2025-10-27 2025-10-27 , online online, 1.190,- € zzgl. MwSt. Christian Moerler https://www.forum-institut.de/seminar/25103066-dora-in-der-praxis-fokus-auf-ikt-drittdienstleister/referenten/25/25_10/25103066-dora-ikt-drittdienstleister_moerler-christian.jpg DORA in der Praxis - Fokus auf IKT-Drittdienstleister

DORA findet ab dem Frühjahr 2025 Anwendung. Höchste Zeit, um sich auf dessen Umsetzung in der Praxis zu konzentrieren. In diesem Seminar erhalten Sie Antworten auf aktuelle Umsetzungsfragen in Bezug auf IKT-Drittdienstleister.

Themen
  • Übersicht über die aktuellen DORA-Richtlinien und ihre Auswirkungen auf die Nutzung von IKT-Drittdienstleistern
  • Pragmatische Umsetzung der DORA-Anforderungen im operativen IT-Servicebetrieb
  • Best Practices zur Koordination in einer Multiproviderumgebung
  • Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz im IT-Betrieb


Wer sollte teilnehmen?
IT-Betriebsleitende und IT-Service Manager*innen, Support-Teams, Change- und Releasemanager*innen, ITSM-Prozessverantwortliche, Auslagerungs-, Compliance- und Risikobeauftragte von Finanzinstituten.

Mitarbeitende von IKT-Drittdienstleistern profitieren ebenfalls von dem Seminar.
Ziel der Veranstaltung
Dieses Seminar bietet eine umfassende Einführung in die DORA-Verordnung und ihre Auswirkungen auf den IT-Servicebetrieb.

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prozesse effizient anpassen und optimieren können, um die digitale Resilienz und Compliance sicherzustellen. Profitieren Sie von praxisnahen Ansätzen und konkreten Beispielen, um die DORA-Anforderungen nahtlos in Ihre bestehenden Betriebsabläufe zu integrieren.

Das Seminar zeigt die wichtigsten Auswirkungen in der Zusammenarbeit mit IKT-Drittdienstleistern auf. Dabei lernen Sie, die größten Herausforderungen diesbezüglich erfolgreich zu bewältigen.
Ihr Nutzen

  • Sie erfahren die wichtigsten Neuerungen in Bezug auf DORA
  • Sie lernen, worauf bei der Zusammenarbeit mit IKT-Drittdienstleistern zu achten ist
  • Sie profitieren von zahlreichen Best Practices aus der Finanz-Praxis

25103066 DORA & IKT-Drittdienstleister

DORA in der Praxis - Fokus auf IKT-Drittdienstleister

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Im Dialog mit echten Praktikern
  • Antworten auf Ihre Umsetzungs-Fragen!
  • Fokus auf IKT-Drittdienstleister
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 & ISO 21001!

Webcode 25103066

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Alles auf einen Blick

Termin

27.10.2025

27.10.2025

Zeitraum

von 9:00 bis 17:00 Uhr

von 9:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Robin Reichelt
Konferenzmanager Financial Services

+49 6221 500-870
r.reichelt@forum-institut.de

Details

DORA findet ab dem Frühjahr 2025 Anwendung. Höchste Zeit, um sich auf dessen Umsetzung in der Praxis zu konzentrieren. In diesem Seminar erhalten Sie Antworten auf aktuelle Umsetzungsfragen in Bezug auf IKT-Drittdienstleister.

Themen

  • Übersicht über die aktuellen DORA-Richtlinien und ihre Auswirkungen auf die Nutzung von IKT-Drittdienstleistern
  • Pragmatische Umsetzung der DORA-Anforderungen im operativen IT-Servicebetrieb
  • Best Practices zur Koordination in einer Multiproviderumgebung
  • Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz im IT-Betrieb


Wer sollte teilnehmen?
IT-Betriebsleitende und IT-Service Manager*innen, Support-Teams, Change- und Releasemanager*innen, ITSM-Prozessverantwortliche, Auslagerungs-, Compliance- und Risikobeauftragte von Finanzinstituten.

Mitarbeitende von IKT-Drittdienstleistern profitieren ebenfalls von dem Seminar.

Ziel der Veranstaltung

Dieses Seminar bietet eine umfassende Einführung in die DORA-Verordnung und ihre Auswirkungen auf den IT-Servicebetrieb.

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prozesse effizient anpassen und optimieren können, um die digitale Resilienz und Compliance sicherzustellen. Profitieren Sie von praxisnahen Ansätzen und konkreten Beispielen, um die DORA-Anforderungen nahtlos in Ihre bestehenden Betriebsabläufe zu integrieren.

Das Seminar zeigt die wichtigsten Auswirkungen in der Zusammenarbeit mit IKT-Drittdienstleistern auf. Dabei lernen Sie, die größten Herausforderungen diesbezüglich erfolgreich zu bewältigen.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren die wichtigsten Neuerungen in Bezug auf DORA
  • Sie lernen, worauf bei der Zusammenarbeit mit IKT-Drittdienstleistern zu achten ist
  • Sie profitieren von zahlreichen Best Practices aus der Finanz-Praxis

Programm

von 9:00 bis 17:00 Uhr

Identifikation und Segmentierung der IKT-Drittdienstleister
  • Unterstützung von kritischen oder wichtigen Funktionen als Merkmal der Intensität der zukünftigen Dienstleistersteuerung

Eigenes IKT-Risikomanagement im Rahmen des IKT-Drittdienstleisters
  • Erkennung und geeignete Nachweise für die Existenz eines wirksamen IKT-Risikomanagement Rahmens beim IKT-Drittdienstleister

Vertragliche Regelungen
  • DORA-konforme Handlungsoptionen bei Nichtdurchsetzung aller vertraglichen Mindestinhalte

Assurance, Reporting und Evidenzmittel (z.B. Zertifikate)
  • Umgang mit der Verpflichtung zur Überprüfung der Geeignetheit von IKT-Drittdienstleistern

Einsatz von Sub-Dienstleistern und deren Steuerung
  • Prozessuale Umsetzung der Überwachung von Sub-Dienstleistern im Institut

Incident Meldewesen
  • Einbindung der IKT-Drittdienstleister in das Incident-Meldewesen
  • Synchronisation des aufsichtlichen Meldeprozesses

Mitwirkung an Testaktivitäten des Kunden
  • Bestimmung des Einbindungsgrades von IKT-Drittdienstleistern in das Programm zum Testen der digitalen operationalen Resilienz

Anpassung der ITSM-Praktiken
  • Case Study: Aufbau, Integration und Automatisierung einer CMDB inkl. Service Asset & Configuration Management

ITSM: Compliance by Design
  • Checklisten und Informationsbeschaffung
  • Bewertung und Genehmigungsworkflows
  • Nahtlose Prozessintegration
  • Vorfallmanagement und Meldewesen

Operative Zusammenarbeit mit IKT-Drittdienstleistern
  • Verantwortlichkeiten
  • Standards und Auditierung
  • Dokumentation und Nachvollziehbarkeit

Was tun in einer Multiprovider- Umgebung?
  • Best Practices und Ansätze für eine einheitliche Steuerung verschiedener Provider

Einsatz von künstlicher Intelligenz im IT-Servicebetrieb
  • Automatisierung von Routineaufgaben
  • Predictive Maintenance
  • Chatbots und virtuelle Assistenten

Preisvorteil & Infos

Profitieren Sie von unseren Rabatten und Preisvorteilen!

  • Diese Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem "Frankfurter Arbeitskreis Compliance und Governance". Mitglieder des FrAK (natürliche Personen) erhalten einen exklusiven Rabatt von 15 %. Bitte geben Sie bei der Anmeldung den Code "Mitglied FrAK" an, um diesen Vorteil zu nutzen.
  • Unsere Produkt-Bundles sind mit einem Preisnachlass von 10 % verbunden. Klicken Sie auf "Buchen", um die verfügbaren Schulungen einzusehen, die dieses Angebot beinhalten.
  • Zusätzlich bieten wir attraktive Preisnachlässe für Mehrfachbuchungen an, auch über verschiedene Weiterbildungen oder Teilnehmer hinweg: Für die zweite Buchung erhalten Sie 5 % Rabatt, für die dritte Buchung 10 % und für die vierte Buchung sogar 15 % Rabatt.

Ihre Vorteile bei einer FORUM Institut Weiterbildung

Modernes Lernen mit der All-in-one-Weiterbildungsplattform beim FORUM Institut:
Bei unseren Online-Weiterbildungen lernen Sie im Learning Space, unserer holistischen Lernumgebung mit vielen Funktionalitäten. So wird Ihre Selbstwirksamkeit und nachhaltiges Lernen unterstützt.

  • Live und interaktiv lernen über unsere Weiterbildungsplattform "Learning Space"
  • Eine Plattform mit vielen Funktionen: Veranstaltungsraum, Chat, Agenda mit Unterlagen, Umfragen, Workshopräume u.v.m.
  • Komfortable Umfragen mit dem Umfragetool Slido
  • Chat "deluxe": Gruppenchat, 1:1 Chat
  • Zentraler Ablageort für Dokumente und Medien
  • Weitere Services und Apps stehen auf der Plattform zur Verfügung (Padlet, Mentimeter u.v.m.)
  • Didaktisch und technisch optimal aufeinander abgestimmtes Konzept
  • Hohe Interaktivität mit viel Raum für Ihre Fragen
  • Durchgehende Betreuung während der Veranstaltung für einen optimalen Lernerfolg
  • Gratis PreMeeting, um technisch perfekt in Ihre Weiterbildung zu starten

Zugang und Ablauf der Online-Veranstaltungen

Nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal. Sie können sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in das Kundenportal einloggen. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben.

In Ihrem Kundenportal finden Sie alle wichtigen/weiteren Informationen und persönlichen Dokumente. Von dort starten Sie auch Ihre Online-Seminare. Sollten Sie noch keinen Zugang zum Kundenportal haben, können Sie sich bequem hier registrieren.

Am Veranstaltungstag starten Sie Ihre Online-Weiterbildung im Kundenportal in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen" und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.

Weitere Informationen zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie hier.

Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung der Browser Microsoft Edge oder Google Chrome in der aktuellen Version. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie hier. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind. Bitte verwenden Sie keine VPN-Verbindung, da hier die Audioverbindung nicht gewährleistet werden kann.

Bei unseren Online-Weiterbildungen ist die Videokonferenz-Software Zoom in unseren Learning Space eingebunden. Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unseren Online-Weiterbildungen an.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

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