2025-09-25 2025-09-25 , online online, 1.290,- € zzgl. MwSt. Markus Brandl https://www.forum-institut.de/seminar/25092250-healthcare-storytelling/referenten/25/25_09/25092250-workshop-healthcare-storytelling_brandl-markus.jpg Healthcare Storytelling

Storytelling im Healthcare Bereich - erfolgreich & zielgruppenspezifisch

Themen
  • Healthcare Stories - Von Anfang an gut!
  • Brand Storytelling im digitalen Zeitalter
  • Content-Creation: Mit dem richtigen Gespür zu guten Stories
  • Stories bewegen Menschen
  • Workshop "Von der Story zum Telling"


Wer sollte teilnehmen?
Das Seminar wendet sich an alle Mitarbeiter*innen der Healthcare Industrie, die Brand Stories entwickeln und/oder diese erzählen.
Storycreator und Storyteller, aus folgenden Abteilungen profitieren von dem Seminar:
  • Marketing/Produktmanagement
  • Brand Management
  • PR, Unternehmenskommunikation
  • Vertrieb
So erzählen Sie Ihre Brand Story!
In der Healthcare Industrie, insbesondere in der Pharmabranche werden häufig sensible Inhalte und komplexe wissenschaftliche Daten kommuniziert, die für Laien gut verständlich und sicher aufbereitet werden müssen.

Das Storytelling ist hierbei eine gute Möglichkeit, die komplexen Inhalte für die Zielgruppen verständlich und interessant zu gestalten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie eine gute Geschichte entwickeln und diese erzählen. Die digitalen Kampagnen sind wichtiger denn je und stehen im Fokus.
Ihr Nutzen

  • Sie erhalten Tipps für die Steigerung der Markenidentifikation.
  • Sie wissen, wie Sie wissenschaftliche Daten für Ihr Storytelling nutzen können.
  • In dem integrierten Workshop wenden Sie das gelernte Wissen praktisch an.

Healthcare-Storytelling

Healthcare Storytelling

Praxis-Workshop - Mit guten Stories zum Erfolg

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Expertenwissen für den Healthcare Sektor
  • Interaktiver Workshop
  • Seriöse & mitreißende Stories kreieren
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 25092250

Jetzt buchen

JETZT Buchen

Referenten


Alles auf einen Blick

Termin

25.09.2025

25.09.2025

Zeitraum

09:00 - 17:00 Uhr
Einwahl 30 Minuten vor Seminarbeginn möglich

09:00 - 17:00 Uhr
Einwahl 30 Minuten vor Seminarbeginn möglich
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Cornelia Gutfleisch
Teamleiterin Pharma & Healthcare

+49 6221 500-694
c.gutfleisch@forum-institut.de

Details

Storytelling im Healthcare Bereich - erfolgreich & zielgruppenspezifisch

Themen

  • Healthcare Stories - Von Anfang an gut!
  • Brand Storytelling im digitalen Zeitalter
  • Content-Creation: Mit dem richtigen Gespür zu guten Stories
  • Stories bewegen Menschen
  • Workshop "Von der Story zum Telling"


Wer sollte teilnehmen?
Das Seminar wendet sich an alle Mitarbeiter*innen der Healthcare Industrie, die Brand Stories entwickeln und/oder diese erzählen.
Storycreator und Storyteller, aus folgenden Abteilungen profitieren von dem Seminar:
  • Marketing/Produktmanagement
  • Brand Management
  • PR, Unternehmenskommunikation
  • Vertrieb

So erzählen Sie Ihre Brand Story!

In der Healthcare Industrie, insbesondere in der Pharmabranche werden häufig sensible Inhalte und komplexe wissenschaftliche Daten kommuniziert, die für Laien gut verständlich und sicher aufbereitet werden müssen.

Das Storytelling ist hierbei eine gute Möglichkeit, die komplexen Inhalte für die Zielgruppen verständlich und interessant zu gestalten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie eine gute Geschichte entwickeln und diese erzählen. Die digitalen Kampagnen sind wichtiger denn je und stehen im Fokus.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten Tipps für die Steigerung der Markenidentifikation.
  • Sie wissen, wie Sie wissenschaftliche Daten für Ihr Storytelling nutzen können.
  • In dem integrierten Workshop wenden Sie das gelernte Wissen praktisch an.

Programm

09:00 - 17:00 Uhr
Einwahl 30 Minuten vor Seminarbeginn möglich

Begrüßung & Vorstellungsrunde


Nora Feist und Jennifer Nürnberger

Healthcare Stories - Von Anfang an gut!
  • Wie werden Geschichten erzählt, die im Gedächtnis bleiben?
  • Storytelling für die Healthcare-Branche: Wofür und wie?
  • Wissenschaftliche Daten im Storytelling
  • Übung Storyplots zuordnen + ggf. eigene Daten einordnen

Nora Feist und Jennifer Nürnberger

Brand Storytelling im digitalen Zeitalter
  • Gute Marken haben Fans - Markenidentifikation erreichen
  • Content-Creation: Mit dem richtigen Gespür zu guten Stories
  • Handwerkszeug für gute Social-Media-Storytelling-Kampagnen
  • Datenstory mit aussagekräftigem Visual Hook für Social Media aufbereiten

Markus Brandl

Stories bewegen Menschen - Fokus pharmazeutische Branche
  • Einführung: Die neue Ära der digitalen KommunikationÜberblick über die Herausforderungen und Chancen in der Pharma-BrancheBedeutung von zielgerichteter Kommunikation
  • Zielgruppenanalyse: Bedürfnisse verstehen und ansprechenMethoden zur Identifikation von ZielgruppenbedürfnissenPraktische Ansätze zur Segmentierung und Ansprache
  • Content-Strategien: Anpassung an ZielgruppenbedürfnisseEntwicklung von maßgeschneidertem Content für verschiedene ZielgruppenBeispiele für erfolgreiche Content-Kampagnen in der Branche
  • Storytelling: Mehr als nur Geschichten erzählenDefinition und Bedeutung von Storytelling im pharmazeutischen KontextAnalyse von Storytelling-Elementen in erfolgreichen Kampagnen
  • Lernen von den Besten: Fallstudien aus der BrancheGruppenarbeit: Analyse realer Kommunikationsstrategien führender UnternehmenDiskussion: Was wir aus diesen Beispielen lernen können
  • Die Rolle der Corporate InfluencerStrategien zur Aktivierung von Mitarbeitenden als MarkenbotschafterDiskussion über Chancen und Herausforderungen
  • Künstliche Intelligenz: Ein kreatives WerkzeugEinsatzmöglichkeiten von KI in der Content-Erstellung und -OptimierungPraktische Beispiele, wie Unternehmen KI effektiv nutzen

Nora Feist, Jennifer Nürnberger und Markus Brandl

Workshop Storytelling "Von der Story zum Telling" - Geschichten entwickeln für Ärzt:innen und Apotheker:innen
Wie können ältere Produkte weiterhin spannend beworben werden?

Übung 1: Sucht euch für die Story eins eurer Produkte aus
  • Welche Freiheiten ermöglicht dieses Produkt den Kund:innen?
  • Überlegt euch die Geschichte eines Protagonisten und seinen Erfahrungen mit eurem Produkt
  • Tragt die Heldenreise vor
ODER

Übung 2: Wählt ein Medikament aus, dass ihr schon lange im Sortiment habtWas gibt es für Neuigkeiten zu diesem Produkt zu berichten?
  • Was ist das altbewährte?
  • Erzählt uns, welche News zu dem Produkt berichtenswert sind oder was evtl. schon als selbstverständlich angesehen wird durch den Klassiker.Tragt diese USPs nach der Form von "Hook, Hold, Payoff" vor

Zusatzinformation

Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung der Browser Microsoft Edge oder Google Chrome in der aktuellen Version. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie hier. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind. Bitte verwenden Sie keine VPN-Verbindung, da hier die Audioverbindung nicht gewährleistet werden kann.

Bei unseren Online-Weiterbildungen ist die Videokonferenz-Software Zoom in unseren Learning Space eingebunden. Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unseren Online-Weiterbildungen an.

Zugang und Ablauf der Online-Veranstaltungen

Nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal. Sie können sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in das Kundenportal einloggen. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben.

In Ihrem Kundenportal finden Sie alle wichtigen/weiteren Informationen und persönlichen Dokumente. Von dort starten Sie auch Ihre Online-Seminare. Sollten Sie noch keinen Zugang zum Kundenportal haben, können Sie sich bequem hier registrieren.

Am Veranstaltungstag starten Sie Ihre Online-Weiterbildung im Kundenportal in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen" und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.

Weitere Informationen zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie hier.

Qualifikationslehrgang

Dieses Seminar ist ein Wahlmodul des Qualifikationslehrgangs: Pharma Marketing Expert Academy

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Gesamteindruck: 100 % der Teilnehmer-Bewertungen waren sehr gut oder gut. (August 2023)

Praktischer Nutzen: 100 % der Teilnehmer-Bewertungen waren sehr gut oder gut. (August 2023)

Unsere Empfehlungen

Pharma Trends 2026

46. gesundheitspolitische Jahrestagung des FORUM Instituts in Berlin - hier treffen Sie die Player im GKV-System

01. - 02.12.2025 in Berlin
Details

Statistische Grundlagen klinischer Prüfungen

Möchten Sie wissen, wie man klinische Prüfungen statistisch valide plant und deren Ergebnisse statistisch sauber auswert...

16. - 18.09.2025 in
Details

Labelling Management und Artwork

Dieses Seminar macht Sie regulatorisch fit in Sachen Packungsbeilage, Artworkmanagement und Qualitätskontrolle/Audit/Ins...

10. - 11.09.2025 in
Details

Healthcare Management & Market Access-Lehrgang

In 2 Lehrgangstagen erhalten Sie profundes gesundheitspolitisches und gesundheitsökonomisches Know-how sowie Praxiswisse...

27. - 28.08.2025 in
Details

Pharma-Marketing-Diplom

In unserem Grundlagenlehrgang für Pharma-Produktmanager trainieren Sie, wie Sie Marktchancen erkennen und effektiv nutze...

26. - 28.08.2025 in
Details

Weiterführend

Inhouse

Wir bieten Ihnen individuelle Inhouse-Weiterbildungen zu verschiedenen Fachthemen an. Profitieren Sie von unserer Expert...

Details
1. Alternative
Feedback unserer Online Teilnehmer

Wir freuen uns über tolles Feedback unserer Online-Teilnehmer.

Details
Feedback unserer Online Teilnehmer
So haben Sie uns in 2024 bewertet

Über 4000 Kund*innen haben unsere Weiterbildungen bewertet: danke für 4,3 von 5 möglichen Sternen.

Details
So haben Sie uns in 2024 bewertet

Teilnehmerstimmen

Guter Einblick in hilfreiche Methoden

Praxisnahe Beispiele, viele Möglichkeiten aufgezeigt, Checklisten

Vor allem der praxisnahe Teil hat mir gut gefallen und ein fresh-up tut immer gut; lasst uns mehr brainstormen

Ein super Einstieg in das Thema Storytelling.