2024-12-20 2025-11-21 HYPERION Hotel Berlin +49 30 236250-0 +49 30 236250-550 HYPERION Hotel Berlin Prager Str. 12, 10779 Berlin Berlin, 10779 1.790,- € zzgl. MwSt. Peter Gust https://www.forum-institut.de/seminar/25116050-konfliktmanagement-fuer-fuehrungskraefte/referenten/25/25_11/25116050-seminar-konfliktmanagement-fuer-fuehrungskraefte_gust-peter.jpg Konfliktmanagement für Führungskräfte

In zwei praxisintensiven Seminartagen erhalten Sie wirksame Werkzeuge für den richtigen Umgang mit Konflikten. Sie profitieren von einem erstklassigen Training mit individuellen Strategien und Lösungen, damit Sie auch in schwierigen Konfliktsituationen konstruktiv und souverän agieren.

Themen
  • Der Konfliktkreislauf: richtig ansetzen!
  • Keep cool - Emotionen clever steuern
  • Konfliktmanagement mit System: Konflikte strategisch angehen und taktisch bewältigen
  • Teamkonflikte souverän meistern: Dynamiken früh erkennen und Eskalationen verhindern
  • Mit dem Harvard-Prinzip Win-Win-Ergebnisse erzielen
  • Praxisnah & individuell - bringen Sie Ihre konkreten Fälle ein


Wer sollte teilnehmen?
  • Geschäftsführung und Manager*innen,
  • Bereichs- und Abteilungsleiter*innen,
  • Leiter*innen von Personalabteilungen,
  • Team- und Projektleiter*innen,

die Konflikte souverän managen, Lösungen finden und Ergebnisse sicherstellen wollen.
Ziel der Veranstaltung
Als Führungskraft stehen Sie oft vor herausfordernden und emotional aufgeladenen Situationen. Hier ist es entscheidend, einen kühlen Kopf zu bewahren und souverän zu agieren - denn ungelöste Konflikte rauben Zeit, Nerven und schaden der Produktivität.

In diesem praxisintensiven Seminar lernen Sie bewährte Strategien und Methoden, um Konflikte jeder Größenordnung erfolgreich zu meistern. Sie lernen, diese systematisch und sachlich anzugehen, um nachhaltige und konstruktive Lösungen zu entwickeln. Zusätzlich erhalten Sie wertvolles Expertenwissen über den Umgang mit Emotionen - für mehr Gelassenheit bei eigenen Gefühlen und im Umgang mit anderen.
Ihr Nutzen

  • Sie bewahren selbst in stressigen Situationen Ruhe und Gelassenheit
  • Sie lernen, Ihre Emotionen, Gedanken und Ihr Verhalten bewusst zu steuern
  • Sie gehen Konflikte systematisch an und klären diese souverän und sachlich
  • Sie bauen Empfindlichkeiten ab und lassen sich nicht so leicht provozieren
  • Sie können auch Unvorhergesehenes flexibel und entspannter meistern
  • Sie profitieren von effektiven Methoden und Tools, um Ihre Balance zu stärken
  • Sie erhalten praxisnahe Impulse und inspirierenden Austausch in der Gruppe

25116050 Seminar Konfliktmanagement für Führungskräfte

Konfliktmanagement für Führungskräfte

Konflikte frühzeitig erkennen und souverän meistern

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Exzellenter und erfahrener Trainer
  • Wirksame Strategien und effektive Tools
  • Praxisfälle, Lösungen, Austausch
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 25116050

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Alles auf einen Blick

Termin

20. - 21.11.2025

20. - 21.11.2025

Zeitraum

1. Tag: 9:30 - 17:30 Uhr

2. Tag: 9:00 - 16:30 Uhr

1. Tag: 9:30 - 17:30 Uhr

2. Tag: 9:00 - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort

Berlin

Berlin

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Patrik Haffner
Konferenzmanager Führung / Assistenz

+49 6221 500-871
p.haffner@forum-institut.de

Details

In zwei praxisintensiven Seminartagen erhalten Sie wirksame Werkzeuge für den richtigen Umgang mit Konflikten. Sie profitieren von einem erstklassigen Training mit individuellen Strategien und Lösungen, damit Sie auch in schwierigen Konfliktsituationen konstruktiv und souverän agieren.

Themen

  • Der Konfliktkreislauf: richtig ansetzen!
  • Keep cool - Emotionen clever steuern
  • Konfliktmanagement mit System: Konflikte strategisch angehen und taktisch bewältigen
  • Teamkonflikte souverän meistern: Dynamiken früh erkennen und Eskalationen verhindern
  • Mit dem Harvard-Prinzip Win-Win-Ergebnisse erzielen
  • Praxisnah & individuell - bringen Sie Ihre konkreten Fälle ein


Wer sollte teilnehmen?
  • Geschäftsführung und Manager*innen,
  • Bereichs- und Abteilungsleiter*innen,
  • Leiter*innen von Personalabteilungen,
  • Team- und Projektleiter*innen,

die Konflikte souverän managen, Lösungen finden und Ergebnisse sicherstellen wollen.

Ziel der Veranstaltung

Als Führungskraft stehen Sie oft vor herausfordernden und emotional aufgeladenen Situationen. Hier ist es entscheidend, einen kühlen Kopf zu bewahren und souverän zu agieren - denn ungelöste Konflikte rauben Zeit, Nerven und schaden der Produktivität.

In diesem praxisintensiven Seminar lernen Sie bewährte Strategien und Methoden, um Konflikte jeder Größenordnung erfolgreich zu meistern. Sie lernen, diese systematisch und sachlich anzugehen, um nachhaltige und konstruktive Lösungen zu entwickeln. Zusätzlich erhalten Sie wertvolles Expertenwissen über den Umgang mit Emotionen - für mehr Gelassenheit bei eigenen Gefühlen und im Umgang mit anderen.

Ihr Nutzen

  • Sie bewahren selbst in stressigen Situationen Ruhe und Gelassenheit
  • Sie lernen, Ihre Emotionen, Gedanken und Ihr Verhalten bewusst zu steuern
  • Sie gehen Konflikte systematisch an und klären diese souverän und sachlich
  • Sie bauen Empfindlichkeiten ab und lassen sich nicht so leicht provozieren
  • Sie können auch Unvorhergesehenes flexibel und entspannter meistern
  • Sie profitieren von effektiven Methoden und Tools, um Ihre Balance zu stärken
  • Sie erhalten praxisnahe Impulse und inspirierenden Austausch in der Gruppe

Programm

1. Tag: 9:30 - 17:30 Uhr

2. Tag: 9:00 - 16:30 Uhr

1. Seminartag

Konflikte verstehen und managen
  • Unterschiedliche Konfliktarten kennen: Sach-, Ziel- & Teamkonflikte verstehen
  • Ursachen und Dynamiken erkennen - und den Konfliktkreislauf durchbrechen
  • Die ideale Grundhaltung bei Konflikten

Emotionen clever steuern
  • Emotionen und Konflikte als Einheit verstehen - und gekonnt steuern
  • Souverän statt aufbrausend: Selbst-sicherheit in schwierigen Momenten
  • Unterschiedliche Charaktere besser verstehen und für Ihre Ziele nutzen
  • Tipps und Tools vom Psychologen für ein dickes Fell und einen kühlen Kopf

Strategisch und taktisch handeln
  • Erfolgreiche Konfliktmediation: Die entscheidenden Stufen im Überblick
  • Strategisch mit TKI unterwegs
  • Taktisch mit ZEGUM zum Erfolg
  • Die Kunst der klugen Fragen: Ihr Schlüssel in hitzigen Situationen

2. Seminartag

Teamkonflikte souverän lösen
  • Konfliktdynamik frühzeitig erkennen und Eskalationen rechtzeitig stoppen
  • Typgerechte Kommunikation in kritischen und heiklen Momenten
  • De-eskalierende Methoden einsetzen

Konfliktlösung: das Harvard-Prinzip
  • Die 9 Stufen der Konflikt-Eskalation
  • Hart vs weich vs sachorientiert - wann welcher Stil zum Ziel führt
  • Top-Strategien für Konfliktgespräche
  • Praktische Tipps und Lösungen für den Umgang mit schwierigen Personen
  • Das Harvard-Prinzip nutzen und Win-Win-Ergebnisse erzielen

Praxistransfer - Ihre konkreten Fälle
Bringen Sie gerne Ihre aktuellen Konfliktsituationen mit ins Seminar. Anhand von Fallbeispielen, Diskussionen und praxis-nahen Übungen erarbeiten wir gemeinsam Lösungen und sorgen für einen optimalen Praxistransfer.

Zusätzliche Infos

Methodik und Praxistransfer

  • Theorie-Inputs und Übungen
  • Diskussion von Praxisfällen
  • Sofort umsetzbare Experten-Tipps
  • Erfahrungsaustausch in der Gruppe

Dokumentation, Arbeitsunterlagen und Zertifikat

  • Einige Tage vor Beginn des Seminars finden Sie die Dokumentation in Ihrem persönlichen Kundenportal.
  • Bitte loggen Sie sich dafür unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein.
  • Sie haben die Wahl, ob Sie die Dokumentation digital und/oder ausgedruckt zum Seminar mitbringen. Zusätzliche Arbeitsblätter werden vor Ort verteilt.
  • Nach Ihrer Teilnahme finden Sie in Ihrem Kundenkonto auch Ihr Zertifikat und gegebenenfalls Unterlagen im Nachgang (Workshop-Ergebnisse, etc.).

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