2025-10-30 2025-10-30 , , 1.280,- € zzgl. MwSt. Dr. Werner Weber https://www.forum-institut.de/seminar/25107101-compliance-in-kommunalen-unternehmen/referenten/25/25_10/25107101-online-seminar-compliance-in-kommunalen-unternehmen_weber-werner.jpg Compliance in kommunalen Unternehmen

Erfahren Sie in diesem Seminar mehr zu den rechtlichen Anforderungen an die Compliance im kommunalen Unternehmen.

Themen
  • Schaffung von Organisationsstrukturen
  • Notwendige Inhalte eines Compliance-Programms
  • Einsetzen eines Compliance-Beauftragten
  • Präventionsmaßnahmen und Schulungen
  • Alles rund um das Thema Geschenke und Bewirtung
  • Überwachung und Aufdeckung


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Seminar richtet sich an Entscheidungsträgerinnen und -träger in der Beteiligungsverwaltung von Kommunen, Organmitglieder kommunaler Unternehmen sowie an Beraterinnen und Berater, die sich mit den Compliance-Anforderungen von Unternehmen beschäftigen.
Ziel der Veranstaltung
Kommunale Unternehmen sind oft mit komplexen rechtlichen und regulatorischen Anforderungen konfrontiert, die aus bundes-, landes- und kommunalrechtlichen Vorgaben resultieren. Die Bürgerinnen und Bürger erwarten aufgrund des öffentlichen Zwecks des Unternehmens deren konsequente Einhaltung. Eine effektive Compliance gewährleistet, dass alle relevanten Vorschriften befolgt werden, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden, die Integrität der Organisation zu wahren und nicht zuletzt auch politische Auseinandersetzungen zu minimieren. In diesem Seminar bieten unsere Experten einen umfassenden Überblick über die Anforderungen und Chancen, die mit der Einführung und Umsetzung von Compliance-Strukturen insbesondere innerhalb kommunaler Unternehmen verbunden sind. Ziel ist es, den handelnden Personen ein tiefgehendes Verständnis für die Verantwortlichkeiten sowie die zu beachten Standards zu vermitteln.
Ihr Nutzen

Unser Seminar ermöglicht es Ihnen, potenzielle Regelverstöße zu vermeiden, indem wir Ihnen einen umfassenden Überblick über die Anforderungen an ein Compliance-System innerhalb eines kommunalen Unternehmens vermitteln. Nach Abschluss des Seminars sind Sie in der Lage, Compliance-Risiken zu identifizieren und proaktiv darauf zu reagieren.

Online Seminar Compliance in kommunalen Unternehmen

Compliance in kommunalen Unternehmen

Ihr Leitfaden zur professionellen Umsetzung!

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Praxiswissen zur direkten Umsetzung
  • Herausragende Referenten
  • Compliance hautnah
  • Zahlreiche Beispiele

Webcode 25107101

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Alles auf einen Blick

Termin

30.10.2025

30.10.2025

Zeitraum

09:00 - 17:00 Uhr

09:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Linda Karrasch
Konferenzmanagerin

+49 6221 500-745
l.karrasch@forum-institut.de

Details

Erfahren Sie in diesem Seminar mehr zu den rechtlichen Anforderungen an die Compliance im kommunalen Unternehmen.

Themen

  • Schaffung von Organisationsstrukturen
  • Notwendige Inhalte eines Compliance-Programms
  • Einsetzen eines Compliance-Beauftragten
  • Präventionsmaßnahmen und Schulungen
  • Alles rund um das Thema Geschenke und Bewirtung
  • Überwachung und Aufdeckung


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Seminar richtet sich an Entscheidungsträgerinnen und -träger in der Beteiligungsverwaltung von Kommunen, Organmitglieder kommunaler Unternehmen sowie an Beraterinnen und Berater, die sich mit den Compliance-Anforderungen von Unternehmen beschäftigen.

Ziel der Veranstaltung

Kommunale Unternehmen sind oft mit komplexen rechtlichen und regulatorischen Anforderungen konfrontiert, die aus bundes-, landes- und kommunalrechtlichen Vorgaben resultieren. Die Bürgerinnen und Bürger erwarten aufgrund des öffentlichen Zwecks des Unternehmens deren konsequente Einhaltung. Eine effektive Compliance gewährleistet, dass alle relevanten Vorschriften befolgt werden, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden, die Integrität der Organisation zu wahren und nicht zuletzt auch politische Auseinandersetzungen zu minimieren. In diesem Seminar bieten unsere Experten einen umfassenden Überblick über die Anforderungen und Chancen, die mit der Einführung und Umsetzung von Compliance-Strukturen insbesondere innerhalb kommunaler Unternehmen verbunden sind. Ziel ist es, den handelnden Personen ein tiefgehendes Verständnis für die Verantwortlichkeiten sowie die zu beachten Standards zu vermitteln.

Ihr Nutzen

Unser Seminar ermöglicht es Ihnen, potenzielle Regelverstöße zu vermeiden, indem wir Ihnen einen umfassenden Überblick über die Anforderungen an ein Compliance-System innerhalb eines kommunalen Unternehmens vermitteln. Nach Abschluss des Seminars sind Sie in der Lage, Compliance-Risiken zu identifizieren und proaktiv darauf zu reagieren.

Programm

09:00 - 17:00 Uhr

Beginn der Veranstaltung


Notwendigkeit des Aufbaus eines Compliance-Management-Systems
  • Allgemeine Pflicht des Unternehmensinhabers
  • GmbH-Recht, Anstalt des öffentlichen Rechts (Kommunalunternehmen), Eigenbetrieb
  • Abgrenzung Compliance - Risikomanagement - Interne Revision

Pause


Compliance-Beauftragter oder -Officer
  • Aufgaben des Compliance-Officers
  • Strafrechtliche und zivilrechtliche Haftung
  • Möglichkeiten der Haftungsbegrenzung

Mittagspause


Corporate Compliance
  • Haftung der Geschäftsleitung und des Aufsichtsrats
  • Tax Compliance

Pause


Implementierung eines Compliance-Management-Systems als Aufgabe der Unternehmensleitung
  • Grundelemente, Aufbau, Inhalte eines Compliance-Management-Systems
  • Umsetzung durch Schaffung von Organisationsstrukturen
  • Verhaltensregel ("Code of Conduct")
  • Einwerbung von Drittmitteln/Spenden/Sponsoring
  • Auftragsvergabe, Verwendung von Fördermitteln
  • Veranstaltungen, Geschenke und Bewirtungen
  • Hinweisgeber ("Whistleblower"), Überwachung und Aufdeckung
  • Präventionsmaßnahmen

Ende der Veranstaltung


FAQs

Häufige Fragen

Welche Systemanforderungen werden benötigt?

Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.

Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux


Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?

Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert.
Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.


Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?

Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.


Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.

Wie funktioniert es?

Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen. 1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal. 2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon. 3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen. 4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen. Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren? Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen Keine Reise- und Übernachtungskosten Mit Live-Fragefunktion Intensiver Austausch und Interaktionen

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die ZoomApplikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail- Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Benötigte Technik

Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

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