2025-05-15 2025-05-15 , online online, 1.190,- € zzgl. MwSt. Stefanie Marx https://www.forum-institut.de/seminar/25058500-agiles-marketing/referenten/25/25_05/25058500-agiles-marketing_marx-stefanie.jpg Agiles Marketing

Effizienz steigern, Kund*innen begeistern, Wandel meistern

Themen
  • Agilität als Schlüssel zur Bewältigung von Unsicherheit und Dynamik
  • Das agile und kundenzentrierte Mindset
  • Prinzipien und Werte für eine agile Arbeitsweise
  • Scrum, Kanban und Co.: Agile Methoden für Marketing-Teams im Überblick
  • Erfolgreiche Einführung agiler Strukturen im Marketing
  • Tools und Methoden für Ihre agile Praxis


Wer sollte teilnehmen?
  • Top-Managerinnen und -Manager, die Ihre Marketingorganisation dynamikrobuster und effizienter gestalten und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit stärken möchten.
  • Marketing-, Produkt- und Kommunikationsverantwortliche, die ihre Teams agiler und kundenorientierter führen und neue Arbeitsweisen etablieren möchten.
  • Consultants und Trainer*innen, die ihre Expertise im Bereich Agile Marketing vertiefen möchten.
  • Marketing Teams, die agile Prinzipien und Tools in ihren Arbeitsalltag integrieren möchten.
Ziel der Veranstaltung
Die Marketingwelt steht vor nie dagewesenen Herausforderungen: Marketingwelt steht vor nie dagewesenen Herausforderungen: steigende Komplexität, unsichere Märkte und rasant wechselnde Kundenbedürfnisse, gepaart mit immer neuen technologischen Neuerungen. Traditionelle Ansätze stoßen mittlerweile an ihre Grenzen.

Unser Seminar zeigt Ihnen, wie Sie durch agile Prinzipien und Methoden Ihre Organisation dynamikrobuster und kundenorientierter aufstellen. Sie erfahren, wie Sie die Effizienz steigern, Ihre Teams besser vernetzen und Kund*innen konsequent in den Mittelpunkt Ihrer Prozesse rücken. Von der Theorie des Agile Marketing Manifesto bis hin zu praxisnahen Tools - Sie lernen, wie Sie den Wandel gestalten können.

Ihr Nutzen

  • Networking mit Gleichgesinnten: Tauschen Sie sich mit Führungskräften aus unterschiedlichen Branchen aus.
  • Praxisnahe Inhalte: Verstehen Sie, worauf es bei Agilität ankommt und wie Sie Agile Marketing in Ihrer Organisation umsetzen können.
  • Kundenzentrierung im Fokus: Erhalten Sie wertvolle Impulse, um Ihre Prozesse und Strukturen gezielt zu transformieren.

Agiles Marketing

Agiles Marketing

Effizienz steigern, Kund*innen begeistern, Wandel meistern

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Herausforderungen von Marketingorganisationen
  • Aginles Mindset und agile Arbeitsweise
  • Herausforderungen & Chancen im Marketing-Kontext
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 25058500

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Referenten


Alles auf einen Blick

Termin

15.05.2025

15.05.2025

Zeitraum

von 09:00-16:30 Uhr
Einwahl 30 Minuten vor Seminarbeginn möglich

von 09:00-16:30 Uhr
Einwahl 30 Minuten vor Seminarbeginn möglich
Veranstaltungsort

online

online

Downloads
Gebühr
Ihre Kontaktperson

Cornelia Gutfleisch
Teamleiterin Pharma & Healthcare

+49 6221 500-694
c.gutfleisch@forum-institut.de

Details

Effizienz steigern, Kund*innen begeistern, Wandel meistern

Themen

  • Agilität als Schlüssel zur Bewältigung von Unsicherheit und Dynamik
  • Das agile und kundenzentrierte Mindset
  • Prinzipien und Werte für eine agile Arbeitsweise
  • Scrum, Kanban und Co.: Agile Methoden für Marketing-Teams im Überblick
  • Erfolgreiche Einführung agiler Strukturen im Marketing
  • Tools und Methoden für Ihre agile Praxis


Wer sollte teilnehmen?
  • Top-Managerinnen und -Manager, die Ihre Marketingorganisation dynamikrobuster und effizienter gestalten und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit stärken möchten.
  • Marketing-, Produkt- und Kommunikationsverantwortliche, die ihre Teams agiler und kundenorientierter führen und neue Arbeitsweisen etablieren möchten.
  • Consultants und Trainer*innen, die ihre Expertise im Bereich Agile Marketing vertiefen möchten.
  • Marketing Teams, die agile Prinzipien und Tools in ihren Arbeitsalltag integrieren möchten.

Ziel der Veranstaltung

Die Marketingwelt steht vor nie dagewesenen Herausforderungen: Marketingwelt steht vor nie dagewesenen Herausforderungen: steigende Komplexität, unsichere Märkte und rasant wechselnde Kundenbedürfnisse, gepaart mit immer neuen technologischen Neuerungen. Traditionelle Ansätze stoßen mittlerweile an ihre Grenzen.

Unser Seminar zeigt Ihnen, wie Sie durch agile Prinzipien und Methoden Ihre Organisation dynamikrobuster und kundenorientierter aufstellen. Sie erfahren, wie Sie die Effizienz steigern, Ihre Teams besser vernetzen und Kund*innen konsequent in den Mittelpunkt Ihrer Prozesse rücken. Von der Theorie des Agile Marketing Manifesto bis hin zu praxisnahen Tools - Sie lernen, wie Sie den Wandel gestalten können.

Ihr Nutzen

  • Networking mit Gleichgesinnten: Tauschen Sie sich mit Führungskräften aus unterschiedlichen Branchen aus.
  • Praxisnahe Inhalte: Verstehen Sie, worauf es bei Agilität ankommt und wie Sie Agile Marketing in Ihrer Organisation umsetzen können.
  • Kundenzentrierung im Fokus: Erhalten Sie wertvolle Impulse, um Ihre Prozesse und Strukturen gezielt zu transformieren.

Programm

von 09:00-16:30 Uhr
Einwahl 30 Minuten vor Seminarbeginn möglich

Begrüßung, Vorstellung, Erwartungen


Relevanz und Grundlagen von agilem Marketing
  • Die neuen Herausforderungen von Marketingorganisationen
  • Was bedeutet "Agilität" und warum ist sie essenziell?
  • Agile Marketing: Definition und Praxisnutzen

Biobreak


Agile Mindset und das Agile Marketing Manifesto
  • Werte und Prinzipien für ein agiles Mindset und eine agile Arbeitsweise
  • Gruppenarbeiten: Vergleich und Diskussion anhand realer Beispiele

Mittagspause


Agile Methoden im Überblick
  • Scrum, Kanban und Co. - mögliche Ansätze für Marketing-Teams
  • Herausforderungen und Chancen im Marketing-Kontext
  • Best Practices

Biobreak


Einführung in konkrete Tools - Agilität in der Praxis
  • Erste Schritte zur Einführung agiler Arbeitsweisen im eigenen Team
  • Meetingformate wie Retrospektiven, Reviews und Daily Stand-ups
  • Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit im Sinne der Kund*innen gestalten

Wrap-up, Diskussion & Abschluss

Seminarende


Ihr Nutzen

Ihre Vorteile bei einer FORUM Institut Weiterbildung

Modernes Lernen mit der All-in-one-Weiterbildungsplattform beim FORUM Institut:
Bei unseren Online-Weiterbildungen lernen Sie im Learning Space, unserer holistischen Lernumgebung mit vielen Funktionalitäten. So wird Ihre Selbstwirksamkeit und nachhaltiges Lernen unterstützt.

  • Live und interaktiv lernen über unsere Weiterbildungsplattform "Learning Space"
  • Eine Plattform mit vielen Funktionen: Veranstaltungsraum, Chat, Agenda mit Unterlagen, Umfragen, Workshopräume u.v.m.
  • Komfortable Umfragen mit dem Umfragetool Slido
  • Chat "deluxe": Gruppenchat, 1:1 Chat, 1:1 Videochat
  • Zentraler Ablageort für Dokumente und Medien
  • Weitere Services und Apps stehen auf der Plattform zur Verfügung (Padlet, Mentimeter u.v.m.)
  • Didaktisch und technisch optimal aufeinander abgestimmtes Konzept
  • Hohe Interaktivität mit viel Raum für Ihre Fragen
  • Durchgehende Betreuung während der Veranstaltung für einen optimalen Lernerfolg
  • Gratis PreMeeting, um technisch perfekt in Ihre Weiterbildung zu starten

Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung der Browser Microsoft Edge oder Google Chrome in der aktuellen Version. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie hier. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind. Bitte verwenden Sie keine VPN-Verbindung, da hier die Audioverbindung nicht gewährleistet werden kann.

Bei unseren Online-Weiterbildungen ist die Videokonferenz-Software Zoom in unseren Learning Space eingebunden. Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unseren Online-Weiterbildungen an.

Zugang und Ablauf der Online-Veranstaltungen

Nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal. Sie können sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in das Kundenportal einloggen. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben.

In Ihrem Kundenportal finden Sie alle wichtigen/weiteren Informationen und persönlichen Dokumente. Von dort starten Sie auch Ihre Online-Seminare. Sollten Sie noch keinen Zugang zum Kundenportal haben, können Sie sich bequem hier registrieren.

Am Veranstaltungstag starten Sie Ihre Online-Weiterbildung im Kundenportal in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen" und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.

Weitere Informationen zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie hier.

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