Dr. Christian Glaser
Geschäftsführer, Kazenmaier Leasing GmbH, Karlsruhe
Dr. Christian Glaser promovierte zum Risikomanagement bei Leasinggesellschaften. Vor seiner Ernennung zum Geschäftsführer verantwortete er mehrere Jahre lang das Risikomanagement und Aufsichtsrecht einer namhaften Leasinggesellschaft. Er ist außerdem nebenberuflicher Dozent zum Thema Risikomanagement, Vorsitzender der Arbeitsgruppe "Regulatorik" vom Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen e.V. (BDL) sowie Buchautor.
Prof. Dr. Andreas Igl
Professor für Bankmanagement, Finanzaufsicht und Bankentechnologie Hochschule der Deutschen Bundesbank, Hachenburg
Diplom-Wirtschaftsinformatiker (Univ. Honors), ist Professor für Bankbetrieb, Finanzaufsicht, Bankentechnologie und Geldwäscheprävention an der Hochschule der Deutschen Bundesbank. Zuvor war er geschäftsführender Partner einer mittelständischen Beratungsgesellschaft. Zentraler Schwerpunkt seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit sind Fragestellungen rund um die Konzeption und Implementierung von Systemen zur Risikomessung und -steuerung in Kreditinstituten sowie die Umsetzung von aufsichtsrechtlichen Anforderungen. Die aktuellen Arbeiten fokussieren sich dabei auf die Bereiche Sanierungs- und Abwicklungsplanung, Stresstests, kennzahlenbasierte Gesamtbanksteuerung (einschließlich ICAAP und ILAAP) sowie innovative Geschäftsmodelle von Kreditinstituten. Nach seinem Studium hatte er seit 2007 mit zwei mittelständischen Spezialberatungsunternehmen für Risikomanagementsysteme zahlreiche Kunden des Finanzsektors beraten. Seine Promotion thematisiert die Risikobewertung von strukturierten Kreditprodukten.
Ramon Weil
Founder & CEO, SECUINFRA GmbH, Berlin
Ramon Weil ist Gründer, Eigentümer und Geschäftsführer der SECUINFRA GmbH. Seit 2010 hat er SECUINFRA zu einem der führenden Unternehmen im Bereich der Erkennung, Analyse und Abwehr von Cyberangriffen in Deutschland entwickelt. Vor der Gründung von SECUINFRA war er mehr als 20 Jahre im Bereich IT & IT-Security bei Siemens tätig. Unter anderem hat Ramon Weil im Security Operation Center (SOC) gearbeitet, weltweit IT-Security Projekte geleitet und von 2006 bis zur Gründung von SECUINFRA das IT-Security Geschäft in der Region Asia Pacific (APAC) für Siemens aufgebaut. Seit 2006 ist er CISSP, seit 2010 CISM, seit 2020 Senator im Senat der Wirtschaft und seit 2023 leitet er das Konsortialprojekt Security Operation Center (SOC) bei der Gesellschaft zur Förderung des Forschungstransfers e.V. (GFFT).
13.05.2024
13.05.2024
09:00 - 17:00 Uhr
online
online
Veranstaltung - 1.080,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine umfangreiche Dokumentation mit der Downloadmöglichkeit sowie ein Weiterbildungs-Zertifikat.
Veranstaltung - 1.080,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine umfangreiche Dokumentation mit der Downloadmöglichkeit sowie ein Weiterbildungs-Zertifikat.
Robin Reichelt
Konferenzmanager Financial Services
+49 6221 500-870
r.reichelt@forum-institut.de
In diesem Online-Seminar erhalten Sie einen vertieften Einblick in die aktuellen und wichtigen Themen rund um die IT-Sicherheit in Banken und Versicherungen. Sie profitieren von Fach-Know-how an der Schnittstelle zwischen IT-Sicherheit und Risikomanagement und vielen Handlungsempfehlungen aus der Praxis. So sind Sie gewappnet für die nächste § 44-iger IT-Prüfung der Aufsicht!
Mit zunehmender Digitalisierung erhöht sich auch die Bedeutung von Informationssicherheit und Cyber-Security für Banken und Finanzdienstleister sowohl aus betriebswirtschaftlichen als auch aus regulatorischen Gründen! Die Institute müssen dabei berücksichtigen, inwiefern sich IT-Risiken auf das eigene Geschäftsmodell und über die Risikotragfähigkeit und die wesentlichen Prozesse letztlich auf die ordnungsgemäße Geschäftsorganisation gemäß §25a KWG ergeben können.
Kurzum: Cyber-Security ist ein zentraler Bestandteil der Geschäftsleitung mit stark zunehmender Bedeutung und Regelungsdichte.
Das vorliegende Seminar verschafft einen Überblick über die Grundlagen und Anforderungen, ehe praktische Umsetzungstipps in einem Deep Dive vermittelt werden. Ergänzt wird das Format durch zwei Impulse führender Experten zu den entsprechenden Themen.
Sie möchten wissen, wie Sie die Informationssicherheit nachhaltig verbessern und damit die Anforderungen der BaFin erfüllen können?
In diesem Seminar erhalten Sie Antworten auf die aktuellen Fragen zur Informationssicherheit und dem Risikomanagement von Cyberrisiken. Dabei profitieren Sie von zahlreichen Best-Practices aus der Finanz- und Versicherungsbranche.
Die BaFin bezeichnet Risiken in der Informationssicherheit als wesentliche operationelle Risiken. Die § 44iger IT-Prüfungen in den letzten Jahren haben gezeigt, dass die Informationssicherheit bei vielen Instituten eher nachrangig behandelt wurde. Umso wichtiger ist es für Sie, die Risiken und die erforderlichen Maßnahmen zur Reduzierung dieser Risiken zu kennen.
Nach dem Online-Seminar kennen Sie die zentralen Bedrohungen und Risiken in der Informationssicherheit. Sie erhalten konkrete Handlungsempfehlungen wie Sie die Risiken managen und minimieren können.
Im Online-Seminar erfahren Sie welche Bedeutung Cyber-Resilienz für die Informationssicherheit hat und welche Schritte dabei konkret umzusetzen sind. Insbesondere erfahren Sie, wie Sie Ihre Mitarbeiter und Stakeholder sensibilisieren und damit die Informationssicherheit im Unternehmen nachhaltig verbessern können..
Dr. Christian Glaser, Kazenmaier Leasing GmbH
Prof. Dr. Andreas Igl, Hochschule der Deutschen Bundesbank
Dr. Christian Glaser, Kazenmaier Leasing GmbH
Ramon Weil, SECUINFRA GmbH
Große Hackerangriffe auf Unternehmens-Infrastrukturen gehören mittlerweile fast der Vergangenheit an. Die Hacker haben sich angepasst an die wachsenden Sicherheits-Maßnahmen der Unternehmen. Statt der aufwendig gesicherten Technologie wird der Mensch vermehrt zur Zielscheibe. Über öffentlich zugängliche Organigramme lässt sich leicht der Name eines Mitarbeiters herausfinden. Fehlt noch die E-Mail-Adresse. Rasch ist auch hier ein Muster erkannt. Vorname.Nachname@xyz.de oder doch eher V.Nachname@xyz.de? Als nächstes folgt eine E-Mail mit einem gefälschten Link, der aussieht wie die ganz normale Webseite, auf der Anwender ihre Zugangsdaten eingeben. Schon kann der Angreifer sehr leicht auf das Konto zugreifen. Gefährlich wird es überall dort, wo Informationen in soziale Netzwerke wie Facebook oder Instagram gestellt werden. Über die Abwesenheitsnotiz können die Angreifer bspw. die Abwesenheit des Geschäftsführers erkennen und über die sozialen Netzwerke den Urlaubsort herausfinden. Über eine Mail wurde nun in einem konkreten Fall der Geschäftsführer aufgefordert seine Log-In-Daten erneut einzugeben, da er sich in einem anderen Land befände. In dem Moment schnappte die Falle zu. Die Angreifer schrieben im Namen des Geschäftsführers eine E-Mail an den technischen Leiter. "Sie wissen ja, ich bin in Thailand. Hier hat sich eine Geschäftsmöglichkeit aufgetan, schicken Sie mir bitte einmal die Daten des Prototyps XY". Der Mitarbeiter wusste von dem Urlaub und schickte die Daten. Die Hacker haben gewonnen. Eine E-Mail von der echten E-Mail-Adresse inklusive vertrauenserweckender Informationen - viele Mitarbeiter würden darauf hereinfallen. Wie Sie die Security-Awareness Ihrer Mitarbeiter erhöhen und sich vor solchen Attacken wirksam schützen können, erfahren Sie in diesem Seminar.
Sie benötigen eine Schulung zu diesem Thema die exakt auf die Bedürfnisse Ihres Instituts zugeschnitten ist? Zudem möchten Sie gemeinsam mit Kollegen und Kolleginnen den gleichen Wissensstand erlangen und Reisezeiten sowie Reisekosten vermeiden? Dann sprechen Sie uns an. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot für eine Inhouse-Schulung.
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Das Online-Seminar gibt Geldwäschebeauftragten und Mitarbeitenden, die mit dem Thema Geldwäsche befasst sind und schon P...
Erfahren Sie, was Sie bei der Nutzung diverser Social-Media-Plattformen rechtlich beachten müssen und in welche Fallen S...
DetailsHier erfahren Sie, wie die Online-Veranstaltungen ablaufen und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen
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