2024-12-07 2025-05-08 , online online, 1.590,- € zzgl. MwSt. Julia Luther, LL.M. (Edinburgh) https://www.forum-institut.de/seminar/25052261-junior-medical-manager-kompetenzen-herausforderungen/referenten/25/25_05/25052261-webcast-medical-manager_luther,-llm-edinburgh-julia.jpg (Junior) Medical Manager: Kompetenzen & Herausforderungen

Praxis-Webcast für junge Medical Manager inkl. Einzel-Coaching

Themen
  • Medizinisch-relevante Daten - wie nutzen?
  • Werbung mit Studienergebnissen
  • Zusammenarbeit mit externen Stakeholdern
  • Rechtliche Aspekte und Compliance
  • Vertiefen Sie Ihr praxisrelevantes Thema in individuellen Einzelsitzungen


Wer sollte teilnehmen?
Sind Sie neu in der Position des/der Medical Manager*in oder übernehmen Sie diese Position zeitnah? Dann nutzen Sie die Gelegenheit, um nötiges Fachwissen aufzubauen oder zu erweitern. Sie werden insbesondere von der individuellen Einzelsitzung mit unserer Expertin profitieren. Dabei haben Sie eine Stunde Zeit, um Ihre berufsspezifischen Anforderungen zu besprechen und sich wertvolle Praxistipps zu holen. Neue Mitarbeiter*innen aus dem Bereich Medical Affairs können ebenso von diesem praxisnahen Seminar profitieren.
Ziel der Veranstaltung
Dieser Webcast bereitet Sie auf die Rolle des Medical Managers vor und konzentriert sich auf zwei wesentliche Themenschwerpunkte: den effizienten Umgang mit medizinisch relevanten Daten und erfolgreiches Stakeholder-Management. Sie erlernen, wie Sie relevante Daten korrekt nutzen und auf die Herausforderungen im Management von Key Opinion Leaders (KOL) adäquat reagieren. Der Webcast umfasst zwei fachliche Sessions, gefolgt von einer persönlichen Online-Sitzung mit Frau Dr. Giesen. In dieser Sitzung haben Sie die Möglichkeit, die erlernte Theorie zu vertiefen und auf Ihre spezifischen beruflichen Anforderungen anzupassen. Es ist eine hervorragende Gelegenheit, individuelle Fragen zu diskutieren und praktische Anleitungen zu erhalten. Die Termine für die Vertiefungssitzungen sind flexibel und werden individuell abgestimmt. Sie finden im Zeitraum vom 12. bis 16. Mai und vom 19. bis 20. Mai 2025 statt. Die Webcast-Reihe endet mit einer abschließenden gemeinsamen Sitzung am 22. Mai 2025 von 10:00 bis 12:00 Uhr. Diese finale Sitzung bietet Ihnen die Gelegenheit, offene Fragen mit den Referentinnen und anderen Teilnehmenden zu klären.
Ihr Nutzen

Nach dem Besuch des Webcasts wissen Sie,

  • wie Sie erfolgreich mit KOLs interagieren.
  • wie Sie Studiendaten rechtlich sicher verwenden.
  • wie Sie Medical Affairs Projekte effizient unterstützen.
Ihr großes Plus: Sie können Ihre individuellen Themen in einer integrierten Einzelsitzung mit der Praxisexpertin besprechen.

webcast-medical-manager

(Junior) Medical Manager: Kompetenzen & Herausforderungen

Fachwissen inkl. Einzel-Coaching für Junior Medical Manager

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Das müssen Sie als Medical Manager wissen!
  • Inkl. Einzelsitzungen mit der Praxisexpertin
  • Sie erhalten individuelle Antworten im 1:1 Format
  • Wir sind ISO 9001 und ISO 21001 zertifiziert

Webcode 25052261

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Alles auf einen Blick

Termin

07. - 08.05.2025

07. - 08.05.2025

Zeitraum

Webcast
07.05. + 08.05.25
Einzelsitzungen 12.-16.05.25,+ 19./20.05.25
Abschluss: 22.05.25

Webcast
07.05. + 08.05.25
Einzelsitzungen 12.-16.05.25,+ 19./20.05.25
Abschluss: 22.05.25

Veranstaltungsort

online

online

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Gebühr
Ihre Kontaktperson

Cornelia Gutfleisch
Teamleiterin Pharma & Healthcare

+49 6221 500-694
c.gutfleisch@forum-institut.de

Details

Praxis-Webcast für junge Medical Manager inkl. Einzel-Coaching

Themen

  • Medizinisch-relevante Daten - wie nutzen?
  • Werbung mit Studienergebnissen
  • Zusammenarbeit mit externen Stakeholdern
  • Rechtliche Aspekte und Compliance
  • Vertiefen Sie Ihr praxisrelevantes Thema in individuellen Einzelsitzungen


Wer sollte teilnehmen?
Sind Sie neu in der Position des/der Medical Manager*in oder übernehmen Sie diese Position zeitnah? Dann nutzen Sie die Gelegenheit, um nötiges Fachwissen aufzubauen oder zu erweitern. Sie werden insbesondere von der individuellen Einzelsitzung mit unserer Expertin profitieren. Dabei haben Sie eine Stunde Zeit, um Ihre berufsspezifischen Anforderungen zu besprechen und sich wertvolle Praxistipps zu holen. Neue Mitarbeiter*innen aus dem Bereich Medical Affairs können ebenso von diesem praxisnahen Seminar profitieren.

Ziel der Veranstaltung

Dieser Webcast bereitet Sie auf die Rolle des Medical Managers vor und konzentriert sich auf zwei wesentliche Themenschwerpunkte: den effizienten Umgang mit medizinisch relevanten Daten und erfolgreiches Stakeholder-Management. Sie erlernen, wie Sie relevante Daten korrekt nutzen und auf die Herausforderungen im Management von Key Opinion Leaders (KOL) adäquat reagieren. Der Webcast umfasst zwei fachliche Sessions, gefolgt von einer persönlichen Online-Sitzung mit Frau Dr. Giesen. In dieser Sitzung haben Sie die Möglichkeit, die erlernte Theorie zu vertiefen und auf Ihre spezifischen beruflichen Anforderungen anzupassen. Es ist eine hervorragende Gelegenheit, individuelle Fragen zu diskutieren und praktische Anleitungen zu erhalten. Die Termine für die Vertiefungssitzungen sind flexibel und werden individuell abgestimmt. Sie finden im Zeitraum vom 12. bis 16. Mai und vom 19. bis 20. Mai 2025 statt. Die Webcast-Reihe endet mit einer abschließenden gemeinsamen Sitzung am 22. Mai 2025 von 10:00 bis 12:00 Uhr. Diese finale Sitzung bietet Ihnen die Gelegenheit, offene Fragen mit den Referentinnen und anderen Teilnehmenden zu klären.

Ihr Nutzen

Nach dem Besuch des Webcasts wissen Sie,

  • wie Sie erfolgreich mit KOLs interagieren.
  • wie Sie Studiendaten rechtlich sicher verwenden.
  • wie Sie Medical Affairs Projekte effizient unterstützen.
Ihr großes Plus: Sie können Ihre individuellen Themen in einer integrierten Einzelsitzung mit der Praxisexpertin besprechen.

Programm

Webcast
07.05. + 08.05.25
Einzelsitzungen 12.-16.05.25,+ 19./20.05.25
Abschluss: 22.05.25

Webcast I


Dr. Alexandra Giesen

Überblick: Medical Management - Aufgaben und Verantwortung
  • Klassische Medical Affairs Projekte
  • Funktionsübergreifende Zusammen-arbeit

Dr. Alexandra Giesen

Medizinisch-relevante Daten in der Produktwerbung
  • Effiziente Zusammenarbeit mit Marketing: Produktstrategie
  • Klinische Studien und Real World Data: aussagekräftige Informationen

Pause (30 Minuten)


Julia Luther, LL.M. (Edinburgh)

Rechtliche Aspekte: Werbung mit Studienergebnissen
  • Wissenschaftliche Daten in Marketingmaterialien
  • Bedeutung Zulassungsbescheid/Fachinformation
  • Daten aus klinischen Entwicklungs-programmen, NIS, Patient Support Programmen etc.

Webcast II


Dr. Alexandra Giesen

Zusammenarbeit mit Key Opinion Leader
  • KOL-Management: Netzwerkaufbau und -pflege
  • Expertenmeetings, Advisory Boards etc.
  • Zusammenarbeit mit MSLs und Sales

Pause (30 Minuten)


Julia Luther, LL.M. (Edinburgh)

Rechtliche Aspekte: Umgang mit Informationen
  • Abgrenzung Push- und Pull-Information
  • Welche Informationen abgegeben?
  • Beantwortung von Anfragen zu Kon-kurrenzprodukten und allgemeiner indikationsbezogener Sortiment-Anfragen

Julia Luther, LL.M. (Edinburgh)

Rechtliche Compliance
  • Zusammenarbeit mit Fachkreisen/KOLs
  • Fortbildungsveranstaltungen
  • Kodizes / "Antikorruptionsgesetz"

Ende Webcast II


Zeitraum Einzelsitzungen:
zwischen 12. bis 16. Mai &zwischen 19. bis 20. Mai 2025

Gemeinsame Abschlusssitzung:
22. Mai 2025, 10:00 - 12:00 Uhr

Zusatzinformation

Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung der Browser Microsoft Edge oder Google Chrome in der aktuellen Version. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie hier. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind. Bitte verwenden Sie keine VPN-Verbindung, da hier die Audioverbindung nicht gewährleistet werden kann.

Bei unseren Online-Weiterbildungen ist die Videokonferenz-Software Zoom in unseren Learning Space eingebunden. Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unseren Online-Weiterbildungen an.

Zugang und Ablauf der Online-Veranstaltungen

Nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal. Sie können sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in das Kundenportal einloggen. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben.

In Ihrem Kundenportal finden Sie alle wichtigen/weiteren Informationen und persönlichen Dokumente. Von dort starten Sie auch Ihre Online-Seminare. Sollten Sie noch keinen Zugang zum Kundenportal haben, können Sie sich bequem hier registrieren.

Am Veranstaltungstag starten Sie Ihre Online-Weiterbildung im Kundenportal in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen" und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.

Weitere Informationen zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie hier.

Ihre Vorteile bei einer FORUM Institut Weiterbildung

Modernes Lernen mit der All-in-one-Weiterbildungsplattform beim FORUM Institut:
Bei unseren Online-Weiterbildungen lernen Sie im Learning Space, unserer holistischen Lernumgebung mit vielen Funktionalitäten. So wird Ihre Selbstwirksamkeit und nachhaltiges Lernen unterstützt.
  • Live und interaktiv lernen über unsere Weiterbildungsplattform "Learning Space"
  • Eine Plattform mit vielen Funktionen: Veranstaltungsraum, Chat, Agenda mit Unterlagen, Umfragen, Workshopräume u.v.m.
  • Komfortable Umfragen mit dem Umfragetool Slido
  • Chat "deluxe": Gruppenchat, 1:1 Chat, 1:1 Videochat
  • Zentraler Ablageort für Dokumente und Medien
  • Weitere Services und Apps stehen auf der Plattform zur Verfügung (Padlet, Mentimeter u.v.m.)
  • Didaktisch und technisch optimal aufeinander abgestimmtes Konzept
  • Hohe Interaktivität mit viel Raum für Ihre Fragen
  • Durchgehende Betreuung während der Veranstaltung für einen optimalen Lernerfolg
  • Gratis PreMeeting, um technisch perfekt in Ihre Weiterbildung zu starten

Das zeichnet unsere Veranstaltungen aus

von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2023

von 5 Sternen auf Trustpilot.de = gut

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