Dr. Werner Weber
Leiter Referat 34 und Rechtsanwalt Bayerischer Kommunaler Prüfungsverband, München
Der Referent ist seit 2000 Leiter Referat 34 (Kommunales Unternehmensrecht, Gesellschaftsrecht) des bayerischen kommunalen Prüfungsverbandes (BKPV). In seiner täglichen Arbeit berät er Kommunen und kommunale Unternehmen in den Bereichen Rechtsformwahl, Gesellschaftsrecht, Vertragsrecht, Energiewirtschaftsrecht. Seit 2001 doziert Herr Dr. Weber in den Bereichen Rechtsformen, Konzessionsvertragsrecht, Netzübernahmen.
Dr. Jochen Hell
Rechtsanwalt und Geschäftsführender Gesellschafter, Dornbach GmbH Rechtsanwaltsgesellschaft, Saarbrücken
Herr Dr. Hell berät als Rechtsanwalt seit mehr als 15 Jahren bundesweit Gebietskörperschaften und öffentliche Unternehmen in Fragen des öffentlichen Wirtschaftsrechts sowie bei Compliance-Sachverhalten. Er ist seit dem Jahr 2011 zudem Lehrbeauftragter der Universität des Saarlandes.
30.10.2025
30.10.2025
09:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltung - 1.280,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation, ein Zertifikat zum Downloaden sowie den Zugang zum Learning Space.
AGB:
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Stand: 01.06.2024), die wir auf Wunsch jederzeit übersenden und die im Internet unter www.forum-institut.de/agb eingesehen werden können sowie ergänzend/abweichend im Einzelfall auf der Website der Veranstaltung aufgeführte besondere Bedingungen.
Unmittelbare Bundes- und Landesbehörden sowie Kommunen und Landkreise erhalten einen Nachlass auf die o.g. Gebühren von € 200,-, wenn hierauf bei der Anmeldung hingewiesen wird. Eine nachträgliche Berücksichtigung ist leider nicht möglich.
OPTIONEN
Behörden- und Kommunenrabatt
-200,00 €
Veranstaltung - 1.280,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation, ein Zertifikat zum Downloaden sowie den Zugang zum Learning Space.
AGB:
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Stand: 01.06.2024), die wir auf Wunsch jederzeit übersenden und die im Internet unter www.forum-institut.de/agb eingesehen werden können sowie ergänzend/abweichend im Einzelfall auf der Website der Veranstaltung aufgeführte besondere Bedingungen.
Unmittelbare Bundes- und Landesbehörden sowie Kommunen und Landkreise erhalten einen Nachlass auf die o.g. Gebühren von € 200,-, wenn hierauf bei der Anmeldung hingewiesen wird. Eine nachträgliche Berücksichtigung ist leider nicht möglich.
OPTIONEN
Behörden- und Kommunenrabatt
-200,00 €
Linda Karrasch
Konferenzmanagerin
+49 6221 500-745
l.karrasch@forum-institut.de
Erfahren Sie in diesem Seminar mehr zu den rechtlichen Anforderungen an die Compliance im kommunalen Unternehmen.
Kommunale Unternehmen sind oft mit komplexen rechtlichen und regulatorischen Anforderungen konfrontiert, die aus bundes-, landes- und kommunalrechtlichen Vorgaben resultieren. Die Bürgerinnen und Bürger erwarten aufgrund des öffentlichen Zwecks des Unternehmens deren konsequente Einhaltung. Eine effektive Compliance gewährleistet, dass alle relevanten Vorschriften befolgt werden, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden, die Integrität der Organisation zu wahren und nicht zuletzt auch politische Auseinandersetzungen zu minimieren. In diesem Seminar bieten unsere Experten einen umfassenden Überblick über die Anforderungen und Chancen, die mit der Einführung und Umsetzung von Compliance-Strukturen insbesondere innerhalb kommunaler Unternehmen verbunden sind. Ziel ist es, den handelnden Personen ein tiefgehendes Verständnis für die Verantwortlichkeiten sowie die zu beachten Standards zu vermitteln.
Unser Seminar ermöglicht es Ihnen, potenzielle Regelverstöße zu vermeiden, indem wir Ihnen einen umfassenden Überblick über die Anforderungen an ein Compliance-System innerhalb eines kommunalen Unternehmens vermitteln. Nach Abschluss des Seminars sind Sie in der Lage, Compliance-Risiken zu identifizieren und proaktiv darauf zu reagieren.
Beginn der Veranstaltung
Pause
Mittagspause
Pause
Ende der Veranstaltung
Welche Systemanforderungen werden benötigt?
Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.
Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux
Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?
Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert.
Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.
Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?
Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.
Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.
Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen. 1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal. 2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon. 3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen. 4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen. Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren? Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen Keine Reise- und Übernachtungskosten Mit Live-Fragefunktion Intensiver Austausch und Interaktionen
Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die ZoomApplikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.
Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail- Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".
Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.
Live und interaktiv!
Organmitglieder - also Vorstand oder Aufsichts-/Verwaltungsrat - sind auf ihren Stab angewiesen. Deren Aufgabe ist es, d...
Verstärkte Sorgfaltspflichten - Hürde oder Segen im Kundenonboarding? Das Seminar dient als Vertiefung zum Fachseminar K...
Dieses Seminar unterstützt Sie bei Erstellung, Weiterentwicklung und Implementierung von Prüfmechanismen sowohl hinsicht...
Als Compliance-Beauftragte gem. WpHG/MaComp müssen Sie die für die Ausübung Ihrer Funktion erforderliche Sachkunde gem. ...
Nach der Prüfung ist vor der Prüfung! Bereiten Sie sich vor und profitieren Sie von diesem Seminar bei Ihrer nächsten Pr...