2025-05-07 2025-05-07 , , 1.190,- € zzgl. MwSt. Oliver Hecker https://www.forum-institut.de/seminar/25053108-praxis-der-sanktions-und-embargo-compliance/referenten/25/25_05/25053108-seminar-praxis-der-sanktions-und-embargo-compliance_hecker-oliver.jpg Praxis der Sanktions- und Embargo-Compliance

Neben der umfassenden Einführung in das Themengebiet Sanktions- und Embargo-Compliance wird ein systematischer Überblick vermittelt, sodass die Teilnehmenden die komplexen Zusammenhänge im internationalen Geschäft besser verstehen und ein wirkungsvolles Risikomanagement umsetzen können. Schwerpunkt liegt hier auf UN, US und UK.

Themen
  • Governance: EBA-Guidelines, EU-Verordnungen, Bundesbank-Merkblatt und die neue AML-VO
  • OFACs Framework for a Sanctions Compliance Program
  • Rechtsbeobachtung und -recherchen für EU- und US-Sanktionen: EUR-Lex- und OFAC-Portal
  • Sanktionen im internationalen Geschäft: Konfiguration der Prüf- und Screening-Verfahren, Fallbearbeitung, Exportfinanzierung
  • "Lessons Learned": Erfahrungen aus Bundesbankprüfungen, OFAC-Fälle und OFSI-Praxis


Wer sollte teilnehmen?
Das Online-Seminar sowie auch der gesamte Lehrgang richten sich sowohl an Mitarbeitende ohne spezielle Vorkenntnisse als auch an solche mit Erfahrungen im Sanktions- und Embargomanagement aus
den Bereichen:
  • Geldwäsche- und Betrugsprävention,
  • Compliance,
  • Recht,
  • Zahlungsverkehr sowie
  • Interne Revision.
Ziel der Veranstaltung
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Embargo- und Sanktionsregelungen intern verankern und wirkungsvolle Sicherungsmaßnahmen etablieren.

Erfahrene Experten gehen intensiv auf alle relevanten EBA-Guidelines sowie die Anforderungen aus (neuen) EU-Verordnungen ein und erörtern, wie Recherchen zu Sanktionsvorschriften aufzusetzen sind.

Sie lernen, wie interne Richtlinien etabliert werden und wie Sie Kundenstammscreening und ZV-Filter compliant aufstellen.
Ihr Nutzen

Am Ende der Schulung sind Sie in der Lage:

  • Die rechtlichen Grundlagen von Sanktionen und Embargos, insbesondere in Bezug auf UN, US und UK, zu verstehen und anzuwenden.
  • Ein effektives Risikomanagement sowie ein Compliance-Programm für Sanktionen und Embargos in Ihrem Unternehmen zu entwickeln und zu implementieren.
  • US-Sekundärsanktionen und deren Auswirkungen auf internationale Geschäfte zu bewerten und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
  • Internationale Best Practices in der Exportfinanzierung zu kennen und anzuwenden.
  • Prüfverfahren und Systeme so zu konfigurieren, dass sie den Anforderungen der Sanktions-Compliance entsprechen, einschließlich Kundenstamm-Screening und Zahlungsverkehrsfiltern.
  • Sanktionsrisikoanalysen durchzuführen und ein Monitoring-System für einschlägige Rechtsbestimmungen zu etablieren, um Sanktionen wirksam zu überwachen und einzuhalten.

Seminar Praxis der Sanktions- und Embargo-Compliance

Praxis der Sanktions- und Embargo-Compliance

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Modul 2 des Lehrgangs FORUM SANCTIONS-OFFICER
  • Wertvolle Tipps für die Praxis

Webcode 25053108

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Referenten


Alles auf einen Blick

Termin

07.05.2025

07.05.2025

Zeitraum

von 9:00 bis 17:00 Uhr

von 9:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Mareike Gerhold
Stellv. Bereichsleiterin Financial Services

+49 6221 500-780
m.gerhold@forum-institut.de

Details

Neben der umfassenden Einführung in das Themengebiet Sanktions- und Embargo-Compliance wird ein systematischer Überblick vermittelt, sodass die Teilnehmenden die komplexen Zusammenhänge im internationalen Geschäft besser verstehen und ein wirkungsvolles Risikomanagement umsetzen können. Schwerpunkt liegt hier auf UN, US und UK.

Themen

  • Governance: EBA-Guidelines, EU-Verordnungen, Bundesbank-Merkblatt und die neue AML-VO
  • OFACs Framework for a Sanctions Compliance Program
  • Rechtsbeobachtung und -recherchen für EU- und US-Sanktionen: EUR-Lex- und OFAC-Portal
  • Sanktionen im internationalen Geschäft: Konfiguration der Prüf- und Screening-Verfahren, Fallbearbeitung, Exportfinanzierung
  • "Lessons Learned": Erfahrungen aus Bundesbankprüfungen, OFAC-Fälle und OFSI-Praxis


Wer sollte teilnehmen?
Das Online-Seminar sowie auch der gesamte Lehrgang richten sich sowohl an Mitarbeitende ohne spezielle Vorkenntnisse als auch an solche mit Erfahrungen im Sanktions- und Embargomanagement aus
den Bereichen:
  • Geldwäsche- und Betrugsprävention,
  • Compliance,
  • Recht,
  • Zahlungsverkehr sowie
  • Interne Revision.

Ziel der Veranstaltung

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Embargo- und Sanktionsregelungen intern verankern und wirkungsvolle Sicherungsmaßnahmen etablieren.

Erfahrene Experten gehen intensiv auf alle relevanten EBA-Guidelines sowie die Anforderungen aus (neuen) EU-Verordnungen ein und erörtern, wie Recherchen zu Sanktionsvorschriften aufzusetzen sind.

Sie lernen, wie interne Richtlinien etabliert werden und wie Sie Kundenstammscreening und ZV-Filter compliant aufstellen.

Ihr Nutzen

Am Ende der Schulung sind Sie in der Lage:

  • Die rechtlichen Grundlagen von Sanktionen und Embargos, insbesondere in Bezug auf UN, US und UK, zu verstehen und anzuwenden.
  • Ein effektives Risikomanagement sowie ein Compliance-Programm für Sanktionen und Embargos in Ihrem Unternehmen zu entwickeln und zu implementieren.
  • US-Sekundärsanktionen und deren Auswirkungen auf internationale Geschäfte zu bewerten und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
  • Internationale Best Practices in der Exportfinanzierung zu kennen und anzuwenden.
  • Prüfverfahren und Systeme so zu konfigurieren, dass sie den Anforderungen der Sanktions-Compliance entsprechen, einschließlich Kundenstamm-Screening und Zahlungsverkehrsfiltern.
  • Sanktionsrisikoanalysen durchzuführen und ein Monitoring-System für einschlägige Rechtsbestimmungen zu etablieren, um Sanktionen wirksam zu überwachen und einzuhalten.

Programm

von 9:00 bis 17:00 Uhr

09:00 bis 09:15 Uhr

Begrüßung, technische Einweisung, Vorstellung, Abfrage der Erwartungshaltung

09:15 bis 10:30 Uhr

Oliver Hecker

Governance
  • EBA-Guidelines zur effektiven Umsetzung restriktiver Maßnahmen
  • Anforderungen aus EU-Verordnungen und Erwartungen der Behörden
  • EU AML-Verordnung
  • Merkblatt der Bundesbank zu Finanzsanktionen
  • Erwartungen des OFAC an ein "Sanctions Compliance Program (SCP)"

10:30 bis 10:45 Uhr Online-Pause


10:45 bis 12:00 Uhr

Oliver Hecker

Rechtsbeobachtung
  • Recherchen zu EU-Sanktionsvorschriften
    • EU Sanctions Map
    • EUR-Lex-Portal
  • OFAC-Portal
    • Übersicht Sanktionsprogramme und Sanktionsprogramm-Tags
    • Katalog der sanktionsbezogenen Rechtsinstrumente und FAQs

12:00 bis 12:10 Uhr Online-Pause


12:10 bis 13:15 Uhr

Oliver Hecker

Sanktionen im internationalen Tagesgeschäft (I)
  • Fachliche Konfiguration der Prüfverfahren/-systeme und Fallbearbeitung
  • Screening der Geschäftspartner
  • Neukunden, Bestandsprüfung

13:15 bis 14:15 Uhr

Oliver Hecker

Mittagspause

14:15 bis 15:15 Uhr

Oliver Hecker

Sanktionen im internationalen Tagesgeschäft (II)
  • Filterung des unbaren Zahlungsverkehrs:
    • SWIFT
    • SEPA
    • Instant Payments
  • Exportfinanzierung
  • Überblick und internationale Best Practice-Guidance

15:15 bis 15:30 Uhr Online-Pause


15:30 bis 17:00 Uhr

Kerem Tanriverdi

"Lessons Learned"
  • Erfahrungen aus AWG-/Bundesbankprüfungen
  • OFAC: Häufige Fehler und wie man sie vermeidet ("Enforcement Actions")
  • OFSI: Erkenntnisse aus bisherigen Verfahren
____________________________

17:00 Uhr

Zusammenfassung, Fragen und Endes des Seminars

18:00 Uhr

So bewerteten Teilnehmer*innen unseren Lehrgang in 2024:
  • 4,9 von 5 Sternen*!
  • "Themen, die mit reichem Inhalt behandelt werden."
  • "Die Themen sind immer sehr interessant und bieten konkrete Unterstützung für die tägliche Arbeit sowie eine hervorragende Grundlage für die berufliche Weiterentwicklung."

Weitere Infos? Gerne

Weitere Module des Lehrgangs FORUM SANCTIONS-OFFICER

- Modul I: Modul I: Grundlagen der Sanktions- und Embargo-Compliance
am 06.05.25, Webcode 25053107

- Modul III:
Korrespondenzbeziehungen und Geldtransferverordnung GTVO
am 13.05.25, Webcode 25053109

Wrap-up und Abschlussprüfung:
am 16. Mai 2025, (9:00 - ca. 12:30 Uhr)

Detaillierte Informationen zum Zertifikatslehrgang unter www.forum-institut.de mit dem Webcode 10037 oder gerne telefonisch 06221 500 780.

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!)

Keine ZOOM-Berechtigung?

Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Dokumentation, Arbeitsunterlagen und Zertifikat

Die Dokumentation zur Veranstaltung und eventuelle zusätzliche Arbeitsunterlagen zum Ausdrucken stehen im Kundenportal spätestens einen Tag vor Beginn der Weiterbildung für Sie bereit. Bei einigen Seminaren folgen darüber hinaus Unterlagen im Nachgang (Workshop-Ergebnisse, etc.). Diese finden Sie nach Ihrer Teilnahme in Ihrem Kundenkonto zusammen mit Ihrem Zertifikat.

Benötigte Technik

  • Wir empfehlen den Browser Microsoft Edge in der aktuellen Version. Für Windows User ist auch Google Chrome möglich.
  • Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung.
  • Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

Technik Support

Sollte es bei der Einwahl zu Ihrer Online-Weiterbildung Schwierigkeiten geben, steht Ihnen unser Technik-Support unter der Telefonnummer 06221 500-535 zur Verfügung.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kund*innen und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Gruppenrabatt

Sie möchten als Team teilnehmen? Sprechen Sie uns an für Ihren Gruppenrabatt. Wir beraten Sie gern: m.gerhold@forum-institut.de

Nachhaltigkeitsinitiative

Sie möchten unseren Newsletter erhalten und/oder Informationen per Mail? Schreiben Sie uns unter Angabe Ihrer Schwerpunktthemen an j.welz@forum-institut.de

Ihre Vorteile bei einer FORUM Institut Weiterbildung

Modernes Lernen mit der All-in-one-Weiterbildungsplattform beim FORUM Institut: Bei unseren Online-Weiterbildungen lernen Sie im Learning Space, unserer holistischen Lernumgebung mit vielen Funktionalitäten. So wird Ihre Selbstwirksamkeit und nachhaltiges Lernen unterstützt.

  • Live und interaktiv lernen über unsere Weiterbildungsplattform "Learning Space"
  • Eine Plattform mit vielen Funktionen: Veranstaltungsraum, Chat, Agenda mit Unterlagen, Umfragen, Workshopräume u.v.m.
  • Komfortable Umfragen mit dem Umfragetool Slido
  • Chat "deluxe": Gruppenchat, 1:1 Chat, 1:1 Videochat
  • Zentraler Ablageort für Dokumente und Medien
  • Weitere Services und Apps stehen auf der Plattform zur Verfügung (Padlet, Mentimeter u.v.m.)
  • Didaktisch und technisch optimal aufeinander abgestimmtes Konzept
  • Hohe Interaktivität mit viel Raum für Ihre Fragen
  • Durchgehende Betreuung während der Veranstaltung für einen optimalen Lernerfolg
  • Gratis PreMeeting, um technisch perfekt in Ihre Weiterbildung zu starten

Zugang und Ablauf der Online-Veranstaltungen

Nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal. Sie können sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in das Kundenportal einloggen. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. In Ihrem Kundenportal finden Sie alle wichtigen/weiteren Informationen und persönlichen Dokumente. Von dort starten Sie auch Ihre Online-Seminare. Sollten Sie noch keinen Zugang zum Kundenportal haben, können Sie sich bequem hier registrieren. Am Veranstaltungstag starten Sie Ihre Online-Weiterbildung im Kundenportal in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen" und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Weitere Informationen zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie hier: Online-Weiterbildungen (forum-institut.de)

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Teilnehmerstimmen

sehr gute Veranstaltung

Themenbereiche gut zusammengetragen, Ausführliche Darlegungen

Themen, die mit reichem Inhalt behandelt werden. Die Themen sind immer sehr interessant und bieten konkrete Unterstützung für die tägliche Arbeit sowie eine hervorragende Grundlage für die berufliche Weiterentwicklung