Prof. Dr. Martin Hörmann
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht, Anchor Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Stuttgart/Ulm
Der Referent wird von verschiedenen Insolvenzgerichten zum Sachwalter und Insolvenzverwalter bestellt. Herr Prof. Dr. Hörmann hat als Sachwalter und Insolvenzverwalter erfolgreich Insolvenzverfahren begleitet und durchgeführt. Er ist u.a. Insolvenzverwalter der Unternehmensgruppe des Küchenherstellers ALNO, Pfullendorf und Sachwalter der SHW-Unternehmensgruppe, Aalen.
Nora Sickeler
Rechtsanwältin, Partnerin, GRUB BRUGGER, Stuttgart
Nora Sickeler ist Rechtsanwältin und Partnerin bei der Kanzlei GRUB BRUGGER in Stuttgart. Als Fachanwältin für Insolvenzrecht ist sie auf dem Gebiet der Insolvenzverwaltung tätig. Seit 2021 wird sie selbst zur Insolvenzverwalterin bestellt. Ihr Schwerpunkt liegt im Bereich der Fortführung und Sanierung von Unternehmen in Regel- und Eigenverwaltungsverfahren. Hier begleitete sie zuletzt u.a. Unternehmen aus der Automobilbranche, dem Einzelhandel, der Sternegastronomie und Personaldienstleistung. Neben dem erfolgreich absolvierten Masterstudiengang in Unternehmensrestrukturierung (LL.M. corp. restruc.) absolvierte sie auch den Fachanwaltslehrgang im Steuerrecht. Seit 2022 ist sie Mitglied des Beirats im Verband Insolvenzverwalter und Sachwalter Deutschlands. Sie ist Lehrbeauftragte an der Allensbach Hochschule Konstanz und Dozentin im Vertragsrecht im Berufsverband Stahlhandel e.V. Seit einigen Jahren ist sie zudem ehrenamtlich für die Zentrale Schuldnerberatung Stuttgart tätig.
Bernd Anstadt
Amtsrichter, Amtsgericht Karlsruhe
Bernd Anstadt ist seit 1991 im Justizdienst des Landes Baden-Württemberg tätig, seit 1997 am Amtsgericht Karlsruhe und ist dort Leiter der Insolvenzabteilung. Das AG Karlsruhe ist auch Restrukturierungsgericht und zentrales Konzerninsolvenzgericht jeweils für den gesamten Bezirk des OLG Karlsruhe. Daneben ist er im IuK-Fachzentrum des OLG Stuttgart für insolvenzrechtliche Inhalte zuständig. Er war langjährig Mitglied im Bezirksrichterrat und erstes Ersatzmitglied im Präsidialrat und Landes- Richter- und Staatsanwaltsrat sowie Vorsitzender des örtlichen Richterrates. Aktuell ist er auch Mitglied im Vorstand des Bundesarbeitskreises Insolvenzgerichte (BAKinso e.V.) und koordiniert die insolvenzrechtliche Fortbildung für das Ministerium der Justiz und für Migration Baden-Württemberg.
Teresa Auer
Rechtspflegerin, Amtsgericht Singen
Keine ausführliche Beschreibung vorhanden
Gregorio Calocero
Rechtsanwalt, anchor Rechtsanwälte, Weilheim i. OB.
Keine ausführliche Beschreibung vorhanden
Prof. Dr. Markus Gehrlein
Richter am Bundesgerichtshof a.D., Karlsruhe
Dr. Markus Gehrlein ist Richter am BGH a.D. und gehörte dem für Insolvenzrecht und Insolvenzanfechtung zuständigen IX. Zivilsenat des BGH an. Der Referent ist Honorarprofessor der Universität Mannheim und ist durch vielfältige Publikationen - auch zum hier behandelten Fragenkreis - der Fachöffentlichkeit bekannt.
Dr. Christian Gerloff
Rechtsanwalt, FA für Insolvenzrecht, Insolvenzverwalter, Gerloff Liebler Rechtsanwälte, München
Der Referent ist namensgebender Partner von Gerloff Liebler Rechtsanwälte. Er wird seit mehr als 10 Jahren zum Insolvenzverwalter bestellt und hat eine Vielzahl von Krankenhausinsolvenzen begleitet. Er ist ausgewiesener Experte in der Restrukturierung und Sanierung von Krankenhäusern.
Marion Gentges
Marion Gentges MdL, Ministerin für Justiz und Migration, Baden-Württemberg
Keine ausführliche Beschreibung vorhanden
Dr. Philipp Grub
Rechtsanwalt, Partner, GRUB BRUGGER, Stuttgart
Dr. Philipp Grub ist Rechtsanwalt und Partner bei GRUB BRUGGER am Standort Stuttgart. Er ist seit dem Jahre 1996 bei GRUB BRUGGER in der Insolvenzverwaltung tätig. Seit dem Jahre 2004 wird er von mehreren Amtsgerichten selbst zum Verwalter bestellt. Dr. Philipp Grub wird dabei tätig als Insolvenzverwalter und Sachwalter in Regelinsolvenz-, Eigenverwaltungs- und Schutzschirm- sowie Insolvenzplanverfahren.
Simone Kaldenbach
Rechtsanwältin, Partnerin, GÖRG Insolvenzverwaltung Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Simone Kaldenbach ist seit 2005 als Rechtsanwältin zugelassen und seit August 2020 im Bereich Restrukturierung und Insolvenz bei der Wirtschaftskanzlei GÖRG tätig. Sie ist vorwiegend in den Bereichen der Insolvenzverwaltung und der insolvenzrechtlichen Beratung tätig. Sie wird seit 2007 von Gerichten im süddeutschen Raum regelmäßig zur Insolvenzverwalterin / Sachwalterin bestellt.
Stefan Lissner
Rechtspfleger, Amtsgericht Konstanz
Dipl.-Rpfl. (FH) Stefan Lissner ist stellv. Landesvorsitzender des Bund Deutscher Rechtspfleger Landesverband Baden-Württemberg e.V. sowie langjähriger Insolvenzrechtspfleger beim Insolvenzgericht Konstanz. Neben seinem Buch zum Prozesskosten- und Beratungshilferecht (Kohlhammer-Verlag, 4. Aufl. 2022) ist 2016 sein Handbuch zum Insolvenzrecht (Lissner/Knauft, Kohlhammer-Verlag, 2. Auflage 2023 Reckinger Verlag) sowie sein Buch zu den wichtigsten Fragen des Insolvenzrechts (Lissner/Dorell, Reckinger-Verlag; 4. Aufl. 2023) sowie sein Buch zur Prüfung von Vergütungsanträgen im Insolvenzverfahren (Haarmeyer/Lissner/Metoja, Carl Heymanns Verlag, 1. Aufl. 2021; 2. Aufl. 2024) erschienen. Sein Buch zur Aufsicht über den Insolvenzverwalter ist 2023 erschienen (Reckinger-Verlag). Darüber hinaus kommentiert er seit der 3. Auflage die InsVV im Fachanwaltskommentar zum Insolvenzrecht (Ahrens/Gehrlein/Ringstmeier, Luchterhand-Verlag) sowie seit der 10. Auflage das Kapitel "Verfahrensbeendigung im Mohrbutter/Ringstmeier. Im Praxishandbuch Insolvenzrecht (ehem. Riedel, Deubner Verlag) hat Stefan Lissner ab der 101. EL die Mitherausgeberschaft und Autorenschaft übernommen. Im "RVG Kommentar" Bischof/Jungbauer/Bräuer/Hellstab/Klipstein/ Klüsener/Kerber (Luchterhand Verlag) ist er ab der 10. Auflage ebenfalls zum Thema Strafkosten mitwirkender Autor. Stefan Lissner ist zudem durch seine zwischenzeitlich weit über 400 Fachbeiträge in juristischen Fachmagazinen und zahlreichen Vorträge bekannt. Darüber hinaus ist er auch Prüfer in der Fachhochschulausbildung zum Dipl.-RPfl. (FH), Referent an den Sparkassenakademien Baden-Württemberg und Bayern, Schriftleiter der Kommunalkassenzeitschrift (KKZ) sowie Lehrbeauftragter an den HS Ravensburg-Weingarten (2017) und Allensbach Konstanz (bis März 2023). Bis März 2022 war er Vorstandsmitglied im Deutschen Restrukturierungs- und Insolvenzgerichtstag e.V.. Ab 1.6.2023 ist er zudem Schriftleiter der Zeitschrift "InsBüro" aus dem Hause Wolters
Dipl. Kfm. Erion Metoja
Fachanwalt für Insolvenzrecht, Sachverständiger, Eisner Rechtsanwälte GmbH, Lauda-Königshofen
Herr Rechtsanwalt Dipl.-Kfm. Erion Metoja ist Spezialist für Rechnungslegung und Rechnungsprüfung in Insolvenzverfahren. Er wird von Insolvenzgerichten bundesweit und von Gläubigerausschüssen beauftrag. RA Dipl. Kfm. Metoja veröffentlicht zu diesen Themen und ist regelmäßig Referent bei Fortbildungsveranstaltungen für Rechtspfleger und Insolvenzverwalter. Er kommentiert u.a. den § 66 InsO (Rechnungslegung) im Heidelberger Kommentar.
Nähere Informationen finden Sie hier.
Michael Pluta
Rechtsanwalt, vereidigter Buchprüfer, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, Geschäftsführer, PLUTA Rechtsanwalts GmbH, Ulm
Tätigkeitsschwerpunkte sind die Insolvenzverwaltung, Betriebsfortführung in der Insolvenz, Rechnungsprüfung, Buchprüfung, Unternehmenskauf. Herr Pluta ist Mitglied in zahlreichen insolvenzrechtlichen Arbeitskreisen.
Stephan Rüdlin
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, Partner, SGP Schneider Geiwitz & Partner, Stuttgart
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht Stephan Rüdlin ist seit über 24 Jahren im Bereich der gerichtlichen Restrukturierung tätig. Seit 2004 wird er von inzwischen 14 Insolvenzgerichten aus Baden-Württemberg bestellt, in bisher mehr als 2.400 Regel- und Verbraucherinsolvenzverfahren. Insoweit sucht er stets praktikable sowie tragfähige Wege und Lösungen, begleitete Betriebsfortführungen, übertragende Sanierungen und wirkte an Entschuldungen über Insolvenzpläne mit. Daneben steht er den Beteiligten aber auch als Berater bzw. Begleiter in allen heute gängigen Verfahrensarten zur Verfügung.
Nähere Informationen finden Sie hier.
Alisa Schäfer
Rechtspflegerin, Amtsgericht Konstanz
Seit dem 1. November 2023 ist Alisa Schäfer als Rechtspflegerin beim Amtsgericht Konstanz tätig. Sie ist in dieser Position zuständig für die Bereiche Einzelzwangsvollstreckung und Jugendstrafvollstreckung. Darüber hinaus hat sie mehrere Fachbeiträge in den Fachzeitschriften InsBürO und KKZ veröffentlicht.
Dr. Thorsten Schleich
Rechtsanwalt und Partner, Schleich & Partner mbB RECHTSANWÄLTE, Freiburg - Konstanz - Lahr - Lörrach - Ravensburg - Singen - Ulm - Villingen-Schwenningen
Thorsten Schleich ist an verschiedenen Gerichten in Baden-Württemberg als Insolvenzverwalter tätig. Darüber hinaus berät er in Krise befindliche Unternehmen. Seine langjährige Erfahrung im Bereich der Sanierung und Insolvenzverwaltung weist ihn zu diesem Thema als Experten aus.
Prof. Dr. Jens M. Schmittmann
Partner, Rechtsanwalt, Steuerberater, PRO REO Law, Essen/München
Professor Dr. iur. Jens M. Schmittmann lehrt an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management, Essen, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Wirtschafts- und Steuerrecht, und ist Mitglied des Anwaltssenats des Bundesgerichtshof sowie Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht und Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht sowie Steuerberater in Essen. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Schnittstellen zwischen Insolvenz-, Steuer- und Strafrecht. Er ist Gründungspartner der Kanzlei PRO REO Law Essen/München.
Dr. Alexandra Schluck-Amend
Partnerin, Rechtsanwältin, Fachanwältin für Insolvenzrecht, Leiterin des Geschäftsbereichs Restrukturierung und Insolvenz, CMS Deutschland, Stuttgart
Dr. Alexandra Schluck-Amend berät Unternehmen und deren Gesellschafter in allen Bereichen des krisennahen Gesellschafts- und Insolvenzrechts. Ein Schwerpunkt ihrer Beratungspraxis liegt in der Restrukturierungsberatung. Dabei begleitet sie Unternehmen bei der Erstellung von Sanierungskonzepten und deren Umsetzung sowohl im als auch außerhalb von Insolvenzverfahren.
Karola Singer
Oberverwaltungsrätin a.D., Stuttgart
Langjährige Sachgebietsleiterin bei der Landeshauptstadt Stuttgart, -Abteilung Vollstreckung-, Vorsitzende des VZV-Bundesausschusses im Fachverband Komm. Kassenverwalter eV. über mehr als 20 Jahre, Mitautorin des VZV-Handbuches, (Reckinger-Verlag), Broschüre "Forderungen richtig Vollstrecken (Bayern), Boorberg-Verlag München, Mitautorin der Arbeitsmappe Singer-Rothfuss "Beitreibung und Zwangsvollstreckung von Geldforderungen im Freistaat Sachen (Boorberg-Verlag München). Bundesweite Durchführung von Vollstreckungsseminare über einen Zeitraum von mehr als 30 Jahre. Mediationsausbildung, IHK Frankfurt.
Olaf Spiekermann
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, Partner Brinkmann & Partner, Mannheim und Stuttgart
Olaf Spiekermann wird seit über 15 Jahren von mehreren Insolvenzgerichten in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz zum Insolvenzverwalter sowie Sachwalter bestellt. Hierbei hat er zahlreiche Unternehmen stellenweise über längere Zeiträume fortgeführt und deren Wert durch eine nachhaltige Sanierung deutlich gesteigert. In den vergangenen Jahren wurde er von einigen Insolvenzgerichten zum Sonderinsolvenzverwalter bestellt, um Handlungen von Insolvenzverwaltern im Rahmen von Betriebsfortführungen zu prüfen.
Nähere Informationen finden Sie hier.
Christian Stoffler
Insolvenzverwalter, CRO bei GL Law und GL Management, München
Christian Stoffler arbeitete nach seinem Studium der Rechtspflege zunächst von 1997 bis 2002 bei zwei deutschen Großbanken mit den Schwerpunkten Sanierung und Abwicklung gewerblicher Finanzierungen in Deutschland und im europäischen Ausland, bevor er 2002 zu Gerloff Liebler Rechtsanwälte nach München wechselte. Dort ist er seit 2002 insbesondere als Insolvenzverwalter bestellt und hat 2018 zusammen mit Dr. Christian Gerloff und Dr. Marco Liebler die GL Management GmbH gegründet. Seitdem ist er auch als CRO in Eigenverwaltungsverfahren tätig.
Dr. Benjamin Webel
Amtsrichter, Amtsgericht Ulm
Dr. Benjamin Webel trat 2006 in den Justizdienst des Landes Baden-Württemberg ein. Nach Absolvierung verschiedener Stationen der Justiz im OLG-Bezirk Stuttgart ist er seit 2010 Richter am Amtsgericht Ulm und dort Leiter der Insolvenzabteilung, wo er unter anderem für Großverfahren wie "Schlecker"- und "Centrotherm" zuständig war. 2008 promovierte er zum Thema "Die Haftung des Insolvenzverwalters gem. § 61 InsO". Herr Dr. Webel lehrt an der Hochschule für Wirtschaft in Geislingen im Masterstudiengang "Unternehmensrestrukturierung und Insolvenzmanagement", an der "Deutschen Richterakademie" hat insolvenzrechtliche Fachbeiträge veröffentlicht und ist bei zahlreichen insolvenzrechtlichen Fachtagungen in Erscheinung getreten. Darüber hinaus ist er Mitautor des Kommentars zur InsO "Graf-Schlicker", dem Großkommentar Küberl/Bork/Prütting, des Werks "Kommunale Forderungen in der Insolvenz" sowie dem "Handbuch zum Insolvenzplan" von Brünkmanns/Thole.
Lea Weckelmann
Justizamtfrau, Dipl.-Rechtspflegerin, Amtsgericht Pforzheim
Lea Weckelmann ist seit 2013 als Dipl. Rechtspflegerin tätig. Zunächst war sie fast 10 Jahre beim AG Mannheim tätig, wo sie zunächst in der der Zivil- und Vollstreckungsabteilung und später auch als Gruppen und Teamleiterin in diesen Bereichen tätig war. Seit November 2023 ist sie beim AG Pforzheim tätig und dort neben Zivil- und Zwangsvollstreckungssachen auch für Betreuungssachen zuständig. Darüber hinaus ist sie Mitglied im Bund Deutscher Rechtspfleger und war auch viele Jahre Mitglied in der Landesleitung und dort für die Jugendarbeit zuständig. Frau Weckelmann hat bereits Vorträge zum Thema Zwangsvollstreckungsrecht gehalten und zahlreiche Artikel in juristischen Fachzeitschriften verfasst.
10. - 11.04.2025
10. - 11.04.2025
1. Tag: 16:30 - 21:00 Uhr | 2. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
Konstanz , optional Online
Konstanz , optional Online
Veranstaltung - 650,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine umfangreiche Dokumentation inklusive der Downloadmöglichkeit dieser Unterlagen, Mittag- und Abendessen, Erfrischungen und Kaffeepausen sowie einem Zertifikat über 8 Zeitstunden, welches den formalen Anforderungen nach § 15 FAO genügt.
OPTIONEN
Online-Teilnahme
-0,00 €
Veranstaltung - 650,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine umfangreiche Dokumentation inklusive der Downloadmöglichkeit dieser Unterlagen, Mittag- und Abendessen, Erfrischungen und Kaffeepausen sowie einem Zertifikat über 8 Zeitstunden, welches den formalen Anforderungen nach § 15 FAO genügt.
OPTIONEN
Online-Teilnahme
-0,00 €
Robin Reichelt
Konferenzmanager Financial Services
+49 6221 500-870
r.reichelt@forum-institut.de
Die Bodensee Rechtstage sind gleichzeitig Netzwerktreffen und Fachtagung der insolvenz(-nahen), südwestdeutschen Sanierungs-Branche. Dabei werden die insolvenznahen Rechtsgebiete zu einem einzigartigen Event für Mitarbeitende der Justiz, Sanierungsberater, Insolvenzverwalter und Banken verknüpft.
Die 3. Bodensee Rechtstage befassen sich mit den aktuellen und spannenden Themen rund um Insolvenz und Sanierung und den angrenzenden Rechtsgebieten. Bei echtem Urlaubsambiente am schönen Bodensee dürfen Sie sich auf Vorträge und Panel-Diskussionen zu den für die Branche relevanten Rechtsgebiete aus allen entscheidenden Perspektiven freuen.
Eingeleitet werden die Bodensee-Rechtstage mit einer Abendveranstaltung, bei der Sie im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens ausgiebig Gelegenheit zum Netzwerken haben.
Der zweite Veranstaltungstag behandelt aktuelle rechtliche Aspekte und Herausforderungen in den unterschiedlichen Themenkreisen, die für Insolvenzverwalter, Rechtspfleger und Sanierungsberater interessant sind.
Die Bodensee Rechtstage sind ein Branchen-Treffpunkt der südwestdeutschen Insolvenz- und Sanierungsszene, bei der Sie führende Köpfe, spannende Panel-Diskussionen und Lösungsansätze aus der Praxis rund um die aktuellen Herausforderungen der Branche erwarten!
Das abendliche Get-Together im Rahmen eines gemeinsamen Dinners stimmt Sie dabei auf die Bodensee Rechtstage ein. Nutzen Sie diese ausgezeichnete Gelegenheit zum Networking, um neue Kontakte zu knüpfen und alte wieder aufleben zu lassen!
16:30 bis 17:00 Uhr Beginn: Sektempfang
17:00 bis 17:15 Uhr
Nora Sickeler
17:15 bis 18:00 Uhr
Prof. Dr. Markus Gehrlein
18:00 bis 18:30 Uhr
Prof. Dr. Martin Hörmann
18:30 bis 19:00 Uhr
Prof. Martin Hörmann, Dr. Christian Gerloff, NN, NN
19:00 bis 21:00 Uhr Gemeinsames Abendessen und Netzwerkabend
09:00 bis 09:15 Uhr
Marion Gentges, Nora Sickeler, Stefan Lissner, NN, Robin Reichelt
09:15 bis 12:00 Uhr Themenkreis 1: Vollstreckung und Insolvenz
09:16 bis 09:45 Uhr
Alisa Schäfer
09:45 bis 10:15 Uhr
Lea Weckelmann
10:15 bis 10:45 Uhr Kaffeepause
10:45 bis 11:15 Uhr
Teresa Auer, Stefan Lissner
10:45 bis 11:45 Uhr
Stephan Rüdlin
11:15 bis 11:45 Uhr
Prof. Dr. Jens M. Schmittmann
11:45 bis 12:15 Uhr
Olaf Spiekermann
12:15 bis 12:45 Uhr
Karola Singer
12:45 bis 13:45 Uhr Mittagspause
13:45 bis 14:15 Uhr
Dr. Benjamin Webel
14:15 bis 14:45 Uhr
Dr. Benjamin Webel, NN, NN, NN
14:45 bis 15:15 Uhr Kaffeepause
15:15 bis 15:45 Uhr
Dr. Philipp Grub, Dr. Thorsten Schleich
15:15 bis 17:00 Uhr
15:45 bis 16:00 Uhr Kaffeepause
16:00 bis 16:30 Uhr
Gregorio Calocero
16:30 bis 17:00 Uhr
Bernd Anstadt, Michael Pluta, Erion Metoja
17:00 Uhr
Nora Sickeler
Die Vereinigung der Diplomrechtspflegerinnen und Diplomrechtspfleger Österreichs - VDRÖ ist ein im österreichischen Vereinsregister eingetragener Verein, politisch unabhängig und bezweckt die Wahrung und Förderung des Ansehens des Rechtspflegerberufs. Wir unterstützen die Entwicklung der modernen Rechtspflege, fördern den Austausch beruflicher Erfahrungen der einzelnen Rechtspflegersparten sowie den Austausch und Kontakt mit Rechtspflegern oder gleichartigen Berufsgruppen anderer Länder. Die VDRÖ ist die fachliche Interessensvertretung der österreichischen Rechtspfleger.
Der Bund Deutscher Rechtspfleger (BDR) Landesverband Baden-Württemberg ist die anerkannte Standesvertretung, die die berufspolitischen, rechtlichen, sozialen und wirtschaftlichen Belange der Baden-Württembergischen Rechtspflegerinnen Rechtspfleger mit großem Engagement ehrenamtlich vertritt.
Der Förderverein für Rechtsreform und Rechtspflegerfortbildung e. V. wurde im Jahre 1982 vom Bund Deutscher Rechtspfleger (BDR) gegründet. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Der Bund Deutscher Rechtspfleger (BDR) Landesverband Rheinland-Pfalz ist die anerkannte Standesvertretung, die die berufspolitischen, rechtlichen, sozialen und wirtschaftlichen Belange der rheinland-pfälzischen Rechtspflegerinnen Rechtspfleger mit großem Engagement ehrenamtlich vertritt.
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonome, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, Wirtschaftswoche, Focus, Legal 500, Who’s Who Legal, ACQ 5 Law Award und M&A Today Global Award belegen. Weitere Infos unter www.pluta.net.
Anchor ist ein Hybrid aus Anwaltskanzlei und Unternehmensberatung. Wir verbinden rechtliche Kompetenz mit betriebswirtschaftlichem Know-how. Unsere Spezialität ist das Insolvenzrecht mit den Schwerpunkten Insolvenzverwaltung und insolvenzrechtliche Beratung.
GÖRG zählt mit über 300 Anwälten und Steuerberatern zur Spitze der unabhängigen Wirtschaftskanzleien Deutschlands. In Süddeutschland ist GÖRG mit Büros in Stuttgart, Frankfurt, Friedrichshafen, Ulm und München vertreten.
Potentiale erkennen - Perspektiven schaffen: Ganzheitliche Beratung von Unternehmen und deren Geschäftspartnern in der Krise sowie nachhaltige Insolvenzverwaltung.
Der Verlag INDat mit Sitz in Köln publiziert seit 2001 in klassischen und digitalen Medien alle relevanten Informationen rund um die Themen Restrukturierung, Sanierung und Insolvenz.
Expertise aus über 5.000 Fällen seit 18 Jahren. Prüfungen für Insolvenzgerichte und Gläubigerausschüsse. Spezialisiert und interdisziplinär.
Schleich & Partner ist eine überregionale, auf dem Gebiet des Insolvenzrechts spezialisierte Kanzlei. Wir sind als Insolvenzverwalter bei verschiedenen Gerichten in Baden-Württemberg tätig. Zudem vertreten wir beteiligte Parteien im Rahmen des Insolvenzverfahrens. Zu dieser Tätigkeit zählt u.a. die Beratung von Gesellschaftern und Gesellschaftsorganen des betroffenen Unternehmens im Krisenfall sowie die Beratung von Gläubigern im Hinblick auf die Durchsetzung ihrer Rechte.
Seit der Gründung 1965 hat sich die Kanzlei konsequent auf das Insolvenz-, Sanierungs- und Wirtschaftsrecht ausgerichtet. Die Beratung von Unternehmen in der Krise und deren Gläubigern, die Insolvenzverwaltung sowie die Zusammenarbeit mit Finanzinvestoren und Kreditinstituten haben das Profil von GRUB BRUGGER geprägt.
Wir bei HDI Jahreis & Kollegen bieten Ihnen professionelle Lösungen zur Absicherung Ihrer individuellen Risiken an. Die jahrzehntelange Erfahrung und Spezialisierung in den Fachbereichen Sanierung, Restrukturierung und Insolvenzverfahren ermöglicht uns, Risikosituationen zu erkennen und einzuschätzen, um anschließend adäquat zu handeln.
Sanierung & Restrukturierung ist ein Magazin, das sich praxisorientiert mit unternehmensrelevanten rechtlichen Themen auseinandersetzt. Die Autoren kommen sowohl aus der Anwaltschaft, speziell dem Arbeits- und Insolvenzrecht, aber auch aus (Beratungs-)Unternehmen, verschiedenen Netzwerken und wissenschaftlichen Fakultäten.
Krisen sind unsere Stärke - als Generalbevollmächtigte im Rahmen von Eigenverwaltungsverfahren, Insolvenzverwalter oder Restrukturierungsberater nach dem StaRUG begleiten wir Unternehmen durch die Krise.
Brinkmann & Partner wurde 1980 in Hamburg gegründet und ist mit nahezu 30 Standorten in allen Wirtschaftszentren Deutschlands vertreten. Durch einen ausgeprägt unternehmerischen Ansatz hat Brinkmann & Partner bundesweit einen führenden Ruf bei der außergerichtlichen und gerichtlichen Restrukturierung von Unternehmen erworben. Mit von ihrem Partner, Herrn Rechtsanwalt sowie Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht Olaf Spiekermann, in Mannheim und Stuttgart geführten Büros liegt ein Schwerpunkt der Aktivitäten der Partnerschaftsgesellschaft auch in Baden-Württemberg und der Pfalz.
Seit über 20 Jahren bietet Keiper & Dr. Kreth Versicherungsmakler GmbH individuelle Lösungen für rechts- und wirtschaftsberatende Berufe. Die Absicherung der Insolvenz und deren Funktionsträgern ist eine Kernkompetenz. Profitieren Sie, auch bei Groß-Mandaten, von unserer Expertise.
Die STP Group zählt europaweit zu den führenden Anbietern von Legal-Tech-Komplettlösungen für Legal Professionals. Das Portfolio reicht von modernen Legal-Tech-ERP-Lösungen über KI-basiertes Dokumentenmanagement, Workflow Automation und einer integrierten Legal-Tech-Plattform bis hin zu intelligenten Datenservices. Die modularen Software-Lösungen von STP sorgen durch die Digitalisierung der Legal-Prozesse für flexiblere Arbeitsabläufe und eine bessere Kommunikation. Durch maßgeschneiderte Cloud Lösungen für das anwaltliche Arbeiten ermöglicht STP den Legal Workspace der Zukunft. Weniger Zeitaufwand für administrative Tätigkeiten bedeutet mehr Zeit für Ihre Mandanten!
Schneider Geiwitz & Partner setzen mit einem ausgewogenen Team von Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern, Rechtsanwälten und Transaktionsexperten auf einen umfassenden und interdisziplinären Beratungsansatz. Unsere Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte und Transaktionsexperten sind nicht nur in ihrem Fachgebiet versiert, sondern verstehen sich als strategische Partner unserer Mandanten. Sie analysieren komplexe Sachverhalte mit kreativem Ansatz und bieten maßgeschneiderte Beratungen, die über traditionelle Rechtsauslegungen und Beratungsansätze hinausgehen. "Unser Ziel ist es, als One-Stop-Shop für all Ihre Bedürfnisse zu dienen, indem wir Fachkompetenz und praktische Erfahrung kombinieren."
Die Deutsche Bank ist eine führende globale Investmentbank mit einem bedeutenden Privatkundengeschäft sowie sich gegenseitig verstärkenden Geschäftsfeldern. Führend in Deutschland und Europa, wächst die Bank verstärkt in Nordamerika, Asien und anderen Wachstumsmärkten.
1. Tag: Abendveranstaltung 18:00 - 21:00 Uhr
2. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
1. Tag: Abendveranstaltung 18:00 - 21:00 Uhr 2. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
An den Bodensee Rechtstagen können Sie sowohl in Präsenz, als auch online teilnehmen. Für die Online-Übertragung haben wir einen professionellen Streaming-Dienstleister an Bord, um die Bodensee Rechtstage auch vom eigenen Arbeitsplatz aus erlebbar zu machen. Dabei wird auch eine direkte Interaktion mit den Referenten im Tagungsraum möglich sein.
Sie möchten lieber online teilnehmen? Wir bringen Ihnen mit unserem professionellen Streaming-Dienstleister die Tagung direkt an Ihren Arbeitsplatz oder in Ihr Home-Office. Bitte wählen Sie bei Online-Teilnahme diese Option aus.
von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2024
von 5 Sternen auf Trustpilot.de = gut
Das Online-Seminar gibt Ihnen einen umfassenden Einblick sowohl in die gesetzlichen als auch in die aufsichtsrechtlichen...
Bei diesem Online-Seminar erhalten Sie ein Update zu den Neuerungen, die in Bezug auf die Insolvenzanfechtung wichtig si...
Cash is fact - profit is an opinion: Der operative Cashflow ist immun gegen Bilanzmanipulation. Auch bei einem posiviten...
Mit der neuen Verordnung zur Geldwäschebekämpfung werden die EU-weit geltenden Vorschriften harmonisiert und präzisiert ...
Das Online-Seminar gibt Gelegenheit für einen umfassenden Einblick in die aktuellen gesetzlichen und aufsichtsrechtliche...
Ich würde eine Teilnahme in jedem Fall empfehlen!
Anonym
Lohnenswert - Prima Veranstaltung!
Anonym
Nächstes Jahr wieder! Eine Praxistaugliche Veranstaltung - unbedingt empfehlenswert!
Anonym
Die gute Mischung war die besondere Stärke der Veranstaltung.
Anonym
Umfangreiche und eingängige Schulung in den aktuellen Insolvenzrechtlichen Themen.
Hr. Schmidt
Winkler Rechtsanwaltsgesellschaft
Empfehlenswert, lehrreich, anregend
Anonym