2025-06-05 2025-06-05 , online online, 1.290,- € zzgl. MwSt. Ilka Henkel https://www.forum-institut.de/seminar/25062602-arzneimittelverpackung-und-artwork-in-der-praxis/referenten/25/25_06/25062602-seminar-artwork-management_henkel-ilka.jpg Arzneimittelverpackung und Artwork in der Praxis

Dieses Seminar für Praktiker*innen gibt Ihnen wertvolle Einblicke von der Artwork-Erstellung über die Freigabe von Druckvorlagen bis hin zur Bedeutung von Qualitätskontrolle und der Begleitung von Behördeninspektionen.

Themen
  • Erstellung, Prüfung und Freigabe von Druckvorlagen
  • Vermeidung von Verpackungsfehlern und Sicherstellen der Labelling-Compliance
  • Erfolgreiche Zusammenarbeit mit externen Partnern
  • Einsatz von Artwork-Management-Systemen
  • GxP-gerechte Dokumentation und Behördeninspektionen


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Online-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der pharmazeutischen Industrie, die in Verpackung, Artwork und Labelling von Arzneimitteln involviert sind, die Grundlagen kennen und sich praxisnah weiterbilden wollen.

Es richtet sich insbesondere an Mitarbeiter*innen
  • des Artworks
  • der Verpackung
  • der QA/QC/GMP-Bereiche
  • und weiterer regulatorischer Bereiche.
Ziel der Veranstaltung
Dieses Online-Seminar beleuchtet die Erstellung, Prüfung und Freigabe von Druckvorlagen und gibt Ihnen praktische Ansätze zur Vermeidung von Verpackungsfehlern. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit externen Partnern, die Durchführung von Qualitätskontrollen und die Bedeutung von Behördeninspektionen werden detailliert vorgestellt.

Zwei Expertinnen mit Beratungs- und Behördenerfahrung berichten direkt aus der Praxis und geben ihnen umsetzbare Tipps für Ihre tägliche Arbeit. Beim Workshop zu häufigen Fehlern bei der Artworkerstellung können Sie das Gelernte direkt anwenden und vertiefen.
Ihr Nutzen

Nach diesem Seminar können Sie

  • Verpackungsfehler vermeiden
  • die Labelling-Compliance sicherstellen
  • Schnittstellen effizient managen
  • die Zusammenarbeit mit externen Partnern erfolgreich gestalten
  • GxP-gerechte Dokumentation und Behördeninspektionen begleiten

Seminar Artwork Management

Arzneimittelverpackung und Artwork in der Praxis

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Verpackungsfehler reduzieren
  • Inspektionen gut vorbereiten
  • Langjähriges Expertinnen-Know-how für Sie
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 25062602

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Alles auf einen Blick

Termin

05.06.2025

05.06.2025

Zeitraum

von 09:00 bis 17:00 Uhr
Einwahl ab 30 min vor Beginn möglich.

von 09:00 bis 17:00 Uhr
Einwahl ab 30 min vor Beginn möglich.
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Dr. Rebekka Bitsch
Konferenzmanagerin Healthcare

+49 6221 500-565
r.bitsch@forum-institut.de

Details

Dieses Seminar für Praktiker*innen gibt Ihnen wertvolle Einblicke von der Artwork-Erstellung über die Freigabe von Druckvorlagen bis hin zur Bedeutung von Qualitätskontrolle und der Begleitung von Behördeninspektionen.

Themen

  • Erstellung, Prüfung und Freigabe von Druckvorlagen
  • Vermeidung von Verpackungsfehlern und Sicherstellen der Labelling-Compliance
  • Erfolgreiche Zusammenarbeit mit externen Partnern
  • Einsatz von Artwork-Management-Systemen
  • GxP-gerechte Dokumentation und Behördeninspektionen


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Online-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der pharmazeutischen Industrie, die in Verpackung, Artwork und Labelling von Arzneimitteln involviert sind, die Grundlagen kennen und sich praxisnah weiterbilden wollen.

Es richtet sich insbesondere an Mitarbeiter*innen
  • des Artworks
  • der Verpackung
  • der QA/QC/GMP-Bereiche
  • und weiterer regulatorischer Bereiche.

Ziel der Veranstaltung

Dieses Online-Seminar beleuchtet die Erstellung, Prüfung und Freigabe von Druckvorlagen und gibt Ihnen praktische Ansätze zur Vermeidung von Verpackungsfehlern. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit externen Partnern, die Durchführung von Qualitätskontrollen und die Bedeutung von Behördeninspektionen werden detailliert vorgestellt.

Zwei Expertinnen mit Beratungs- und Behördenerfahrung berichten direkt aus der Praxis und geben ihnen umsetzbare Tipps für Ihre tägliche Arbeit. Beim Workshop zu häufigen Fehlern bei der Artworkerstellung können Sie das Gelernte direkt anwenden und vertiefen.

Ihr Nutzen

Nach diesem Seminar können Sie

  • Verpackungsfehler vermeiden
  • die Labelling-Compliance sicherstellen
  • Schnittstellen effizient managen
  • die Zusammenarbeit mit externen Partnern erfolgreich gestalten
  • GxP-gerechte Dokumentation und Behördeninspektionen begleiten

Programm

von 09:00 bis 17:00 Uhr
Einwahl ab 30 min vor Beginn möglich.

09:00 Uhr Start, Begrüßung und technisches Warm-Up


09:15 Uhr

Ilka Henkel

Einführung ins Thema
  • Erstellung, Prüfung und Freigabe von Druckvorlagen für Primär- und Sekundärpackmittel
  • Die Bedeutung eines Design Manual
  • Vom Druckentwurf zur Druckfreigabe

09:45 Uhr

Ilka Henkel

Reduzierung und Vermeidung von Verpackungsfehlern
  • Anforderungen an Spezifikationen
  • Voraussetzungen für Zertifikatsfreigaben bei bedruckten Packmitteln
  • Qualitätsvereinbarungen und Qualitätskontrolle

10:45 Uhr Kafeepause


11:00 Uhr

Ilka Henkel

Zusammenarbeit mit externen Partner*innen
  • Anforderungen an Lieferanten bedruckter Packmittel: Qualifizierte und zertifizierte Packmittel-Lieferanten
  • Anforderungen an externe Satzstudios: Auswahlkriterien und Freigabe; Auditieren
  • Reduktion von Korrekturumläufen

12:00 Uhr Mittagspause


13:00 Uhr

Dr. Gabriele Wanninger

Auditieren von externen Verpackungsfirmen
  • Regulatorische Anforderungen und Standards für Verpackungsdienstleister
  • Planung und Durchführung von Audits bei externen Verpackungsunternehmen
  • Entwicklung eines risikobasierten Auditplans
  • Wichtige Aspekte bei der Vor-Ort-Bewertung von Prozessen und Systemen

13:30 Uhr

Dr. Gabriele Wanninger

Verpackung, Artwork und Labelling im Fokus von Behördeninspektionen
  • Überwachung der Produktinformation durch die Landesbehörden
  • Schnittstelle Bundesoberbehörden und Landesbehörden
  • Erfahrungen aus GMP-Inspektionen

14:30 Uhr Kaffeepause


14:45 Uhr

Ilka Henkel

Workshop: Häufige Fehler bei der Artworkerstellung

15:30 Uhr

Ilka Henkel

Hat der Einsatz von Artwork Management Systemen (AMS) Vorteile?
  • Was versteht man unter einer Änderungskultur?
  • Anforderungen an Artwork und Change-Management
  • Der operative Änderungsprozess: Fristenmanagement
  • Erfüllt ein AMS die Anforderungen an einen Audit-Trail?
  • Elektronisches Artwork-Management-System

16:30 Uhr Klärung offener Fragen und Abschlussdiskussion


17:00 Uhr Seminarende


Unser Partner

Learning Snack
Dienstag, 22.10. - 08:00 bis 16:00 Uhr

Zusatzinformationen

Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung der Browser Microsoft Edge oder Google Chrome in der aktuellen Version. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie hier. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind. Bitte verwenden Sie keine VPN-Verbindung, da hier die Audioverbindung nicht gewährleistet werden kann.

Bei unseren Online-Weiterbildungen ist die Videokonferenz-Software Zoom in unseren Learning Space eingebunden. Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unseren Online-Weiterbildungen an.

Zugang und Ablauf der Online-Veranstaltungen

Nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal. Sie können sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in das Kundenportal einloggen. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben.

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Am Veranstaltungstag starten Sie Ihre Online-Weiterbildung im Kundenportal in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen" und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.

Weitere Informationen zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie hier.

Technikcheck mit gratis PreMeeting

Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen und unseren Learning Space kennenlernen. Eine Buchung ist nicht erforderlich. Termine zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenportal. Klicken Sie im Kundenportal beim PreMeeting auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.

Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen und technisch perfekt in Ihre Online-Weiterbildung zu starten. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kund*innen und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Das zeichnet unsere Veranstaltungen aus

von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2023

von 5 Sternen auf Trustpilot.de = gut

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