Jan Köpper
Senior Manager Protiviti GmbH, Düsseldorf
Jan Köpper kam 2023 zu Portiviti und ist als Senior Manager Teil der deutschen Service Line "Sustainability, Risk & Culture". In dieser Rolle unterstützt er Kunden in einer Vielzahl von Nachhaltigkeitsthemen. Durch seine Tätigkeiten als Coordinator Membership Services & Lead of National Partner Networks bei CSR Europe sowie als Head of Research und Head of Client Relations bei einer der größten Nachhaltigkeits-Ratingagenturen in Deutschland sowie als Head of Impact Transparency and Sustainability bei der ältesten, sozial und ökologisch ausgerichteten Bank weltweit, verfügt er über umfangreiche Erfahrungen in der Umsetzung von Nachhaltigkeitsaspekten in Entscheidungs-, Management- und Wertschöpfungsprozessen in der Finanz- & Realwirtschaft.
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Kevin Dominique Bröde
Leiter Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement und stellvertretender Leiter des Vorstandssekretariats, Förde Sparkasse, Kiel
Er befasst sich seit 8 Jahren haupt- und nebenberuflich mit Sustainable Finance und leitet mittlerweile das Team Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement. Sein Institut gehört zu den Top-Performern der Sparkassen Finanzgruppe im ESG-Segment.
Stefan Urke
Diplom-Kaufmann, Coach for sustainability leadership
Stefan Urke hat als Manager bei Unternehmen wie Hewlett-Packard und DHL nach eigener Einschätzung mit zur heutigen multiplen Klima- und Umweltkrise beigetragen. Seit 1998 als Coach und Berater tätig, fokussiert er sich seit einige Jahren auf die die grüne Umstellung der Wirtschaft und in den Köpfen der Entscheider, den Green Mindset. Er ist Experte, Berater und Auditor für verschiedene Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagementsysteme.
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Prof. Dr. Christian Klein
Professor für Sustainable Finance, Universität Kassel
Christian Klein ist Professor für Sustainable Finance an der Universität Kassel und bundesweit einer der Vorreiter auf dem Themengebiet "Nachhaltige Finanzwirtschaft". Seine Forschungsschwerpunkte liegen u.a. in der Messung des Beitrags, den nachhaltige Anlageprodukte zur Erreichung der Sustainable Development Goals leisten können und in der zugrundliegenden Motivation von Investoren mit nachhaltigem Ansatz. Er ist Mitbegründer der Wissenschaftsplattform Sustainable Finance Deutschland und somit ständiger Beobachter und wissenschaftlicher Begleiter des Sustainable Finance Beirat der Bundesregierung. Zudem ist er in mehreren wissenschaftlichen Beiräten verschiedener Sustainable-Finance-Organisationen aktiv, sowie als Chair des Nachhaltigkeitsbeirats der Bayer AG. Fakultät Augsburg ausgezeichnet. 2008 erhielt er für seine Leistungen in der Lehre den Hohenheimer Lehrpreis. 2009 folgte der Erich-Gutenberg-Preis für Nachwuchswissenschaftler. Prof. Dr. Christian Klein ist Autor von zahlreichen Fachveröffentlichungen in renommierten wissenschaftlichen Journals.
Tobias Grollmann
Director, Prokurist, Wirtschaftsprüfer, Sustainability Audit, Assurance & Consulting, AWADO GmbH, Düsseldorf
WP Tobias Grollmann ist nach seiner Tätigkeit bei einer großen deutschen Bank seit 2013 beim größten deutschen genossenschaftlichen Prüfungsverband im Bereich Prüfung und Betreuung Kreditgenossenschaften mit dem Schwerpunkt auf große und komplexe Spezialinstitute und Nachhaltigkeitsbanken tätig. Seit 2019 führt er diese Aufgabe auch in der Verantwortung als unterzeichnender Wirtschaftsprüfer für die betreuten Mandate aus. Seit 2022 leitet Tobias Grollmann in der Funktion als Abteilungsleiter/Director die Spezialeinheit Nachhaltigkeit/Sustainable Finance und berät mit seinem Team Kreditinstitute zu regulatorischen und strategischen Fragestellungen im Nachhaltigkeitskontext sowie der korrespondierenden Prüfungspflicht.
Carmen-Isabel Kutzner
Prüfungsleiterin, Deutsche Bundesbank, Stuttgart
Frau Kutzner ist seit den Anfängen der Basel-II- Regulierung in der Bankenaufsicht bei der Hauptverwaltung in Baden-Württemberg der Deutschen Bundesbank tätig. Sie ist dort langjährige Prüfungs- und Teamleiterin bei bankgeschäftlichen Vor-Ort- Prüfungen mit den Schwerpunkten Gesamtbanksteuerung, Interne Governance und Meldewesen bei WPI, LSI und SI. Sie ist zudem Expertin bei der Umsetzung der neuen ESG-Regulierung.
10. - 28.03.2025
10. - 28.03.2025
Tag 1: 10.03.2025
Tag 2: 12.03.2025
Tag 3: 17.03.2025
Tag 4: 19.03.2025
Tag 5: 24.03.2025
Tag 6: 26.03.2025
Jeweils von 09:00 - 13:00 Uhr - Online
(optional) Abschlussprüfung 28.03.2025, 10:00 - 12.00 Uhr - Online
online
online
Veranstaltung - 3.380,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
Optional - Teilnahme an der Abschlussprüfung: (Gebühr: € 280,00 (+ gesetzl. MwSt.)) inkl. Zertifikat zum zertifizierten Nachhaltigkeitsverantwortlichen bei erfolgreichem Bestehen der Prüfung.
OPTIONEN
Teilnahme an der Abschlussprüfung
+280,00 €
Veranstaltung - 3.380,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
Optional - Teilnahme an der Abschlussprüfung: (Gebühr: € 280,00 (+ gesetzl. MwSt.)) inkl. Zertifikat zum zertifizierten Nachhaltigkeitsverantwortlichen bei erfolgreichem Bestehen der Prüfung.
OPTIONEN
Teilnahme an der Abschlussprüfung
+280,00 €
Robin Reichelt
Konferenzmanager Financial Services
+49 6221 500-870
r.reichelt@forum-institut.de
Der zertifizierte Premium-Lehrgang vermittelt Ihnen in 6 Tagen umfassendes Fachwissen zu ESG-Aspekten, Nachhaltigkeitsmanagement und Berichterstattung - praxisnah, lösungsorientiert und direkt anwendbar. Werden Sie zum/zur Expert*in für nachhaltige Finanzstrategien!
Werden Sie zum/zur Expertin für Nachhaltigkeit in Finanzinstituten! Dieser zertifizierte Online-Lehrgang bietet Ihnen umfassendes Fachwissen zu den aktuellen rechtlichen Anforderungen, ESG-Aspekten und den Grundlagen des Nachhaltigkeitsmanagements. Erfahrene Referentinnen aus Aufsicht, Wissenschaft und Praxis vermitteln Ihnen praxisorientierte Lösungen und wertvolle Einblicke in nationale und internationale Regelungen.
Optional können Sie eine schriftliche Prüfung ablegen und ein Zertifikat als Zertifizierte(r) Nachhaltigkeitsbeauftragte(r) erwerben.
Durch die Teilnahme am Zertifizierungsprogramm verschaffen Sie sich einen Überblick zu sämtlichen relevanten Themengebieten, die Nachhaltigkeits-Beauftragte im Rahmen ihres Berufsalltags typischerweise benötigen. Mit dem erfolgreichen Bestehen unserer Abschlussprüfung erlangen Sie ein Zertifikat zum/zur zertifizierten Nachhaltigkeitsbeauftragten.
09:00 Uhr Beginn Tag 1
09:15 bis 11:00 Uhr
Kevin Dominique Bröde
11:00 bis 13:00 Uhr
Stefan Urke
13:00 Uhr Ende Tag 1
09:00 Uhr Beginn Tag 2
09:01 bis 12:00 Uhr
Carmen-Isabel Kutzner
12:00 bis 13:00 Uhr
Jan Köpper
13:00 Uhr Ende Tag 2
09:00 Uhr Beginn Tag 3
09:01 bis 11:00 Uhr
Kevin Dominique Bröde
11:00 bis 13:00 Uhr
Prof. Dr. Christian Klein
13:00 Uhr Ende Tag 3
09:00 Uhr Beginn Tag 4
09:01 bis 11:00 Uhr
Prof. Dr. Christian Klein
11:00 bis 13:00 Uhr
Stefan Urke
13:00 Uhr Ende Tag 4
09:00 Uhr Beginn Tag 5
09:01 bis 11:00 Uhr
Tobias Grollmann
11:00 bis 13:00 Uhr
Jan Köpper
13:00 Uhr Ende Tag 5
09:00 Uhr Beginn Tag 6
09:01 bis 11:00 Uhr
Tobias Grollmann
11:00 bis 13:00 Uhr
Jan Köpper
13:00 Uhr Ende Tag 6
09:00 Uhr Prüfungstag (optional)
Am Ende des Lehrgangs (28.03.2025) findet eine Lern- und Leistungskontrolle in Form einer schriftlichen Prüfung statt. Die Teilnahme an der Prüfung ist freiwillig und kostet
einmalig 280 EUR. Der Prüfungsstoff umfasst die behandelten Inhalte.
Über die erfolgreiche Teilnahme erhalten Sie ein qualifizierendes Abschlusszertifikat zum zertifizierten Nachhaltigkeitsbeauftragten.
Sollten Sie auf die Prüfungsteilnahme verzichten erhalten Sie zum Nachweis Ihrer Teilnahme am Lehrgang eine Teilnahmebestätigung.
Modernes Lernen mit der All-in-one-Weiterbildungsplattform beim FORUM Institut:
Bei unseren Online-Weiterbildungen lernen Sie im Learning Space, unserer holistischen Lernumgebung mit vielen Funktionalitäten. So wird Ihre Selbstwirksamkeit und nachhaltiges Lernen unterstützt.
Für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung der Browser Microsoft Edge oder Google Chrome in der aktuellen Version. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie hier. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind. Bitte verwenden Sie keine VPN-Verbindung, da hier die Audioverbindung nicht gewährleistet werden kann.
Bei unseren Online-Weiterbildungen ist die Videokonferenz-Software Zoom in unseren Learning Space eingebunden. Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unseren Online-Weiterbildungen an.
Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen und unseren Learning Space kennenlernen. Eine Buchung ist nicht erforderlich. Termine zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenportal. Klicken Sie im Kundenportal beim PreMeeting auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.
Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen und technisch perfekt in Ihre Online-Weiterbildung zu starten. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kund*innen und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.
Nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal. Sie können sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in das Kundenportal einloggen. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben.
In Ihrem Kundenportal finden Sie alle wichtigen/weiteren Informationen und persönlichen Dokumente. Von dort starten Sie auch Ihre Online-Seminare. Sollten Sie noch keinen Zugang zum Kundenportal haben, können Sie sich bequem hier registrieren.
Am Veranstaltungstag starten Sie Ihre Online-Weiterbildung im Kundenportal in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen" und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.
Weitere Informationen zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie hier.
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