2023-12-26 2024-08-28 , online online, 2.490,- € zzgl. MwSt. Cassandra Hoermann https://www.forum-institut.de/seminar/24074052-fachreferent-in-fuer-personalmarketing/referenten/24/24_07/24074052-fachreferentin-fuer-personalmarketing_hoermann-cassandra.jpg Fachreferent*in für Personalmarketing

In Praxis-Vorträgen und Gruppenübungen lernen Sie Schritt für Schritt die Feinheiten des Personalmarketings kennen. Sie klären Ihre individuellen Fragen mit erfahrenen Expert*innen. Ansätze und Fallbeispiele sichern die Umsetzung in Ihre Praxis.

Vorläufige Themen des Online-Lehrgangs
  • Employer Branding kompakt - Der Weg zur Markenpositionierung
  • So wenden Sie externes und internes Personalmarketing effektiv an
  • Digitale Kommunikationswege auf einen Blick: Social Media und Influencer Marketing
  • Ihre digitale Visitenkarte: So steigern Sie die Attraktivität Ihrer Arbeitgebermarke
  • Einführung ins Personalmarketing: Grundlagen, Strategien und Maßnahmen
  • Up to Date: Praxis-Insider-Tipps, neue Trends und Entwicklungen im Personalmarketing


Wer sollte teilnehmen?
Möchten Sie fundierte Einblicke in das Personalmarketing erhalten und verstehen, wie erfolgreiches Employer Branding aussieht? Interessieren Sie sich zudem dafür, welche relevanten Kennzahlen und Instrumente in diesem Bereich eine Rolle spielen? Dann ist dieses Seminar das richtige für Sie. Insbesondere profitieren:

  • Fach- und Führungskräfte aus der Personalabteilung
  • Marketingverantwortliche*r
  • Personalreferent*innen
  • Personalmarketing-Expert*innen sowie an
    • alle Mitarbeiter*innen, die ein solides Wissen erwerben möchten, um so ein fehlerfreies und effizientes Personalmarketing zu ermöglichen.
Ziel des Online-Lehrgangs
In einem zunehmend herausfordernden Arbeitsmarkt ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, hochqualifizierte Mitarbeiter*innen zu gewinnen und langfristig zu binden. Dies erfordert eine gründliche Kenntnis der Zielgruppe sowie eine zielgerichtete Ansprache über verschiedene Kanäle hinweg. Durch eine gezielte Employer Branding-Strategie und effektives Arbeitgebermarketing können Unternehmen ihre Positionierung am Arbeitsmarkt stärken und die richtigen Talente identifizieren und ansprechen.

Nach Abschluss des Seminars sind Sie vertraut mit den Schritten zur Gestaltung einer authentischen Employer Brand. Sie werden in der Lage sein, geeignete Maßnahmen zur zielgruppengerechten Umsetzung sowohl intern als auch extern zu entwickeln. Darüber hinaus werden Ihnen die relevanten Kennzahlen bekannt sein, um die Auswirkungen und den Erfolg Ihrer Arbeitgebermarke zu messen.
Ihr Nutzen

  • Sie lernen unterschiedliche Instrumente und Strategien zur Personalgewinnung kennen.
  • Sie können Employer Branding effektiv aufbauen und etablieren.
  • Sie erfahren, wie Sie die Arbeitgeberattraktivität aufbauen und steigern können.
  • Sie werden in der Lage sein, neue Mitarbeiter*innen zu gewinnen, sie erfolgreich einzuführen und langfristig an das Unternehmen zu binden.
  • Sie erkennen die Chancen und Risiken von Online-Plattformen und können sie aktiv nutzen.
  • Sie halten sich über neue Trends und Entwicklungen im Personalmarketing auf dem Laufenden.

Fachreferent*in für Personalmarketing

Fachreferent*in für Personalmarketing

So werden Sie in nur 3 Tagen zum Personalmarketing-Experten

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Sie wissen, wie Sie die richtige Zielgruppe ansprechen
  • Sie können Employer Branding effektiv aufbauen
  • Sie profitieren von praxisnahen Insider-Tipps
  • Zertifiziert gemäß ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 24074052

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Alles auf einen Blick

Termin

26. - 28.08.2024

26. - 28.08.2024

Zeitraum

jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr

jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort

online

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Ihre Kontaktperson

Zeynep Coskun
Konferenzmanagement

+49 6221 500-821
z.coskun@forum-institut.de

Details

In Praxis-Vorträgen und Gruppenübungen lernen Sie Schritt für Schritt die Feinheiten des Personalmarketings kennen. Sie klären Ihre individuellen Fragen mit erfahrenen Expert*innen. Ansätze und Fallbeispiele sichern die Umsetzung in Ihre Praxis.

Vorläufige Themen des Online-Lehrgangs

  • Employer Branding kompakt - Der Weg zur Markenpositionierung
  • So wenden Sie externes und internes Personalmarketing effektiv an
  • Digitale Kommunikationswege auf einen Blick: Social Media und Influencer Marketing
  • Ihre digitale Visitenkarte: So steigern Sie die Attraktivität Ihrer Arbeitgebermarke
  • Einführung ins Personalmarketing: Grundlagen, Strategien und Maßnahmen
  • Up to Date: Praxis-Insider-Tipps, neue Trends und Entwicklungen im Personalmarketing


Wer sollte teilnehmen?
Möchten Sie fundierte Einblicke in das Personalmarketing erhalten und verstehen, wie erfolgreiches Employer Branding aussieht? Interessieren Sie sich zudem dafür, welche relevanten Kennzahlen und Instrumente in diesem Bereich eine Rolle spielen? Dann ist dieses Seminar das richtige für Sie. Insbesondere profitieren:

  • Fach- und Führungskräfte aus der Personalabteilung
  • Marketingverantwortliche*r
  • Personalreferent*innen
  • Personalmarketing-Expert*innen sowie an
    • alle Mitarbeiter*innen, die ein solides Wissen erwerben möchten, um so ein fehlerfreies und effizientes Personalmarketing zu ermöglichen.

Ziel des Online-Lehrgangs

In einem zunehmend herausfordernden Arbeitsmarkt ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, hochqualifizierte Mitarbeiter*innen zu gewinnen und langfristig zu binden. Dies erfordert eine gründliche Kenntnis der Zielgruppe sowie eine zielgerichtete Ansprache über verschiedene Kanäle hinweg. Durch eine gezielte Employer Branding-Strategie und effektives Arbeitgebermarketing können Unternehmen ihre Positionierung am Arbeitsmarkt stärken und die richtigen Talente identifizieren und ansprechen.

Nach Abschluss des Seminars sind Sie vertraut mit den Schritten zur Gestaltung einer authentischen Employer Brand. Sie werden in der Lage sein, geeignete Maßnahmen zur zielgruppengerechten Umsetzung sowohl intern als auch extern zu entwickeln. Darüber hinaus werden Ihnen die relevanten Kennzahlen bekannt sein, um die Auswirkungen und den Erfolg Ihrer Arbeitgebermarke zu messen.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen unterschiedliche Instrumente und Strategien zur Personalgewinnung kennen.
  • Sie können Employer Branding effektiv aufbauen und etablieren.
  • Sie erfahren, wie Sie die Arbeitgeberattraktivität aufbauen und steigern können.
  • Sie werden in der Lage sein, neue Mitarbeiter*innen zu gewinnen, sie erfolgreich einzuführen und langfristig an das Unternehmen zu binden.
  • Sie erkennen die Chancen und Risiken von Online-Plattformen und können sie aktiv nutzen.
  • Sie halten sich über neue Trends und Entwicklungen im Personalmarketing auf dem Laufenden.

Programm

jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr

Employer Branding - der Aufbau einer starken Arbeitgebermarke
  • Begriff und Definition von Employer Branding
  • Aktuelle Herausforderungen
  • Integration von Employer Branding in HR-Prozesse und -Maßnahmen
  • Die Bedeutung und Entwicklung der Arbeitgebermarkenpositionierung
  • Aufbau einer Arbeitgeber-Präsenz und Steigerung der Attraktivität der Arbeitgebermarke
  • Langfristige vs. kurzfristige Employer Branding Ziele und Strategien
  • Das interne und externe Employer Branding
  • Einflussfaktoren und Wirkungsfelder
  • Festlegung der Unternehmenswerte und -kultur für das Employer Branding
  • Corporate Identity, Design, Communication und Behavior

Employer Branding - der Aufbau einer starken Arbeitgebermarke
Aktuelle Herausforderungen am Arbeitsmarkt
Begriff, Definition und Wirkung von Employer Branding
  • Abgrenzung Employer Branding & Personalmarketing
Einflussfaktoren und Wirkungsfelder
Die Basis: Arbeitgebermarke- und positionierung (EVP)
  • Exkurs: Wie entwickle ich eine eigene EVP?
  • Exkurs: Personas
Langfristige vs. kurzfristige Employer Branding Strategien und ZieleInternes Employer Branding
  • Kanäle (u.a. Kommunikation, Firmenevents, Onboarding)Integration der EVP in HR-Prozesse und -Maßnahmen
    • Exkurs: Entwicklung Unternehmenswerte- und Verhaltensweisen
  • Stakeholder in anderen Abteilungen
Externes Employer Branding
  • Ziele
  • Kanäle (u.a. Karriere Website, Social Media, Events, Kampagnen, PR, Awards)
  • Stakeholder in anderen Abteilungen
Putting it all together: Eine starke Employer Brand
  • Corporate Identity, Design, Communication und Behavior
    • Exkurs: Corporate Influencer
  • 2-3 Best Practice Beispiele

Employer Branding - der Aufbau einer starken Arbeitgebermarke
  • Begriff und Definition von Employer Branding
  • Aktuelle Herausforderungen
  • Integration von Employer Branding in HR-Prozesse und -Maßnahmen
  • Die Bedeutung und Entwicklung der Arbeitgebermarkenpositionierung
  • Aufbau einer Arbeitgeber-Präsenz und Steigerung der Attraktivität der Arbeitgebermarke
  • Langfristige vs. kurzfristige Employer Branding Ziele und Strategien
  • Das interne und externe Employer Branding
  • Einflussfaktoren und Wirkungsfelder
  • Festlegung der Unternehmenswerte und -kultur für das Employer Branding
  • Corporate Identity, Design, Communication und Behavior

Digital Employer Branding: Content, Social Media & Wie Mitarbeitende zu Influencern werden
Employer Branding Content
  • Ziele
  • Arten von Content
  • Welcher Content für welche Zielgruppe?
    • Exkurs: Personas
  • Content StrategieChatGPT & Co. als Unterstützung in der Erstellung
    • Worauf man achten sollte
    • Praxisübung
Social Media Marketing
  • Übersicht Social Media Kanäle
  • Welche Kanäle eignen sich für welche Zielgruppe?
  • Organic vs. Paid
  • Kampagnen
  • Deep Dive: LinkedIn
Corporate Influencer
  • Begriffsdefinition
  • Einsatzfelder & Ziele
  • Warum funktionieren Corporate Influencer?
  • Was gilt es zu beachten?
  • Was brauche ich um anzufangen?

FAQ's

Häufige Fragen zu unseren Online-Seminaren

Welche Systemanforderungen werden benötigt?

Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.

Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux


Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?

Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert.
Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.


Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?

Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.


Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.

Wie funktioniert es?

Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen.

1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal.
2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen.
4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen.

Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?
Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen
Keine Reise- und Übernachtungskosten
Mit Live-Fragefunktion
Intensiver Austausch und Interaktionen

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Benötigte Technik

Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Seminareindruck: 100% der Teilnehmer-Bewertungen waren sehr gut oder gut. (Juni 2018)

Seminarinhalt: 80% der Teilnehmer-Bewertungen waren sehr gut oder gut. (Juni 2018)

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Weiterführend

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2. Alternative
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Teilnehmerstimmen

Empfehlenswert - nun kann Personalmarketing bei uns starten.
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Katharina Ohlenberg, Mitarbeiterin Personalwesen

Cesra Arzneimittel GmbH & Co. KG