Hans-Holger Bleß
fbeta GmbH, Berlin
Partner
Hans-Holger Bleß studierte Pharmazie an der Freien Universität Berlin.
Nach Tätigkeiten in öffentlichen Apotheken arbeitete er für die AOK Brandenburg und leitete dort zuletzt den Fachbereich "Grundlagen und Verträge Arzneimittel". Von 2009 bis 2018 war er am IGES Institut tätig und leitete dort von 2011 bis 2016 den Bereich Versorgungsforschung und von 2017 bis 2018 den Bereich HTA & Value Strategy. Von 2019 bis 2021 war er Geschäftsführer des Instituts für angewandte Versorgungsforschung (inav).
Seit April 2021 ist Herr Bleß Partner bei der fbeta GmbH und leitet den Geschäftsbereich Healthcare Research & Market Access sowie den Geschäftsbereich Digital Health.
Nähere Informationen finden Sie hier.
Tatjana Dunkel
Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V., Berlin
Referentin Geschäftsbereich II - Finanzierung und Versorgungsplanung Das Aufgabengebiet von Fr. Dunkel umfasst das Spektrum der stationären Finanzierung sowie Themen rund um die Weiterentwicklung des DRG-Systems nach §17b KHG.
Stefan Steger
spectrumK GmbH
Teamleitung Verträge Arzneimittel
Dr. Holger Neye
Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein, Düsseldorf
Pharmakotherapieberatung
02.07.2025
02.07.2025
09:00 - 16:00 Uhr
Einwahl ab 30 Min vorher möglich
online
online
Veranstaltung - 1.190,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting. Mitarbeiter*innen von Krankenkassen erhalten 20% Rabatt auf die Anmeldegebühr.
Veranstaltung - 1.190,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting. Mitarbeiter*innen von Krankenkassen erhalten 20% Rabatt auf die Anmeldegebühr.
Leila Grupp
Teamleiterin Pharma & Healthcare
+49 6221 500-695
l.grupp@forum-institut.de
Im Rahmen des Online-Seminars erhalten Sie einen Überblick zu Budgets und Kostenmanagement von Key Playern im Gesundheitswesen. Sie erfahren, welche Änderungen auf Ihre Ansprechpartner*innen aus Kliniken, Artpraxen und Kassen zukommen, um weiterhin im partnerschaftlichem Dialog kommunizieren zu könne und daraus mögliche Konsequenzen für den Marktzugang von Arzneimitteln und Heilmitteln zu ziehen.
Die Budgetierung im Gesundheitswesen beeinflusst nicht nur die Abläufe in Kliniken, Arztpraxen und Krankenkassen, sondern hat auch direkte Auswirkungen auf die pharmazeutische Industrie. Dieses Seminar vermittelt Mitarbeiter*innen aus der Pharmaindustrie sowie von Krankenkassen essenzielles Wissen über die Mechanismen der Budgetierung und deren Konsequenzen für Arzneimittelpreise, Verordnungen und Marktstrategien.
Besonderes Augenmerk liegt auf den (künftigen) gesetzlichen Neuerungen, wie beispielsweise durch die Krankenhausreform oder das Gesundheitsdatennutzungsgesetz.
09:00 Uhr Begrüßung und Vorstellungsrunde
09:15 Uhr
Tatjana Dunkel
10:45 Uhr Pause
11:15 Uhr
Dr. Holger Neye
12:30 Uhr Mittagspause
13:30 Uhr
Stefan Steger
14:45 Uhr Pause
15:15 Uhr
Hans-Holger Bleß
16:00 Uhr Ende der Veranstaltung
von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2023
von 5 Sternen auf Trustpilot.de = gut
In 2 Lehrgangstagen erhalten Sie profundes gesundheitspolitisches und gesundheitsökonomisches Know-how sowie Praxiswisse...
Seminar mit vielen Praxistipps wie Sie Ihr Arzneimittel erfolgreich in den Krankenhausmarkt bringen.
Im Rahmen des e-Learnings haben Sie die Möglichkeit, sich flexibel und eigenständig einen Überblick zu Arzneimittelpreis...
E-Learning zu Rabattverträgen für Arzneimittel - rechtliche Grundlagen kompakt vermittelt
Hochwertiges e-Learning für Ihren fundierten und flexiblen Einstieg in das deutsche Gesundheitssystem.
Wir bieten Ihnen individuelle Inhouse-Weiterbildungen zu verschiedenen Fachthemen an. Profitieren Sie von unserer Expert...
DetailsBleiben Sie fachlich immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Wählen Sie einfach Ihren Themenschwerpunkt aus.
DetailsWir sind offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001.
Details