comfort Lettern nach IDW PS 910 und der Ausstellung von Bescheinigungen gemäß ISAE 3000 sowie Bescheinigungen über vereinbarte Untersuchungshandlungen gemäß ISRS 4400. Seine langjährige Praxis in der Wirtschaftsprüfung und seine fundierten Kenntnisse in der Finanzdienstleistungsbranche machen Herrn Bluhme zu einem anerkannten Experten auf seinem Gebiet.
Sebastian Glaab
Rechtsanwalt, Partner, Annerton Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Frankfurt am Main
Sebastian Glaab ist zuständig für den Auf- und Ausbau des Compliance-Bereichs bei Annerton. Er verfügt über umfangreiches Fachwissen insbesondere in den Themenfeldern Geldwäscheprävention (Herausgeber des GwG-Kommentars "Zentes/Glaab"), Wertpapier-Compliance, MaRisk-Compliance und Sanktionen. Aufgrund seiner 12-jährigen Tätigkeit als Compliance-Officer und Geldwäschebeauftragter in einem international tätigen Kreditinstitut verfügt er zudem über die Expertise in der Praxis. Diese Praxiserfahrung hilft institutsbezogene Beratung anzubieten sowie Problemfelder in der praktischen Umsetzung regulatorischer Anforderungen frühzeitig zu erkennen und Lösungen zu erarbeiten. Sebastian Glaab ist regelmäßig Referent bei Fachvorträgen und Veranstaltungen im Finanzumfeld.
Michael Heß
Area Manager Software Development & GenAI, Seven Principles Mobility GmbH, Frankfurt am Main
Michael Heß ist ein langjähriger Experte für digitale Produktentwicklung und Künstliche Intelligenz. Als Leiter des Bereichs Generative AI bei Seven Principles Mobility GmbH fokussiert er sich auf datengetriebene Innovationen, die Optimierung von Entwicklungsprozessen und die Gestaltung moderner KI-Lösungen. Seine Arbeit umfasst sowohl die Entwicklung interner Strategien als auch die Durchführung von Generative AI Design Sprints, die Unternehmen helfen, AI-Potenziale gezielt zu erschließen. Am Innovation Park Artificial Intelligence (IPAI) in Heilbronn, einem der führenden Ökosysteme für angewandte KI in Europa, ist Michael Heß aktiv daran beteiligt, Künstliche Intelligenz verantwortungsvoll und zukunftsorientiert zu gestalten. Mit Vorträgen, wie zuletzt auf dem DHL KI Day zu AIOps, inspiriert er Fach- und Führungskräfte, KI als transformative Technologie effektiv einzusetzen.
Dr. Anna L. Izzo-Wagner, LL.M. Eur.
Rechtsanwältin, Partnerin, Annerton Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Frankfurt am Main
Dr. Anna Izzo-Wagner, LL.M. Eur. ist Gründungspartnerin der Annerton Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. Sie leitet den Auf- und Ausbau des Frankfurter Büros als vierten Annerton-Standort. Die ausgewiesene Expertin für Bankaufsichts- und Investmentrecht sowie Compliance verfügt über tiefe Kenntnisse bei der regulatorischen Beratung von Bank- und Finanzdienstleistungsinstituten sowie FinTech-Unternehmen. Neben der fortlaufenden Beratung von Instituten und Unternehmen in allen aufsichtsrechtlichen Fragestellungen und dem Investmentaufsichtsrecht, gehören insbesondere auch Digitalisierungsprojekte von Instituten zu ihrem Beratungsspektrum. Dr. Anna Izzo-Wagner ist regelmäßig Referentin bei Fachvorträgen und Veranstaltungen im Finanzumfeld.
Hartmut T. Renz
Rechtsanwalt, Partner, STRATECO GmbH, Bad Homburg; Co-CEO, TRECCERT GmbH, Hannover
Hartmut T. Renz ist Rechtsanwalt, Partner der STRATECO GmbH in Bad Homburg, sowie Co-CEO der TRECCERT GmbH in Hannover. Davor war er Director der FCG Risk & Compliance GmbH in Frankfurt. Zuvor war er Head of Compliance bei der Citigroup Global Markets Europe AG. Als Group Chief Compliance Officer der LBBW Landesbank Baden-Württemberg in Stuttgart verantwortete er deren globale und konzernweite Compliance-Funktion. Davor hat er als Counsel im Frankfurter Büro von Kaye Scholer LLP in allen sowohl rechtlichen als auch strukturellen Fragen der Finanz- und Kapitalmarktregulierung beraten. Vor dieser Zeit hat er als Compliance-Beauftragter/Group Compliance Officer Capital Markets die Compliance-Stelle bei der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale (Helaba) in Frankfurt geleitet.
01.04.2025
01.04.2025
von 09:00 bis 17:00 Uhr
Frankfurt
Frankfurt
Veranstaltung - 1.290,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine hochwertige Dokumentation zum Download, ein Weiterbildungsnachweis, Arbeitsessen, Erfrischungen und Kaffeepausen.
Veranstaltung - 1.290,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine hochwertige Dokumentation zum Download, ein Weiterbildungsnachweis, Arbeitsessen, Erfrischungen und Kaffeepausen.
Carmen Fürst-Grüner
Bereichsleiterin Financial Services
+49 6221 500-860
c.fuerst-gruener@forum-institut.de
Endlich mal wieder eine Präsenz-Tagung: Erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die neuesten gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Entwicklungen, die alle Compliance-Funktionen betreffen und nutzen Sie den persönlicen Austausch mit Referenten und Teilnehmenden! Mal ganz analog.
Die Einhaltung der ESG-Regulierung ist ein Aufsichtsschwerpunkt. Verhinderung von Greenwashing ist dabei ein wesentlicher Treiber. Mit der neuen "EU-Kleinanlegerstrategie" sind eine Vielzahl neuer Anforderungen für Wertpapierdienstleister verbunden. Geldwäsche ist ein sehr präsentes Thema in Deutschland, aber auch ein globales, grenzüberschreitendes Phänomen. Deswegen hat die EU-Kommission mit dem sogenannten neuen EU-AML-Paket 2024 eine Reform der geldwäscherechtlichen Rahmenbedingungen und eine EU-weite Verordnung zur Prävention und Bekämpfung von Geldwäsche eingeführt. Die neue Instant Payment Verordnung 2024/886 ist mit erheblichen Sicherheits- und Compliance-Anforderungen für Banken und Zahlungsdienstleister verbunden. Seit Mitte 2024 gelten erste Anforderungen der MiCA-VO. DORA findet ab dem 17. Januar 2025 Anwendung. KI bringt neben enormen Potenzialen zur Effizienzsteigerung ebenfalls neue Herausforderungen für die Compliance-Funktion mit sich, die sicherstellen muss, dass z.B. die KI-Systeme transparent, erklärbar und datenschutzkonform sind.
Somit steht die Compliance der Institute auch 2025 wieder vor umfassenden Herausforderungen, die aufsichtskonforme Umsetzung aktueller Gesetze und Richtlinien sicher zu stellen. Auf dem ComplianceFORUM 2025 erhalten Sie alle notwendigen Informationen dazu!
Sie möchten unseren Newsletter erhalten und/oder Informationen per Mail? Schreiben Sie uns unter Angabe Ihrer Schwerpunktthemen an j.welz@forum-institut.de
Nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal. Sie können sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in das Kundenportal einloggen. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben.
In Ihrem Kundenportal finden Sie alle Ihre Veranstaltungen und gelangen über den Button "Teilnehmen" in den Learning Space. Dort stehen für Sie vorab alle Veranstaltungsunterlagen zum Herunterladen zur Verfügung.
von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2023
von 5 Sternen auf Trustpilot.de = gut
Umfassender Leitfaden für das Tagesgeschäft von Geldwäschebeauftragten eines Wertpapierinstituts, einer KVG oder eines A...
2023 gab es rund 62 Prozent mehr Beschwerden bei der BaFin als im Jahr davor. Bei den Wertpapierdienstleistern gab es vo...
Bafin-Meldungen zu fehlerhaften oder unvollständigen Prospekten sind keine Seltenheit. Ebenso Gesetzesverstöße bei Onlin...
You need to or want to gain an overview on German supervisory banking law and regulation? We recommend our seminar Germa...
Mit MiFID II bzw. § 87 WpHG und den MaComp möchte die Aufsicht regulieren, dass interne Vertriebsvorgaben oder deren Ums...
Auswirkungen ESG-Regulierung auf Product Governance-Vorgaben und Umsetzung!
DetailsMiCAR & DORA, Compliance & Umsetzungsempfehlungen. Jetzt informieren.
DetailsNutzen Sie den Austausch mit unseren Praxis-Experten für Regulatorik.
Details