Torsten Beiner, LL.M.
Geschäftsführer, Deka Anteilseigner GmbH; Abteilungsdirektor Beteiligungsmanagement und Kapitalmarktrecht, Deutscher Sparkassen- und Giroverband, Berlin
Torsten Beiner ist seit 2012 Verbandssyndikus beim DSGV und berät Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder von Kreditinstituten der Sparkassen-Finanzgruppe bei der Ausgestaltung von Anstellungsverträgen und Vergütungssystemen für Geschäftsleiter. Davor war er langjähriger Syndikusanwalt bei der Landesbank Baden-Württemberg und verfügt als ausgewiesener Experte über praxiserprobte Erfahrungen bei Vertragsverhandlungen mit Bankvorständen wie auch im Gremienmanagement. Daneben ist Herr Beiner seit über 10 Jahren als Geschäftsführer der Finanzholding-Gesellschaften der Landesbank Berlin und der DekaBank tätig.
Dr. Lars Hinrichs, LL.M.
Partner, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Deloitte Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Hamburg
Dr. Lars Hinrichs ist seit 2019 bei Deloitte Legal tätig. Einen Schwerpunkt seiner anwaltlichen Tätigkeit bildet die Gestaltung, Implementierung und Durchführung von Vergütungssystemen in regulierten und nicht-regulierten Branchen (inklusive der betrieblichen Altersversorgung). Zudem verfügt er über eine mehrjährige Erfahrung in der Prüfung der Vergütungssysteme von Instituten im Rahmen der Abschlussprüfung nach § 12 PrüfbV.
Nähere Informationen finden Sie hier.
15.09.2025
15.09.2025
9:00 bis 17:00 Uhr
online
online
Veranstaltung - 1.190,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
ZUSÄTZLICHES ANGEBOT
Gremienbetreuung für Vorstand und Aufsichtsrat in Instituten
22.01.2025, online
Buchen Sie beide Veranstaltungen gleichzeitig und profitieren Sie von unserem Kombirabatt!
972,00 €
Veranstaltung - 1.190,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
ZUSÄTZLICHES ANGEBOT
Gremienbetreuung für Vorstand und Aufsichtsrat in Instituten
22.01.2025, online
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972,00 €
Carmen Fürst-Grüner
Bereichsleiterin Financial Services
+49 6221 500-860
c.fuerst-gruener@forum-institut.de
Organmitglieder - also Vorstand oder Aufsichts-/Verwaltungsrat - sind auf ihren Stab angewiesen. Deren Aufgabe ist es, das Regelwerk im Blick zu halten und damit für einen ordnungsgemäßen Verwaltungsablauf und Haftungsrisiken zu vermeiden. Dieses Seminar vermittelt das notwendige rechtliche Wissen und gibt handfeste Anleitungen, wie anstehende Herausforderungen professionell gelöst werden können.
Die gesetzlichen und sonstigen aufsichtsrechtlichen Regelungen zu den Leitungs- und Aufsichtsorganen von Instituten sind weiterhin im Fluss und machen unter anderem eine fortlaufende Aktualisierung und Professionalisierung der inhaltlichen Themen und Prozesse der Gremienbetreuung erforderlich.
In diesem Online-Seminar erhalten Sie einen Überblick über die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen und aufsichtsrechtlichen Entwicklungen der Gremienberatung - gepaart mit einem Überblick zur Vertragsgestaltung und Vergütung sowie praktischen Erfahrungsberichten zu aktuellen Themen in der Gremienbetreuung von Vorständen und den Mitgliedern von Aufsichts- und Verwaltungsrat. Profitieren Sie außerdem vom Austausch zu aktuellen Marktentwicklungen und zu aktuellen Sachverhalten in der Abschlussprüfung.
Nach dem Besuch dieses Seminars sind Sie in der Lage, die aktuellen rechtlichen und marktbezogenen Rahmenbedingungen rechtssicher und bedarfsgerecht für die Durchführung oder Kontrolle und Begleitung von Gremienberatung und Gremienarbeit anzuwenden.
09:10 bis 10:45 Uhr
Torsten Beiner, LL.M., Dr. Lars Hinrichs, LL.M.
11:00 bis 12:30 Uhr
Torsten Beiner, LL.M., Dr. Lars Hinrichs, LL.M.
13:30 bis 15:00 Uhr
Torsten Beiner, LL.M., Dr. Lars Hinrichs, LL.M.
15:15 bis 17:00 Uhr
Dr. Lars Hinrichs, LL.M.
Dieses Seminar ist sowohl in Präsenz, als auch Online erlebbar. Mit unserem professionellen Streaming-Dienstleister bringen wir das Seminar direkt an Ihren Arbeitsplatz oder in Ihr Home-Office. So sind Sie live und interaktiv dabei.
Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!)
Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.
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Das WpIG trat am 26.6.2021 in Kraft. WpI-AnzV, WpI-IKV & WpI-PrüfbV traten im Dezember 2023 bzw. Januar 2024 in Kraft. E...
Überblick zu den aktuellen rechtlichen und regulatorischen Rahmenwerk für den Vorstand und Aufsichtsrat.
DetailsKomplexe Beteiligungsanzeigen und sonstigen KWG-Anzeigen form-, sach- und fristgerecht durchführen!
DetailsPraxisnahe Umsetzung der neuen Vorgaben, inkl. Musterorganisationsanweisung & Checkliste!
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