2024-12-29 2025-09-30 , online online, 1.690,- € zzgl. MwSt. Dr. Monika Boos, LL.M. https://www.forum-institut.de/seminar/25092052-umgang-mit-literaturdaten-in-der-pharmakovigilanz/referenten/25/25_09/25092052-seminar-umgang-mit-literaturdaten-in-der-pharmakovigilanz_boos,-llm-monika.jpg Umgang mit Literaturdaten in der Pharmakovigilanz

Welche Literatur muss gescreent werden, welche Informationen müssen gesammelt werden und welche zusätzlichen Quellen können hinzugezogen werden? In diesem 1,5-tägigen Online-Seminar erhalten Sie alle relevanten Informationen für eine effiziente Recherchestrategie in der Arzneimittelsicherheit. Kommen Sie mit unseren Referent*innen aus Industrie, Consulting und Dienstleistungssektor ins Gespräch!

Themen
  • Pflicht zum Literature Monitoring: Regulatorischer Rahmen
  • Wo ist was zu finden? Globale vs. lokale Suche für (inter)nationale Präparate
  • Der aktuelle Stand: Automatisierungsmöglichkeiten, maschinelles Lernen und KI
  • Sinnvolle Archivierung und Ablage von Literatur
  • Nutzung von Literaturdaten: Signal Detection, ICSR Reporting, PSUR, etc.


Wer sollte teilnehmen?
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter*innen der pharmazeutischen Industrie, die Datenbanken, Fachzeitschriften, wissenschaftliche und medizinische Publikationen, Social Media und andere Datenquellen im Hinblick auf Arzneimittelnebenwirkungen überwachen, analysieren und für nachfolgende Prozesse nutzen.

Insbesondere für Mitarbeitende aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) oder spezialisierten Dienstleistern wird dieses Online-Seminar von großem Nutzen sein.
Ziel der Veranstaltung
Zulassungsinhaber sind verpflichtet (weitergehende) Literatur, Datenbanken und andere Datenquellen auf Arzneimittelnebenwirkungen zu screenen.
  • Welche Informationen müssen wo gesammelt und gemeldet werden?
  • Wie organisiere ich den Duplikatmanagement-Prozess?
  • Wie implementiere, dokumentiere und archiviere ich eine effiziente Recherchestrategie?
  • Worauf muss beim Outsourcing des Literature Monitoring geachtet werden?
  • Wie kann und muss ich meine Literaturdaten nutzen?
  • Worauf wird bei Audits und Inspektionen besonderes Augenmerk gelegt?
Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie von unseren erfahrenen Referent*innen im Rahmen dieses Online-Seminars.
Ihr Nutzen

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen werden aus verschiedenen Quellen erfasst. Neben den klassischen medizinischen Datenbanken wie Medline und EMBASE sind auch Zeitschriften sowie firmeninitiierte Websites, einschließlich ihrer Chats, ein fester Bestandteil der Überwachung von Nebenwirkungen.

Unser Team aus Expert*innen zeigt Ihnen nicht nur, welche Daten verpflichtend erhoben werden müssen, sondern auch, welche Quellen und Datenbanken dafür geeignet sind. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie Ihre Recherche effizient gestalten und die gesammelten Daten gezielt auswerten und nutzen können.

Diese Inhalte werden durch zahlreiche praktische Beispiele und Übungen ergänzt, sodass Sie nach dem Seminar Ihre Recherchestrategien gezielt weiter optimieren können.

Online-Seminar - Umgang mit Literaturdaten in der Pharmakovigilanz

Umgang mit Literaturdaten in der Pharmakovigilanz

Effektive Recherchestrategien in der Praxis

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Literatur-Monitoring kompakt
  • Interaktives Online-Format mit vielen praktischen Übungen
  • PV-Grundlagen e-Learning reduziert hinzubuchbar
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 25092052

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Alles auf einen Blick

Termin

29. - 30.09.2025

29. - 30.09.2025

Zeitraum

1. Tag 09:00-17:00 Uhr
2. Tag 09:00-13:00 Uhr
Einwahl ab 30 min vor Veranstaltung möglich

1. Tag 09:00-17:00 Uhr
2. Tag 09:00-13:00 Uhr
Einwahl ab 30 min vor Veranstaltung möglich
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Nadja Wolff
Konferenzmanagerin Healthcare

+49 6221 500-696
n.wolff@forum-institut.de

Details

Welche Literatur muss gescreent werden, welche Informationen müssen gesammelt werden und welche zusätzlichen Quellen können hinzugezogen werden? In diesem 1,5-tägigen Online-Seminar erhalten Sie alle relevanten Informationen für eine effiziente Recherchestrategie in der Arzneimittelsicherheit. Kommen Sie mit unseren Referent*innen aus Industrie, Consulting und Dienstleistungssektor ins Gespräch!

Themen

  • Pflicht zum Literature Monitoring: Regulatorischer Rahmen
  • Wo ist was zu finden? Globale vs. lokale Suche für (inter)nationale Präparate
  • Der aktuelle Stand: Automatisierungsmöglichkeiten, maschinelles Lernen und KI
  • Sinnvolle Archivierung und Ablage von Literatur
  • Nutzung von Literaturdaten: Signal Detection, ICSR Reporting, PSUR, etc.


Wer sollte teilnehmen?
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter*innen der pharmazeutischen Industrie, die Datenbanken, Fachzeitschriften, wissenschaftliche und medizinische Publikationen, Social Media und andere Datenquellen im Hinblick auf Arzneimittelnebenwirkungen überwachen, analysieren und für nachfolgende Prozesse nutzen.

Insbesondere für Mitarbeitende aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) oder spezialisierten Dienstleistern wird dieses Online-Seminar von großem Nutzen sein.

Ziel der Veranstaltung

Zulassungsinhaber sind verpflichtet (weitergehende) Literatur, Datenbanken und andere Datenquellen auf Arzneimittelnebenwirkungen zu screenen.

  • Welche Informationen müssen wo gesammelt und gemeldet werden?
  • Wie organisiere ich den Duplikatmanagement-Prozess?
  • Wie implementiere, dokumentiere und archiviere ich eine effiziente Recherchestrategie?
  • Worauf muss beim Outsourcing des Literature Monitoring geachtet werden?
  • Wie kann und muss ich meine Literaturdaten nutzen?
  • Worauf wird bei Audits und Inspektionen besonderes Augenmerk gelegt?
Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie von unseren erfahrenen Referent*innen im Rahmen dieses Online-Seminars.

Ihr Nutzen

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen werden aus verschiedenen Quellen erfasst. Neben den klassischen medizinischen Datenbanken wie Medline und EMBASE sind auch Zeitschriften sowie firmeninitiierte Websites, einschließlich ihrer Chats, ein fester Bestandteil der Überwachung von Nebenwirkungen.

Unser Team aus Expert*innen zeigt Ihnen nicht nur, welche Daten verpflichtend erhoben werden müssen, sondern auch, welche Quellen und Datenbanken dafür geeignet sind. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie Ihre Recherche effizient gestalten und die gesammelten Daten gezielt auswerten und nutzen können.

Diese Inhalte werden durch zahlreiche praktische Beispiele und Übungen ergänzt, sodass Sie nach dem Seminar Ihre Recherchestrategien gezielt weiter optimieren können.

Programm

1. Tag 09:00-17:00 Uhr
2. Tag 09:00-13:00 Uhr
Einwahl ab 30 min vor Veranstaltung möglich

08:45 bis 09:00 Uhr

Technisches Warm-up
Wählen Sie sich gerne etwas früher ein, um vor Veranstaltungsbeginn Audio und Kamera zu testen.

09:00 Uhr

FORUM Institut

Begrüßung und Vorstellungsrunde

09:15 Uhr

Dr. Monika Boos, LL.M.

Pflicht zum Literature Monitoring: Regulatorischer Rahmen
  • Regulatorische Grundlagen
  • Wann beginnt und endet die Pflicht zum Literature Monitoring?
  • Welche Literatur muss wie oft gescreent werden?
  • Welche Informationen müssen gesammelt werden?
  • Ausnahmen
  • EMA MLM Service: Erfahrungsaustausch zu Vor- und Nachteilen

10:30 bis 10:45 Uhr Kaffeepause


10:45 Uhr

Dr. Johannes Holst

Effektives Literature Monitoring
  • Rechercheabläufe
  • Art der Literaturquellen: Wo ist was zu finden?
  • Original oder Review?
  • Medical Databases und Search Engines
  • Automatisierte Methoden
  • Duplikatmanagement
  • Qualität externer Daten bewerten
  • Globale vs. lokale Suche
  • Recherche in sozialen Medien
  • Relevanz? Umsetzung in der Praxis
  • Recherchestrategien dokumentieren
  • Automatische Indexierung, KI, Machine Learning - aktueller Stand

12:30 bis 13:30 Uhr Mittagspause


13:15 Uhr

Dr. Johannes Holst

Effektives Literature Monitoring - Fortsetzung

13:45 Uhr

Dr. Monika Boos, LL.M., Dr. Johannes Holst

Praktische Übung: Recherchestrategien anwenden

14:30 Uhr

Dr. Monika Boos, LL.M.

Outsourcing des Literature Monitoring
  • Vertragliche Aspekte
  • Haftungsfragen

15:00 bis 15:15 Uhr Kaffeepause


15:15 Uhr

Dr. Johannes Holst

Sinnvolle Archivierung und Ablage von Literatur für eine effektive Nutzung
  • Technische und inhaltliche Anforderungen
  • Systeme
  • Beispiele

16:00 Uhr

Dr. Johannes Holst

Bewertung von Literatur am Beispiel

16:45 Uhr

Diskussions- und Fragenrunde

17:00 Uhr Ende des 1. Seminartages


09:00 Uhr

Beginn des 2. Seminartages

09:05 Uhr

Dr. Christa Pfleiderer

Nutzung der Literaturdaten
  • ICSR Reporting (Timelines, Follow-ups)
  • Signalerkennung und -evaluierung
  • Literaturdaten für PSURs und RMP

09:30 Uhr

Dr. Christa Pfleiderer

Qualitätsmanagement für die Literaturrecherche
  • Relevante Dokumentation

10:00 Uhr

Dr. Christa Pfleiderer

Workflow-Management
  • Nutzung des EMA MLM Service
  • Outsourcing von einzelnen Schritten
  • Produkt-spezifische Suchstrategien
  • Review Workflow
  • AI in der Literaturrecherche?

10:30 bis 10:45 Uhr Kaffeepause


10:45 Uhr

Dr. Christa Pfleiderer

Literaturrecherche in Audits und Inspektionen
  • Häufige Findings
  • Fallstricke - Beispiel aus der Praxis

11:45 bis 12:00 Uhr Kaffeepause


12:00 Uhr

Dr. Christa Pfleiderer

Bewertung von Literatur anhand praktischer Beispiele

12:45 Uhr

Abschließende Diskussions- und Fragenrunde

13:00 Uhr Ende des Seminars


Mehr Informationen

Ihre Vorteile bei einer FORUM Institut Weiterbildung

Modernes Lernen mit der All-in-one-Weiterbildungsplattform beim FORUM Institut:
Bei unseren Online-Weiterbildungen lernen Sie im Learning Space, unserer holistischen Lernumgebung mit vielen Funktionalitäten. So wird Ihre Selbstwirksamkeit und nachhaltiges Lernen unterstützt.

  • Live und interaktiv lernen über unsere Weiterbildungsplattform "Learning Space"
  • Eine Plattform mit vielen Funktionen: Veranstaltungsraum, Chat, Agenda mit Unterlagen, Umfragen, Workshopräume u.v.m.
  • Komfortable Umfragen mit dem Umfragetool Slido
  • Chat "deluxe": Gruppenchat, 1:1 Chat, 1:1 Videochat
  • Zentraler Ablageort für Dokumente und Medien
  • Weitere Services und Apps stehen auf der Plattform zur Verfügung (Padlet, Mentimeter u.v.m.)
  • Didaktisch und technisch optimal aufeinander abgestimmtes Konzept
  • Hohe Interaktivität mit viel Raum für Ihre Fragen
  • Durchgehende Betreuung während der Veranstaltung für einen optimalen Lernerfolg
  • Gratis PreMeeting, um technisch perfekt in Ihre Weiterbildung zu starten

Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung der Browser Microsoft Edge oder Google Chrome in der aktuellen Version. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie hier. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind. Bitte verwenden Sie keine VPN-Verbindung, da hier die Audioverbindung nicht gewährleistet werden kann.

Bei unseren Online-Weiterbildungen ist die Videokonferenz-Software Zoom in unseren Learning Space eingebunden. Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unseren Online-Weiterbildungen an.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Gesamteindruck: 4,3/5 Sternen (Teilnehmer*innen Juni 2024)

Inhalt: 4,2/5 Sternen (Teilnehmer*innen Juni 2024)

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Teilnehmerstimmen


Das Seminar hatte für mich einen praktischen Wert, ich habe bereits erste Anregungen umgesetzt.


Die Beiträge von allen drei Referenten waren sehr informativ und gut strukturiert.

Werde die Veranstaltung weiterempfehlen.


Abwechslungsreich, da drei Referenten Vorträge gehalten haben. Erfahrungsaustausch möglich. Genug Zeit für Fragen.

Vielen Dank für die vielen Beispiele und Übungen.


Spezifisch auf Teilnehmer zugeschnitten.