Dr. Karin Ebel
Rechtsanwältin, Steuerberaterin, ebel & team GmbH, Köln
Karin Ebel ist Rechtsanwältin und Steuerberaterin mit einem langjährigen persönlichen Fokus auf Familienunternehmen und Family Offices. Sie hat bereits mehr als 200 Unternehmer(familien) begleitet insbesondere bei den Themen Familienverfassung und Nachfolge inkl. der rechtlichen Umsetzung und steuerlichen Optimierung. Karin Ebel ist Mitglied in verschiedenen Beiräten von Familienunternehmen und eine gefragte Referentin auf Veranstaltungen und Tagungen im In- und Ausland. Ihr gelingt die Balance zwischen Sachkompetenz und einem Verständnis für emotionale Situationen, so dass ein jeweils maßgeschneidertes Konzept für die Familie entsteht.
Dr. Maren Gräfe, LL.M.
Rechtsanwältin, Steuerberaterin, Partnerin, gkn Gräfe Klümpen-Neusel Rechtsanwälte Steuerberater PartG mbB, München
Dr. Maren Gräfe, LL.M., Rechtsanwältin und Steuerberaterin, Gründungspartnerin, studierte in Osnabrück Rechtswissenschaften und promovierte rechtsvergleichend im Bereich des Gesellschafts- und Kapitalmarktrechts bei Prof. Dr. Dres. hc. Theodor Baums, an dessen Lehrstuhl sie während Ihres Studiums arbeitete. Frau Dr. Gräfe begann ihre berufliche Karriere bei Flick Gocke Schaumburg 2007 in Berlin und war zwischen 2010 und 2019 für die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Hamburg, Zürich und München tätig. Ab 2019 leitete Frau Dr. Gräfe als Partnerin den Bereich "Unternehmerfamilien & Family Offices" bei der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft deutschlandweit, bevor sie zusammen mit Frau Dr. Klümpen-Neusel die gkn Gräfe Klümpen-Neusel PartG mbB mit den Standorten München und Düsseldorf gründete. Die Beratungsschwerpunkte von Frau Dr. Gräfe liegen in der steuerlichen, rechtlichen und strategischen Vermögensstrukturierung, Fragen der Family und Corporate Governance sowie dem Aufsetzen von professionellen Vermögens- und Family Office Strukturen unter rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten und der Investmentbesteuerung.
Christian Hammes
Geschäftsführer, Eta Family Office GmbH, München
Gründer und Geschäftsführer Christian Hammes verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Begleitung und Ausrichtung komplexer Familienvermögen. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft war er zunächst in der Kapitalmarktanalyse einer internationalen Investmentbank tätig. Mit der Beratung von Familienvermögen begann er im Wealth Management einer deutschen Großbank, in einer deutschen Privatbank entwickelte er hiernach für Unternehmensveräußerer Family Office- und Vermögensverwaltungskonzepte, bis er als Vorstand des BaFin-regulierten Investment-Arms eines deutschen Single Family Office berufen wurde. Hier verantwortete er die Mandantenbetreuung und baute das Controlling, das Risikomanagement und die Interne Revision auf. Zudem etablierte er die fachübergreifende Zusammenarbeit mit anderen Family Offices. 2015 gründete Christian Hammes die Eta Family Office GmbH, um sich auf die strategische Beratung von Familien und Körperschaftsvermögen zu konzentrieren. Er ist in mehrere institutionelle und familiäre Beiräte und Anlageausschüsse berufen und Mitglied im Verband Deutscher Treasurer e.V.
Ralf Bauderer
Geschäftsführer, solvia Vermögensverwaltungs GmbH, Wolfenbüttel
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Thomas Henk
Leiter Zweigniederlassung Düsseldorf, Liechtensteinische Landesbank AG
Mit 30 Jahren Erfahrung im Wealth Management hat Herr Henk vielfältige Kunden-, Fach- und Führungsaufgaben erfolgreich bewältigt. Derzeit leitet er die Zweigniederlassung Deutschland der Liechtensteinischen Landesbank (LLB). Zuvor war er Leiter der Niederlassung Düsseldorf / NRW bei Rothschild & Co, Leiter der Vermögensverwaltung und der Region Südwest inklusive der Niederlassung Frankfurt bei der Bethmann Bank AG sowie Leiter der Niederlassung NRW & Deutschland und des Investment Consulting bei der Credit Suisse (Deutschland) AG. Sein breites Netzwerk in der Finanzindustrie und seine jahrzehntelange Kapitalmarktexpertise in Anlageberatung, Vermögensverwaltung und Private Equity Investments ermöglichen ihm eine individuelle, langfristige und vertrauensvolle Betreuung von vermögenden Familien, Unternehmern, Stiftungen und Family Offices in Deutschland.
Thomas Haller
Gesellschafter, gkn Tec Lab GmbH
Thomas Haller hat zwanzig Jahre Erfahrung im Bankwesen und hat in verschiedenen leitenden Positionen in den Bereichen Investmentbanking und Vermögensverwaltung einer weltweit führenden Bank gearbeitet. Er begann seine Karriere in Zürich und hatte Einsätze im Vereinigten Königreich und in Deutschland. Bevor er NOVERAS mitgründete, leitete er sowohl komplexe Transformationsprojekte als auch eine große Kundenmarkteinheit. Als sehr erfahrener Projekt- und Programmmanager ist Herr Haller mit allen Projektanliegen des Top-Managements, des Mittel- und Backoffice sowie des Frontpersonals vertraut.
Dr. Claudia Klümpen-Neusel
Geschäftsführerin, gkn Tec Lab GmbH, Düsseldorf
Dr. Claudia Klümpen-Neusel, Rechtsanwältin und Steuerberaterin, Gründungspartnerin, studierte in Freiburg im Breisgau und München Rechtswissenschaften und promovierte bei Prof. Dr. Christian Rolfs über die betriebliche Altersversorgung von GmbH-Geschäftsführern.
Von 2016 bis 2021 verstärkte sie als Partnerin den Geschäftsbereich Private Finance bei der Warth & Klein Grant Thornton AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Düsseldorf, bevor sie zusammen mit Frau Dr. Maren Gräfe die gkn Gräfe Klümpen-Neusel Rechtsanwälte Steuerberater PartG mbB mit den Standorten München und Düsseldorf gründete. Die Beratungsschwerpunkte von Frau Dr. Klümpen-Neusel liegen in der steuerlichen Vermögensstrukturierung, der Besteuerung und steuerlichen Strukturierung von Kapitalinvestments sowie der Nachfolgegestaltung.
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Volkan Morel
Country Head Germany and Türkiye, Octium Group, Vaduz
Volkan Morel verfügt über eine über 30-jährige Erfahrung in der Finanz- und Versicherungsbranche, in der er verschiedene Positionen innehatte. Seine Laufbahn begann er bei der Banca della Svizzera Italiana und arbeitete später als Investment Solution Manager und Senior Sales Professional bei UBS Global Asset Management. Nach seinem Übertritt in die Vermögensverwaltung leitete er erfolgreich Private Banking Teams sowohl bei UBS als auch bei Bank Clariden Leu in Zürich. Anschliessend baute er den türkischen Markt bei der Banque Internationale à Luxembourg in der Schweiz auf. Im Jahr 2015 wechselte er in die Versicherungsbranche zu Swiss Life, wo er als Sales Director für internationale Märkte tätig war. Seit 2020 ist Volkan Morel bei Octium und verantwortet die Märkte Deutschland und die Türkei in leitender Position.
Kai Neugebauer
Head of Single Family Office, Udo Müller Family Office, Köln
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Jochen Schindler-Nagy
Leiter Standort München, Liechtensteinische Landesbank AG
Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Betreuung von Ultra High Net Worth (UHNW) und High Net Worth (HNW) Clients hat Herr Schindler-Nagy sich in der Finanzbranche einen Namen gemacht. Seit Januar 2024 leitet er den Standort München der Liechtensteinischen Landesbank (LLB) und ist seit 2023 als Senior Kundenberater tätig. Zuvor war er als Senior Client Advisor UHNW im Wealth Management der UBS Europe SE und als Senior Client Advisor HNW/UHNW im Wealth Management der Credit Suisse AG tätig. Seine Karriere begann bei der Allianz Investmentbank AG, wo er als Senior Relationship Manager arbeitete. Sein starkes Netzwerk in der gesamten DACH-Region und seine langjährige Erfahrung im Investmentbanking und Asset Management zeichnen ihn aus. Zudem ist er Spezialist für Spezialfondslösungen und Private Labelling, was ihm ermöglicht, maßgeschneiderte Lösungen für seine anspruchsvollen Kunden zu entwickeln und umzusetzen.
Dr. Heike Schwesinger
Inhaberin, Schwesinger & Cie., Frankfurt am Main
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Dr. Gregor Seikel
Rechtsanwalt, Partner, Oppenhoff, Frankfurt am Main
Gregor Seikel ist Partner bei Oppenhoff. Er berät seit 1994 in den Bereichen Gesellschaftsrecht mit einem Schwerpunkt M&A und Venture Capital sowie im Immobilienrecht mit Schwerpunkt auf Immobilientransaktionen und Nutzerverträgen sowie den Schnittstellen zum Immobiliensteuerrecht. Zu seinem Tätigkeitsbereich gehört auch die Beratung von Private Clients bei Nachfolgethemen und familiären Konflikten, Gesellschafterauseinandersetzungen und der Konzeption und Strukturierung von Familienvermögen.
Gregor Seikel promovierte an der Universität Mainz und studierte Rechtswissenschaften in Bonn und München. Er schloss zudem ein Studium der Betriebswirtschaftslehre in München als Diplom-Kaufmann ab und absolvierte eine Lehre als Bankkaufmann.
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Dr. Günter Seulen
Rechtsanwalt, Partner, Oppenhoff, Köln
Günter Seulen ist Partner bei Oppenhoff & Partner in Köln. Er ist spezialisiert auf die gesellschaftsrechtliche Beratung nationaler und internationaler Unternehmen, insbesondere zu Unternehmens- und Konzernrestrukturierungen, sowie auf die Beratung zu Fragen der Organhaftung und der Compliance-Struktur. Er wird von Best Lawyers/Handelsblatt unter den Top-Anwälten für Gesellschaftsrecht, M&A und Compliance in Deutschland gelistet. Günter Seulen ist Mitautor eines Kommentars zum Umwandlungsrecht und Lehrbeauftragter für Konzernrecht an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.
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Philipp von dem Knesebeck
Mitgründer, General Partner, Vinthera Advisor GmbH, Berlin
Philipp von dem Knesebeck ist seit über 20 Jahre in Venture Capital und Private Equity auf der Finanzierungsseite tätig. Als Mitgründer und General Partner von Vinthera greift Philipp von dem Knesebeck auf seine Erfahrung von acht Jahren bei der internationalen Dachfondgesellschaft Blue Future Partners zurück, die er mitbegründet und als Chief Investment Officer geführt hat. Davor Leitete er vier Jahre das Single Family Office K5, wo er ebenfalls in Venture Capital investierte. Davor war er neun Jahre bei der Bank UniCredit in London und Hong Kong im Leverage Finance tätig, Philipp von dem Knesebeck hält einen Bachelor in Economics und einen Masters in Finance Abschluss.
Dr. Joachim Wieland
CEO, Aurelis Real Estate GmbH, Eschborn
Dr. Joachim Wieland ist seit Dezember 2007 CEO von Aurelis. Unter seiner Führung vollzog das Unternehmen eine Transformation vom reinen Landentwickler und Grundstücksverkäufer hin zu einem der führenden deutschen Asset Manager und Projektentwickler für Gewerbe- und Industrieimmobilien. Vor seinem Eintritt bei Aurelis war Wieland von 2005 bis 2007 als Mitglied der Geschäftsführung bei HOCHTIEF Projektentwicklung tätig, wo er für drei Niederlassungen und sechs internationale Tochtergesellschaften verantwortlich war. Von 1998 bis 2005 war der promovierte Betriebswirt bei HOCHTIEF Projektentwicklung zunächst als Projektentwickler und später in verschiedenen Leitungsfunktionen tätig. Während seiner Zeit als Geschäftsführer bei HOCHTIEF Projektentwicklung war Wieland verantwortlich für die Verhandlungen mit der Deutschen Bahn AG und der anschließenden Akquisition von Aurelis an ein Joint Venture, an dem HOCHTIEF Projektentwicklung und der Finanzinvestor Grove zu je 50 Prozent beteiligt waren. Aurelis entwickelte sich unter Wielands Führung zu einem bedeutenden Akteur auf dem deutschen Immobilienmarkt. Von 2008 bis 2023 konnte das Unternehmen Immobilien im Wert von über 6 Mrd. Euro veräußern und gleichzeitig ein Bestandsportfolio an Industrie- und Unternehmensimmobilien im Wert von ca. 2 Mrd. Euro aufbauen.
Jacapo Zamboni
Executive Director Private CLients, Henley & Partners Switzerland AG, Zurich
Jacopo Zamboni ist Geschäftsführer und Kundenberater bei Henley & Partners Switzerland AG mit Sitz in Zürich. Er berät Privatbanken, Family Offices und Anwälte in der gesamten Schweiz und in Luxemburg bei der Aufenthalts- und Staatsbürgerschaftsplanung. Bevor er zu Henley & Partners kam, arbeitete Herr Zamboni für eine Schweizer Versicherungsgesellschaft, wo er multinationale Unternehmen beim Schutz ihrer mobilen Mitarbeiter beriet und Beziehungen zu Schweizer Privatbanken verwaltete, die maßgeschneiderte Versicherungslösungen für vermögende Privatpersonen benötigten.
16.09.2024
16.09.2024
von 13:00 - ca. 20:30 Uhr
Frankfurt , optional Online
Frankfurt , optional Online
Veranstaltung - 890,- € zzgl. MwSt.
Die Preise verstehen sich zzgl. der gesetzl. MwSt. Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine elektronische Dokumentation zum Download und ein Zertifikat. Präsenzteilnahme: Inkl. Arbeitsessen, Erfrischungen und Kaffeepausen.
Vertreter*innen von Family Offices, Stiftungen, private Vermögende, Unternehmer*innen und Stifter*innen zahlen einen Sonderpreis von € 250,- für einen Tag. Bei Buchung beider Tage ("FAMILY OFFICE FORUM (Webcode 24093003)" und "NACHFOLGEFORUM (Webcode 24093004)") zahlen die oben genannten Vertreter*innen € 390,-. Bitte immer mit dem Stichwort "Private" anmelden.
Die Normalgebühr für beide Tage beträgt € 1.290,-.
Alle Gebühren zzgl. gesetzlicher MwSt.
OPTIONEN
Online-Teilnahme (Gebühr wie Präsenz)
-0,00 €
Veranstaltung - 890,- € zzgl. MwSt.
Die Preise verstehen sich zzgl. der gesetzl. MwSt. Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine elektronische Dokumentation zum Download und ein Zertifikat. Präsenzteilnahme: Inkl. Arbeitsessen, Erfrischungen und Kaffeepausen.
Vertreter*innen von Family Offices, Stiftungen, private Vermögende, Unternehmer*innen und Stifter*innen zahlen einen Sonderpreis von € 250,- für einen Tag. Bei Buchung beider Tage ("FAMILY OFFICE FORUM (Webcode 24093003)" und "NACHFOLGEFORUM (Webcode 24093004)") zahlen die oben genannten Vertreter*innen € 390,-. Bitte immer mit dem Stichwort "Private" anmelden.
Die Normalgebühr für beide Tage beträgt € 1.290,-.
Alle Gebühren zzgl. gesetzlicher MwSt.
OPTIONEN
Online-Teilnahme (Gebühr wie Präsenz)
-0,00 €
Carmen Fürst-Grüner
Bereichsleiterin Financial Services
+49 6221 500-860
c.fuerst-gruener@forum-institut.de
Was ist für Family Offices und private Vermögende in einem Umfeld maximaler Unsicherheit aufgrund von geopolitischen und wirtschaftlichen Risiken und demzufolge höchst volativen Märkten zu beachten? Welche rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Instrumente der Vermögenssicherung sind von Relevanz und was ist bei der Nachfolge zu berücksichtigen? Erfahren Sie alles, was jetzt wichtig ist!
Die Verwaltung eines Vermögens ist eine vertrauensvolle Aufgabe mit individuellen Herausforderungen. Wie sollte das Familienvermögen im aktuellen Umfeld zukunftssicher und stabil aufgestellt werden - auch mit Blick auf die Immobilienkrise und auf den Megatrend "Digitalisierung"- wo stecken die Chancen, wo liegen die Fallstricke? Wie sind aktuelle Herausforderungen mit Blick auf die Internationalisierung von Vermögenden und die Nachfolgegeneration zu bewerten? Welche steuerlichen und rechtlichen Aspekte gilt es zu beachten und wie sehen die Anforderungen in diesem Umfeld an einen Family Officer aus?
Unsere Family-Office- und Private Clients-Experten*innen geben Ihnen Antworten auf diese und weitere Fragen.
Nutzen Sie den Austausch am 16. September 2024 auf dem Private Clients FORUM - online oder in Präsenz.
Diese Tagung erfolgt in Kooperation mit der F.A.Z.!
Sie erhalten ein Zertifikat, das den Anforderungen gem. § 15 FAO entspricht über den Nachweis von 4 Stunden und 45 Minuten sowie zum Einreichen beim FSPB.
13:00 bis 13:30 Uhr Get together: in Präsenz mit Snacks & Drinks und ONLINE (Livestream)
13:30 bis 13:35 Uhr
Dr. Maren Gräfe, LL.M., Dr. Karin Ebel
13:35 bis 14:00 Uhr
Christian Hammes
14:00 bis 14:30 Uhr
Jochen Schindler-Nagy, Thomas Henk
14:30 bis 15:15 Uhr
Dr. Joachim Wieland, Dr. Karin Ebel
15:15 bis 15:45 Uhr
Volkan Morel, Jacapo Zamboni
15:45 bis 16:30 Uhr Pause & Networking mit süßen Snacks & Kaffee
16:30 bis 17:15 Uhr
Dr. Günter Seulen, Dr. Gregor Seikel
17:15 bis 18:00 Uhr
Dr. Claudia Klümpen-Neusel , Thomas Haller
18:00 bis 18:30 Uhr
Kai Neugebauer, Philipp von dem Knesebeck
18:30 bis 18:55 Uhr
Ralf Bauderer, Dr. Heike Schwesinger
18:55 bis 19:00 Uhr
Dr. Maren Gräfe, LL.M., Dr. Karin Ebel
19:00 bis 20:30 Uhr Get together: Networking und Ausklang mit Snacks & Drinks
20:30 Uhr Ende Family Office FORUM
NOTE GESAMTEINDRUCK: 2022
NOTE TECHNISCHE UMSETZUNG: 2021
Entwürfe der EU-Kommission zu einer EU-GW-VO sowie weiteren EU-GW-Richtlinien, TraFinG, neuer § 261 StGB und BaFin-AuAs ...
Entwürfe der EU-Kommission zu einer EU-GW-VO sowie weiteren EU-GW-Richtlinien, TraFinG, neuer § 261 StGB und BaFin-AuAs ...
Das Online-Seminar gibt Gelegenheit für einen umfassenden Einblick in die aktuellen gesetzlichen und aufsichtsrechtliche...
Das Online-Seminar gibt Gelegenheit für einen umfassenden Einblick in die aktuellen gesetzlichen und aufsichtsrechtliche...
Das Online-Seminar gibt Ihnen einen umfassenden Einblick sowohl in die gesetzlichen als auch in die aufsichtsrechtlichen...
Am Folgetag findet das Stiftungs- und NachfolgeFORUM des Private Clients FORUM 2023 statt. Hier informieren!
DetailsEinen kleinen Rückblick vom Family Office FORUM 2023 finden Sie hier.
DetailsDiesen 6 wesentlichen Risiken sollten Sie auf den Grund gehen. Umfrage mit Vermögenden & Private Clients FORUM 2023.
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